"Romeo Alavi Kia zog 1976, nach dem Abitur in Braunschweig (D), nach Wien. Er studierte Gesang, Gitarre und Komposition an der Wiener Universität für Musik und am Konservatorium der Stadt Wien. Bereits während seiner Studien begann er, sich für die Hintergründe von physisch-musikalischen Leistungsdefiziten bei Sängern, Sprechern und Instrumentalisten zu interessieren. Ab 1980 Stimmseminare und Arbeit mit Instrumentalisten. Es folgen jahrelange Studien verschiedener Systeme aus den Bereichen Atem- und Körpertherapie, Meditation, Yoga, Reiki, Medizin, Geistiges Heilen, Metamorphose Technik, Quantencoaching, Geistige Wirbelsäulenbegradigung sowie Karatedo (Renshi 4. Dan). Zunächst widmete er sich einer Laufbahn als Musiker, wirkte als Sänger, Gitarrist und Lautenist in verschiedenen Ensembles und Produktionen in den Bereichen Musik und Theater mit. Ferner schrieb er Musiken für Theater, Film und Fernsehen und produzierte 1989 eine LP mit eigenen Werken (MAQAM). Ein Artikel in der deutschsprachigen Esotera über seine spezielle Art Stimmen zu entwickeln, führte schnell zu einer verstärkten Nachfrage nach seiner Arbeit. Seminare und Workshops im gesamten europäischen Raum waren die Folge. Sowohl musikalische Laien, die an einer Entfaltung ihrer Stimme interessiert waren, als auch professionelle SängerInnen mit sieben Vorstellungen in der Woche, konnten seine Tipps und Hilfestellungen gewinnbringend umsetzen. Im Laufe der Zeit entwickelten ebenso Instrumentalisten ein Interesse daran, ihre Leistungen mit Hilfe der von Romeo entwickelten Technik zu optimieren oder bereits vorhandenen Leistungseinbrüchen zu begegnen. Schließlich verhalfen ein Vortrag und eine Werkstatt beim Kongress der European String Teacher Association der mittlerweile als Integratives Stimmtraining bekannten Methode auch in der Instrumentalpädagogik zu Anerkennung. Seit 2002 bildet Romeo Alavi Kia StimmtrainerInnen aus, die überaus erfolgreich in der von ihm entwickelten Methode arbeiten.
Romeo Alavi Kia lebt in Wien und leitet das Institut für Integratives Stimmtraining®"
Planet SOL: Romeo Alavi Kia – Integratives Stimmtraining, abgerufen am 13.11.2024 [https://planetsol.eu/members/integrativesstimmtraining/profile/]
Stilbeschreibung
"Mein Stil ist meine Ambition. Die Kombination der Gattungen, so wie sie sich zu verschiedenen Zeiten und Kulturen entwickelt haben, zu einer einheitlichen Sprache zusammen zu führen, ist mir ein Anliegen geworden. Ich weiß wohl, daß das ein ganzes Leben dauern wird. Ansonsten ist mein Harmonieverständnis durchaus tonal und mein Denken überaus linear. Das bedeutet für meine Arbeit, daß ich versuche, Stimmen zusammenzubringen, so wie man verschiedene Personen oder Charaktere miteinander bekanntmacht. Oft ist das gar nicht so leicht, denn die Handelnden haben schließlich ein Recht auf ein Eigenleben. So ist dieser Prozeß der Zusammenführung mitunter recht zeitaufwendig - ja manchmal verliere ich sogar die Lust! Aber Ruhe ist mir dadurch noch keine vergönnt worden. Daher kann ich nicht anders!"
Romeo Alavi Kia (1995), zitiert nach: Günther, Bernhard (1997) (Hg.): Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Wien: music information center austria, S. 237–238.
Auszeichnungen
Hugo-Breitner-Gesellschaft: Stipendium
Deutscher Kleinkunstpreis (Windelweich)
Ausbildung
1976 - 1981 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Gitarre Scheit Karl - Abschluss mit Auszeichnung Gitarre
1982 - 1988 MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Komposition Schwertsik Kurt
Privatunterricht bei Hedda Samoszi und Marie-Thérèse Escribano: Stimme
Tätigkeiten
1990 Fritz-Perls-Institut, Hückeswangen: Dozent beim Ersten Europäischen Symposium für Stimme und Therapie
2000 Wien Institut für integratives Stimmtraining: Gründung und seither Leitung der Organisation
Dozent bei Stimmbildungsseminaren in ganz Europa, seit 1990 Konzentration auf diesen Tätigkeitsbereich
Konzertreisen in Europa mit Programmen für Violoncello und Gitarre oder Gitarrenduo
Mitwirkung in diversen Ensembles verschiedener Musikrichtungen als Sänger, Gitarrist und Lautenist
während der Studienzeit Bühnenmusiker an verschiedenen Theatern
Aufträge (Auswahl)
1985 Österreichischer Rundfunk (ORF) - Fernsehen "Wachteln über Wien"
Aufführungen (Auswahl)
1990 ORF - Österreichischer Rundfunk: Komponistenportrait
Literatur
1997 Günther, Bernhard (Hg.): ALAVI KIA Romeo. In: Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Wien: Music Information Center Austria, S. 237–238.
Quellen/Links
Oesterreichisches Musiklexikon online - Elisabeth Th. Hilscher: Alavi, Kia Romeo (Kafritsas, Walter)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 11. 2024): Biografie Romeo Alavi Kia. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/50092 (Abrufdatum: 24. 1. 2025).