Gerhard Präsent © Mit freundlicher Genehmigung von Doblinger Musikverlag

Präsent Gerhard

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 BIG BEN 2012 8m
2 Extravaganza 2012 ~ 8m
3 Bearbeitungen für Streichtrio 2011
4 2 Bagatellen - avant et après - hier et demain 2011 ~ 6m
5 Der kleine Vampir - eine unglaubliche Geschichte 2011 4m 30s
6 Bagatelle & Bagatelle Nr. 2 2011 3m
7 AGORO - für (afrikanisches) Percussion-Ensemble und Jazz-Rock-Drums 2011 ~ 8m
8 Bearbeitungen für Streichtrio 2011 - 2012
9 Psalm 2010 4m
10 Big Apple - 4. Streichquartett in einem Satz 2008 12m - 13m
11 Rhapsodie - für Brass-Quintett 2008 8m
12 Easy Duos - für zwei Violinen 2007 - 2008 3m
13 Pater Noster - Vater unser - für gemischten (Jugend-)Chor a capella 2006 3m 30s
14 O Tannenbaum, du trägst... - (altes Weihnachtslied) - für 4-stimmigen Chor a capella 2006 1m 20s
15 Profondo - für Solo-Bass und Piano (ad lib.) 2005 4m
16 Melodische Stücke - Allegro classico - für Streicher (Flöte) und Klavier 2005 4m
17 Dies Irae - für Orgel 2005 4m
18 Canzona - für Violine und Violoncello 2004 9m
19 Melodische Stücke - Vier melodische Stücke - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 - 2006 12m
20 Melodische Stücke - Zwei melodische Stücke - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 - 2006 7m
21 Melodische Stücke - Happy 40th Birthday - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 2m
22 Melodische Stücke - Notturno - für Streicher (Flöte) und Klavier 2003 3m
23 Da Capo - für 4-5 Schlagzeuger 2003 7m
24 Da Capo - für 2 Klaviere (oder Klavier 4-händig) 2003 7m
25 A Rayas - für Violoncello solo 2001 - 2002 4m - 5m
26 Missa - für Streichquartett 2001 16m - 17m
27 Missa Minima - für vier Stimmen a capella 2001 15m - 16m
28 Sanctus 2001 2m 30s
29 S' Geld - frei nach Worten von Johann Nestroy, für 4-stimmigen gemischten Chor a capella 2001 1m 10s
30 Happy New Year - für S, A, T, B a capella 2001 2m 30s
31 Pegau - Little Symphony / Petite Symphonie du Pegau - für variable Besetzung von Duo bis Orchester 2000 3m - 4m
32 Sounds of Wood - (The Makers). Trio für Violine, Viola und Violoncello 1998 11m - 12m
33 Melodische Stücke - Voices of Venice - für Streicher (Flöte) und Klavier 1998 4m
34 Halbdunkle Lieder 1998 - 2005 7m - 8m
35 Encore Piece - für Akkordeon (oder Klavier) solo und Publikum 1997 9m
36 Erödiana - (Capriccio Erödico) für Fagott oder Violoncello und Klavier 1996 2m 10s
37 Chaconne - für vierzehn Instrumente 1996 ~ 12m
38 Zwei Stücke - für Violocello und Klavier 1996 ~5m 20s
39 Tête-à-tête-à-tête - für Violine, Violoncello und Tasteninstrument 1995 ~ 9m
40 Tête de Cuvée - für drei Gitarren 1994 ~ 9m
41 La Tâche - Zweites Streichquartett 1994 ~ 18m
42 Fünf Melodien - für Stimme solo 1993 6m - 7m
43 Marcia funebre - für Kammerensemble 1992 ~ 11m
44 Hermitage - Konzert für kleines Orchester 1992 17m - 18m
45 Marcia funebre - für Kammerensemble 1992 11m
46 Scherzo (ma non troppo scherzando) - für Orchester 1991 9m - 10m
47 Sinfonisches Fragment (Halbe Sinfonie) - für Orchester 1991 ~ 22m
48 Symphonisches Fragment - Halbe Sinfonie 1991 - 1992 22m
49 Easy Duos - für 2 Violoncelli 1991 ~ 3m
50 Vier Tänze für zwei Violinen 1989
51 Sonata al dente - für Violoncello und Klavier in einem Satz 1988 - 1990 16m - 17m
52 Sonata regina per S. F. - für Violine solo 1987 8m - 9m
53 Sonatina gemella - für Violine (Melodieinstrument) und Klavier 1986 ~ 10m
54 Phantasie über einen Bach-Choral - (Wer nur den lieben Gott läßt walten) für vierstimmigen gemischten Chor a cappella und Orgel ad lib. 1986 10m
55 Himmelslicht - Konzert für Trompete, Blechbläser und Schlagzeug 1986 ~ 18m
56 Himmelslicht - Konzert für Trompete mit Orchester 1986 - 2007 18m
57 Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten" für 4-stimmigen Chor a capella 1986 3m
58 Musik zu "Die Zwillinge" von Plautus - für Flöte, Gitarre und Schlagzeug 1985 ~ 22m
59 Zwillings-Suite - für Querflöte (Blockflöte) und Gitarre 1985 ~ 16m
60 Toccata - für Klavier 1985 ~ 5m
61 Präludium und Toccata - für Gitarre solo 1985 6m
62 Arietta ritmica - für Altblockflöte (oder Flöte, Violine) und Klavier 1984 ~ 6m
63 Arietta ritmica - für ein Melodieinstrument und Klavier 1984 ~6m
64 Introduktion und Allegro - für zwei Gitarren 1983 6m - 7m
65 Trio intricato - für Violine, Violoncello und Klavier 1983 - 1985 ~ 14m
66 The long run - Improvisations for instrument and tape 1982 ~ 7m 40s
67 Quintett - für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott 1981 14m - 15m
68 Song - für Sopran und kleines Orchester 1981 11m
69 Configurationen - Drei Zustände für Klavier und Orchester 1981 23m - 24m
70 Song - für hohen Sopran, Violine und Klavier 1981 11m
71 Music for big band and orchestra 1980 15m - 16m
72 Fanfare - für Blechbläser 1980 ~ 1m 30s
73 Solo - für einen Holzbläser 1979 ~ 4m
74 Lieder aus der Hütte - für Sopran, Flöte, Oboe, Bratsche und Violoncello nach fünf Texten von Martin Krusche 1979 ~ 11m
75 Sonata del Gesù - für Violine und Klavier 1979 - 1999 21m
76 Rondino - für Violine und Klavier 1978 ~ 10m
77 Concertino 1978 8m
78 Musik für Streicher - für Streichquartett oder Streichorchester 1977 17m - 18m
79 Vier kleine Stücke - für Klavier oder zwei Melodieinstrumente 1977 ~ 4m
80 Fuge - für Klavier 1977 ~ 4m
81 EXTRAVAGANZA ~ 8m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1957
Geburtsdatum:  21. Juni 1957
Geburtsort:  Graz
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Vielfältige dirigentische Tätigkeiten, besonders von zeitgenössischer Musik und eigenen Werken; verheiratet mit der Geigerin Sigrid Präsent-König, Gründer und künstlerischer Leiter des ALEA-Ensembles, zahlreiche Konzerte, Rundfunk und CD-Aufnahmen.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1976

Matura

1976 - 1981

Orchesterleitung

1976 - 1982

Komposition, Diplom mit Auszeichnung

1976 - 1985

Dirigieren, Diplom mit Auszeichnung

1991

Mag. art., Jazztheorie und Arrangement

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1981 - 1986

Musiklehrer an mehreren öffentlichen und privaten Musikschulen

1985

Gründungsmitglied und Mitorganisator - Grazer Konzerte für Neue Musik

1985 - 1999

Lehrauftrag (Musiktheorie, Dirigentenausbildung) und Leitung des Komponistenworkshops

1985 - 1999

Organisation und Leitung

1986 - 1992

Assistent (Lehrkanzel Musiktheorie bei Iván Eröd bzw. Klasse für Dirigentenausbildung bei Milan Horvat, später Martin Turnovsky)

1988

Gründung des Alea-Ensembles für zeitgenössische Musik (Graz/Wien) in Zusammenarbeit mit der Geigerin Sigrid Präsent-König, seitdem künstlerische Leitung

1990

interimistische Leitung der Lehrkanzel Musiktheorie

1992

seitdem Professur für Tonsatz, Dirigieren und Ensemble für Neue Musik

2003 - 2005

Vizepräsident

2005

seitdem Präsident

Organisation von bisher über 30 Konzerten

insgesamt über 800 Aufführungen und Rundfunksendungen in Ungarn, Polen, der Bundesrepublik Deutschland, Italien, Großbritnnien, den USA, Kanada, Frankreich, Spanien, Griechenland, Schweden, Schweiz, Slovenien und Kroatien, Serbien, Tschechien und Slowakei, Türkei, Argentinien, China (Hongkong) und Österreich

als Komponist öffentlich tätig, dirigentische Tätigkeit, diverse Projekte mit Kammerensembles, CD- und Rundfunkproduktionen

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1982

Weltmusikfest

2002

Weltmusikfest

Rom

Österreich heute

Mürztaler Werkstatt

Graham Gallery

Münchner Komponistenverband

Musikforum München

Witold Lutoslawsky-Festival

insgesamt über 450 Aufführungen und Rundfunksendungen in Ungarn, Polen, Slowenien und Kroatien, der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada, Frankreich, Spanien, Griechenland, Tschechien, Türkei, Argentinien und Österreich

Domaine de la Romanée-Conti; Burgund/Frankreich

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1981

Förderungspreis

1983

Würdigungspreis

1983

Staatsstipendium für Komposition

1984

Erster Preis im Bläserquintett-Workshop

1989

Zweiter Internationaler Komponistenwettbewerb für Gitarre und Kammermusik Berlin: Preis

1992

Österreichischer Förderungspreis für Orchesterwerke

1996

Förderungspreis

1996

Preis

1997

Theodor Körner-Preis

2011

Finalist des "International Music Prize for Excellence in Composition"

2011

Ehrenmitglied der "National Academy of Music" (Colorado/USA)

Stilbeschreibung

Ziel jedes meiner Werke ist weder die Erfüllung avantgardistischer oder traditioneller Normen noch die Suche nach ungewöhnlichen Ausdrucksformen oder neuen Klängen, sondern die Schaffung einer persönlichen, Zuhörer und Interpreten gleichermaßen berührenden Intensität.

 

Gerhard Präsent, 1996

Pressestimmen

2008

Das ALEA-Quartett [...] bezaubert sein Publikum mit der erstmaligen Vorstellung eines vom Komponisten Gerhard Präsent als Phantasie-Quartett bezeichneten Stücks, in dem er vier sich erstaunlich gut zueinander fügende Klavierkompositionen aus der Feder von Wolfgang Amadeus in gewisser Weise zu neuem Leben und vor allem (Klang-)Erleben verhalf. Sichtlich Freude bereitete diese Neuschöpfung auch den Interpreten. 

STB & ÖMZ 

 

2008

In Gerhard Präsents "Canzona op.50" gesellt sich Christian Peyr zu Sigrid Präsent in einer Interpretation, die besonders durch den klagenden Dialog im wunderbaren 3. Satz "Aria" besticht. 

The Strad 

 

1998

The composers here write lovingly for strings (with Präsent and Iván Eröd, his former teacher, standing out), and the Alea [Quartet] is quick to return the compliment, playing with a focused precision that strikes straight to the music's emotional core. [...] The works all seem inextricable from the very soil that nourished the great string quartet tradition. 

The Strad (Ken Smith) 

 

1998

Solo is a brief exploration of a modern jazz idiom. It feels like improvisation. A successful piece. 

PAN 

 

2. März 1997

Gerhard Präsents facettenreiches "Trio intricato" war der spannungsgeladene Abschluß des Abends. 

Kleine Zeitung 

 

20. März 1990

[...] erlebten das Portrait eines Gegenwartskomponisten, dem Ernsthaftigkeit nicht zum landläufigen Todestrieb gerät, dem Publikumswirksamkeit nicht fremd ist. Präsent schreibt spielbare Werke - was ihn von vielen seiner Kollegen unterscheidet. Das überträgt sich direkt auf die Interpreten, denen nicht - wie leider gewohnt - vor lauter Schwierig- bis Unmöglichkeiten das Lachen buchstäblich vergeht. Bei den "Tänzen für zwei Violinen" geben Sigrid Präsent und Margherita Marseglia ein seltenes Zeugnis von Spielfreude ab. Dabei läßt Präsent die sonst oft nur vorgetäuschte Tiefe nicht vermissen. Seine "Sonata regina per S.F." rührt in seiner dichten Intensität oftmals an beethoven'schen Dimensionen und wird von Sigrid Präsent mit Akribie vollzogen. Das "Trio intricato" überrascht nach der philosophisch-heiteren "Arietta ritmica" durch seine nachvollziehbar-vielschichtige Unruhe. 

Die Presse (Werner Schuster) 

 

1990

Die "Sonata regina per S.F." für Violine solo, gewidmet seiner Frau Sigrid Präsent und von dieser erstklassig gespielt, zeigt sich im Hinblick auf die Violintechnik [...] den Bachschen Violinsolowerken verwandt. Die "Sonata al dente" für Violoncello und Klavier (Uraufführung) erweist sich ebenfalls als den spezifischen instrumentalen Möglichkeiten des Violoncello angepaßt, wobei das Klavier als gleichberechtigter Partner agiert; trozt innerer Komplexität handelt es sich um ein musikantisch anmutendes Stück. [...] den Schluss bildete Präsents dreiteiliges "Trio intricato", ein im Detail kompliziertes, im großen Aufbau aber klar und prägnantes, den Hörer ansprechendes Werk. 

ÖMZ (Ingrid Fuchs) 

 

1989

Abo-Konzert mit Qualität:
[...] Hier beeindruckte vor allem das technisch überaus anspruchsvolle "Rondino" des an der Grazer Musikhochschule lehrenden Gerhard Präsent, der mit den Darbietungen seiner Gattin [...] zufrieden sein konnte. 

Kleine Zeitung Graz 

 

5. November 1982

Grazer Weltmusikfest:
[...] von den vielen Komponisten aus aller Welt, die da zu hören waren, sei der [...] Grazer Gerhard Präsent hervorgehoben, dessen "Configurationen" für Klavier und Orchester als Uraufführung [...] dargebracht wurden. Das dreisätzige Werk zeigte klare Thematik, ausgezeichnet klingenden Orchestersatz und bot eine wirkliche Aussage. 

Kärntner Tageszeitung (Erich Opitz)

 

Fassliche Zeichen:
Was den Wienern ihr Thomas Pernes, is den Grazern [...] Gerhard Präsent. [...] Kein Unbekannter mehr, profiliert sich der bei Ivan Eröd ausgebildete Komponist jüngst in Kammermusik. Ein [...] gut besuchter Abend [...] verriet auch über jüngste Werke die Vielseitigkeit des Musikers, der in fasslicher Weise Zeichen der Zeit wiederzugeben imstande ist [...] Begriffe wie Spannung und Unruhe stellten sich bei der "Sonatina gemella" (1986) ein [...] Andere Zeitgefühle, das Bedürfnis nach Ruhe rund um sperrige, spröde Bewegungen, spiegelten sich im "Trio intricato" (1985) wider. 

Tagespost Graz (I.N.)

 

CD:
In dem Quartett "La Tâche" existiert eine durchschaubare Struktur, [...] es ist unmittelbar verständlich, was Präsent mit seiner Musik intendiert. Die Auswahl der Stücke ist ebenso vielfältig wie überzeugend, ausnahmslos alle Werke zeugen von höchstem kompositorischen Können und verstehen es, den Hörer in ihren Bann zu ziehen [...] 

Music Manual (ps)

Kontaktperson von (Organisation)

Band-/Ensemblemitglied bei

Band-/Ensemblemitglied bei: 

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch
Links: