Zawichowski Gottfried

Vorname
Gottfried
Nachname
Zawichowski
erfasst als
Interpret:in
Chorleiter:in
Veranstalter:in
Künstlerische:r Leiter:in
Musikwissenschaftler:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Klassik
Neue Musik
Pop/Rock/Elektronik

Musik der Gegenwart hat in Niederösterreich gegenüber den meisten anderen Bundesländern schon lange einen relativ guten Stand. War es über viele Jahre der „ZeitgeNÖssische Herbst“, der lebende Komponisten – mit unterschiedlicher Publikumsresonanz – selbst in die kleinsten Gemeinden brachte, so fand 1997 mit der Gründung von „Musik aktuell“ eine grundlegende Neustrukturierung statt, die nun erfolgreich in ihrem 16. Jahr steht. Federführend hinter diesen Aktivitäten: Gottfried Zawichowski.

Tätigkeiten (Auswahl)
2016(?)–2018 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur - Abteilung 2 Musik und darstellende Kunst: Mitglied des Musikbeirates
2022 verschiedene Preise des Landes Niederösterreich: Jurymitglied (gemeinsam mit Vahid Khadem-Missagh, Ursula Erhart-Schwertmann, Nikolaus Straka, Richard Graf)
2022 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport - Abteilung IV/A/2 Musik und darstellende Kunst: Jurymitglied der Startstipendien für Musik (gemeinsam mit Susanne Kirchmayr, Alexander J. Eberhard)