Kepl Irene

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Um (Sechs) Ecken und Kanten 2018
2 Memorandum 1 - für Violine Solo 2017
3 Memorandum 2 - für Violine Solo 2017 6m
4 Vergeben und Vergessen 2016
5 Caudex 2016
6 SololoS 2015 60m
7 Himmelsleiter 2015
8 Soma 2015 7m
9 Pirol 2015 7m
10 (Ge)Schichten 2015 7m
11 Chromaloge 2015 30m
12 Brain 2015 6m
13 Traces 2014 5m
14 face to face 2014 3m
15 Distortion Noise 2014 5m
16 Your Outside Is In And Your Inside Is Out 2014 50m
17 Distortion 2014 6m
18 broken line 2013 6m
19 Davrin 2013 1m
20 Gamma 2013 variable Dauer
21 Milchzähne 2013
22 get weawing 2012 45m
23 rise 2012 10m
24 aun a laus 2012 6m
25 "Mein Grün ist vielleicht dein Blau" - Musik und Sounddesign zum Animationsfilm 2011 11m 13s
26 Luftballon 2011 5m
27 am Galgen 2011 5m
28 Rooms - für Hackbrett solo 2011 6m
29 Chromalog 1 - für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass 2011 4m
30 Grau - für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Blasinstrument 2011 6m
31 Mulciber 2011 9m
32 dap dadap 2010 3m
33 "Klang Mosaik" - Ton zur Geräuschinstallation 2010 28m
34 Ancle Deep 2007 4m 53s
35 Spazieren 2007 5m
36 Wind 2007 4m 30s
37 Fließend 2007 6m 32s
38 move along 2007 4m
39 Isolde 2006 4m
40 Noton - für Jazzband 2006 7m
41 Wiegenlied 2006 6m
42 Auf 2006 4m 31s
43 Still 2006 4m 10s
44 Opus 200 2006 5m
45 Walzer 2006 3m
46 Zuwi Dauni 2006 4m
47 Universe 2006 5m
48 Unos Latinos 2006 5m
49 Nine a Nine 2006 6m
50 Blue Note 2006 4m
51 "Lebenstunnel" - Musik zur Installation 2006 22m 48s
52 eine Welle 2005 8m
53 Elf 2005 6m
54 It is 2004 5m
55 "die Stimme" - Musik zum Film 2004 27m 7s
56 "die Wirtin" - Musik zum Film 2001 15m 43s

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1982
Geburtsdatum:  3. April 1982
Geburtsort:  Linz
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1986 - 1996
1996 - 2002

Musik

1996 - 2002

Musik (Wolfgang Mayerhofer)

1996 - 2008

künstlerischer M.A. Violine, pädagogischer B.A. Violine, Jazz und Improvisation (mit Auszeichnung)

1996 - 2008

künstlerischer M.A. Violine, pädagogischer B.A. Violine, Jazz und Improvisation (mit Auszeichnung)

1996 - 2008

künstlerischer M.A. Violine, pädagogischer B.A. Violine, Jazz und Improvisation (mit Auszeichnung)

1996 - 2008

künstlerischer M.A. Violine, pädagogischer B.A. Violine, Jazz und Improvisation (mit Auszeichnung)

2015 - 2016

Kompositionspädagogik, Fortbildung (Jeunesse Deutschland)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2003 - 2009

Stummfilmimprovisationen

2003 - 2010

Substitutin

2004 - 2010

Band, um eigene Jazz & Groove Kompositionen zu spielen

2006

Musikerin der Band für Balkanmusik, Komposition und Arrangement

2006

seither Komposition von Musik zu Theaterstücken

2009

seither Interpretation von vorwiegend zeitgenössischer Musik

2012

Gründung Ensemble Verso - Ensemble für Stücke zwischen Improvisation & Komposition
('get weaving', zeromoon(USA)

2012

Violet Spin - Streichquartett für Jazz, Groove und zeitgenössische Musik

2013 - 2015

Gründung und Aufbau

2015

Taschendrache, Irene Kepl & Mark Holub (SLAM productions/UK)

2016

seither Kuratorin der Konzertreihe

2016

resonators (Another Timbre/UK)

2017

SololoS, Improvisationen von Irene Kepl - Violine Solo (FOU records/FR)

2017

Memorandum – ein Kompositionskonzept

2017

Leitung: OrcheVerso – Orchester improvisierter Musik

2018

Kuratorin Kurzkonzerte der IGNM Oberösterreich

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2004

Filmfestival Eksperimento

2006
2007

Festival mama duna

2011

Kompositionen frei nach Christian Morgensterns Galgenliedern

2011

Premiere des Animationsfilms von Alfred Grubbauer

2011

Schloss Viktring, broadcast Ö1, Komponistenbund Niederösterreich

2012
2012

Gustav Mahler Kompositionspreis

2013
2013
2013
2015

Ensemble Verso

2015
2015

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2001

Filmmusik zu Dramen

2004

Filmmusik für Dramen

2006

Stadthalle Enns: musikalische Gestaltung einer Installation

2007
2010

Klanginstallation für das neue Amtshaus Ottensheim im Rahmen von "Kunst am Bau"

2011

Komposition zu Christian Morgensterns "Galgenlieder"

2011

Filmmusik, Ton und Sounddesign zu einem Animationsfilm mit dem Thema Sprache

2011

Kompositionsauftrag zum Projekt "Lass die Moleküle rasen" von F. Fleischanderl

2011
2011

room two, room four, room seven (WIMUST, Fiuggi/IT) Franziska Fleischanderl

2012

Kompositionsauftrag

2012

Kompositionsauftrag - Festival für gegenwärtige Musik: "New Adits"

2012

Musik zu Filmen, präsentiert bei "Crossing Europe" Linz, "Kino Otok" Izola (SL), "Eksperimento" Manila

2013

Kurzfilm (Peter Brunner)

2015

Stück für Tanz, Tossi Company Hamburg

2015

musae

2015
2015
2015
2016

Spielfilm (Michael Ramsauer), Drama

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2011

Kompositionsstipendium der EU für Fiuggi bei Rom (WIMUST)

2012

2. Preis beim Gustav-Mahler-Kompositionswettbewerb

2012

Artist in Residence, Kompositionsauftrag - Festival für gegenwärtige Musik: "New Adits"

2012

Talentförderpreis

2012

Startstipendium

2012

Gustav Mahler Kompositionspreis

2014

Theodor Körner Kompositionspreis

Stilbeschreibung

Die Violinistin komponiert Jazz & Groove Stücke für verschiedene Besetzungen wie zum Beispiel Streichquartett, Akkordeon und Violine oder für traditionelle Jazzband, weiters realisiert sie Filmmusik für klassisches Streichquartett und Geräuschinstallationen.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit Improvisation und Interpretation zeitgenössischer Musik wächst das eigene Interesse für das Aufschreiben von Klangwelten im Spannungsfeld zwischen Jazz, Moderne und experimenteller Musik.

Pressestimmen

Februar 2017

SololoS – frei improvisierte Musik von Irene Kepl - Violine Solo

Sololos ist ein relativ spontanes, an einem Tag in Frankreich entstandenes Solo-Album der in Wien lebenden Geigerin Irene Kepl, die es hier geschafft hat, zwölf ziemlich kurzweilige und spannende Improvisationen zu verewigen. Der Bogen streicht mal geschwind und kräftig, einen vollen Ton erzeugend, mal zart, kaum hörbar, über die vier Seiten. Gezupft wird auch, und plötzlich singt sie. Es ist oft melodisch, aber auch geräuschhaft schön. Verschiedenste Spielarten kommen dabei zum Einsatz. Alles aber weit entfernt von Leistungsschau oder Geprotze. Ein tolles Album, voller Lebensfreunde.”

freiStil, nr. 71, sim

 

Kepl adopts American post-modernist choreographer-dancer Trisha Brown advice to frame her own aesthetics: "Dancing on the edge is the only place to be". Kepl's debut solo violin album explores edgy terrains of playing the violin or playing with violin. Kepl summarizes on SololoS her past years experiences of the of playing solo violin performances - interpretations, composition and free-improvisation. Kepl follows, even loses herself, within the violin timbral colors, uses her voice to enhance the instrument colors, plays, game-like, with subtle feedback, conquers the space, feels the resonating sounds of the violin in her body and creates multi-layered overtones.
The 12 pieces of SololoS were recorded on one day on March 2016 in the Northern suburb of Paris La Garenne-Colombes, offer her highly-personal, rich and commanding language.. She investigates the timbral spectrum of the violin with extended bowing techniques on “Here Is the Thing” or the effect of repetitive-minimalist texture on "AmiNIMAL"; searches microtonal sounds on "Move Across"; explores how the intense bowing or scratching the strings correspond with the recording space on "Lucid" or how her voice extends the violin and vice versa on the quiet "Candid" and stormy "Apogee". She even sketches playful songs on the twisted “forget-me-not” and the ironic “Walzer On The Roof” and revisits her musical roots on "Bacino".

free Jazz blog (Eyal Hareuveni)

 

November 2016   

ZEROMOON/USA
Ensemble VERSO – "get weaving!" - von Irene Kepl

Kepl's score addresses a limited but well-chosen set of parameters - instrumental groupings, foreground-background relationships, durations and timbral effects - and engages them in dynamic ways. Her compositional choices, along with her skill in conducting the ensemble through its 43-minute-long performance, produce a rewarding, profoundly textural experience consisting in a constantly changing panorama of densities and voicings, with a particular emphasis on contrasts of pure and aggregate colors.

Avant Music News USA

 

April 2014

VIOLET SPIN at 12points Festival in Umea/SE; 8. April 2014

The quartet presented a richly varied and sPll coherent program comprising gypsy- derived and hot club- based pieces; "Grey," a wonderfully imaginative tone poem on urban industrial smog emulating arduous breathing; in other words, something for everyone. The members used their singing voices without fuss and evidently vividness, spontaneity and agility apparently was more important for this quartet than a polished sound.

All About Jazz

 

"String quartet Violet Spin from Vienna are brave outliers, trying to find a way to ditch the dots and funcPon as a single improvising unit. They point the way to a new fronPer for the string quartet."

(Irish Times)

 

Porgy and Bess, Strenge Kammer: "Schmoliner/Kepl" 19.12.2012
Vom Ab- und Verwandeln ...
Dereinst weigerte sich Igor Strawinsky lange Zeit standhaft für die Besetzung Violine-Klavier zu komponieren. Mit der Begründung: Die ständigen Intonationsprobleme zwischen der wohltemperierten Stimmung des Pianofortes und der flexiblen Tonhöhengestaltung der Streichinstrumente wären ihm mehr als unerträglich.
Irene Kepl und Ingrid Schmoliner nützen gerade diese mikrotonalen Klang- und Reibungsflächen für ihren empfindsamen musikalischen Diskurs: Die vielfältigen Präparierungen und Spieltechniken Schmoliners zeitigen in Verbindung mit dem oftmals betörend verschatteten Violinspiel Kepls eine wundersame Klang- und Geräuschwelt jenseits aller normativen Gemeinsamkeiten und Absprachen. Stets werden dem Publikum ungewohnte Erlebnisqualitäten und bezaubernd fremdartige Lauschsignale angeboten: Eine spannend lustvolle Reise zu oftmals unbekannten musikalischen Horizonten für (vor)urteilsfreie Ohren, welche doch stets für unsere Köpfe haften.

(Renald Deppe) 

 

11. Jänner 2012

Fünf Musiker erzeugten in virtuoser Spielmanier eine Welt der klingenden Fantasie über die eigenartigen, bizarren, auch meditativ angehauchten Texte. Da gelang es der Hackbrett-Virtuosin Franziska Fleischanderl, Komponisten aufzustöbern, denen zu den Texten des Poeten wie zu der Ensemble-Besetzung mit Tenorhackbrett, Mezzosopran, Violine, Posaune und Kontrabass etwas einfiel. [...] Die Linzerin Irene Kepl (*1982), als brillante Geigerin längst ein Begriff, komponierte eine humoreske Spielerei mit "Blick vom Galgen". [...] Die gelungene Szenerie des Ensembles und dessen virtuoser instrumentaler Einsatz gerieten bei jeder Darbietung zum Ereignis und wurden vom Publikum mit großen Ovationen bedacht. 

Neues Volksblatt (Christian Grubauer) 

 

11. Jänner 2012

Brucknerhaus Linz "Laß die Moleküle rasen ..." 9.1.2012
Allein die Idee ist skurril – und doch war das Ergebnis des Konzerts in der Ambiente-Reihe des Brucknerhauses nicht bloß absurd im besten Sinn, sondern ein überzeugend sarkastischer Blick vom Galgen auf die groteske Welt. Keine rosa Brille, sondern beinharte und doch lustbetonte Kritik am Jetzt und Heute. [...] Irene Kepl nahm den Platz am Galgen ein und ließ von dort in ihrem impulsiven Stu?ck die Welt spannend Revue passieren. [...] Beeindruckend dabei die Präzision der musikalischen Transformation, die direkt Atmosphäre schuf und die Wesenszüge der Worte auf den Punkt brachte. [...] Ein hervorragend programmierter und komponierter Abend, der seine Wirkung aber vor allem durch die hervorragenden Interpretationen von Franziska Fleischanderl, Anna Clare Hauf, Irene Kepl (Violine), Patrik Lerchmu?ller (Posaune) und Markus Kraler (Kontrabass) erlangte. Viel Applaus. 

OÖ Nachrichten (Michael Wruss)

 

22. November 2011

Treffpunkt Neue Musik "Laß die Moleküle rasen ..." 17.11.2011
Dass Kunst und Humor untrennbar miteinander verbunden sind, wurde beim "Treffpunkt Neue Musik" im Linzer ORF-Landesstudio demonstriert. Mit Morgensterns berühmten "Galgenliedern" als Grundlage, schufen heimische KomponistInnen im Auftrag von Franziska Fleischanderl Werke für eine eigenwillige Besetzung: Mezzosopran (Anna Clare Hauf), Violine (Irene Kepl), Tenorhackbrett (Franziska Fleischanderl), Posaune (Patrik Lerchmüller) und Kontrabass (Markus Kraler). Herausgekommen sind originelle Klanggebilde, die das Hackbrett als attraktives und spannendes Ensembleinstrument beleuchten. Interessant sind auch die unterschiedlichen Zugänge der KomponistInnen Berauer, Schinagl, el Kosht und Irene Kepl. Balduin Sulzers "Bim Bam Bum" bildete das Finale dieser reizvollen Begegnung. 

Kronenzeitung

 

30. Mai 2011

Jazzwa beim Linz Fest 21.5.2011
Linzfest im Donaupark: Mehr als 40.000 Besucher_innen unterhielten sich prächtig bei Lokalheroen, Balkan-Fieber und viel Partystimmung [...]
Persönlicher Liebling am Samstag: Jazzwa, eine Mischung Halbe-Halbe - aus Ösis und Balkanesen. Das klingt selbst bei enttäuschter Liebe noch so fröhlich, aber wenn das Herz leidet, wird´s echt sentimental. Wer ließe sich davon die Laune verderben? Gegen Ende heißt's dann "Haide Ajde" - "Gemma Gemma!" [...]

Neues Volksblatt (Christian Pichler) 

 

9. Mai 2011

Festival 4020 Morton Feldmans "piano and string quartett" 7.5.2011
[...] Ein musikalisches Erlebnis der Sonderklasse, das in der Synagoge mit Musik von Morton Feldman gespielt von Stefan Stroissnig (Klavier), Irene Kepl und Annelie Gahl (Violinen), Federico Bresciani (Viola) und Margarethe Deppe (Cello) seine Fortführung erlebte. 

OÖ Nachrichten (Michael Wruss) 

 

6. September 2010

Jazzwa beim Festival "Mama Duna" 5.9.2010
[...] Es gibt "Bosnien-Blues", "Balkan-Rumba" und "Roma-Tango", die mitunter sehr effektvoll mit der Tonsprache von Free-Jazz, Minimalismus, Pop und Folk gekreuzt werden. Dafür sorgten Soli von Violinistin Irene Kepl, Thomas Mandel am Sopransaxofon und Manuela Kloibmüller am Akkordeon. [...] 

Augsburger Allgemeine Zeitung (Florian L. Arnold) 

 

16. Juni 2009

"Zukunftsmusik", mit dem Ensemble 09, 14.6.2009
[...] Man kann vieles u?ber die Emotion erfu?hlen, vor allem dann, wenn die Musik derart intensiv und leidenschaftlich umgesetzt wird, wie es das Ensemble09 unter dem stets animierenden Alexander Drcar bestens vorführte [...] 

OÖ (Michael Wruss) 

 

3. November 2008

Diplomprüfung 1.11.2008
Diplomprüfung an der Anton Bruckner Privatuni im Fach Violine. Irene Kepl (26) aus der Klasse Arkadij Winokurow präsentierte ein stark auf Violin-Kammermusik ausgerichtetes Programm: etwa das ausdrucksstarke Schostakowitsch-Klaviertrio op. 67 mit der zauberhaften Flageolet Klangwelt; den hinreißenden "Tango Alemán" von Mauricio Kagel mit Judith Lehner (Gesang) und Yova Drenska (Akkordeon) als hockkarätige Partnerinnen. Dazu "Introduktion und Rondo Capriccioso" von Camille Saint Saens als technisches Bravourstück sowie die viel Stil- und Interpretationsintelligenz erfordernde g-moll-Sonate von Claude Debussy. Das anwesende Publikum sparte nicht mit Applaus [...] 

Kronenzeitung (Balduin Sulzer)

Diskografie, Projekte

Veröffentlichungen/Diskografie

  • 2017: SololoS, Irene Kepl Violine Solo (FOU records/FR)
  • 2016: get weaving, Ensemble Verso (zeromoon(USA)
  • 2016: resonators (Another Timbre(UK)
  • 2016: Vergeben und Vergessen, für Streichquaartett, Spielfilm (Michael Ramsauer), Drama
  • 2015: 'Song circle' für Violine und Schlagzeug, CD ‚Taschendrache‘ mit Irene Kepl & Mark Holub (SLAM productions/UK)
  • 2015: Davrin, für Querflöte und Violoncello (www.musae.at)
  • 2013: Milchzähne, für Violine Solo, Kurzfilm (Peter Brunner)
  • 2010: move Alone (unveröffentlicht)
  • 2010: live, Jazzwa (cracked anegg)
  • 2010: Mein Grün ist vielleicht dein Blau, Animationsfilm
  • 2007: zu fuß, Ton in Ton (unveröffentlicht)
  • 2006: Nr. 1, Jazzwa (cracked anegg)
  • 2006: Lebenstunnel, Hörspiel/Installation (unveröffentlicht)
  • 2004: die Stimme, Spielfilm, Drama
  • 2001: die Wirtin, Spielfilm, Drama

 

Eigene Projekte:

  • Violet Spin ‐ Streichquartett zwischen freier Improvisation, zeitgenössischer Musik und Groove. (Komposition, Violine, Konzept)
  • Schmoliner/Kepl ‐ Duo für spontan komponierte Musik, mit Ingrid Schmoliner – präp. Klavier
  • moving soundscapes - researches im Schnittfeld von Tanz und Musik, mit Ursina Tossi - Tanz

Band-/Ensemblemitglied bei

Band-/Ensemblemitglied bei: