Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (2), Fagott (1), Horn (1), Trompete (1), Posaune (1), Schlagzeug (3), Klavier (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)
Beschreibung
„Was ich zum Stück sagen kann? … in der Tapete ist ein Riss … dahinter spielt jemand Musik … auf der anderen Seite fadisiert man sich noch … die Uhr tickt … hinter die Fassade geschaut … traut man sich nicht auf die andere Seite … wie lang die Welt noch steht? … nur nicht nervös werden … sie bricht uns schon unter den Füßen weg … mehr als ein Riss … Das Stück wurde inspiriert durch diverse Gedichte von Ute Schlerath. Das Werk entstand auf Einladung des Ensembles Kontrapunkte und wurde am 29. Jänner 2020 im gläsernen Saal des Wiener Musikvereins uraufgeführt. Ich bedanke mich für die großzügige Unterstützung des SKE-Fonds der Austromechana.“
Flora Merlene Geißelbrecht [2021], abgerufen am 12.10.2021 [https://www.doblinger-musikverlag.at/de/news/flora-geisselbrecht]
Auftrag: Ensemble Kontrapunkte, gefördert durch den SKE Fonds
Uraufführung
29. Jänner 2020 - Wien, Wiener Musikverein, Gläserner Saal
Mitwirkende: Ensemble Kontrapunkte, Peter Keuschnig (Leitung)
Aufnahme
Titel: Flora Geißelbrecht: Der Riss in der Tapete.... Ausschnitt
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Flora Geißelbrecht
Datum: 27 Juli 2020
Mitwirkende: Ensemble Kontrapunkte
Weitere Informationen: Mitschnitt der Uraufführung
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 10. 2023): Geißelbrecht Flora Marlene . Der Riss in der Tapete…. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203809 (Abrufdatum: 25. 12. 2024).