Direkt zum Inhalt

Bauer Simon Nicolai

Vorname
Simon Nicolai
Nachname
Bauer
erfasst als
Komponist:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Schlagzeug
Geburtsland
Deutschland
Simon Nicolai Bauer

Simon Nicolai Bauer © Simon Nicolai Bauer

"Geprägt von seinem musikalischen Elternhaus begann Simon Nicolai Bauer sein Schlagzeugspiel an der Hochschule für Musik in Trossingen im Alter von 7 Jahren. Mit 15 Jahren wurde Simon Jungstudent für Jazz-Schlagzeug und nahm während der Schulzeit an diversen Hochschulaktivitäten und Seminaren teil. Simon Bauer ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugendmusiziert“ in den Kategorien Kammermusik (Neue Musik mit Akkorden und Schlagzeug) und Schlagzeug-Trio. Ausgezeichnet mit dem Kunst- und Musikpreis der Stadt Trossingen, sammelte er während seines Abiturs Orchestererfahrung im Bundesjugendorchester. Von 2017 - 2021 studierte er Jazz- und Klassisches Schlagzeug auf Lehramt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Als vielseitiger Schulmusiker gestaltet, singt, spielt oder dirigiert Simon aktiv Konzerte jeden Genres und zeigt seine Faszination für die verschiedenen Künste in seinen Projekten mit Tänzern, Sprechern, bildenden Künstlern uvm. Seit 2021 studiert er an der Akademie der Bildenden Künste Wien."
Simon Nicolai Bauer (2022), Mail

Auszeichnungen
2024 Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis - Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Finalist

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 6. 2024): Biografie Simon Nicolai Bauer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206688 (Abrufdatum: 18. 7. 2024).

Logo Notenverkauf