Mit freundlicher Genehmigung von A. Weixler ©

Weixler Andreas

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 Enhanced Phenotype_Shanghai - audiovisuelle Echtzeit Komposition und interaktive Partitur 2017
2 Enhanced Phenotype_Figura - interaktive Partitur (iScore) für multiple Computer und Ensemble 2017 20m
3 interlude for Pi and for Lo - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing 2016 12m
4 interlude for Pi and for Lo - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing 2016 10m 58s
5 interlude for Pi and for Lo on fire - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing 2016 12m
6 You can leave the Capsule, David - für präpariertes Klavier, Bassblockflöte, Stimme, mehrkanalige live-Elektronik 2016 ~ 40m
7 You can leave the Capsule, David - für präpariertes Klavier, Bassblockflöte, Stimme, mehrkanalige live-Elektronik 2016 ~ 30m
8 interlude for Pi and for Lo - interaktive audiovisuelle Improvisation 2015 10m 50s
9 Momentum nyc - audiovisuelle interaktive Aufführung 2015 12m 30s
10 Momentum Seppo - audiovisuelle interaktive Aufführung 2015 14m 52s
11 Momentum LSU - audiovisuelle interaktive Aufführung 2015 17m
12 Momentum Double Fancy - audiovisuelle Echtzeit-Transformation für Viola, iPad und Klavier 2015 ~ 12m
13 Momentum NYCEMF - audiovisual interactive improvisation 2014
14 Ashley's Soundfield - algorithmische Komposition für Septett 2014
15 Momentum Boston - audiovisuelle interaktive Aufführung 2014 ~ 12m
16 Momentum NYCEMF - audiovisuelle interaktive Aufführung 2014 ~ 12m
17 mind leap 2013
18 Blech das - Idem aeneum 2013
19 Dimidem - minimal music für Viola solo 2013
20 Partly Ashley - algorithmische, pulsare Komposition 2013
21 Wetterleuchten - Virtuoso Chances - return home 2013
22 interlude for Pi and for Io - interaktive audiovisuelle Improvisation 2013 ~ 6m
23 Wetterleuchten, Virtuoso Chances: return home - Video und elektroakustische Komposition 2013 7m 33s
24 Momentum NOVARS - audiovisuelle interaktive Aufführung 2013 ~ 10m
25 Momentum Leeds - audiovisuelle Echtzeit-Transformation 2012 ~ 10m
26 Secret Momentum - Interaktion 2012 ~ 11m
27 for Slowind - für Bläserquintett und Live-Elektronik 2012 15m 10s
28 in and out - for Menai Singing Bridge 2012 ~ 60m
29 Idem 4 Hammer - minimal music für Trio 2012
30 Idem eadem pro duo - minimal music for 2 bass clarinets 2012
31 Jade f.o.o.t. - Video, Elektroakustikkomposition und Klangspalisation 2012 5m 40s
32 Idem 4 Toy 2012
33 Catch the Beatles Catch the Cage - für 6 Toy Pianos, 6 iContuctors und interaktive iGing - Videoprojektion 2012 5m 15s
34 Double Fancy Momentum - audiovisuelle Echtzeit-Transformation 2012 ~ 14m
35 SpectraSonic Trombones - audiovisuelle Echtzeit Komposition / Improvisation 2012 ~ 8m
36 Enhanced Phenotype - interaktive Partitur (iScore) 2012 ~ 10m
37 Momentum BEAST - audiovisuelle interaktive Aufführung 2012 ~ 12m
38 Double Fancy - für Klarinetten-Duo, Mehrkanal Elektroakustik und Live-Elektronik 2012 4m 56s
39 coincident synchrisis I, II, III - für 7 Instrumente und Sensor-Live-Elektronik 2012 ~ 17m
40 iScore for Jim faculty tour 2011
41 Die Grenzen des Zufalls 2011 - 2013
42 out of nothing 2011
43 I score - iScore for Jim faculty tour 2011
44 the borderline of random coincidence 2011
45 Momentum Huddersfield - audiovisuelle Echtzeit-Transformation 2011 ~ 10m
46 the borderline of random coincidence, Graz 2011 ~ 37m 29s
47 xClavier 2010
48 momentum - für Instrumentalisten und Computer-Performer 2010 ~ 15m
49 Ashley Ave STRQ 2010 5m
50 The kiss of Life - pulsare Komposition für Idiophone 2010
51 Alpenglow VNM_1.Satz - audiovisuelle Interaktion - zeitgenössisches Improvisationskonzept mit algorithmischer Elektronik und Videoprojektion 2010 ~ 20m
52 Alpenglow VNM_2.Satz - audiovisuelle Interaktion - zeitgenössisches Improvisationskonzept mit algorithmischer Elektronik und Videoprojektion 2010 ~ 20m
53 Fügung - audiovisuelle Interaktion mit 3 Klavieren - zeitgenössisches Improvisationskonzept mit algorithmischer Elektronik und Videoprojektion 2009 ~ 15m
54 in divi duell 2009 16m 21s
55 Spectra Sonic JIM - Computerprogramm und Improvisationskonzept 2009
56 SpectraSonic VNM 2009
57 SpectraSonic VNM - audiovisuelle Interaktion - zeitgenössisches Improvisationskonzept mit algorithmischer Elektronik und Videoprojektion 2009 ~ 20m
58 SCCH_2 2009 8m 40s
59 SCCH_1 2009 5m 14s
60 Phenomenon - interaktive Partitur für Orchester und audiovisuelle Elektronik 2009 ~ 15m
61 SpectraSonic VNM - audiovisuelle Interaktion - zeitgenössisches Improvisationskonzept mit algorithmischer Elektronik und Videoprojektion 2009 ~ 30m
62 Sarcastic Momentum - Computerprogramm und Improvisationskonzept 2008
63 I always whisper to them - audiovisuelle Echtzeit Interaktion 2008
64 LITTLE UNIVERSE - Improvisation by instructions of an interactive score 2008
65 Nazli Yarim 2008
66 Ashley Avenue - algorithmische Komposition 2008
67 Der Wunsch zu horchen - Rezitativ 2008
68 I always whisper to them - audiovisuelle Echtzeit-Interaktion 2008 ~ 25m
69 I am from the universe and you know what it's worth - irische traditionelle und zeitgenössische Instrumente mit Bassblockflöte solo 2008
70 sarcastic momentum, Belfast - für Instrumentalisten und Computer-Performer 2008 ~ 10m
71 Hetz - audiovisuelle Komposition für Klavier 2007 4m 26s
72 for Reynolds - interaktive audiovisuelle Improvisation für Violine und Computer System 2007 ~ 12m
73 I am from the universe and you know that it's worth 2007 - 2008
74 arb/cb - the big fuzz 2007
75 Quod erat... 2007
76 Dissonanz 1a 2007
77 Zerbrochene Schalen 5 - Verbundenheit 2007
78 interlude for Pi and for Lo - interaktive audiovisuelle Improvisation 2006 ~ 6m
79 Audiovisuelle Echtzeit Prozesse und spontanes Komponieren im Ensemble - interaktive audiovisuelle Komposition / Improvisation 2006 ~ 10m
80 Das Kichern der silbernen Flöte - interaktive audiovisuelle Komposition / Improvisation 2006 ~ 12m
81 interlude for Pi and for Io - interaktive audiovisuelle Improvisation 2005 ~ 6m
82 Rooming 3 2005 ~ 38m
83 Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition 2005 ~ 15m
84 Doppelkonzert - Erinnerung in jedem Laut / interlude for Pi and for Io - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition / Improvisation 2005 ~ 30m
85 Rooming 2 - Ensemble-Improvisation 2005 ~ 40m
86 für Pi - elektroakustische Komposition für 8-Kanal-Lautsprechersystem 2004 - 2005
87 Nite in Gale - interaktive audiovisuelle Improvisation 2004
88 Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition 2004 ~ 12m
89 Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition 2004 ~ 15m
90 Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition 2004 ~ 10m
91 Seele brennt 2003
92 Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition 2003 - 2004 ~ 16m
93 Seoul-Lightingale - interaktive audiovisuelle Improvisation für traditionelle koreanische Instrumente 2003
94 Lightingale Weixler - audiovisuelle Transformation 2003
95 a visual crush on you - für Yan-Zin, Computer und Visual Sampler 2003
96 "Skandalon Stille" - Musik zum Theater 2003
97 Lightingale - audiovisuelle interaktive Performance 2003 ~ 1h
98 infinity op.1-op.4 - Kunstvideo 2003 7m 14s
99 "Infinity" - Musik zum Art Video 2003
100 Das Glück des Galeerensklaven - Echtzeit Prozessing für Violoncello und Stimme 2002
101 running-figure-lantern - interaktives audio-visuelles Instrumentaltheater 2002 25m
102 The Story of H e i k e - interaktive audiovisuelle Erzählung 2001 ~ 20m
103 a crush on You - interaktive Improvisation für Yan-Zin und Computer 2001
104 the Story of Heike - interaktive audio-visuelle erzählende Performance 2001 14m 22s
105 Echinea... 2000 2m
106 In der Zeit des Blühens - algorithmische Komposition für chinesisches Instrumentalensemble 2000 7m
107 living cave - interaktive audiovisuelle Installation 2000 - 2001 ~ 15m
108 Waon - interaktive audiovisuelle Performance für 2 Instrumente 2000
109 Ouroboros - Interaktive Klangmodulation zum Video Ouroboros von Gertrude Moser-Wagner 2000
110 Broken Bowls 4 - Talk / Broken Bowls 4 - Letter 1999 6m 45s
111 a crush on You - interaktives Werk für Yan-Zin und Computer 1999 - 2002
112 Sonic Satie - interaktives Werk für Klavier, Disklavier und Computer 1999
113 paper wedding - audiovisuelle Improvisation 1999
114 Subject to Change - Interaktive Performance für präp. Klavier, visual und audio sampler, Echtzeitprocessing 1999
115 Trinity - Musik zum Video Trinity von Se-Lien Chuang 1999
116 Blue Elephant - Computermusik zum Video Blue Elephant von Se-Lien Chuang 1999
117 Der letzte Wassermann - 4 Kanal Computerkomposition mit live-arco Klavier 1999 8m
118 Limits-no Limits - audiovisuelle Improvisation für zeitgenössische Theater 1999
119 Trinity - Animation-Video 1999 2m 35s
120 Drei Clowns 1998 2m 2s
121 Zerbrochene Schalen 1 - Geborgenheit 1998 8m 21s
122 Zerbrochene Schalen 2 - Vertrauen 1998 8m 21s
123 An sonnigen Tagen - Musik zur Tanzperformance mit TanzbAAr/ Eva Brunner 1998 2m 8s
124 Zerbrochene Schalen 3 - Nichts - no thing - Computerkomposition aus zeitgenössischer Intrumentation 1998 6m 40s
125 MAIN!Waves 1998 5m 50s
126 Entrée 1998 3m 13s
127 Blaue Augen-Schwarzes Haar - Musik im Raum, Theatermusik 1998 4m 54s
128 Phosphor - Theatermusik 1998 1m 20s
129 Szin 8 Atem 1998 2m 2s
130 the cat and the mouse - Interaktive Echt-Zeit Computermusik für E-Gitarre, Klavier & Live-Elektronik 1998 ~ 12m
131 Musik zum Video der denk.werk.statt.graz - 4. Internationales Projekt für bildende Kunst 1998
132 Elektroakustik für das Orgien-Mysterien Theater von Hermann Nitsch 1998
133 "Echo des Schweigens" - Musik zum Theaterstück 1998
134 Die gepflückte Lotus - Kammerorchester und Elektronik 1997 7m
135 O.zon - interactive Komposition für Klavier solo, Mehrkanaltechnik, Musik im Raum 1997 12m
136 Luftloch - Musik zum Video Luftloch von Gertrude Moser-Wagner 1997
137 TeleXie - für die Anna Schrefl Cie, Tanzprojekt "Tanz und Komposition im Raum" 1997
138 Wider-Wieder 1996 ~ 10m
139 Ganz Gemein 1996 4m
140 Glas Seele - Computerkomposition auf ADAT-Band, algorithmische Komposition, Mehrkanaltechnik, Musik im Raum 1996 5m 54s
141 Plate du Jour - Computerkomposition auf ADAT-Band, algorithmische Komposition, Mehrkanaltechnik, Musik im Raum 1996 3m
142 Jade for orchestra on tape - Computerkomposition auf DAT-Band 1996 5m 54s
143 Sinn 1996 7m
144 Unsinn in Schuhen 1996 10m
145 Eilene - Digitale Interpretation der Stimmdramaturgie "SAMTene Stimmen" von Melanie Bong und Se-Lien Chuang 1996
146 u/hhua-ghua - Interaktive Komposition mit Realtime Processing 1996 12m
147 "Einsamkeit der Lust" - Musik zum Theater 1996
148 Sound Barrier - Eine Schallmauer - Komposition, Interaktion, Improvisation, Computer controlled electronic devices 1996
149 Paramour 1995 10m
150 CR-Ferenz/taio suru 1994 18m
151 Paravant 1994
152 Fragmente für Streichquartett 1994
153 Bläser vom Anfang bis Ende 1993 1m
154 Corresponding Methal 1993 12m 26s
155 Idem I 1992 2m 10s
156 Idem II 1992 2m 5s
157 Idem III 1992 2m 9s
158 Idem IV 1992 2m 5s
159 Methabl 2.5 1992 4m 30s
160 Methabl 8.7 1992 4m 30s
161 UI-RO - (Beruhigung) 1991 2m 53s
162 Idem part II 1991
163 Dasselbe - Eine Verwebung 1991
164 IAJ 1991 11m 56s
165 Scene Missing 1991 - 1992
166 Etüde für Stille und Cello 1990 3m
167 Ex per IM 1990
168 ILB - Interactive Love Bytes 1990 14m 15s
169 Stück in Quartenhexachorden für Kla4 und Querflöte 1989 ~ 3m
170 Aqua di Marma - Improvisationsstück in Quartenhexachorden 1988 2m 49s
171 Flugfluchten - Musik, Tanz und Sprache mit Katharina Klement, Donato Deliano, Samir Kedwani 1987
172 Die Unken gehen heute baden 1986 10m
173 I want to find out today 1986 5m 20s
174 Dis-Moll - Contact-dance und Musik-Perfomance 1986
175 Stück für Kirchenorgel 1985 1m 41s
176 Stück für Klavier 1985 2m
177 Das Thema von der guten Fee 1984 - 1986 ~ 13m 30s
178 Gemischte Gefühle 1984 5m
179 Atelier Avant 1984 3m 30s
180 Ganz spezielle Nüsse diese Tritonüsse - Jazzkomposition 1984 7m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1963
Geburtsdatum:  19. Februar 1963
Geburtsort:  Graz
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Komponist und Medienkünstler für zeitgenössische Musik, Computermusik, jazzverwandte Musik, Tanzperformance und zeitgenössische Theatermusik. Spezialisierung in audiovisuelle Interaktivität, virtual reality, algorithmische Komposition, digitale Klangprozessierung. Kooperationen mit anderen Künsten und Medien ...

 

Zusammenarbeit mit Ensembles: Pierrot Lunaire Ensemble, China Found Music Workshop - Ceiphon Ensemble, ContrastTrio, Klangforum - Wien, szene instrumental, Schlagwerkensemble Dama - Dama, Austrian Art Ensemble, Ensemble Für Neue Musik Zürich, zahlreiche Konzerte mit Musiker der Konzertreihe die andere saite, diverse Solisten (Michael Moser, Se-Lien Chuang, Shinobu Ishizuki, Christine Svoboda, Sandra Kraus, Dagmar Hödl, Ruth Straub, Ulrike Stadler-Fromme, u.a.) ...

 

Zusammenarbeit mit anderen Künsten & Medien Mikako Mizuno, Kagusho Kitagawa und Se-Lien Chuang (audiovisuelle Interaktivität: The Story of Heike 2001), Se-Lien Chuang (audiovisuelle interaktive Installationen, Musik zu Videos u.v.a.), Kuwayama-Kiyoharu (audiovisuelle interaktive improvisation 2001), Gertrude Moser-Wagner (Video "Ouroboros" 2000, "Luftloch", 1997), Hermann Nitsch (Sechstagesymphonie 1999, Orgien-Mysterien Theater 1998), Projekttheater Eva Brenner (mehrere Bühnenmusiken) Luise Kloos Denkwerkstatt 1999, tanzbAAr - Eva Brunner (Tanztheater 1998), Anna Schrefl Cie (Tanz 1997: 14. Künstlerbegegnung Stift St. Lambrecht und ImPuls Tanz Wien), Elio Gervasie Dance Company (Tanztheater 1988), 1986 Dis-Moll (Kontakttanz mit - Katkarina Klement und Monika Steffen), Flugfluchten - Katharina Klement und Donato Deliano (Musik, Tanz und Sprache 1987), Nikolaus Leytner (Filmusik 1980) ...

 

Mitwirkung bei Internationalen Workshops über zeitgenössische Komposition, Computermusik, objektorientierte Programmierung und Medienkunst am Institut für Elektronische Musik (IEM) Graz, der National Taiwan University of Arts in Taipeh, der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Deutschland u.a. Vorträge über österreichische zeitgenössische Komposition in Aichi und Nagoya, Japan (2000) ...

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1985 - 1995

Komposition

1985 - 1995

Komposition

1985 - 1995

Komposition

1992

Auswahl zum Seminar Komposition und Analyse in der Filmmusik (Ennio Morricone)

1995

Diplom Komposition

1996

Universität Birmingham GB): Studien- und Produktionsaufenthalt (Jonty Harrison)

1996

Universität East Anglia, Norwich (GB): Studien- und Produktionsaufenthalt (Simon Waters)

1996

Stage Workshop und Ateliers Forum

1997

Sponsion zum Mag. art. (Dr. Otto Kolleritsch)

1999

Universität Sheffield, Sheffield (GB): Studien- und Produktionsaufenthalt (Adrian Moore)

2000 - 2001

Nagoya City University, Japan: Forschungsaufenthalt in Computermusik, audiovisueller Interaktivität und Medienkunst (Mikako Mizuno)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1981

Gründung des Studios für zeitgenössische Komposition und Computerkunst

1981 - 1988

zahlreiche Musikprojekte und Gruppen ("Jacques-Prévert-Vertonung", Dementia precox, Eliot Biss & die Unerhörten, Anchrax u.a.)

1988

Elio Gervasi Dance Company: Zusammenarbeit (computergestützte Musik für Tanztheater, mit Marion Namestnik)

1992 - 1996

im Vorstand tätig

1992 - 1999

Lehrauftrag am Institut für Elektronische Musik

1992 - 1999

Redakteur der Publikationsreihe "Beiträge zur Elektronischen Musik" (gemeinsam mit Robert Höldrich)

1993 - 1996

Electronic access: Initiator und Programmleiter der Konzertreihe (die andere saite, IGNM, ORF Steiermark, Vereinigte Bühnen Graz)

1995

und 1996: Produzent und Coproduzent der d.a.s. CDs mit elektroakustischer und zeitgenössischer Musik

1995 - 1996

Obmann

1995 - 2005

Vorstandsmitglied

1996 - 1998

aktive Teilnahme am Kompositionsprojekt im Bereich der zeitgenössischen Komposition an österreichischen Schulen

1997

seitdem Lehrauftrag für Musik- und Medientechnologie (seit 2006 Studio for Advanced Music and Media Technology - SAMT, ab 2001 Abteilung Jazz, ab 2003 auch am Institut für Komposition)

1998

Elektrokomplex, Europäische Konferenz über Elektroakustische Musik: Koordination

1998

Lehrauftrag am Institut für Musikwissenschaft

1999 - 2000

Kuratierung der österreichischen Beiträge für das Pusan international Computer Music Festival in Süd-Korea (1999 und 2000), Experimental Intermedia New York (2000), internationale Studienwochen in Lüneburg/BRD (1999)

2003 - 2004

National College of the Art - Applied Music Department: Gastprofessur

2004

seitdem Lehrbeauftrager am Institut für Medien (zeitbasierte Medien, audiovisuelle Gestaltung, interface cultures, intermediale und transmediale Strategie)

2006

Fachhochschule Hagenberg: Lehrbeauftragter (Medientechnik und Design / Digitale Medien für algorithmic art)

gemeinsam mit Se-Lien Chuang zahlreiche Projekte in interaktiver und zeitgenössischer Musik, Video und Medienkunst

aktives Mitglied

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2003

kryptonale 9, kleiner Wasserspeicher

2003

National Theater Concert Hall: Porträtkonzert

2003

audiovisuelle interaktive Performance anlässlich einer Hermann Nitsch Retrospektive

2005
2005

 

2006

experimental intermedia: media concert anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Atelier Avant und der 10-jährigen Kooperation Weixler-Chuang

2007

u.a.

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2000

AsianCultureLinks

Projekt-Theater Wien-New York: mehrere Aufträge für Bühnenmusik ("Einsamkeit der Lust", "nichts - no thing SUNDER WARUMBE" u.a.)

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1979

Österreichischer Jugendpreis, Anerkennungspreis für die Trilogie "Fensterträume"

1992

Gastkomponist

1993

Kunstförderungspreis für Musik

1996

BEAST - Birmingham Electro Acoustic Theatre, Universität Birmingham (GB): Composer in residence

1996

Staatstipendium für Komposition

1999

Sound Studio, Universität Sheffield (GB): Composer in residence

2000

Japan Foundation Fellowship Program

2004

Elektronisches Studio: Gastkomponist

Kompositionsförderungen durch das Land Steiermark, das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, die Stadt Graz, den SKE-Fonds u.a.

Stilbeschreibung

Ausgehend von Komposition für Jazzrock, Odd und Funk Gruppierungen entwickelte ich mich über Minimal Music, zeitgenössische Instrumentalkompositionen und Computermusik hin zur audiovisuellen interaktiven Medienkunst. In den ersten Phasen würde ich mich als Rhythmiker bezeichnen.

 

Intensive Auseinandersetzung mit Odds (ungeradzahligen Rhythmen und deren Phrasierung) in Kompositionen für Jazzrock und Funk Gruppierungen, Minimal Music und experimentelle Improvisationen in verschiedenen Besetzungen haben meinen musikalischen Ausdruck grundlegend beeinflußt (1981-1990). Parallel zu allem hegte ich ein ständiges Interesse für Verbindungen von Musik und anderen Künsten, vor allem Film, Video, Theater, Tanz und bildende Kunst (1980, 1989-1992, 1997-2001).

 

Mit fortschreitendem Studium in Komposition und Musiktheorie schrieb ich vor allem zeitgenössische Musik für Solo und kammermusikalische Besetzungen (1985-1997). Es folgten langjährigere Schwerpunkte in elektronischer Musik, algorithmischer Komposition und mehrkanaliger Musik im Raum, wobei die Verwebung und Transformation von Instrumentalklängen aus dem Bereich der Neuen Musik mit elektronischer Klangerzeugung im Mittelpunkt stand. Es entstanden rein elektronische und ebenso computergenerierte instrumentale Werke in algorithmischer Technik (1990-1997), anschließend beschäftigte ich mich intensiv mit realtime processing und interaktiver Musik für zeitgenössisches Intrumentarium bei fortgesetzter Algorithmik und mit der Verbindung von zeitgenössischer westlicher Komposition und traditioneller asiatischer Instrumentalmusik (1996-2001).

 

Als logischen Schritt bewege ich mich nun über interaktive audiovisuelle Werke (1998-2002) zur Medienkunst hin. Videos, interaktive audiovisuelle Performances und Installationen bieten mir neue Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Andreas Weixler (2002)

Pressestimmen

2005

Andreas Weixler's ambient soundtrack employs an "interactive acoustic modulation" to electronically distend a hypnotic vocalization of the word "ouroboros", lending a surprising, otherworldly pathos to the confused destiny of this universalizable petri dish victim.

http://www.brightlightsfilm.com/49/austria.htm

 

28. März 1999

Dem Dritten im Bunde, Andreas Weixler, gelangen mit seinen auf Naturinstrumenten basierenden Kompositionen fragile, schillernde Klangbilder, die aus Theaterauftragsarbeiten stammen.

Kleine Zeitung

Diskografie, Projekte

Diskographie:

  • 2004: Concept & Coincidence (DVD, Edition INDEX)
  • 2001: Zerbrochene Schalen 1 - Geborgenheit (Konzertmitschnitte)
  • 2000: blue elephant (DVD, edition SIBGRAPI)
  • 2000: Hermann Nitsch Orgien Mysterien Theater - Tag 5
  • 1997: Elektronischer Frühling (Gesellschaft der Elektronischen Musik/Österreich)
  • 1996: electronic access 95 (Konzertmitschnitt, d.a.s. Nrl, GE 015)
  • 1996: Dama-Dama II (d.a.s. Nr. 2, WORE 960003-2)
  • 1994: Klangschnitte 2 (Live-Mitschnitt, ORF Landesstudio, GE 07)
  • 1994: Beyond Noise and Haste (SAZAS CD001)

InterpretIn von (Werk)

"- - - - - - - in C" - für Gitarre, Klavier & Live-Elektronik
"Infinity" - Musik zum Art Video
a crush on You - interaktives Werk für Yan-Zin und Computer
A Reminiscence of Pipa - für Pipa und Elektronik
a visual crush on you - für Yan-Zin, Computer und Visual Sampler
Aqua di Marma - Improvisationsstück in Quartenhexachorden
arb/cb - the big fuzz
Blue Elephant - Computermusik zum Video Blue Elephant von Se-Lien Chuang
Das Kichern der silbernen Flöte - interaktive audiovisuelle Komposition / Improvisation
Die Grenzen des Zufalls
Double Fancy - für Klarinetten-Duo, Mehrkanal Elektroakustik und Live-Elektronik
Double Fancy Momentum - audiovisuelle Echtzeit-Transformation
En Tor I Parken (A stroll in the park)
Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition
Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition
Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition
Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition
Erinnerung in jedem Laut - interaktive audiovisuelle Instrumentalkomposition
for Reynolds - interaktive audiovisuelle Improvisation für Violine und Computer System
Hetz - audiovisuelle Komposition für Klavier
Horchen - performative algorithmische Komposition für CEUS computer-gesteuerter Flügel, interaktives Licht und Live-Elektronik
I always whisper to them - audiovisuelle Echtzeit Interaktion
I always whisper to them - audiovisuelle Echtzeit-Interaktion
I am from the universe and you know that it's worth
I am from the universe and you know what it's worth - irische traditionelle und zeitgenössische Instrumente mit Bassblockflöte solo
I score - iScore for Jim faculty tour
in divi duell
interlude for Pi and for Io - interaktive audiovisuelle Improvisation
interlude for Pi and for Io - interaktive audiovisuelle Improvisation
interlude for Pi and for Lo - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing
interlude for Pi and for Lo - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing
interlude for Pi and for Lo - interaktive audiovisuelle Improvisation
interlude for Pi and for Lo - interaktive audiovisuelle Improvisation
interlude for Pi and for Lo on fire - für präpariertes Klavier, Stimme, Echtzeit-Audio und Video-Processing
Lightingale Weixler - audiovisuelle Transformation
mind leap
Nite in Gale - interaktive audiovisuelle Improvisation
O.zon - interactive Komposition für Klavier solo, Mehrkanaltechnik, Musik im Raum
Quod erat...
Secret Momentum - Interaktion
Sonic Satie - interaktives Werk für Klavier, Disklavier und Computer
SpectraSonic Trombones - audiovisuelle Echtzeit Komposition / Improvisation
the cat and the mouse - Interaktive Echt-Zeit Computermusik für E-Gitarre, Klavier & Live-Elektronik
The Colours of a Wooden Flute, London - für Bassblockflöte
The Colours of a Wooden Flute, New York - für Bassblockflöte
Transformation#2, Teil 1 + Teil 2
Trinity - Musik zum Video Trinity von Se-Lien Chuang
u/hhua-ghua - Interaktive Komposition mit Realtime Processing
You can leave the Capsule, David - für präpariertes Klavier, Bassblockflöte, Stimme, mehrkanalige live-Elektronik
You can leave the Capsule, David - für präpariertes Klavier, Bassblockflöte, Stimme, mehrkanalige live-Elektronik

Kontaktperson von (Organisation)