Direkt zum Inhalt

Kärntner Tabulaturbüchlein

Werktitel
Kärntner Tabulaturbüchlein
Opus Nummer
opus 47b
Komponist:in
Entstehungsjahr
1999
Überarbeitungsjahr
2000
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Solo: Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Kärntner Tabulaturbüchlein für Klavier
Stilbeschreibung:

Am 26. Oktober 1999 fand im Dom zu Gurk die Uraufführung meiner [...] Vesper op. 47 für Schola, gemischten Chor und Instrumentalensemble statt. Die schönen, mit einigen meiner Freunde geteilten Erinnerungen an jenen Tag brachten mich auf den Gedanken, von Teilen der Vesper eine Klavierfassung herzustellen. [...] Die ursprünglichen Sätze "Hymnus", "Canticum" und "Postludium" wurden nicht nur "spielbar" gemacht, sondern in ihrer klanglichen Disposition sowie bezüglich so mancher Ausgestaltung pianistisch umgedeutet, also, wie es früher hieß, intavoliert. Der helle zuversichtliche, tröstliche Charakter, der den Stil der Vesper bestimmt, bleibt naturgemäß auch in der Übertragung für Klavier erhalten, ja er wird um den Aspekt des heute immer kostbareren Hand-werks, der "selbst gemachten Musik", bereichert.
Thomas Daniel Schlee
Stand Sept. 2007



Uraufführung:
29. Juli 2001 Ossiach

Veranstaltende Organisation: Carinthischer Sommer InterpretInnen: Gerda Struhal



Sendeaufnahme:
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 6. 2020): Schlee Thomas Daniel . Kärntner Tabulaturbüchlein. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/96860 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).