Thomas Bartosch
Genre:
Instrument: Klavier, Keyboard

Mit freundlicher Genehmigung von T. Bartosch (Privatfoto ©)

Bartosch Thomas

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1964
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1976

erste Kompositionen

1976

Fernsehauftritte mit eigenen Kompositionen

1984

Orchesterprobespiel

1987

Assistent von MD Andre Bauer

1987

musikalische Einstudierung von A.L. Webbers "Song and Dance"

1987 - 1988

Tournee mit Angelika Milster im deutschsprachigen Raum

1994

Indientournee mit dem Tanztheaterstück "The Dawn After" (Klavier Solo)

1995 - 1999

Korrepetitor

1997

Dirigent des Musicals "Elvis"

1997

musikalische Leitung der Vranitzky Gala "Wider die Gewalt"

1998

Dirigent des Musicals "High Society"

1999

musikalische Einstudierungen für "Elisabeth" und "Chicago"

2003

musikalische Einstudierung

2003

musikalische Einstudierung und Arrangements

2004

Dirigent bei "Barbarella"

2005

freiberuflich als Pianist und Keyboarder bei Konzerten und CD Produktionen

2005

freiberuflich als Pianist und Keyboarder bei Konzerten und CD Produktionen

Komponist

1. Pianist und Keyboarder im Orchester

freischaffend als musikalischer Leiter und Arrangeur für diverse Musicalproduktionen tätig

Galaauftritte mit Gilbert Becaud, Jerry Lewis, Agnes Baltsa, Placido Domingo

Gastspiele in Berlin, Moskau, Peking, Triest, Tokyo und Osaka

in verschiedenen Jazzformationen tätig

Komponist

Kompositionen für Musiktheater

Kompositionstätigkeit für verschiedene zeitgenössische Ensembles

laufend CD Produktionen

Liedbegleitung u.a. für Maria Bill, Alfons Haider, Michael Heltau, Ricky May, Esther Stein

Studiomusiker für Michael Heltau, Harald Juhnke, Peter Alexander (Orchester Robert Opratko)

zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und CD Produktion

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2010

Ensemble Kontrapunkte

2009

Ensemble Kreativ - IGNM Kärnten

2009
2009
2008
2007

Osaka und Tokyo

2006

"Tangoing" Stadtinitiative Wien und Opernfestspiele München

2003
2002
2000

Peking

1994

Indientournee Tanztheaterstück "The Dawn After" (Klavier solo)

1988

Moskau

Klavierbegleitung Michael Heltau, Alfons Haider, Harald Juhnke, Peter Alexander, Maria Bill

sämtliche Musicalproduktionen

Tourneen in Deutschland, Schweiz

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2006

Stadttheater Bozen: Komposition

2007

Komposition

Komposition

2009

IGNM Kärnten

2009
2009

(Komposition) Internationales Kammermusikfestival Klangfrühling Burg Schlaining

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2009

Kompositionsförderpreis

Stilbeschreibung

Ich versuche den Zugang für eine neue Komposition jedes Mal neu zu definieren, daher sind meine Stücke ebenso unterschiedlich in der Form als auch in der Sprache. Meine Wurzeln bezüglich Rhythmus und Bewegung liegen im Jazz wie auch in der Rockmusik, Gesten diesbezüglich (wie auch extreme Dynamikverläufe oder Instrumentation) werden jedoch nicht mit dessen Tonsprache gekoppelt, meine Ideen sind oftmals abstrakt, ordnen sich bestimmten Stilzwängen niemals unter und ergeben dadurch Formen, die durch die neue Idee für jedes einzelne Werk begründet ist.
Gleichzeitig laufende minimalistische Elemente (Bewegungsmuster) unterschiedlicher Tempi bestimmen beispielsweise in meinen mouvements 1-3 das Geschehen, während gleichzeitig eine dramaturgische Entwicklung mir immer wieder wichtig erscheint. Die Interaktion der Stimme unter Verwendung frei erfundener Fantasieworte (Silben) mit den Ausdrucksmöglichkeiten der verschiedenen Instrumente ist Thema in meiner Studie 2 für 4 verschieden Sprachen und 6 Instrumentalisten, ähnlich wie auch im Zellblocktango.
Feine farbliche Differenzierung (wie in Klangstudie, Streichquartett Nr.2), das Gefühl von Zeit und Ruhe in meinen Stücken, auch eine Form von Meditation ist ein für mich wichtiger Teil meiner Gedanken.

Pressestimmen

2. Dezember 2009

...Thomas Bartosch konfrontierte in Wort und Ton das Weihnachtsevangelium mit der heutigen Lage in Bethlehem: ein dramatisches Stück. „Wunder der Geburt“, gewidmet „allen neuen Erdenbürgern“, erwies sich auf schlichte Weise als wahrhaft bewegend...

Die Presse
http://diepresse.com/home/kultur/news/525536/Raimund-Theater_Lautstarkes-Musical-Christmas

Kontakt, Links

E-Mail :  thomas [dot] bartoschatdrei [dot] at