"Anna Grenzner ist eine auf zeitgenössische Musik spezialisierte Cellistin und Improvisatorin, die die Grenzen ihres Musizierens auf die Interaktion mit Bewegung, Performance, Text und Gedanken ausdehnt. Sie studierte das Masterprogramm Performance Practice in Contemporary Music an der Kunstuniversität Graz beim Klangforum Wien und ihren Bachelor (Instrumentalstudium Cello) am Conservatori del Liceu in Barcelona.
Anna ist Cellistin und Co-Kuratorin des LaKT Ensembles, das sich der musikalischen und choreographischen Forschung und Kreation widmet. Sie ist Mitglied des Arxis Ensemble, Ensemble Coincidence, legami trio, Ensemble Zeitfluss oder STIO und tritt regelmäßig in Österreich und Spanien auf. Sie trat bei Festivals wie dem Kultursommer Wien, dem
Musikprotokoll (Graz), dem Festival Ensems (Valencia), der Amsterdam Cello Biennale oder dem Festival Resis (A Coruña) als Cellistin und als Improvisatorin auf. Sie hat auch an Festivals und Akademien für zeitgenössische Musik teilgenommen, wie z.B. Klangspuren Schwaz (Österreich), Impuls Festival (Graz, Österreich), Festival Mixtur (Barcelona, Spanien) oder Ensemble-Akademie Freiburg (Deutschland). Anna hat mit Komponisten wie Rebecca Saunders, Brian Ferneyhough, Beat Furrer, Franck Bedrossian oder Gerd Kühr, mit Dirigenten wie Peter Rundel oder Bas Wiegers und mit Interpreten vom Klangforum Wien, Ensemble Modern oder Ensemble Recherche zusammengearbeitet.
Anna erhielt 2023 das Startstipendium für Musik des BMKÖS sowie ein Stipendium für das Programm Creation and Scenario in Music der Zürcher Hochschule der Künste für 2024, wo sie ein szenisches Solokonzert entwickelt. Im Jahr 2023 wurde sie zudem als Stipendiatin für die Akademie Kontemporär in Hamburg ausgewählt. Im Bereich der Improvisation hat sie u.a. mit Elisabeth Harnik, Jöelle Leandre, Paul Abbott oder Gunda Gottschalk gearbeitet und formt sich als Improvisatorin kontinuierlich durch Praxis, Reflexion, Performances und Workshops in Österreich, Frankreich und Spanien. Sie entwickelt ihre improvisierte Musik durch organische Prozesse, die fragile Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen eines Ökosystems schaffen und erforschen."
Anna Grenzner (2024), Mail
Mitglied in den Ensembles
2021–heute LaKT Ensemble: Mitbegründerin, Cellistin (gemeinsam mit Víctor Morató (Künstlerische Leitung, Co-Kurator, Komposition), Teresa Doblinger (Tanz, Choreografie, Klarinette), Maria Mogas Gensana (Akkordeon, Performance), Audrey G. Perreault (Flöte, Performance))
Quellen/Links
Webseite: Anna Grenzner
Facebook: Anna Grenzner
Instagram: Anna Grenzner
Webseite: LaKT Ensemble
Youtube: LaKT Ensemble
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 6. 2024): Biografie Anna Grenzner. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210097 (Abrufdatum: 21. 12. 2024).