Elisabeth Flunger
Genre:
Instrument: Perkussion

Fotograf: Bernhard Guenther ©

Flunger Elisabeth

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 la route flonflon II - Installation, Murmelbahn für die Philharmonie Luxemburg 2017
2 Métal-Musique - Installation, Murmelbahn für Le Fonds Belval 2017
3 Martialische Untertöne - für Percussion Solo oder Duo 2016
4 Dialog mit dem Dialog - für Percussion Duo 2016
5 straße 03 : motorini - für Instrumente und Zuspielung 2016
6 Anthem - Split Double 2016
7 draußen und drinnen - Sammlung von Objets trouvés, Texten, Bildern, Musikstücken und Field Recordings zum Thema Umwelt und Geräusch 2016
8 Grundrauschen 1-4 - Elektroheizung De Longhi, Die Welt rauscht, Tinnitus, Aquarium (Pumpe) 2015
9 Schwimmbad Klosterneuburg 2015
10 out of the box - Solo für Holzkisten 2014
11 play : out of the box - Soloperformance mit Holzkisten, Metallskulpturen und Metallobjekten 2014
12 Beckmanngasse 1 + 2, Trintange (Baustellen), Pumpe 1 2014 - 2016
13 Rotten Chapel - pssst, collateral stuff, zeit zum nachdenken, something yellow, deadlock #1, deadlock #2, law and order, disillusion, dunno, eclipse 2013
14 Passage - untitled, in finsteren Zeiten, unter einem kahlen Baum, my paradise, auf nach Texas, black and yellow, Ceres, außergewöhnliche Belastungen, beißen nicht, abends im Schwimmbad, then, bröckliger Untergrund, paysage intime, non c’è di che 2013
15 play : cornucopia - Soloperformance mit Metallobjekten 2013
16 elisemilie - western spaghetti, gratte, n‘roll, cornemuse, nepeta cataria, culbuto, le mignon, un trou de souris, tempete sous la coquille 2012
17 ingraisch - Installation/Murmelbahn für Hotel Pupik (Schrattenberg bei Scheifling) 2012
18 wunderbare reise 06-09 - für Publikum und Video, gemeinsam mit Sneja_D (Video) 2011
19 linien - lignes - lines - Performance und Installation, Video, Buch, CD (mit Gérard Delesse, Ada Günther, Tomás Tello) 2011
20 wunderbare reise 03 - für Bratsche, Akkordeon, Schlaginstrumente und Video 2010 7m
21 meeting - Partizipative Performance zum Thema Musik und Sprache 2010
22 Labor - miracle merchants, closer to the sky, tar and feather, wat mutt dat mutt, otra tormenta, se fué, katze was tust du?, imminente 2010 - 2012
23 affe, streu, wunderbare reise 02 - Solostücke für Metallinstrumente 2009
24 Große Kreise 08 - Klanginstallation und Publikumsaktion 2008 20m
25 von hier nach dort und wieder zurück - hier, von hier nach dort (später umbenannt in straße 01), dort 01-06 (später umbenannt in baustelle 01-06), von dort nach hier (später: straße 02), wieder zurück (später: baumarkt) 2008 45m
26 we summer - Musik zum Tanzstück We Summer 2008 1h
27 ferragosto II - Performance/Installation 2007 50m
28 la route flonflon - Raum/Klanginstallation, musikalische Murlelbahn für die Philharmonie Luxemburg 2006 20m
29 play - Soloperformance mit Metallobjekten 2005 20m - 50m
30 LOCAL EMPOWERMENT 2004 20m
31 schöpfungsgeschichte, mop, transversal, longitudinal, embouchure - für Flöte und Schlaginstrumente 2003
32 songs - Solostücke für Metallobjekte 2002 - 2006
33 Punkt/Kontinuum, Attacken, Zustand 1-3 - für Klavier und Schlaginstrumente 2002
34 Das Bad der Diana - Performance mit Livevideo- und Super8-Projektion 2001 50m
35 ferragosto - Raum/Klanginstallation, musikalische Murlelbahn für die Sammlung Essl 2000 20m
36 Kabelwerk - Soloperformance 2000 20m
37 Als wärs ein Stück von mir - Solo für Schlagzeug 1996 5m
38 pflegt rhythmus sprechen zeitigt - für Stimme und Schlaginstrumente 1995 7m
39 Titus Andronicus - Musik zum Schauspiel von William Shakespeare 1994
40 Der beste Brei des Rattenfängers - für Klavier, Schlagzeug und Sprache 1994 40m
41 Gitter - für Singstimme und Schlaginstrumente 1994 12m
42 Die größte Teil des Schlangenträgers - Musik zum Tanzstück von Rose Breuss und Bert Gstettner 1993 1h 10m
43 Ameisen auf kleinen Gegenständen in der Strömung schaukelnd, Der Mann mit der Hand auf der Stirn, Ich habe springen gelernt, Unruhig geschlafen, Put your friendly face on baby, Kaputte Puppenköpfe 1992 - 1993
44 Ich habe zählen gelernt - für Schlagzeug, Begleitung zu einem imaginären Solo 1992 3m
45 Bei Zeiten - Performance für Schlagzeug und Klavier 1992
46 da söbstmeadagraunz - für einen Sprecher und Schlaginstrumente 1992 50m
47 Der kleine Fuchs und der Pfeil - Schlaginstrumente Solo 1992

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  23. April 1960
Geburtsort:  Bozen
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Elisabeth Flunger stammt aus Südtirol, hat Musikwissenschaft, Ethnologie, Schlagzeug und Komposition studiert und lebt in Wien. Sie beschäftigt sich mit improvisierter und komponierter zeitgenössischer Musik, als Solistin, in Ensembles wie Klangforum Wien, die reihe, United Instruments of Lucilin und in Zusammenarbeit mit MusikerInnen verschiedener Stilrichtungen. Außerdem arbeitet sie als Performerin, Komponistin und Musikerin in Theater- und Tanzproduktionen und hält Improvisations- und Kompositionsworkshops für Kinder und Erwachsene. Gelegentlich konzipiert sie Klanginstallationen, auch in Zusammenarbeit mit Video und bildender Kunst.
Ihr Lieblingsinstrument ist eine Ansammlung von Metallobjekten, die sie in Konzerten, Rauminstallationen und Performances verwendet. Für dieses Instrumentarium hat sie spezielle Spieltechniken entwickelt und eine Reihe von Solostücken komponiert.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Ethnologie und Musikwissenschaft

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1987 - 1990

"les guetteurs de sons"-Schlagzeugduo, zeitweise auch Quartett gemeinsam mit Lukas Schiske

1987 - 1991

Duoarbeit mit Johannes Marian (Klavier), Improvisation und indeterminierte/graphisch notierte Musik

1991 - 1994

"Chroma" Duo mit Hannes Löschel, gemeinsame Kompositionen für Klavier und Schlagzeug, Performance

1992 - 1997

Vermittlung zeitgenössischer Musik in Schulen

1994 - 1998

Duo mit der Sängerin Margarete Jungen

1995 - 2001

Mitwirkung im Improvisationskollektiv "Damen-Improvisation & HerrenBIGbäng", Performance im Theaterkontext und im öffentlichen Raum

2001

seitdem "YOO DOO RIGHT" mit Karlheinz Essl, David Ender, Jack Hauser und Peter Panayi  - ein Bandprojekt dessen Repertoire einzig aus dem Song "Yoo Doo Right" von Can besteht

2008 - 2010

Organisation der Konzertreihe "ear studio" für improvisierte und experimentelle Musik in Zusammenarbeit mit "United Instruments of Lucilin"

2011 - 2015

regelmäßig stattfindende Improvisations-Session "Session und Suppe" am Bauernhof in Luxemburg

2014 - 2017

Aufbau und Konzeption des Archivs für experimentelle und improvisierte Musik in der Frauenbibliothek "CID | Fraen an Gender"

Kompositions- und Percussionsworkshops mit Kindern und Jugendlichen

Leitung von Seminaren für Musiker und Musikerzieher und Workshops mit Kindern und Erwachsenen, u.a. im Wiener Künstlerhaus, beim Jazzfestival Moers und beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg

Solistin und Mitglied in diversen Ensembles; bspw. Klangforum Wien, die reihe, Ensemble des 20. Jahrhunderts, Ensemble Kontrapunkte, Ensemble OnLine, Ensemble Lucilin etc.

tätig als Schlagzeugerin, v.a. im Bereich der zeitgenössischen Musik

Musikerin, Komponistin, Performerin in Theater- und Tanzproduktionen (u.a. Burgtheater und Akademietheater Wien, Volkstheater Wien, Rose Breuss, Tanz*Hotel, DamenImprovisation & HerrenBIGbäng, LuxFlux, Compagnie Veronika Riz)

Installationen: Klanginstallationen "Anthem" und "Split Double" gemeisam mit Robert Hall (Luxemburg), "ferragosto II" (Essl Museum), Videoinstallation "ISO Pop Corn" mit  Sneja_D, musikalische Murmelbahnen "ferragosto I" und "la route flonflon" (Essl Museum, Philharmonie Luxembourg), "ingraisch" mit Heimo Wallner (Hotel Pupik)

Zusammenarbeit mit mehreren MusikerInnen und KomponistInnen, u.a. mit Elfi Aichinger, Thomas Berghammer, Cordula Bösze, Silvia Bruckner, Thomas Desy, David Ender, Karlheinz Essl, Clementine Gasser, Chris Janka, Margarete Jungen, Katharina Klement, Mayako Kubo, Hannes Löschel, Johannes Marian, Helmut Neugebauer, Pia Palme, Peter Panayi, Jorge Sanchez-Chiong, Stefan Scheib, Elisabeth Schimana, Lukas Schiske, Wolfgang Schliemann, Elliot Sharp, Burkhard Stangl, Tomás Tello, Kazuhisa Uchihashi, Alessandro Vicard, Ute Völker etc.

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1992

Rose Breuss Tanzperformance

1993
1993
1993
1995

Damen-Improvisation & HerrenBIGbäng

2000
2007
2008

Compagnie Veronika Riz

2012
2016
2016
2017

Le Fonds Belval

2017

Stilbeschreibung

Elisabeth Flungers Metallinstrumente - ein Sammelsurium von Objekten verschiedener Funktion und Herkunft: Bleche, Rohre, Teile von Werkzeugen und Geräten, Fundstücke, Reisemitbringsel, Küchenrelikte und Geschenke von Freunden, die im Lauf zahlreicher Klanginstallationen, Raumperformances, Improvisationen und Aufnahmesessions zu Musikinstrumenten von erstaunlicher klanglicher Ausdruckskraft geworden sind.

 

Musik entsteht hier nicht durch herkömmliche instrumentale Spieltechniken, sondern durch körperliche und räumliche Bewegungen, Muster und Reihenfolgen. Einfache Spielregeln dienen dazu, ein (oder kein) Ziel zu erreichen. Musik entsteht als Nebenprodukt. Trommelstöcke pendeln auf verschlungenen Wegen zwischen den Dingen, ziehen kratzend und quietschend Kreise auf glatten und rauhen Oberflächen, werden, Virtuosität vortäuschend, scheppernd über Felder metallischer Gegenstände gezogen. Die Instrumente werden verschoben, übereinander geschichtet, zum Schaukeln gebracht, fallen gelassen. All diese Tätigkeiten und ihre möglichen Spielformen, Richtungswechsel, Kombinationen und Wiederholungen bilden das Ausgangsmaterial für Elisabeth Flungers Musik.

AufnahmeinterpretIn von (Werk)

SendeaufnahmeinterpretIn von (Werk)