Pro Brass

Name der Organisation
Pro Brass
erfasst als
Ensemble
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Klassik
Neue Musik
Subgenre
Jazz
Klassik

Pro Brass wurde nicht absichtlich gegründet, die Geschichte begann einfach und ohne Erfolgszwang, als sich einige leidenschaftliche Blechbläser zu einem Workshop im Landes ob der Enns trafen. Die perönliche und musikalische Harmonie machten es leicht, sich ab nun mehrmals im Jahr zu treffen und im Sinne von Programmprojekten der gemeinsamen Passion zu frönen: Pro Brass - Für Blech. Innerhalb weniger Jahre reifte es damit zum In- und Ausland bejubelten Bühnen-Act.


Band/Ensemble Mitglied
Lauss-Linhard Alfred (Künstlerische Leitung)
Mühlbacher Christian (Perkussion)
Hornek Michael (Perkussion)
Raab Lorenz (Perkussion)
Punz Siegi (Bassposaune)
Soomary Aneel (Posaune)
Ellensohn Jürgen (Posaune)
Gansch Hans (Posaune)
Stecher Bertold (Posaune)
Pöttinger Christian (Trompete)
Keserü Péter (Trompete)
Voglmayr Walter (Trompete)
Eitzinger Andreas (Trompete)
Reiter Johann (Trompete)
Stadlhofer Peter (Horn)
Petrov Vladimir (Tuba)
Pressestimmen

 

Die Ironie der zwölf Blechbläser, erweitert um Schlagzeug, Percussion und Keyboards, kennt keine Grenzen. Sie bürsten vertraute Melodien und große Meister derart gekonnte gegen den Strich, dass einem über so viel musikalsicher Innovation bloßes Staunen bleibt. Pro Brass war der Höhepunkt der Augusta Konzerte 2000 [...]

 

Clarino

 

Die brillante Formation blies und trommelte so knallig, saftig, befreiend und himmelsstürmend, dass die vier Wände der Veranstaltungssäle mitunter zum Knast für Töne wurden. Aber dafür saß man vom Programm her nie hinter Gittern, den Pro Brass sprengt alle Fesseln von Kategorisierungen der Musik in E und U [...]

 

Tiroler Tageszeitung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Pro Brass. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30726 (Abrufdatum: 14. 8. 2020).