Ensemble Kontrapunkte

Name der Organisation
Ensemble Kontrapunkte
erfasst als
Ensemble
Genre
Klassik
Neue Musik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 1965

Seit dem Jahre 1965 spielen die besten Musiker, aus Wiens führenden Orchestern, unter Peter Keuschnigs Leitung, als das ENSEMBLE KONTRAPUNKTE. Obwohl der klassisch / romantischen Tradition verhaftet, spezalisiert sich das Ensemble auf die Kammermusik des 20.Jahrhunderts. Zuerst als Ensemble für die Musikalische Jugend, dann für das Wiener Konzerthaus, ist das Ensemble Kontrapunkte seit 1974 fest an den Wiener Musikverein gebunden und gestaltet dort einen ständigen Abonnementzyklus.
Daneben unternimmt es Gastspielreisen. Höhepunkte der vielbeachteten Auslandstätigkeit waren 1983 eine große Gesamtschau des zeitgenössischen österreichischen Musikschaffens in New York, die Teilnahme an der Europalia 1987 in Belgien, Auftritte beim Internationalen Festival für Neue Musik in Istabul 1993 und vielumjubelte Konzerte anlässlich einer Japanreise 1996.
Die Konzerttätigkeit des Ensembles wird durch unzählige Radioübertragungen und TV-Auftritte ergänzt.

Als Zielsetzung für das Ensemble hat Peter Keuschnig einmal definiert, die Vielfältigkeit "moderner und zeitgenössischer Musik" nahezubringen zu wollen.
Das Repertoire beinhaltet Kammermusik für Ensembles verschiedener Größe von der Zeit Mozarts über Haydn bis hin zur heutigen Musik der Avantgarde. Diese Spannungskonstellationen bilden für das Ensemble die Basis für dessen interpretative Annäherung an die Musik des 20. Jahrhunderts, die Zweite Wiener Schule, Stravinsky, Bartok, Janacek, die Groupe des Six etc.

Ensemblemitglieder
Keuschnig Peter (Dirigent)
Schenner Siegfried (Klarinette)
2017–heute Anna Koch (Klarinette)

ehemalige Mitglieder
Harald Hörth (Oboe)
Stefan Neubauer (Klarinette)
1986–20?? Josef Hell  (1. Violine, Konzertmeister)

Substitut:innen/Gastmusiker:innen
Georg Breinschmid (Kontrabass)

Links mica-Artikel: Ensemble Kontrapunkte mit vier Uraufführungen (Urbanner, Sterk, Heinisch, D'Ase) (2010), mica-Artikel: Das Ensemble Kontrapunkte lädt in den Wiener Musikverein (2011)