Peter Keuschnig
Genre:

© Stephan Trierenberg

Keuschnig Peter

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  19. März 1940
Geburtsort:  Wien
Geburtsland: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Musikpädagogik

Musikwissenschaft, Germanistik

1962

Lehramtsprüfung

1968

Dr. phil.

Dirigierstudien bei Ferenc Fricsay, Bruno Maderna und Herbert v. Karajan

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1965

Gründung und seitdem künstlerische Leitung des "Ensemble Kontrapunkte"; Gastspiele in Europa, den USA und Japan

1984 - 1999

musikalische Leitung des "Theater des Westens"

1988

Gründung des Ensemble "Neue Reihe" (mit Berliner Philharmonikern)

1996

Lehrtätigkeit

Lehrtätigkeit

Mitbegründer des "Ensemble Carme" (mit Musikern von Scala und RAI)

langjähriger Präsident

Leiter zahlreicher führender Orchester in Europa (in Österreich u.a. Wiener Symphoniker, Radio Symphonie Orchester Wien, Ensemble reihe), Japan und Amerika

zahlreiche Gastspiele an den Opernhäusern von Wien, Salzburg und Berlin sowie bei verschiedenen Festivals

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation

dreifacher Alban Berg-Preisträger

Ordre National du Mérite

InterpretIn von (Werk)

2nd Oboe Concerto - for Oboe and 12 Musicians
A HOUSE THAT TRIES TO BE HAUNTED - für Sopran und 15 MusikerInnen
Am Ende steht ein Marsch - für Bläseroktett
Antipoden - für Posaune und Ensemble
Antipoden - für Posaunen und kleines Ensemble
aus der fremde - für drei Schauspieler und Ensemble
Basset Clarinet Concerto - for Basset Clarinet and 14 Musicians
Bavarian Gentians - für Kammerchor und 6 Instrumentalisten
Bettlerlied
BruchStück 3 - Odysseusfragment
Candáda
Concerto da Camera
Das Buch der Hängenden Gärten op. 15 - (Schönberg) Bearbeitung
Der Demiurg - Vokale Elegie nach Motiven aus dem Roman "Die andere Saite" von Alfred Kubin für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton, Liedersängerin und 19 Instrumente
Der Ficus spricht - Minidrama für A, B, einen Volkssänger, ein Blumenmädchen und einen Gummibaum nach einem Libretto von Franzobel
Der Füssener Totentanz - Kirchenoper von Richard Bletschacher
Der Schrei - Memento für Federico García Lorca
Die letzten Dinge - Vier Lieder für Bariton und Ensemble
Die Musik des Unsichtbaren - Version für Sopransaxophon und kleines Orchester
die sonne stand still - der mond trieb davon - für Ensemble
Die Unvollendete ... - Ballett
Eine letzte Art Chansons - für einen Chansonnier, einen Schlagzeuger, Klavier und Kontrabass
Fatrasien II - für Ensemble
Fruit - für Altsaxophon und Ensemble
Für 16 - Kleines Kammerkonzert
Für FC - für 4 Instrumentalgruppen und Schlagzeug
Für Peter Keuschnig - Music for Small Orchestera
Gaudeamus auf eine Angebetete
Gloria von Jaxtberg - Overture
Hauptsache, der Komponist ist tot - 8 Nachspiele für Ensemble
Hundert praktische Kompositionen für gutes Orchester - 1. Versuchsballon für Kammerorchester
im ersten licht - Konzert für Rockgruppe und großes Streichorchester nach einem Text von Karin Kiwus
im kühlschrank heißen die sachen länger - trio für großes orchester
Kammerkonzert - für zwölf Instrumente
Kammerkonzert op. 3 (Zemlinsky) - für 15 Soloinstrumente
Kammermusik - für 14 Soloinstrumente
Kammersinfonie
Kammersinfonie - für Sopran und 19 Soloinstrumente
Kammersymphonie - für 11 Instrumente
Konzert - für Violine und Orchester
Konzert für Flöte und Kammerorchester
Konzert für Saxophonquartett und Orchester
Konzert für Saxophonquartett und Streichorchester mit Schlaginstrumenten
Konzert für Streicher
Konzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester
Konzert Nr. 1 - Imaginations
Konzert Nr. 4 - Emotions
Konzertsonatenkonzert - für Altsaxophon und Orchester
loops&grids
Luzifers Lächeln
Lyrische Symphone (Alexander Zemlinsky) - Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester
Mirabilia Mundi IV: Hekatompedon
Music for Christine Whittlesey - für Sopran und 14 Musiker
Ohne Beirrung
Passacaglia für Orchester - Hommage an Rupert Riedl
PASSACAGLIA – Hommage an Rupert Riedl - für Orchester
Red - Music for Piano and 13 Musicians
Reportage aus Gomorra - für 5 Sänger und 8 Spieler auf ein Libretto von Richard Bletschacher
Saxophonkonzert
Schall und Rauch oder Das Leben ist hart genug - Drei Parodien für einen Schauspieler und Kammerensemble
Schattenspiele I - Prolog - für großes Orchester
Schattenspiele II - Palimpsest - für Kammerorchester und Chor
Sextett
Sieben Skizzen in Form einer alten Suite - für Violine und Kammerorchester
Sinfonisches Fragment (Halbe Sinfonie) - für Orchester
Soiree tyrolienne - Kammersymphonie
Solar Flares
Sonate vom rauhen Leben - für Akkordeon (Kirchenorgel)
Structures VI
Symmetries & Asymmetries - für Sopran und Ensemble
Tango?
Toccata für Bläserensemble und Schlagwerk
Tombeau - Verborgene Schrift III - für 5 Instrumentalgruppen und 3 Schlagzeuger
Trotz allem: Zwölf für Arnold - für Kammerensemble
Tschernobyl
Two War- & Peace-Choirs - aus der Oper "Liebe, Glück ... und Politik!"
Ungaretti-Miniaturen - für Bariton und Kammerensemble
Veni, Creator Spiritus - Kammersinfonie
Verbum III. Gedicht - Sextett für Klarinette, Horn, Mandoline, Gitarre, Harfe und Klavier
Vier Lieder op. 2 (Berg) - für mittlere Stimme und Ensemble
Vierte Sinfonie
Violinkonzert
Weissagung - Musiktheater
Wie aus dem Nichts - für großes Orchester
Zur Eröffnung

Band-/Ensemblemitglied bei

Band-/Ensemblemitglied bei: