Ausbildung
1978 Matura
1979 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Klagenfurt Pantomime (Alfred Meschnigg)
1979 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Tonsatz Uhl Alfred
1981 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Historischer Tanz (Eva Campianu)
1982 - 1984 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Alte Musik und Instrumentenbau Mertin Josef
1982 - 1984 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Alte Musik und Instrumentenbau (Peter Kukelka)
1984 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Komposition Cerha Friedrich
1990 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Diplom mit Auszeichnung
Tätigkeiten
1986 - 1993 Universal Edition Wien Mitarbeiter, davon 1991-1993 Redakteur
1988 seitdem regelmäßige Einladungen zu Vorträgen, Interviews, Werkeinführungen in Österreich und Ungarn
1989 Wiener Konzerthaus Wien Mythos & Seele mit Hein Karl Gruber, Christian Ofenbauer, Ensemble die reihe
1989 Wiener Konzerthaus Wien Projekt "John Cage" mit Karlheinz Essl, Christian Ofenbauer, Ensemble die reihe
1990 - 1996 Internationale Gesellschaft für Neue Musik - IGNM Österreich Präsidiumsmitglied
1992 ton: Mitherausgeber der Zeitschrift für Neue Musik, Symposien (1993 "Expan" Spittal/Drau)
1992 Wiener Konzerthaus Wien Lange Nacht der Neuen Klänge, Gesamtkonzeption
1993 Hochschule Niyregyháza: Gastvorlesungen
1993 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Gastvorlesungen
1996 Herausgeber der Oper "Rashomon" von Mayako Kubo (Ariadne)
Aufträge (Auswahl)
Wiener Kammermusiker
Aufführungen (Auswahl)
1994 Hörgänge - Musik in Österreich
Alte Schmiede Kunstverein Wien Wien
Musikverein Wien
Tabakmuseum Wien Wien
Queen Elizabeth Hall - Southbank Centre London
Ensemble Modern Friedrich Cerha
Ensemble 2001 Nader Mashayekhi
Auszeichnungen
1990 Stadt Wien Förderpreis
1990 Alban Berg Stiftung Stipendium
1991 Stadt Wien Arbeitsstipendium
1990 Republik Österreich Staatsstipendium für Komposition
1993 Republik Österreich Staatsstipendium für Komposition
Stilbeschreibung
Mein Interesse gilt alten Instrumenten (eventuell präpariert) und neuen Instrumenten (digitalen). Leitfaden ist für mich die politische Relevanz offener musikalischer Konzeptionen, auch unter Verwendung traditioneller Strukturen, aber auch neue Techniken, Real-time-computing, ultraschnelle Zeiten, mehrschichtige Zeitformen. Besonders spannend finde ich die Konfrontation zwischen alten, auch subkulturellen Klangmythen und moderner Ziviltechnik.
Christian Schedlmayer, 1994
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 9. 2024): Biografie Christian Schedlmayer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/63748 (Abrufdatum: 3. 12. 2024).