... And Bid His Ears a Little While be Deaf ...

Werktitel
... And Bid His Ears a Little While be Deaf ...
Untertitel
Musik für die Erinnerungsstätte Allentsteig für eine Variable von Instrumenten und elektronisch generierte Zuspielung
KomponistIn
Entstehungsjahr
1999
Dauer
31m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Quartett
Solostimme(n)
Trio
Zuspielung
Besetzungsdetails

Stimme (1), Saxophon (2), Elektrische Gitarre (1), Elektronik (1, auch Stimme)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Von fruchtlosem Widerstand über die Ergebenheit gegenüber Höherer Gewalt bis zu resignativem Schönreden reicht die breite Palette ohnmächtiger Reaktionen auf vorgesetzte Ereignisse: ohnmächtig, weil die Vorgaben fixierte sind, nicht verhandelbar - höchstens vielleicht - mit großer Phantasie - interpretierbar in einem Sinne, der den Protagonisten wenigstens noch eine Illusion von Würde und Selbstbestimmtheit läßt. Aus solcher Utopie auszubrechen in eine gewaltlosere Wirklichkeit kann womöglich nur im Rahmen eines Sandkastenspiels einer musikalischen Komposition gelingen. Ein kompositorisches Statement depressiver Trauer der zum Spielball erkorenen Protagonisten, welche mit aggressivem Zorn - aber auch beißender Ironie - aus dem ihnen auferlegten Korsett auszubrechen suchen, um dann doch in der dröhnenden Realität zu erwachen, zu versinken: Der Truppentransporter als Symbol, aber gleichzeitig auch als bitteres musikalisches Grundmotiv, als erschreckender Ausgangs- und Mündungspunkt von Geschehnissen in einer von Ausweglosigkeiten bestimmten Welt."
Konrad Rennert (2008)

Auftrag: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Uraufführung
Allentsteig
Mitwirkende: Deppe Renald, Hauf Boris, Stangl Burkhard Paul, Rennert Konrad, Hauf Anna Clare

Aufnahme
Label:
Triton Verlag

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 5. 2020): Rennert Konrad . ... And Bid His Ears a Little While be Deaf .... In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/154502 (Abrufdatum: 28. 2. 2021).