Notturno turbato

Werktitel
Notturno turbato
Untertitel
Für Klavier (Tasten und Saiten)
KomponistIn
Entstehungsjahr
2017
Überarbeitungsjahr
2018 / 2019
Dauer
~ 4m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Notturno turbato

Beschreibung
"Mein Ausgangspunkt für die Komposition eines Klavierstücks, das sowohl auf den Tasten als auch auf den Saiten im Innenraum gespielt wird war, diese beiden Klang-Ebenen einander durchdringen zu lassen. Mein Notturno turbato lebt also fast durchgehend von einem subtilen Mischklang, der die gewohnte Tasten-Klanglichkeit mit gleichzeitigen Manipulationen der schwingenden Saiten im Klavier-Innenraum überlagert.

Um mich nicht in einer reinen Klang-Studie zu verlieren, entschied ich mich für ein verbindendes elementares Gestaltungsprinzip, das differenzierte Abstufungen im Umgang mit den unterschiedlichen Klang-Ebenen ermöglicht: die Repetition von Tönen und Klängen in sich verändernden Geschwindigkeiten."
Resch Gerald (2017)

Auftrag: Projekt "Saiten-Tasten" (Mathilde Hoursiangou)

Widmung: Mathilde Hoursiangou

Uraufführung
18.11.2019 - Wien, Wiener Konzerthaus
Veranstaltung: Wien Modern - Projekt "Saiten-Tasten"
Mitwirkende: Eriko Muramoto (Klavier)

Aufnahme
Titel: Saiten-Tasten // Gerald Resch - Notturno turbato // Eriko Muramoto, Klavier
Plattform: YouTube
Herausgeber: Saiten-Tasten
Datum: 11.04.2021
Mitwirkende: Eriko Muramoto (Klavier)