Langer Michael

Vorname
Michael
Nachname
Langer
erfasst als
MusikerIn
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Jazz
Instrument(e)
Gitarre

Michael Langer ist Gitarrist mit klassischem Diplom der Musikhochschule Wien plus Würdigungspreis des Bundesministers und Sieger des "1989 American Fingerstyle Guitar Festival" in Milwaukee/USA. Seit damals tourt er regelmäßig durch Europa und die USA. 1993 ernannte ihn das US-Gitarrenmagazin "Guitar Player" zum besten "Acoustic Fingerstyle"-Gitarristen in der "Ultimate Guitar Competition". Michael Langer wurde zu namenhaften internationalen Festivals wie den Stuttgarter Gitarrentagen (D), Bath Guitar Festival (GB), Welt der Gitarre Leverkusen (D), Open Strings Festival Osnabrück (D), American Fingerstyle Guitar Festival Milwaukee (USA), Encuentro de Guitarra de Gran Ganaria (E), Gitarrenfestival Krakow und Tychy (PL) eingeladen. Er veröffentlichte bisher zwei Solo-CDs bei Acoustic Music Records, eine ganze Reihe von Notenausgaben mit eigenen Kompositionen beim Musikverlag Doblinger und leitet eine Gitarrenklasse an den Konservatorien in Linz und Wien.


Pressestimmen

"Michael Langer ist ein Proteus der Nylonstring und dazu ein stilistischer Kosmopolit der von nichts und niemandem Angst zu haben braucht. Er kann, so scheint's alles was die Nylonstring hergibt." Akustik Gitarre "Folk vermischt sich unversehens mit Jazzrock, Blues trägt das Korsett des Ragtime, Country kommt mit den zarten Zügen der Persiflage daher und ein Gospelsong nimmt sich plötzlich herb und jazzig aus." Süddeutsche Zeitung "Seine Interpretationen haben höchstes Niveau. Sie sind sowohl Archetyp für das Spiel mit klassischem Anschlag auf der Nylongitarre als auch Fingerzeig für innovative Handhabung des Instruments verbunden mit musikalischer Kreativität." Gitarre Aktuell, D

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Michael Langer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70036 (Abrufdatum: 25. 9. 2020).