Zdzislaw Wysocki
Genre:
Subgenre:
Instrument: Klavier, Violoncello

Wysocki Zdzislaw

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Quartettino für Posaunenquartett 2010 8m
2 Capriccio per J. Haydn per pianoforte 2009 4m
3 Giuoco - per 3 violoncelli 2008 ~ 4m
4 Concerto per violoncello e orchestra 2008 - 2010 23m - 25m
5 Etüden für Kammerensemble 2007
6 Musica di natale 2005 5m
7 In Memoriam per orchestra da camera 2002 ~ 8m
8 Concerto Doppio - per trombone, arpa ed ensemble 2002 20m
9 Etüden für Kammerensemble 2001 - 2006 ~ 1h 12m
10 Double Concerto for 2 violins and orchestra 2000 20m
11 Comodo capriccioso per 4 Violoncelli 2000 2m 30s
12 Symposion-Messe - für Kantor, gem. Chor, Gemeinde, Horn, 2 Trompeten, Posaune und Orgel 1998 27m
13 Musica della passione per orchestra d'archi 1998 - 1999 9m
14 Deutscher Introitus und Alleluja - für Sopran Solo, gemischter Chor, Gemeinde, Orgel und Kantor 1997 6m
15 Etude Burlesque - für Klavier zu 4 Händen 1997 3m
16 Momenti per 4 - für Violine, Klarinette, Altsaxophon, Klavier 1997 8m
17 Etüden für Kammerensemble 1997 - 2001 ~ 1h
18 Etüden - für Kammerensemble 1996 - 1998 ~ 1h
19 Trio - für Flöte, Viola und Harfe 1996 12m
20 Etüden - für Kammerensemble 1995 ~ 35m
21 Trio - für Violine, Violoncello und Klavier 1995 20m
22 Quintettino - für Akkordeon und Streichquartett 1994 11m
23 De finibus temporum - für Sopran und 16 Spieler 1993 25m
24 Quasi divertimento - für Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Violine und Kontrabass 1992 - 1993 24m
25 Deus artifex - Liederzyklus nach Texten von Christian Morgenstern für Baßstimme und Klavier 1992 20m
26 Trio für Violine, Horn und Klavier 1992 15m
27 Movimenti für vier Saxophone 1991 10m
28 Gespräch mit einem guten Menschen - Kurzoper in einer Szene für 3 Sänger und 5 Spieler 1991 10m
29 Letzte indianische Weisheit für zwei gemischte Chöre a cappella 1990 6m
30 Quartetto für Violine, Viola, Violoncello und Klavier 1990 13m
31 Pater noster per coro misto a cappella 1989 4m
32 Feldweg im Nebel - für Altstimme und Klavier 1989
33 Wir bahnen den Weg 1988 4m
34 Fragment für Klavier 1988 4m 30s
35 Moment per violoncello solo 1988 4m
36 Concerto per chitarra, orchestra d'archi e percussione 1988 13m
37 Zwei Lieder nach Texten von Emmerich Wanderer 1987 7m 30s
38 Ballade von den drei Bomben - für gemischten Chor und Trommel ad lib. 1986 4m
39 Senza parole per coro misto a cappella 1986 5m
40 Meditationen über den Altar des Nikolaus von Verdun in Klosterneuburg - Kammerkantate 1985 30m
41 Quasi concerto grosso per orchestra d'archi 1984 11m
42 Quattro Miniaturi per violino e pianoforte 1983 10m
43 Elegia 1943 1982 - 1985 15m
44 Fantasia per violoncello e pianoforte 1981 11m
45 Fragment für drei Orchestergruppen 1981 12m
46 Missa in honorem Ioannis Pauli Secundi 1979 40m - 45m
47 Dies irae für Altstimme (Vokalise), Violine, Posaune, Klavier und Tonband 1979 15m
48 Kleine Passionsliturgie - für Altstimme und 9 Spieler 1979 10m
49 Due caratteri per chitarra sola 1978 10m
50 Trio für Piccolo, Tenorsaxophon und Violoncello 1978 13m
51 Meditation für Flöte, Baßklarinette, Klavier, Violine und Kontrabass 1977 10m
52 Due Pezzi per orchestra da camera 1976 13m
53 Sonore per due pianoforti 1975 5m
54 Improvisazione für Kontrabass und Klavier 1974 8m
55 Fragment I für Baßklarinette, Trompete, Schlagzeug und Celesta 1973 5m
56 Fragment II für Violine, Violoncello und Schlagzeug 1973 3m
57 Vier Stücke - (Dialogo, Capriccio, Intermezzo, Danza) 1972 - 1974 11m 30s
58 Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn 1972 10m
59 Zwei Stücke für Flöte, Klarinette, Celesta und drei Schlagzeuggruppen 1972 7m
60 Concerto per contrabasso ed orchestra 1972 - 1975 20m
61 Vokalisa II 1971 4m
62 Sechs Studien für Streichquartett 1970 12m
63 Trittico per orchestra 1969 10m
64 Duetto per violino e contrabasso 1969 8m
65 Impromptu funèbre für Sopranstimme, Violine, Kontrabass und Klavier 1969 ~ 6m
66 Sonata per violoncello solo 1969 15m
67 Preludio e Fuga mixtura per due pianoforti 1969 8m
68 Vokalisa (in modo antico) 1969 5m
69 Zwei Studien (Mixturen, Etüde) für Klavier 1968 5m
70 Sonata espressiva e polifonica per pianoforte 1968 12m
71 Improvisazione e Fughetta für Violoncello und Klavier 1968 7m
72 Tre Pezzi piccoli per orchestra 1968 6m
73 Due Pezzi per violino solo 1968 5m
74 Concertino "OA2" per oboe ed orchestra d'archi 1968 12m
75 Elegia in memoriam S. B. Poradowski 1967 10m
76 Sinfonia concertante per violoncello, pianoforte ed orchestra 1967 20m
77 Musik in zwei Teilen - für Violoncello und Klavier 1967 7m
78 Drei Miniaturen für Klarinette und Klavier 1967 4m
79 Präludium und Fuge für Schlagzeug (3 oder 6 Spieler) und Klavier - (Preludio e Fuga per percussione e pianoforte) 1966 7m
80 Quartett für Flöte, Violine, Viola, Kontrabass 1966 15m
81 Tatra-Rhapsodie - (Rapsodia Tatrzanska). Kantate für Tenor-Solo, gemischten Chor und großes Orchester 1965 30m
82 Fünf Präludien für Flöte und Klavier 1965 8m
83 Suite für Oboe und Klavier 1965 10m
84 Sechs Präludien "Skizzen" für Klavier - ("Szkice") 1965 11m

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  18. Juli 1944
Geburtsort:  Poznan (Posen)
Geburtsland: 
Nationalität:  ,

 

Zdzislaw Wysocki wurde 1944 in Poznan/Posen, Polen geboren. Kompositionsstudien in Posen (1963-1968), als österreichischer Stipendiat in Wien (1969/1970). Diplom 1973, 1978-1980 Studien der elektroakustischen Musik in Wien. Seit 1971 Wohnsitz in Wien, 1976 Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft. Lebensunterhalt vorwiegend durch Lehrtätigkeit (Volkshochschule, Berufsschule in Wien, Musikuniversitäten in Wien und Graz).

 

In den 1970er und 1980er Jahren Erhalt mehrerer Förderpreise, Stipendien und Wettbewerbspreise. Seit 1990 wurden mehrere Kompositionsaufträge (vorwiegend vom Ensemble Wiener Collage) durch die Kunstsektion des jeweiligen Bundesministeriums gefördert. Die Werke erscheinen seit dieser Zeit bei "Edition Contemp Art" in Wien. Künstlerische Tätigkeit auch als Pianist und Chordirigent.

 

1983 Uruafführung von "Missa in honorem Ioannis Pauli secundum" in Wien - erstes Wahrnehmen der Musik von Wysocki durch die breite Öffentlichkeit. Seit 1990 (bis heute) enge Zusammenarbeit mit René Staar und Ensemble Wiener Collage (erfolgreiche Aufführungen in Österreich und in verschiedenen Ländern Europas, Amerikas (Nord, Süd), Asiens - z.B. 2003 bei den Salzburger Festspielen). Bisheriger Höhepunkt der kompositorischen Laufbahn war die Uraufführung von "Double Concerto" op. 63 durch Kent Nagano 2002 in Berkeley/Kalifornien.

 

Wysocki's Schaffen umfasst verschiedene Gattungen, vor allem Kammermusik (in verschiedensten Besetzungskombinationen), Orchestermusik, aber auch geistliche Werke (Chor, Chor/Instrumental), Klaviermusik, Lieder, eine Kurzoper.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1951 - 1958

Musikgrundschule Posen

1958 - 1963

Musiklyzeum Posen: Diplom Musiktheorie, Diplom Klavier, Matura

1963 - 1968

Musikhochschule Posen: Diplom, Mag. art. Komposition (Stefan B. Poradowski, Andrzej Koszewski)

1969 - 1970

Komposition

1972 - 1973

Diplom Komposition

1978 - 1980

elektroakustische Musik

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1968 - 1969

Hochschule für Musik Posen: Klavier-Korrepitition

1968 - 1971

Musiklyzeum Posen: Unterrichtstätigkeit (Harmonielehre, Instrumentation, Klavier-Improvisation)

1972 - 1973

Korrektor

1973

Unterrichtstätigkeit (Lehrauftrag für Partiturspiel)

1974 - 1976

Kuratorium Wiener Jugendheime, "Stadt des Kindes": Unterrichtstätigkeit (Klavier)

1997

Gastprofessur Abt. Kirchenmusik (Komposition, Tonsatz)

Berufsschule für Handel und Reisen: Unterrichtstätigkeit (Musikgeschichte, Musikkunde, Politische Bildung)

Volkshochschule Liesing: Unterrichtstätigkeit (Klavier, Keyboard, E-Orgel, Blockflöte)

Chordirigent

Pianist

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1966

Posener Musikalischer Frühling

1970

Festival der Polnischen Pianistik, Stolp

1973

Kolberger Violoncello Abende

1982

Fest der Modernen Musik

1983

Uraufführung

1991

Institut Culturel Autrichien Paris, Maison de Radio France Paris: "Etüden für Kammerensemble"

1991

Suntory Hall

1993

Festival Mitte Europa, Plauen

1994

ORF-Forum zeitgenössischer Komponisten, ORF Wien - Großer Sendesaal: "Trio für Violine, Horn und Klavier", "Quasi Divertimento für Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Violine und Kontrabass", "Quartetto für Violine, Viola, Violoncello und Klavier" und "De finibus temporum für Sopran und 16 Spieler"

1995

Festival Musica Nova, Brasilien

1995

Melos-Ethos

1996
1997

Budapester Herbst Festival

1997

 

Rom
1997

Trieste Prima

1998

Contrasts

1998

Musica em novembro

2000

Musica Nova

2000

"Etuden für Kammerensemble"

2001

Two days & nights of new music

2002

Zellerbach Hall, Berkeley

2003

Musical Days in Forest Hill

2003

Mozarteum Großer Saal

2006
2006
2008

Modern Music Festival Bejing

1996, 2002 und 2005 Aspekte Salzburg

Aufführungen in mehreren europäischen Ländern, den USA, Kanada, Brasilien, Japan, China

zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Polen, Österreich, Deutschland, Dänemark, Japan, den USA und Frankreich

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1968

Wettbewerb für Klavierkomposition Polen: Auszeichnung

1969

Auslandsstipendium

1977

Förderungspreis

1977

Förderungspreis

1977

Preis des Wiener Kunstfonds

1979

Staatsstipendium für Komposition

1980

Zweiter Preis beim Hausmusikwettbewerb

1981

Arbeitsstipendium

1983

Staatsstipendium für Komposition

1984

Preis für Kunst

1988

Erster Preis beim internationalen Chorkompositionswettbewerb

1988

Träger des "Ordens für Verdienste um die polnische Kultur"

Stilbeschreibung

Aufgrund der Verwurzelung im Klangsinn der polnischen Avantgarde der fünfziger Jahre, aber auch durch seine enge Beziehung zur Nachfolge der Wiener Schule hat Wysocki einen einprägsamen Stil entwickelt, der sowohl in Österreich als auch in Polen einzigartig erscheint. Wysockis Stärke liegt dabei in Werken kürzerer Zeitdauer, die das Wesentliche akzentuieren und Gegensätzliches zu vereinigen suchen. Die breite Palette der Kontraste in Wysockis Werken in all ihren überraschenden Wendungen, aber auch die Aussagekraft des zumeist kurzen, dafür aber umso prägnanteren Einfalls lässen in diesem Werk eine Phantastik erkennen, die am ehesten mit den literarischen Schöpfungen eines Stanislaw Lem oder eines Slawomir Mrozek zu vergleichen ist, in der musikalischen Welt aber ihresgleichen sucht.

 

René Staar, 1994

Pressestimmen

2003

Diesem ungeheuer begnadeten Komponisten sind praktisch unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit Meisterwerke großer Intensität und Ausdruckskraft gelungen. Wie immer man seine Musik aufnehmen mag (Stücke von ihm wurden als musikalische "Miniaturdramolette", auch als "bizarre Nachtgestalten" bezeichnet), gleichgültig kann wohl niemand - gleich wo - gegenüber seiner Musik bleiben; das haben die immer zahlreicher werdenden internationalen Erstaufführungen gezeigt. Egal ob Paris, Kalifornien, Tokio, Lissabon oder Köln, sein Werk frappiert und fasziniert nicht nur Publikum und Musiker, sondern auch die Fachpresse.

Österreichische Musikzeitschrift

 

2002

Insbesondere Wysockis "Quasi Divertimento" op. 49 stellte ein gelungenes Gegengewicht zu Cerhas neuem Stück dar. Der Pole bemüht in koketter, origineller Manier die alte Divertimento-Form, um eine bunte Kette musikalischer Impromptus in raffinierter Instrumentalbesetzung aufzufädeln. Das ist abwechslungsreich, hat Charme und Humor.

Die Presse (Edith Jachimowicz)

 

11. Mai 2002

It was an excellent choice, a terse, five-moment work for full orchestra, with an expanded percussion section acting as a third voice. Wysocki wisely reduces the orchestral texture so as not to overwhelm the soloists, by dropping out groups of instruments in all but the third and last movements, both of which rise to socko finales. The violin parts are virtuosic and full of special effects. Between its lyricism and its furious energy, this new work is a major addition to the duo violin rep.

The Oakland Tribune Bay Area Living (Stephanie von Buchau)

 

1996

Der 1944 in Posen geborene, ab 1971 ständig in Wien lebende Zdzislaw Wysocki schreibt eine gestisch außerordentlich durchgestaltete und vielschichtige Musik mit herben Akzenten und beredt atmenden Stillezonen mit ganz eigener Prägung.

Neue Musik Zeitung Regensburg (Reinhard Schulz)

 

13. März 1996

Wie aber lässt sich nun die Besonderheit von Wysockis Musik in Worte fassen? Müsste man Wysocki mit Kollegen seiner Zunft vergleichen, würde man vielleicht an Ligeti denken. Dies nicht wegen allfälliger Ähnlichkeiten der Klangsprache, sondern wegen der Art des Komponierens: Wie Ligeti hat Wysocki einen echten Personalstil entwickelt. Eigenwilligkeit und bestechende Konsequenz sind dafür vonnöten, Wysocki scheint über beides in hohem Maße zu verfügen.

Österreichische Musikzeitschrift (Stefan Jena)

 

1994

Ein Porträtkonzert zu dessen 50. Geburtstag (14.4., ORF) bot eine Auswahl seiner Werke seit 1990, darunter die Uraufführung von "De finibus temporum" für Sopran und 16 Spieler. Wysockis Musik behauptet sich im Rahmen traditioneller Formen als bekenntnishaft-expressive Stellungnahme, deren fanatische Leidenschaftlichkeit in unserer "coolen" Zeit fast befremdet. Seine Stücke bezwingen mit ihrer zielgerichteten Struktur, fesseln den Zuhörer durch ihre Intensität.
Diese beiden Etüden Nr. 2 und 3 (mit solistischem Kontrabass) aus op. 65 stellen dabei die Innovationsgabe des Komponisten in seiner programmatischen Suche nach neuen, ausgefallenen Klangerfahrungen virtuos zur Schau. Wysocki treibt die Ausdifferenzierung musikalischer Sinnlichkeit in eine individuelle Rcihtung: Grandios surreale Klangbilder entführen den Hörer mühelos in eine abgründig-schauderhafte Innenweilt.

Österreichische Musikzeitschrift (Monika Mertl)

WidmungsträgerIn von (Werk)

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