Alt (1), Tenor (1), Bass (2)
Beschreibung
"Der Ausgangspunkt für die Gestaltung des Stücks ist adieu vous di, ein unbenanntes Manuskript, das später Solage zugeschrieben wurde. Seine Wort-Klang-Beziehung aus unterschiedlichen Größen löste eine Vorstellung von Sprache und Stimmbeugungen aus, um ein nuanciertes Klangkollektiv zu schaffen. Eine weitere Überlegungsebene, die während des Arbeitsprozesses sehr präsent war, war der Raum: In der Leechkirche, die ich oft besuchte, wenn sie leer war, war es nicht totenstill;
In einem Arbeitszimmer in Royaumont, das im August drei Wochen lang mein Zuhause war, herrschte ohrenbetäubende Stille, rief aber in meinen Sinnen starke visuelle und akustische Erinnerungen hervor. Wie das Stück zusammengestellt wurde, ist lediglich ein Versuch, die zufälligen Begegnungen zusammenzufassen. Ganz zu schweigen von der poetischen Last, nicht gehen zu wollen."
Feliz Anne Reyes Macahis, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 06.03.2024 [https://www.felizmacahis.com/works.html]
Auftrag und Widmung: Cantando Admont
Uraufführung
2018 - Leechkirche Graz
Mitwirkende: Cantando Admont, Cordula Bürgi (Dirigent)
Veranstalter: open music Graz
Aufnahme
Titel: Feliz Anne Reyes Macahis — salle cinq [w/ score]
Plattform: YouTube
Herausgeber: incipitsify
Datum: 31.08.2019
Mitwirkende: Cantando Admont: Helena Sorokina (Alt), Bernd Lambauer (Tenor), Ulfried Staber (Bass), Gerd Kenda (Bass), Cordula Bürgi (Dirigentin)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 3. 2024): Reyes Macahis Feliz Anne . salle cinq. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209795 (Abrufdatum: 10. 11. 2024).