Seit seiner Gründung ist die Company of Music Österreichs einziges professionelles Vokalensemble mit eigenem Zyklus im Wiener Konzerthaus – ständig auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen der Gestaltungskraft ausgebildeter Solisten und einem vielseitigen, saftigen tutti-Sound. Repertoire aus allen Epochen und Gattungen, vom Beginn der Mehrstimmigkeit bis in die unmittelbare Gegenwart wird dramaturgisch in Zusammenhang gebracht.
Das vokale Orchester unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger verbündet sich darüber hinaus mit Partnern aus allen künstlerischen Lagern, um Gesungenes im breiten Spektrum und in unberechenbaren Situationen zu verkosten. Die kompromisslose Risikobereitschaft im musikalischen Erleben weist der Company ihren Stammplatz zu: direkt unter der Haut des Publikums.
Außerhalb des Wiener Konzerthauses war die Company of Music bisher u.a. im Brucknerhaus Linz, bei Milano Musica in Mailand sowie bei den Osterfestivals in Hall/Tirol sowie in Krems (Imago Dei) zu Gast. Seit der Saison 2015/16 bieten die Company of Music und Johannes Hiemetsberger mit der COMAcademy ein umfangreiches Fortbildungs- und Musikvermittlungsprogramm für Vokalensembles, Chöre und deren LeiterInnen an.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 6. 2024): Company of Music. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/191552 (Abrufdatum: 2. 11. 2024).