Fotograf: Alexander Wenzel/Kunstuniversität Graz ©

Utz Christian

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Violinkonzert - für Violine und Kammerensemble 2014 - 2015 25m
2 stele - [canti guerrieri ed amorosi III] 2011 30m
3 drei gilgamesch gesänge - [canti guerrieri ed amorosi I] 2010 15m
4 gilgamesch szenen - [canti guerrieri ed amorosi II] 2010 20m
5 telinga – mulut [ears – mouths] 2009 20m
6 Symphonie Monoton-Silence (Yves Klein) - Bearbeitung 2007 10m
7 Glasakkord 2006 20m
8 passagen:transformation 2006 4m
9 specula 2005
10 05_satie_dekooning_48 - SoundTextInstallation after Erik Satie's Le Piège de Méduse 2005
11 passagen: durchleuchtung 2005
12 vier epigramme 2005 - 2006 28m
13 Speculum - für vier Schlagzeuger 2003 20m
14 repercussion.camouflage.report - (Rückprall.Tarnung.Bericht) 2003 15m
15 the wasteland of minds 2003 - 2004 13m
16 Wu O 2003
17 wüst.land - SoundTextConstellation 2003 - 2010 40m
18 Zersplitterung [Fragmentation] 2002 16m
19 together // apart 2001 10m - 13m
20 Unsichtbares Theater für Ensemble und Live-Elektronik 2001 14m
21 Interference [jiao die sheng luan] - für Klavier und 8 chinesische Instrumente 2001 15m
22 Site [Basho] - for gagaku-ensemble and electronics 2001 40m
23 Abstrakte Reise [Chouxiang zhi you] 2000 21m
24 Ouran yizhi / Koinzidenzen - für 6 chinesische Instrumente 1999 11m
25 Appetition-Dissolution - Tastenmusik für Hong Wen-Tsien. Verstärkter Konzertflügel 1998 ~ 30m
26 yao yao ti ti - The night of the insects 1998 9m
27 Sheng-yue-lü (voix-lune-voyage) - pour quatuor vocal (deux sopranos, mezzo-soprano, barytone) 1998 ~ 11m
28 kreise - yuan - Musik-Sprachkonstellation 1998 - 1999 15m - 35m
29 Wiener Blut - Operette in drei Akten von Victor Léon und Leo Stein. Musik von Johann Strauß. Bearbeitung für Instrumentalensemble (10 Instrumentalisten), 8 Darsteller und Klangenvironment 1997 - 1998 ~ 1h 30m
30 Lichtung - Audiovisuelle Installation für 2 Monitore, Sprecher, 1 Musiker und Live-Elektronik 1997 ~ 45m
31 Zum Beispiel Tantalos - 8 Musik-Theater-Szenen im öffentlichen Raum 1997 ~ 1h 20m
32 interjectionen - Ein Kommentar 1997 6m
33 mosaic - Musik für zwei Sampler und Computer in fünf Phasen 1996 20m - 30m
34 die zelluloidleichen von marrakesch - für ein Melodieinstrument, Klavier, Stimmen und Live-Elektronik 1996 20m - 25m
35 éloignement x6 - für Menschen und Objekte 1996 45m
36 Circle - Spiel für fünf Musiker, zwei Dirigenten und Live-Elektronik 1996 12m
37 quarks - 27 Teile für Klavier 1996 18m
38 zeichensetzung - 8 Blätter 1996 - 1998
39 time freeze - Musik für FreiRäume, Lautsprecher und Besucher 1995 45m
40 éloignement - 3 Simultane Musik-Aktionsstücke 1995 - 1997
41 Mehlspeisentango - für Instrumente 1994
42 Leda und der Schwan - für Stimmen und Instrumente 1994
43 open/empty - gefundenes charakterloses & minimales objekt aus 44 tönen 1994
44 Ludwigologie. Ein Exzerpt - Spiel für Sängerin, Lautsprecher, Pianist und Bösendorfer-Computerflügel 1994 20m
45 Gott-Es-Aua-Schluß - 5n-1 Improvisation über das absolute Sogenannte 1994
46 was irgend - Vision aus "Lichtung" für Sprecher, Mezzosopran, Bariton und Klangenvironment 1994
47 Drei Chansons für Stimme und Klavier 1994 - 1997
48 Yes - Szenischer Monolog nach James Joyce für präpariertes Klavier, Schlaginstrumente, Gesang, Sprache, Aktion, Licht, Projektionen und Tonband 1993 40m
49 Das trunkene Schiff - Improvisationen für Klavier solo 1993
50 Lichtung - Musik-Theater für zwei Gesangssolisten, einen Sprecher, Instrumentalisten und Lautsprecher 1993 - 1995 1h
51 éloges - Trois Invocations pour deux pianos 1992 20m
52 Das demaskierte Universum - Intermediales Musik-Theater nach René Magritte 1992 15m - 45m
53 Fuga à tre voci für Klavier - (Johann Sebastian Bach), Stilstudie 1992
54 Mondnacht - (Robert Schumann), Bearbeitung für Orchester 1992 4m
55 Prélude XII ... (... Minstrels) - (Claude Debussy), Instrumentierung für Orchester 1992
56 Cruda Amarilli - (Claudio Monteverdi), Bearbeitung für Instrumentalensemble 1992
57 Landschaft im Nebel - Sechs kurze Klavierstücke 1992
58 Zeichenlose Töne - Hörstück an Paul Celan 1992
59 28. 1. 1992 - Für Klavier zu sechs Händen und Stimmen 1992
60 Schneepart - Liederzyklus für mittlere Stimme und Klavier nach Gedichten von Paul Celan 1991
61 ... sans compter les temps morts - pour ensemble de chambre 1991 20m
62 Monologe - für Kontrabass und Klavier, zwei Sprecher ad libitum 1991 11m
63 Entrückung - für zwei Violinen und zwei Violen. An Franz Schubert 1991
64 Neiges - Quatre pièces breves pour ensemble de chambre d?après le poème de Saint John Perse 1990
65 Zwei Klavierstücke 1990
66 Germanien - Sprechkantate für zwei Sprecher, Klavier, Baßklarinette und Tonband 1990 15m
67 Chant pour un equinoxe - für Orchester und Mezzosopran 1990 18m
68 Invention e-moll für Klavier - (Johann Sebastian Bach), Stilstudie 1990
69 Bendictus à 2 voci - (Josquin Desprez), Stilstudie 1990
70 Invention h-moll für Klavier - (Johann Sebastian Bach), Stilstudie 1990
71 Menuett D-dur für Streichquartett - (Wolfgang Amadeus Mozart), Stilstudie 1990
72 Drei Lieder aus dem "Liebesfrühling" von Rückert - (Robert Schumann), Stilstudie 1990
73 Zwei Motetten à 4 voci - (Giovanni Palestrina), Stilstudie 1990
74 Klaviersonate D-dur KV 311 - (W. A. Mozart), Instrumentierung des 1. Satzes/Exposition für Orchester 1990
75 Prélude VI ... (... des pas sur la neige) - (Claude Debussy), Instrumentierung für Orchester 1990
76 Rondes Printanières aus dem "Sacre de Printemps" - (Igor Strawinsky), Bearbeitung für zwei Klaviere 1990
77 Nostalgia - Impressionen für gemischten Kammerchor a cappella 1989
78 Amerikanische Suite - für Klavier zu zwei Händen 1989
79 Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott 1989
80 Invention F-dur für Klavier - (Johann Sebastian Bach), Stilstudie 1989
81 Thema con variazioni As-dur für Klavier - (Ludwig van Beethoven), Stilstudie 1989
82 Nocturne für Violoncello solo 1988
83 Der Herbst des Einsamen - Lied nach einem Gedicht von Georg Trakl für Bariton mit Klavierbegleitung 1988
84 Sonate für Violine und Klavier 1988
85 Rhapsodie für Violoncello und Klavier 1987
86 Les quatre éléments - Etude pour guitare 1987
87 Der Tod der Geliebten - Lied nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke für Sopran mit Klavierbegleitung 1987
88 Ballade für Klavier 1987
89 Spanische Fantasie - für zwei Gitarren 1987
90 Fantasie für Orgel 1987
91 Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello 1987
92 Sonatine D-dur für Klavier - (Muzio Clementi), Stilstudie 1987
93 Marsch für Ventilposaune in B und Klavier 1987
94 Memories - Fantasie für Gitarre in e-moll 1986
95 Quiet Conversations - Duett für zwei Gitarren 1985
96 Sonate für Violine und Klavier

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1969
Geburtsdatum:  27. Oktober 1969
Geburtsort:  München

 

Christian Utz studierte Komposition, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Klavier in Wien und Karlsruhe von 1990 bis 2000. Dieter Kaufmann, Diether de la Motte, Wolfgang Rihm und Erich Urbanner gehörten zu seinen Lehrern. 2002 wurde seine Dissertation unter dem Titel "Neue Musik und Interkulturalität" veröffentlicht. In weiterer Folge veröffentlichte er u.a. die Portrait-CD Site (Composers' Art Label).

 

Seit Herbst 2003 ist er Gastprofessor für Musiktheorie und Musikanalyse an der Kunstuniversität Graz. Außerdem ist er Gastdirigent des Ensembles China Found Music Workshop Taipei (chinesische Instrumente) und künstlerischer Leiter von AsianCultureLink Wien, das er 1999 mitgründete.

 

 

Entscheidende künstlerische Impulse empfing Utz u.a. durch die Begegnung mit Mauricio Kagel, Luca Francesconi, Brian Ferneyhough und Salvatore Sciarrino. Er beschäftigte sich von Anfang an mit einer Entgrenzung herkömmlicher kompositiorischer Konzepte und realisierte im Rahmen der Serie KlangArten eine Reihe intermedialer Projekte im Grenzbereich von Musik und Theater. Seine Erfahrungen mit elektronischer Musik wurden in Improvisations- und Kompositionskonzepte miteingebracht, in denen sich Instrumente und in Echtzeit durch das Computerprogramm MAX/MSP erzeugte Klänge aufeinander beziehen.

 

Seit 1998 stehen interkulturelle Konzeptionen im Mittelpunkt von Utz' kompositorischer Arbeit.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1987 - 1988

Komposition, Musiktheorie (Russel Smith)

1989

Kompositionsunterricht (Agata Pyzel)

1989 - 1990

Formanalyse (Clemens Kühn)

1989 - 1990

Seminar (Manfred Trojahn)

1989 - 1990

Unterricht (Kay Westermann)

1990 - 1997

Komposition

1990 - 1997

Komposition

1990 - 1997

Klavierpädagogik

1990 - 1997

Musiktheorie

1991 - 2002

Meisterkurse bei Ernst Helmuth Flammer, Mauricio Kagel, Emmy Henz-Diémand (Kl.), Luca Francesconi, Brian Ferneyhough, Salvatore Sciarrino

1993 - 1994

Unterricht (Günther Reinhold)

1993 - 1994

Philosophie

1993 - 1994

Komposition

1993 - 1997

Institut für Elektroakustik und Experimentelle Musik

1995

Sommerakademie

1995

Musiktheorie: Abschluß mit zwei Arbeiten über Erwin Schulhoff und Edgar Varèse, Mag. art.

1997

Diplom

1997

Diplom Komposition

1998

session du composition

1998 - 2000

Doktoratssudium Musikwissenschaft (Prof. Manfred Angerer, Prof. Peter Revers); Promotion zum Dr. phil. (mit Auszeichnung)

1999

"Stage d'informatique musicale"

2001

Kompositionsseminar, Künstlerhaus Boswil/Schweiz

2002

"Composition Seminar"

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1991 - 1995

Gründung (mit Thomas Dézsy), Realisierung verschiedener Konzepte an den Grenzen von Musik-Theater, Komposition und Improvisation

1993

Aufführung des gesamten Klavierwerks von Morton Feldman

1995

internationales Festival für zeitgenössische Musikperformance "Das innere Ohr" (Kurator, Herausgabe des Festivalkatalogs)

1996 - 1997

Redakteur

1997

Computermusik-Workshop, Maribor/Slowenien: Pädagoge

1997

Zum Beispiel Tantalos: Musik-Theater im öffentlichen Raum

1998

European Foundation of Chinese Music Research CHIME: Vortrag

1998 - 2000

Dissertation über "Die Musik Tan Duns im Kontext interkultureller Rezeption in neuer westlicher und ostasiatischer Musik seit 1950"

1998 - 2001

Kooperationen mit asiatischen Künstlern und Ensembles, u.a. dem Dichter Yang Lian, Contemporary Music Ensemble Seoul und Wakatake Gagaku Society Japan, der Pipa-Spielerin Wang Ming und dem Ensemble China Found Music Workshop - Komposition für traditionelle ostasiatische Instrumente und gemischte Besetzungen

1998 - 2002

AsianCultureLink: Gründung zur Ermöglichung kulturellen Austauschs mit asiatischen Ländern

2000

National Institute of the Arts in Taipei/Taiwan: Forschungsaufenthalt, Forschungsschwerpunkte "Das Verhältnis von traditioneller und neuer Musik in Taiwan seit 1970" und Aufbau eines Internet-Archivs zur zeitgenössischen Musik Taiwans; Seminare über die Aufnahme interkultureller Kompositionen; Seminare zu live-Elektronik-Musik

2000 - 2003

Ensemble China Found Music Workshop: Dirigent bei internationalen Konzerten und Festivals (Wiener Konzerthaus; Deutschlandfunk; MaerzMusik/Berliner Festspiele)

2001

China Found Music Workshop: Europa-Tournee als Dirigent mit Konzerten in Köln (Deutschlandfunk), Wien und Zagreb (Music Biennale)

2001

Wakatake Gagaku-Ensemble: Kooperation im Projekt Site, konzipiert und realisiert im Akiyoshidai International Art Village/Japan

2001

CHIME-Konferenz: Vorträge

2001

International Isang Yun Academy: Vorträge

2001 - 2002

Produktionsleiter

2001 - 2003

cross//roads: Konzeption der Veranstaltungsreihe mit ost-asiatischen und europäischen Komponisten

2002

China Found Music Workshop: Dirigent beim Eröffnungskonzert des Festivals "MärzMusik" der Berliner Festspiele

2002

UtzMusic Prints Vienna: Gründung des Selbstverlags

2002

CD-Veröffentlichungen: "SITE" (instrumentale Werke 1999-2001) und "time freeze" (elektronische Musik, 96/02)

2002

Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 51, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2002): Veröffentlichung

2003 - 2004

Gastprofessur für Musiktheorie und Musikanalyse

2004

seitdem Vertragsprofessur

2005 - 2006

Unterrichtstätigkeit (Lehrauftrag) am Musikinstitut

2007 - 2008

Gastprofessuren an der National Chiao-Tung University Taipei (Taiwan) und der University of Tokyo (Japan)

2008

Veröffentlichung der Portrait-CD "transformed" (Spektral Records)

2008 - 2010

Mitherausgeber des "Lexikons der Systematischen Musikwissenschaft" (Laaber Verlag)

2009

Konzerte, Vorträge, Workshops zur eigenen Musik in Jakarta (Indonesien)

2010

Mitarbeit am Symposium "Musik und Sprache in der Musik der Gegenwart" in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikästhetik

2011

Gastprofessur in Angewandte Musikwissenschaft

2011 - 2013

Mitherausgeber des "Lexikons Neue Musik" (Metzler-Verlag)

2012 - 2013

Lehre am Institut für Musikwissenschaft

2012 - 2014

Leitung des Forschungsprojekts "A Context-Sensitive Theory of Post-tonal Sound Organization", gefördert durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF)

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1991
1993

Soundways

1994
1995
1996
1998

Sarah Lawrence College

1999
1999

National Concert Hall Taipei (China Found Music Workshop)

2000

zusammem mit dem Arditti-Quartett

2001

zusammen mit dem Varianti Ensemble

2002

Eröffnungskonzert im Konzertsaal der Hochschule der Künste

2003
2004
2005
2006

Akademie für Tonkunst

2007

Asia Pacific Festival Wellington (Neuseeland)

2009

Theater Salihara, Jakarta (Indonesien)

2011

Klangforum Heidelberg

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1995

Multimediale 4 Karlsruhe

1999

Kulturtage Lana

2000

EXPO 2000 Hannover: Österreichisches Kulturprogramm

2001

Contemporary Ensemble Korea (traditionelle koreanische und westliche Instrumente)

2002

Reis&Brot/Duisburg

2003

Neue Musik in Europa Köln

2004

Wiener Konzerthaus

2006

MaerzMusik Berlin, Berliner Festspiele

2009

Theater Salihara, Jakarta (Indonesien)

2011

Klangforum Heidelberg

Voix Nouvelles Royaumont

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1993

Erasmus: Stipendium für einen Studienaufenthalt in Karlsruhe

1996

Stipendiat im Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf bei Berlin auf Vorschlag von Mauricio Kagel

1996

Max-Brand-Preis für elektroakustische Musik

1997

Förderung

1998

Staatsstipendium für Komposition

1999

Landeshauptstadt Stuttgart: Kompositionspreis

1999

Stipendium für einen 9-monatigen Aufenthalt am Künstlerhof Schreyahn

2000

Fondation Sino-Française Pour l'Education et la Culture (Council for Cultural Planning and Development), Taipei/Taiwan: Forschungsstipendium

2001

Akiyoshidai International Art Village Residence Support Program, Japan: Stipendium

2001

Österreichische Forschungsgemeinschaft: Projektförderung

2002

Staatsstipendium für Komposition

2002

Österr. Bundesministerium für Unterricht und Kunst: CD-Verbreitungsförderung

2002

seitdem regelmäßige Projektförderungen

2007

Stipendium des National Science Council Taiwan

2008

Österr. Bundesministerium für Unterricht und Kunst: CD-Verbreitungsförderung

2009

Publikationsförderung des Landes Steiermark

2009

Publikationsförderung

Stilbeschreibung

In meiner Arbeit als Komponist versuche ich, "Kontextualität", also das Ermöglichen und Schaffen von Zusammenhängen zu thematisieren, wobei interkulturell akzentuierte Kontextualität seit 1998 im Vordergrund steht. Musik kann einen Rahmen bieten, in dem Beziehungen zwischen Kunst und Alltagserfahrungen hergestellt werden können, zwischen unterschiedlichen ästhetischen und kulturellen Identitäten, zwischen verschiedenen künstlerischen und sonstigen Äußerungs-formen. In dieser Rückkoppelung an die "Wirklichkeit" soll freilich der kunstspezifische Raum der Utopie oder des "ungelösten Rätsels" nicht verlorengehen - nicht eine Musik, die sich Forderungen des Alltags unterordnet, ist gemeint, sondern eine, die in der Wirklichkeit "konkrete Utopien" hörbar zu machen versteht.

 

"Synthese" kann in der Kunst etwas Gewaltsames haben, dagegen kann sich eine konkrete Utopie etwa in einer unabhängigen, hierarchiefreien Artikulation des Einzelnen zeigen. So wird eine weitaus komplexere Beziehung zwischen den Elementen möglich als in "gelenkten" Homogenisierungen, die tendenziell die Identität des Einzelnen zum Verschwinden bringen.br> Dies alles gilt verstärkt für die Auseinandersetzung mit Interkulturalität, d.h. mit mehreren kulturellen Identitäten, Traditionen, kulturell geprägten Sicht-, Denk- und Hörweisen. Der japanische Philosoph Kitaro Nishida (1870-1945) hat mit seinen beiden Begriffen "Widersprüchliche Selbstidentität" (mujunteki jikodoitsu) und "Diskontinuierliche Kontinuität" (hirenzoku no renzoku) Konzepte entworfen, die vielleicht umreissen können, was in meiner Musik seit 1998 angestrebt ist: "Weder hat die Identität bzw. das Allgemeine einen Vorrang über die Differenz bzw. das Einzelne noch besitzt das umgekehrte Verhältnis einen Vorrang. Beides ist gleichursprünglich und bestimmt sich gegenseitig. [...] Zeit ist weder eine bloße Kontinuität noch eine zufällige Reihe von Augenblicken. Zeit ist vielmehr das dialektische Zugleich von Kontinuität und Diskontinuität. Zugleich sind Ich und Du weder einfach identisch noch bloß absolut voneinander getrennt. Die diskontinuierliche Kon-tinuität bezeichnet somit einen Zwischenbereich, der die Extreme als falsche Vereinseitigungen zurückweist".

 

Rolf Elberfeld, Christian Utz

Pressestimmen

2003

Auch im "Unsichtbaren Theater" von Christian Utz, das er für die Maximalbesetzung geschrieben hat, wirkt die Live-Elektronik etwas einfach im Beschleunigen und Wandeln des Klanges. [...] Die Elektronik wirkt umso oberflächlicher, als Utz sonst vor expressiver Kraft und Fantasie nur so strotzt.

Aargauer Zeitung

 

20. November 2001

Noch expressiver war der Eindruck, den die Uraufführung von 'Kreise-Yuan' für Sopran (höchst virtuos: Angelika Luz), Instrumente und Tonband hinterließ - eine Komposition, die Christian Utz 1999 schrieb. Er wollte damit eine Art 'Musik-Sprach-Konstellation' schaffen, in der Gedichte von Yang Lian, Bo Juyi und Christine Huber rein musikalischen Teilen zugeordnet werden und so ein Prozess von Aktualisierung und Wiederbelebung in Gang gesetzt wird. Gerade die polyphonen Dialoge und Klangkombinationen wurden beim Konzert minuziös herausgearbeitet.

Badisches Tagblatt

 

16. Februar 2001

Utz evoziert durch die Einbeziehung von exotischen Instrumenten wie Pipa und Shakuhachi sowie durch Dauerglissandi von Steichern und Bläsern eine psychedelische Klangatmosphäre, wie ein Trip in tiefere Bewusstseinsschichten - eine echte Talentprobe.

Stuttgarter Zeitung

 

13. Februar 2001

Christian Utz ist mit "Kreise - Yuan" für Sopran, Instrumente und Tonband (1999) eine Synthese von japanischer und europäischer Kunstmusik gelungen. Die Scharniere, die Ost und West verbinden, sind so fein gebaut, so ausgetüftelt in ihrer harmonischen Bindungsfähigkeit, dass sich die Untertitel "Polymorphie I-V" und "Insel 1, 2, 3" wie von selbst erklären. Das Stück ist auch eine zarte Liaison von ost-westlichen Melodiestrukturen, feinstens ausgesponnen von Angelika Luz (Sopran).

Stuttgarter Nachrichten

 

19. Juni 1999

Der abwechselnd in Wien und auf Taiwan wohnende Komponist sondiert in gut zwanzig Minuten das "Spannungsfeld von westlicher und ostasiatischer Kultur". Seine Reise mit den vier Etappen Dunkelheit, Wunder, Tage und Weg gehorcht nicht nur dem Fernweh, sondern ist zugleich, dem Heimweh folgend, zwischen West und Ost eine Reise nach innen. In drei zwischen den Stationen gestreuten Schnittpunkten verwandeln sich jeweils drei Quartett-Musiker in Sprecher und Schlagzeuger. Sie haben ihre klassischen Saiteninstrumente gegen solche Instrumente wie Regenstab, Lamellofon, Peking-Opern-Gong und Klangschale ausgetauscht.
Das Ganze mochte anfangs verwirrend anmuten, doch zum Schluss besinnt sich Christian Utz auf ein ruhiges Klangband. Er folgt nun ganz der taoistischen Weisheit, dass große Musik wenig Klang habe. Diese ästhetische Wendung faszinierte.

Hannoversche Allgemeine Zeitung

 

7. Juni 1999

Die Zusammenstellung von Livemitschnitten aus Christian Utz' Werken überrascht durch eine klare rhythmische Tonsprache mit einer Tiefenwirkung ohne Missverständnisse - eine Seltenheit in der Neuen Musik. [...] Das Kaleidoskop verschiedenster Texte und Quellen [...] zeugt von der Sicherheit, mit der Christian Utz Sprache einzusetzen weiss. [...] Er vertraut auf die Kraft des fremdartigen Materials, und das Fehlen von allzu westlichen Gegenpolen lässt der Gegenüberstellung der sehr unabhängigen Text- und Musikebenen viel Raum und Zeit.

Dissonanz/Dissonance 80 (Rico Gruber)

Éloignement hieß das in mehreren Fassungen vorliegende Werk. [...] eine Raum-Klang-Aktion mit verblüffenden Hörerlebnissen. Der erste Teil konzentrierte sich auf Musik pur. Jan Czaijkowski spielte die 27 meist winzigen Partikel der Konzertversion von "Éloignement", hier als "Quarks" bezeichnet. Es sind heftig aufgeladene Sedimente, sehr expressiv, selten lyrisch, oft hitzig, geprägt durch klare Themen oder Motive, häufig mit hämmernder Rhythmik versehen. Der 20jährige Komponist [...] nutzt [...] das Tastenspekrum des Klaviers komplett aus. Erheblich komplexer präsentierte sich die simultane Aufführung der zwei Bearbeitungen für Flöte und Klaver, jeweils plus Elektronik. Utz setzte Zeitvorgaben, die Reihenfolge der Teile bestimmten die Ausführenden. Die Wiedergabe von Camilla Hoitenga und Jan Czajkowski wurde versetzt mit Geräuschen und Projektionen der Instrumentalklänge, hinzu kamen Gestik und Körperhaltungen (z.B. liegen, gehen), was zu einer enormen Verdichtung des Materials führte. [...] Der kräftige Beifall vom kleinen Publikum signalisierte deutlichen Zuspruch.

Landeszeitung, Niedersächsisches Tageblatt fr die Lüneburger Heide

Diskografie, Projekte

Projekte/Diskographie:

  • 2008: transformed (Spektral Records)
  • 2002: Site (Composer's Art Label)
  • 2001: Internationales Kompositionsseminar Boswil 2001 (Künstlerhaus Boswil)
  • 1995: conserved (Extraplatte)

TextautorIn von (Werk)

Kontaktperson von (Organisation)

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