Hofmarcher Viktoria

Vorname
Viktoria
Nachname
Hofmarcher
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Genre
Klassik
Jazz/Improvisierte Musik
Global
Volksmusik
Instrument(e)
Klarinette
Gitarre
Geburtsjahr
1998
Geburtsort
Steinakirchen am Forst
Geburtsland
Österreich

"Viktoria Hofmarcher (sie/ihr) ist Musikerin, Fotografin und vieles dazwischen. In der alpinen Volksmusik verwurzelt und in der klassischen Musik sowie in Improvisation ausgebildet, sucht sie nach neuen Klanglandschaften und Ausdrucksformen, die traditionelle Wurzeln mit zeitgenössischem verbinden.

Mit ihren Schwestern (Katharina Hofmarcher, Petra Hofmarcher) ist sie als Dreimäderlhaus (www.dreimaederlhaus.at) im ganzen Alpenraum, auf Wirtshausbühnen, in Funk- und Fernsehaufnahmen sowie auf Konzertbühnen zu hören.

Als Teil des Künstlerinnenduos zoat (www.zoatmusik.com) sowie dem no string quartet (www.nostringquartet.com) begibt sie sich auf neue musikalische Reisen und bespielt Bühnen im ganzen Alpenraum."
Viktoria Hofmarcher (Mail 01/2026)

Auszeichnungen & Stipendien

2022 Alpenländischer Volksmusikwettbewerb, Innsbruck: Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen" (mit Dreimäderlhaus)

Ausbildung

2010–2013 Musikschule Ybbsfeld: Hackbrett (Maria Zehetner)
2013–2018 Privatunterricht Klarinette (Gregor Narnhofer)
2012–2017 Höhere Graphische Bundes-, Lehr,- und Versuchsanstalt Wien: Matura, Diplom (Fotografie)
2012–2023 Teilnehmerin an zahlreichen klassischen Meister-/Volksmusikkursen, u. a. bei: Matthias Schorn, Johann Hindler, Rupert Fankhauser
2018–2023 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Konzertfach Klarinette - BA
2021–2023 we:create – Werkstatt für künstlerische Entwicklung - wellenklænge – Festival für zeitgenössische Strömungen: Teilnehmerin (Simon Zöchbauer)
2023–2025 mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Contemporary Arts Practice / Improviser*Composer-Performer - MA

Tätigkeiten

2017–heute freiberufliche Fotografin (Künstler:innenporträts, dokumentarische Fotografie)
2024–heute freiberufliche Musikerin

Arbeitskreis "minciospace_" - Zentrum für Musik, Kunstentwicklung und
kollektiven Austausch, Wien: Mitglied
Vienna Soundpainting Collective: regelmäßige Zusammenarbeit
Proberaum Scheibbs: Mitglied

Mitglied in Ensemble/Band/Orchester
2013–heute Dreimäderlhaus: Klarinettistin, Gitarristin, Shruti-Spielerin (gemeinsam mit Petra Hofmarcher (steirharm, zith), Katharina Hartl (git))
2015–2018 Jugendsinfonieorchester Niederösterreich: Klarinettistin
2018(?)–heute zoat: Klarinettistin, Sängerin, Shruti-Spielerin (gemeinsam mit Anna Großberger (voc, vl, Shruti))
2023–heute no string quartet: Klarinettistin, Sängerin, Komponistin (gemeinsam mit Sophie Trobos (vl), Antonia Kapelari (ahn, tp, voc, Komposition), Anna Reisigl (db, voc, Komposition))

Zusammenarbeit mit bekannten Musiker:innen/Künstler:innen, bspw. mit: Anna Buchegger, Violetta Parisini, Eva Lugbauer, Marie Spaemann

Uraufführungen (Auswahl)

2025 im Rahmen der künstl. Masterarbeit - mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Halten / Fallen / Fangen (UA)

Pressestimmen (Auswahl)

11. Dezember 2025
über: The Listening Season - no string quartet (Kindskopf Records, 2025)
"Besonders hervorzuheben ist der hochgradig stimmungsvolle Gesamtausdruck der EP. Die Arrangements wirken klar konturiert und zugleich offen genug, um spontane musikalische Dialoge zuzulassen. Die Instrumente begegnen einander wie gleichberechtigte Stimmen, deren Verschmelzung einen ganz eigenen fesselnden musikalischen Charakter entwickelt. Sanfte, berührende Passagen stehen neben verspielten, energiereichen Episoden – stets geprägt von einer Eleganz, die nie prätentiös wirkt, sondern aus dem gemeinsamen Atem und der Neugier der vier Musikerinnen erwächst. Eine EP, die nicht nur Vielfalt zelebriert, sondern sie sinnlich erfahrbar macht."
mica-Musikmagazin: Neuheiten Tirol: no string quartet, Klebstoff (Michael Ternai, 2025)

2025
über: stü - Dreimäderlhaus & Freiklang (Volkskultur Niederösterreich, 2025)
"Als freiklang und Dreimäderlhaus erstmals gemeinsam beim Niederösterreichischen Adventsingen 2022 musizierten, wurde eine besondere Freundschaft angestoßen, getragen von gegenseitiger Sympathie, Offenheit und einer Verbundenheit zur alpenländischen Volksmusik. Gemeinsam entwickelten sie das Programm "stü", das den Respekt vor der Tradition mit dem feinen Gespür für das Heute verbindet. Der bewusste Schwerpunkt auf Arrangements und Kompositionen von Frauen setzt auch einen Beitrag zur Sichtbarmachung weiblicher Kreativität in der Volksmusik."
Volkskultur Niederösterreich: stü - Dreimäderlhaus und freiklang, abgerufen am 20.01.2026 [https://www.volkskulturnoe.at/produkt/stue-dreimaederlhaus-und-freiklang/]

30. März 2023
über: faschaun farena fagee - Eva Lugbauer & zoat (Volkskultur Niederösterreich, 2023)
"Es ist ein Tanz mit dem Teufel, ein Balanceakt auf dem Tassenrand, ein Dasein im Wolkenschloss – dieses Leben. Autorin Eva Lugbauer und zoat (Geige, Klarinette, Vokals, Shruti, Sansula) entführen mit ihrer Performance [...] – bisweilen zart, bisweilen lautstark – [...] in die Welt der Dialektlyrik. In Text und Ton erwecken die Künstlerinnen ein lyrisches Ich zum Leben, das sich zwischen Verlieben [faschaun" und Vergehen [fagee" im Irren übt [farena". Dabei ergründet es die Schönheit des "Schiachseins", verfällt diversen Anziehungskräften, driftet aus der Bahn, fällt in rabenschwarze Löcher, tanzt auf friedhofsnahen Gehsteigen, würde den Menschen in der U-Bahn ganz gerne seine Meinung geigen, schaut dann aber doch lieber dem Himmel beim Blausein zu. Allein die Welt, sie stört ständig – in ihrer lauten, schnelllebigen, konsum- und leistungsorientierten Art. Und letztlich wartet doch nur: der große Abschied. Lohnt es sich überhaupt, in dieser Welt Wurzeln zu schlagen?"
Tips - total regional: "faschaun farena fagee" mit Eva Lugbauer & zoat (Karin Novak, 2023), abgerufen am 20.01.2026 [https://www.tips.at/nachrichten/ybbstal/kultur/599532-faschaun-farena-fagee-mit-eva-lugbauer-zoat]

Diskografie (Auswahl)

2025 stü - Dreimäderlhaus & Freiklang (Volkskultur Niederösterreich)
2025 The Listening Season - no string quartet (EP; Kindskopf Records)
2023 faschaun farena fagee - Eva Lugbauer & zoat (Volkskultur Niederösterreich)

Literatur

mica-Archiv: no string quartet

2025 Ternai, Michael: Neuheiten Tirol: no string quartet, Klebstoff. In mica-Musikmagazin.
2025 20 Jahre Festival Retz – Ein Fest für die Zukunft. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Instagram: Viktoria Hofmarcher
Kulturvernetzung Niederösterreich: Viktoria Hofmarcher
Webseite: no string quartet
Facebook: no string quartet
YouTube: no string quartet
Webseite: zoat
Facebook: zoat
Instagram: zoat
Webseite: Dreimäderlhaus
Facebook: Dreimäderlhaus
Familie: Katharina Hartl (Schwester), Petra Hofmarcher (Schwester)