Duo Doblinger/Neyrinck © Hannes Dufek
Gründungsjahr: 2017
"Die ganz eigenen Vorstellungen von zeitgenössischer Musik umsetzen: So in etwa lässt sich das Ziel der Bassklarinettistin und Choreografin Teresa Doblinger und des Pianisten und Komponisten Frederik Neyrinck wohl am besten beschreiben. Die beiden gehen künstlerisch und musikalisch – wie es auch ihre bisherigen Projekte, Ensemblekooperationen und Aufführungen belegen – die ungewöhnlicheren musikalischen Wege. Die Erforschung des Phänomens Klang, der Brückenschlag hin zur Improvisation wie auch die Einbindung klassischen Repertoires in einen zeitgenössischen Rahmen lassen sich als Eckpunkte ihres musikalischen Wirkens festmachen. Ein ständiges Bestreben der beiden ist zudem, das Duo-Repertoire für (Bass-)Klarinette und Klavier durch die Suche nach neuen Werken, die Vergabe von Kompositionsaufträgen und die persönliche Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten zu erweitern."
Broschüre: The New Austrian Sound of Music 2020/2021
- Auszeichnungen
2019 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2020–2022"
- Ensemblemitglieder
Teresa Doblinger (Bassklarinette)
Frederik Neyrinck (Klavier)- Aufführungen (Auswahl)
2017 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: UHR.werk (UA, Frederik Neyrinck)
2021 The New Austrian Sound of Music (NASOM) - Carinthischer Sommer, Ossiach: SIJO_011115 (Sehyung Kim), Ringelreigen 18,4g (Matthias Kranebitter), La Sonnambula (Teresa Doblinger), band / linie / horizont Ig (Hannes Dufek)- Literatur
2019 mica: Die neuen Musikerinnen und Musiker für NASOM 2020/21 stehen fest. In: mica-Musikmagazin.
2021 mica: CARINTHISCHER SOMMER 2021. In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
austrian music export: Duo Doblinger/Neyrinck
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 11. 2023): Duo Doblinger/Neyrinck. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203265 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).