Konrad Rennert
Genre:
Instrument: Perkussion, Stimme, Elektronik
Gattung:

Rennert Konrad

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Breath II in memoriam Birgit Scheib - 2. Streichquartett 2006
2 Breath - in memoriam Birgit Scheib für Frauenstimme und gemischtes Ensemble 2006 8m
3 Thirtyeight Bridges - für großes Orchester von 88 Laienmusikerinnen und -musikern 2006 22m
4 Summe von Nullen - für Sprecher, eine Variable von Instrumentalisten/Vokalisten und Videoprojektion 2005 1h 30m
5 Epitaph - Crossing the Bar 6 - Quartett für vier Bassklarinetten in B 2004 14m
6 Musik für den jüdischen Friedhof Krems - Fragmente für Textvortrag, Flöten und Zuspiel-CD 2004 30m
7 Stimme und Ensemble - für Stimme und Ensemble 2003 17m
8 Take a chance - für Tanz und Elektronik 2002 22m
9 Filmmusik zu "Laut und deutlich" - für elektronisch veränderte Live-Klänge 2002
10 Version 3 Flieger - für Stimme und Tanz 2002 26m
11 Fraktur XVI - Crossing the Bar (Variation mit Themen 2) - für Ensemble mit Fern-Cello 2001 15m
12 Fraktur XV - Variation mit Themen - für Kammerensemble 2001 13m
13 Hausputz - für digitalisierte Live-Klänge (Musik für das gleichnamige Theaterstück von Peter Nádas) 2000 23m
14 Crossing the Bar 4 - Fraktur XIV - für Solovioline und Streichorchester 2000 15m
15 ... And Bid His Ears a Little While be Deaf ... - Musik für die Erinnerungsstätte Allentsteig für eine Variable von Instrumenten und elektronisch generierte Zuspielung 1999 31m
16 Landschaft - Version 134 - für zwei Tänzerinnen und elektronisch generierte Zuspielung 1999 28m
17 Space Odyssey - Allentsteig revisited - für eine Variable von Instrumenten elektronisch generierte Zuspielung und Tanz 1999 37m
18 Crossing the Bar III - für Violine und Klavier 1998 12m
19 Grusslos durch die Alpen - für Saxophonquartett und zwei Stimmen 1998 12m
20 Kinoversion - für zwei Tänzerinnen und elektronisch generierte Zuspielung 1998 17m
21 Three Melodicas 1998 12m
22 Crossing the Bar II - Duo für Violine und Klavier 1997 ~ 12m
23 Fraktur XII - Crossing the Bar - Zweites Klaviertrio 1997 ~ 15m
24 Version 131 - Space Invaders - für zwei Musiker und sechs Tänzerinnen 1997
25 Instant Music 2 - Echoes on Humid Sites (Fracture XII) - Raum-Klanginstallation für ein vierstöckiges Saunahaus für acht Musiker und Schläuche 1996 1h
26 Fraktur X - für großes Orchester 1996
27 Variationen-Metamorphose - für Es-Klarinette, Tenorsaxophon, Violine und Klavier 1995 7m
28 Fraktur IX - 5. Oktober (Biting Off The Soldier's Thumb) - für großes Orchester 1995 ~ 7m
29 Fraktur XI - Biting Off The Soldier's Thumb oder Speak up! (If You've Got Anything to Say) - für Clavichord, Stimme, Geräuschinstrumente, synthetische Klänge und Tonband 1995 32m
30 Fraktur VII - Seperate Perceptions - für Posaune und Schlaginstrumente 1994 12m
31 Fraktur VIII - Drei Trios - für Ensemble 1994 9m
32 Fraktur V - 9. November - für großes Orchester 1993 15m
33 Fraktur VI - Gebrauchmusik I (Domestic Relations/Husbands & Wives) - für Flöte, Saxophon, Posaune und Violoncello 1993 25m
34 Domestic Relations - Fussnote 1 - für Flöte und Posaune 1993 5m
35 The Snow is Dancing - Metamorphose nach Claude Debussy 1993 6m
36 Fraktur II - Rudimente - für Streichorchester 1992 11m
37 Fraktur III - Viola, gestimmt - für Viola und ihre Interpretin 1992 11m
38 Fraktur IV - Collapsible - für Klavier solo 1992 8m
39 Fraktur I - zerren, reißen - für Klaviertrio 1991 9m
40 Collapsible in a Pinch - für Klavier solo 1990
41 Improvisation - Reigen III - für erweitertes Klavier und Geräuschinstrumente 1990 9m
42 Sounding Off/Aus vollem Halse - für Violine und Klavier 1989 9m
43 Small Talk - Serie für Tonband 1987 ad libitum
44 Rezitationen - für gemischten Chor a cappella 1987 7m
45 Kriegs- und Kinderlieder - für Stimme und Klavier 1987 12m
46 Reigen II - für Violoncello solo 1986 12m
47 On Crash Course - für großes Orchester 1985 17m
48 Reigen - für Violoncello, Klavier und Schlaginstrumente 1985 8m
49 Stabat Mater - für gemischten Kammerchor und Kammerensemble 1984 17m
50 Streichquartett 1983 8m

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  23. Dezember 1958
Geburtsort:  New York
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

1958 in New York geboren. 1974 Übersiedlung nach Wien und musikalische Ausbildung an der MHS Wien und am Mozarteum Salzburg.

 

Neben seiner kompositorischen Arbeit ist Konrad Rennert als Interpret, Autor, Performer und Sprecher, sowie als Musikpädagoge tätig. Er schrieb Auftragskompositionen für das Ensemble Intercontemporain, die Philharmonie Reutlingen, das Musikprotokoll im steirischen Herbst, das Altenbergtrio u.v.a. Seine Werke wurden national und international in Europa, den USA und asiatischen Staaten aufgeführt.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1974 - 1985

Violine, Harfe, Schlaginstrumente

1974 - 1985

Violine, Harfe, Schlaginstrumente

1974 - 1985

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1979

seitdem Theaterarbeit, Lesungen, Improvisation, Rundfunkaufnahmen, private Lehrtätigkeit, freischaffender Komponist

1993 - 2003

Mitarbeit beim Schulprojekt zur Musikvermittlung

1994

Leitung des Seminars "Komposition" im Rahmen der International ELIA Conference

1998 - 2002

Zusammenarbeit mit Sonja Schmidlehner, Realisation mehrerer Tanztheaterprojekte

2002

Gastvorlesung "Komposition und Wahrnehmung" für postgraduate Studenten

Mitarbeit (während und nach der Studienzeit)

Mitwirkung an Musikvermittlungsprojekten, Workshops, Kongressen und Gastvorträge an Schulen, Hochschulen sowie bei internationalen Theater- und Musik-Kongressen

mehrfache Zusammenarbeit mit dem ORF (e.g. im Rahmen von Kunstradio-Projekten, als Textautor und Komponist)

als Autor Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen (z.B. Co-Autor in "Das kann einem nur in Wien passieren", Czernin Verlag 2001)

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1992

Aufführungen im Southbank Center London, in Paris und Deutschland

1992

mehrere Uraufführungen und Aufführungen verschiedener Werke, z.B. Ensemble melo x (1998)

1993
1993

Aufführungen in London, Rom, Chur, Graz, Wien (H. Muthspiel-Payer, C. Muthspiel)

1994
1997
1997
1998
2000

Choreographen-Wettbewerb

2001
2004

Gestaltung von zwei Abenden mit literarischen und musikalischen Werken von John Cage

2005

im Rahmen einer "MAK Night Spezial" in Zusammenarbeit mit Burkhard Stangl

2006
2007
2007

Ambitus, ehemalige Synagoge St.Pölten

2011

Aufführungen in West- und Osteuropa, den USA und asiatischen Staaten

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1987

Staatsstipendium für Komposition

1992
1995

Staatsstipendium für Komposition

1998

Förderungspreis

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch
Links: