Katharina Teufel-Lieli wurde in Linz geboren. "Sie wuchs mit fünf Geschwistern in einer musikalischen Familie auf. Bereits im frühen Kindesalter trat sie mit der Familienhausmusik regelmäßig österreichweit auf. In dieser Zeit entstand eine Weihnachtsplatte für Kinder sowie eine CD mit den Wiener Sängerknaben (Philips Classics Productions).
Katharina Teufel begann ihr Studium am Mozarteum während des Besuchs des Linzer Musikgymnasiums. Erst 17-jährig spielt sie als Substitutin im Bruckner Orchester, unter anderem die Oper "Salome" unter der Leitung von Franz Welser-Möst. 1995 schließt sie ihr Konzertfachstudium am Mozarteum bei Prof. Edward Witsenburg ab. Anschließend besuchte sie die Meisterklasse in Würzburg bei Prof. Giselle Herbert.
Auf Grund ihrer großen Orchestererfahrung wird sie regelmäßig von großen Orchestern und renommierten Ensembles eingeladen, u.a.Klangforum Wien, Volksoper Wien, Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck. Während ihres Studiums lernte sie ihren Mann Gabor Lieli kennen. Sie als ist Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin sowie als Harfenlehrerin (OÖ Landesmusikschulwerk) aktiv.
Seit 1996 ist Katharina Teufel Solo-Harfenistin des Mozarteum Orchesters und der Salzburger Kammerphilharmonie. Solokonzerte mit Orchester führten sie nach Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien, Japan und in die Schweiz. Katharina Teufel ist Solistin der Salzburger Festungskonzerte und Mitglied des Österreichisches Ensemble für Neue Musik (ÖENM).
Seit Okt.2009 Dozentin an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie ist regelmäßig als Jurorin eingeladen, u.a. beim "Prima la Musica" Bundeswettbewerb für Harfe 2004. Katharina Teufel ist es ein besonderes Anliegen, die Harfe als vielseitiges Instrument darzustellen. Zudem ist sie für alle Stilrichtungen offen, spielt ebenso alte, zeitgenössische wie U-Musik (Tournee 2002 mit den "Jungen Tenören")."
Katharina Teufel-Lieli (2021): Über uns, abgerufen am 8.2.2021 [https://lieli.jimdo.com/%C3%BCber-uns/katharina-teufel/]
Tätigkeiten
2009–heute Universität Mozarteum Salzburg: Dozentin (Harfe)
Mitglied im Ensemble/Orchester
1996–heute Mozarteumorchester Salzburg: Solo-Harfenistin
1996–heute Salzburger Kammerphilharmonie: Solo-Harfenistin
oenm . oesterreichisches ensemble für neue musik: Harfenistin
Duo Klarinette & Harfe: Harfenistin (gemeinsam mit Gabor Lieli (Klarinette))
Diskografie
2003 Klarinette & Harfe (CD, Ventus Records)
Pressestimmen
8. April 2017
"Dadurch ist eine interessante und spannende Sammlung von Klarinetten-Charakterstücken entstanden, die sich sehr gut für Harfenbegleitung eignen. Die einzelnen Stücke bieten alle Facetten, die die beiden Instrumente zu bieten haben. Vom Säuseln der Klarinette bis hin zum vollen Klangerlebnis der Harfe. Eine ausgewogene Aufnahme und differenziert gespielt. In den ungarischen Werbungstänzen (Werke von Rezsö Kokai oder Leo Weiner) kommt das ungarische Blut von Gabor Lieli natürlich voll zur Geltung."
oe1.ORF.at: Preziosen für Harfe und Klarinette, abgerufen am 8.2.2021 [https://oe1.orf.at/artikel/209827/Preziosen-fuer-Harfe-und-Klarinette]
Quellen/Links
Webseite: Klarinette & Harfe
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 2. 2021): Biografie Katharina Teufel-Lieli. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/80804 (Abrufdatum: 21. 12. 2024).