"An der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien steht Analyse in einem fruchtbaren Spannungsverhältnis zur kompositorischen Praxis: Analyse ist in den Studiengängen Komposition/Musiktheorie sowie TonmeisterInnen-Ausbildung zentrales künstlerisches Fach; die wissenschaftliche Kerndisziplin Analyse reicht hier also auch in den Bereich künstlerischer Lehre und Forschung hinein. Die forschungsgeleitete Lehre und durch Lehre motivierte Forschung von Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Annegret Huber durchdringen sich hier gegenseitig.
[...]
In der akademischen Ausbildung von Annegret Huber verbanden sich künstlerische (Klavier, Orgel, Gesang), pädagogische (Schulmusik, Instrumentalpädagogik) und wissenschaftliche (Musiktheorie, Musikwissenschaft) Bereiche. Uraufführungen zeitgenössischer Musik waren ihr als Pianistin schon während ihrer Studienzeit ein großes Anliegen; heute widmet sie sich (sofern es ihr Zeitbudget erlaubt) der Wiederaufführung übergangener Musik – beispielsweise von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts."
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Annegret Huber, abgerufen am 24.4.2024 [https://www.mdw.ac.at/ike/artistic-research/annegret-huber/]
Tätigkeiten (Auswahl)
2018–heute Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion - mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Lehrende für Musikanalyse, Institutsleiterin (ab 2022)
Schüler:innen (Auswahl)
Hannes Dufek, Karl Salzmann
Aufführungen (Auswahl)
1990 Sung Whan Cho (St), Annegret Huber (Pf), Musikverein Wien: Verworrene Pfade (UA, Wolfram Wagner)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 11. 2024): Biografie Annegret Huber. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210038 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).