Direkt zum Inhalt

Sterzinger Stefan

Vorname
Stefan
Nachname
Sterzinger
erfasst als
Interpret:in
Genre
Global
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Akkordeon
Stimme

© Stefan Sterzinger

Das bisherige Schaffen von Stefan Sterzinger zeigt klar, dass sich hier ein Musiker in unterschiedlichsten klanglichen Gebieten beheimatet fühlt. An einem einzigen Stil lässt sich der Akkordeonist nicht festmachen. Wieso sollte er sich auch einschränken? Seine eigenständige Klangsprache funktioniert in unterschiedlichstem Kontext. Egal ob er den großen Entertainer, den Wienerliedsänger, den grenzgängerischen Weltmusiker oder schlicht und einfach den Rock`n Roller gibt. Stefan Sterzinger liebt das Spiel mit dem Unvorhersehbaren.

Stilbeschreibung
"Man kann von Stefan Sterzinger, einem der prägendsten Persönlichkeiten der Wiener Musikszene in den vergangenen Jahren, eines definitiv sagen, er ist ein Künstler mit ganz eigenen Vorstellungen und einer wirklich eigenen musikalischen Sprache. Man erkennt die rauchige Stimme, den Stil, den Klang der Nummern, wie auch den ironisch-kritischen Unterton des wortgewandten Liedermachers auch mit verbundenen Augen."
mica-Musikmagazin: STERZINGER V – „Leise im Kreise“ (Michael Ternai, 2022)

Mitglied in den Ensembles
2022 [Band Sterzinger]: Sänger (gemeinsam mit Gerald Preinfalk (Bassklarinette, Sopransaxofon), Edi Koehldorfer (Gitarre), Franz Schaden (Bassgeige), Jörg Mikula (Schlagzeug))

Pressestimmen (Auswahl)
28. Oktober 2022
"Der Wiener nähert sich Elfriede Gerstls Texten – wie auch solchen von Konrad Bayer und eigenen – mit gewohnter musikalischer Offenheit an. Jazz und Rock ´n Roll treffen auf Einflüsse aus der traditionellen Wiener Musik, dem Chanson, Kunstlied und Tango und sogar da und dort auf Klangexperimente der Neuen Musik. dazu ein wenig punkige Attitüde und fertig ist ein zugegeben nicht unbedingt alltäglicher Mix, der aber vortrefflich funktioniert und auch bestens zu unterhalten weiß."
mica-Musikmagazin: STERZINGER V – „Leise im Kreise“ (Michael Ternai, 2022)

Diskografie
2022 Leise im Kreise - [Band Sterzinger] (Bayla Records/Galileo Music)

Literatur
mica-Archiv: Stefan Sterzinger 

2022 Ternai, Michael: STERZINGER V – „Leise im Kreise“. In: mica-Musikmagazin.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 12. 10. 2023): Biografie Stefan Sterzinger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190201 (Abrufdatum: 18. 5. 2024).