Vierhalbiert © Julia Wesely
Gründungsjahr: 2017
"Im 2017 gegründeten Quartett Vierhalbiert laden vier Musikerinnen zu einem außergewöhnlichen Experiment: Alte und Neue Musik treffen in der Besetzung Geige/ Barockgeige/ Cello/ Barockcello im direkten Klangkontrast aufeinander. Zwei Kosmen koexistieren und interagieren, suchen nicht nur die Konfrontation, sondern im Besonderen den bewussten musikalischen Dialog. Bibers Verkündigungs-Sonate verschmilzt mit einem zeitgenössischen Basso Continuo, Tanzrhythmen von Xenakis und Dall'Abaco stoßen sich aneinander. Mehr noch als der ganze Halbton zwischen den gebräuchlichen Stimmtönen- zwischen den zwei Duos steht vor allem die übliche Zuordnung in unterschiedliche Epochen und Ästhetiken; und löst sich in dem Gedanken, dass Musik in dem Moment zeitlos wird, in dem sie erklingt.
Vierhalbiert wurde für das New Austrian Sound of Music Programm 2018/19 des österreichischen Bundesministeriums ausgewählt und konnten die beiden in Österreich lebenden Komponisten Matthias Kranebitter und Lorenzo Troiani gewinnen, Auftragskompositionen für die spezielle Quartettbesetzung zu schreiben. Die beiden Werke wurden im Oktober 2018 im ORF Tirol (Innsbruck) uraufgeführt.
Derzeit arbeiten wir an dem Programm "Diachronic Sound Sculptures" von Hannes Dufek (AT). Diese Uraufführung wird beim Osterfestival 2021 unter dem Titel "Durch die Zeit" zur Aufführung kommen.
Ein weiteres Programm mit Simon Steen- Andersen (DK)/ HIF Biber Rosenkranzsonaten ist in Planung."
Vierhalbiert: Wer wir sind, abgerufen am 02.07.2021 [https://www.vierhalbiert.com/vierhalbiert]
- Auszeichnungen
2017 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2018–2019"
- Ensemblemitglieder
2017–heute Claudia Norz (Barockvioline)
2017–heute Anna Tausch (Violoncello)
2017–heute Sofie Thorsbro Dan (Violine)
2017–heute Barbara Riccabona (Violoncello)Gastmusiker:innen
2021 Irma Niskanen (Barockvioline)
2021 Sophia Goidinger-Koch (Violine)- Auftritte (Auswahl)
2018 Österreichischer Rundfunk (ORF) – Landesstudio Tirol, Innsbruck: Werke von Matthias Kranebitter und Lorenzo Troiani
2019 Österreichisches Kulturforum Berlin (Deutschland): Werke von G. Scelsi, A. Corelli, Matthias Kranebitter u.a.
2019 Österreichisches Kulturforum Bratislava (Slowakei): u.a. Die Zerstörungen (Lorenzo Troiani)
2021 DURCH DIE ZEIT - Osterfestival Tirol: diachronik sound sculptures (UA, Hannes Dufek)- Literatur (Auswahl)
2017 mica: THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC 2018/2019. In: mica-Musikmagazin.
- Quellen/Links
Webseite: Vierhalbiert
Facebook: Vierhalbiert
YouTube: Vierhalbiert
Soundcloud: Vierhalbiert
austrian music export: Vierhalbiert
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 11. 2023): Vierhalbiert. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203285 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).