Ritter Martin

Vorname
Martin
Nachname
Ritter
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Ausbildner:in
Musikwissenschaftler:in
Genre
Neue Musik
Subgenre
Elektronische Musik
Elektro-akustische Kompositionen
Computerkunst
Geburtsjahr
1982
Geburtsort
Bregenz
Geburtsland
Österreich

"Martin Ritter studierte Komposition und Musikwissenschaften an der University of British Columbia bei Keith Hamel und Robert Pritchard sowie Computational Media Design an der University of Calgary bei Friedemann Sallis und Jeffrey Boyd. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) studierte er mit Klaus Lang und Marko Ciciliani (Institute of Electronic Music and Acoustics – IEM).

Er schreibt elektronische und Instrumentalmusik und wird in Europa, Nordamerika und Asien aufgeführt. Als Komponist interessiert er sich für die Schnittpunkte zwischen Musik, Technologie und Aufführungspraxis. Als Forscher arbeitet er mit digitalen Methoden, um elektronische Musik zu erfassen und zu verstehen.

Seine Forschung und Musik werden regelmäßig bei Konferenzen und Festivals aufgeführt/vorgetragen sowie in Fachmedien publiziert, darunter International Computer Music Conference (ICMC), International Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME), Electroacoustic Music Studies Network (EMS), impuls Akademie Graz, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, ComposIt – New Music Festival, Canadian University Music Society (MusCan), International Conference on Technologies for Music Notation and Representation (TENOR), Spectralisms, Ars Electronica Linz und eContact! − Online Journal for Electroacoustic Practices.

Martin Ritter erhielt zahlreiche internationale Stipendien, u.a. das Joseph-Armand Bombardier Canada Graduate Scholarship, University of Calgary Technologies International Inc. Fellowship Scholarship, Alberta Innovates –Technologies Futures Scholarship und das Joseph and Melitta Kandler Scholarship for Advanced Music Study."
Wien Modern: Martin Ritter (2020), abgerufen am 10.11.2020 [https://www.wienmodern.at/2020-bio-martin-ritter-de]

Stilbeschreibung

"Ich beschäftige mich meistens mit kleineren Ensembles und interessiere mich unter anderem für Extreme: extreme Stille, extreme Form, extreme Tonlage, extreme Harmonik, usw. Ich arbeite auch mit digitalen Methoden, um den Klang zu komponieren oder zu erweitern und verwende auch gerne Aleatorik und Gamification. Als Musikwissenschafter bin ich mit der Computermusik beschäftigt, wo ich wiederum digitale Verfahrensweisen einsetze, um diese Musik zu analysieren."
Musikdokumentationsstelle Vorarlberg: Martin Ritter (2019), abgerufen am 10.11.2020 [http://mudok.at/?avada_portfolio=martin-ritter]

Auszeichnungen

2006 Capilano University, Vancouver (Kanada): Nora Black Memorial Scholarship
2008 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Mildred Johnson Scholarship in Music
2009–2012 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): PhD Tuition Fee Award
2010–2012 SSHRC Social Sciences and Humanities Research Council (Kanada): Joseph-Armand Bombardier Canada Graduate Scholarship
2010–2013 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Four Year Fellowships for PhD Students
2014 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Joseph and Melitta KANDLER Scholarship for Advanced Music Study
2015 University of Calgary (Kanada): University of Calgary Technologies International Inc. Fellowship Scholarship; Faculty of Graduate Studies Travel Grant; Graduate Music Student Travel Grant; CMD Recruitment Scholarship
2015–2016 University of Calgary (Kanada): CMD Travel Award
2015–2018 Province of Alberta (Kanada): Alberta Innovates – Technologies Futures Scholarship
2015–2018 University of Calgary (Kanada): CMD Research Scholarship
2017 University of Calgary (Kanada): Graduate Music Student Travel Grant
2018 University of Calgary (Kanada): CMD Travel Award
2018–2019 University of Calgary (Kanada): Faculty of Graduate Studies Doctoral Scholarship
2022 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: Kompositionsstipendium

Ausbildung

2002–2004 Capilano University, Vancouver (Kanada): Bachelor of Music Transfer Diploma
2002–2004 International Piano Teaching Foundation: Lehrbefähigung Klavier
2005–2007 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Komposition - BMus
2007–2009 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Komposition (Mark Armanini, Stephen Chatman) - MMus
2009–2014 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Kompositon (Keith Hamel, Robert Pritchard) - DMA
2011 International Computer Music Conference Huddersfield (Großbritannien): Kompositionsklasse
2011 Toronto (Kanada): Workshop für zeitgenössische kanadische Musik
2011 Center for Computer Research in Music and Acoustics, Stanford (USA): New Music Controllers
2014 ComposIt New Music Festival, Rieti (Italien): Kompositionsklasse
2015–2019 University of Calgary (Kanada): Computational Media Design (Friedemann Sallis, Jeffrey Boyd) - PhD
2016 Oregon Bach Festival Composers' Symposium, Eugene/Oregon (USA): Kompositionsklasse
2016 Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland): Kompositionsklasse
2017 impuls Ensemble- und Komponistenakademie, Graz: Kompositionsklasse
2017–2019 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Komposition (Klaus Lang)
2017–2019 Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) Graz - Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Computermusik und Multimedia (Marko Ciciliani)
2018 Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland): Kompositionsklasse
2019 impuls Ensemble- und Komponistenakademie, Graz: Kompositionsklasse

Tätigkeiten

2003–2006 Capilano University Community Music School, Vancouver (Kanada): Klavierlehrer (Robert Pace-Methode)
2006–2012 Vancouver (Kanada): selbstständiger Klavierlehrer (Robert Pace-Methode)
2008–2013 Composers' Collective, Vancouver (Kanada): Gründungsmitglied, Kassier
2008–2009 Projekt "d.sign" -The Center for Digital Media, Vancouver (Kanada): externer Programmierer
2008–2010 Lehrmittel-Softwareentwicklung für "Accordo" - The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): wissenschaftlicher Mitarbeiter, Programmierer
2009 The Center for Digital Media, Vancouver (Kanada): Gastdozent
2009–2010 Composers' Collective, Vancouver (Kanada): Präsident
2009–2010 The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): Lehrassistent (Einführung in Computermusik)
2009–2010 Projekt "L-System" - The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): wissenschaftlicher Mitarbeiter
2009–2013 Projekt "Integrated Multimodal Score-following Environment (IMuSE)" - The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): wissenschaftlicher Mitarbeiter, Komponist
2010 EDM Studio Inc, Vancouver (Kanada): Berater, Programmierer (Prototypenentwicklung von interaktiven Installationen)
2010–2012 Vancouver Pro Musica (Kanada): Vorstandsmitglied
2011 Lehrmittel-Softwareentwicklung für "ScaleAnator" - The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): wissenschaftlicher Mitarbeiter, Programmierer
2012 Projekt "Music Technology Teaching Resources (MuTTeR)" - The University of British Columbia, Vancouver (Kanada): wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lab Manager
2012 Projekt "Springboard" - Simon Fraser University, Burnaby (Kanada): externer wissenschaftlicher Mitarbeiter, Programmierer
2012–2013 Vancouver Pro Musica (Kanada): Vizepräsident
2012–heute regelmäßige internationale Konferenzteilnahme (u.a. Canadian University Music Society Annual Conference Calgary, University of Calgary Graduate Student Conference, Electroacoustic Music Studies Network Conference Sheffield/Nagoya, SPECTRALISMS International Conference IRCAM Paris, "Tracking the Creative Process in Music" Conference Huddersfield, International Computer Music Conference Utrecht/Perth/Athen)
2012–heute fallweise Zusammenarbeit mit Alyssa Aska (u.a. Projekte/Installationen in virtueller Realität, Kompositionen)
2014 Canadian New Music Network Documentation Team - University of Calgary (Kanada): Organisator/Veranstalter von Konzerten, audiovisuelle Unterstützung/Aufbereitung
2014–2017 KLM Music Ltd., Calgary (Kanada): Klavierlehrer
2016 University of Calgary (Kanada): Forschungs- und Lehrassistent (Orchestrierung)
2017–heute facere-Kollektiv, Graz: Gründer und Vorstandsmitglied
2018–heute NOW! Oper der Gegenwart, Graz: Mitglied
2019 interaktive Performance-Softwareentwicklung für Cecilia Suhr (Miami University, Ohio/USA)

Aufträge (Auswahl)

2012 gemeinsam mit Alyssa Aska - im Auftrag von Stephan Kierer, München (Deutschland): Filmmusik "Du hast die Wahl"
2012 im Auftrag von Susan Bertoia, Vancouver (Kanada): Theatermusik "Broken Wings"
2012 Erato Ensemble, Vancouver (Kanada): Still Night Thoughts
2013 Transpondings Concert Series, Vancouver/Victoria (Kanada): metafusion
2013 Dodson Concert Series, Vancouver (Kanada): Five Imaginings
2015 Thursday Writing Collective, Vancouver (Kanada): Silence is Sounding in Silence

Aufführungen (Auswahl)

2010 Eric Wilson (vc) - Sonic Boom, Edmonton: Transfixion (UA)
2012 Art Song Lab concert - Michael Robert-Broder (bar), Corey Hamm (pf) - Vancouver International Song Institute (Kanada): Going Home (UA)
2012 Mark McGregor (afl) - Further Series Electroacoustic Concerts, Vancouver (Kanada): Still Night Thoughts (UA)
2012 Erato Ensemble, Vancouver (Kanada): Still Night Thoughts (UA)
2013 Transpondings Concert Series, Vancouver/Victoria (Kanada): metafusion (UA)
2013 Dodson Concert Series, Vancouver (Kanada): Five Imaginings (UA)
2014 Ancient Music of the 20thCentury Concert Series - Matt Barrie (pf),  Martin Ritter (elec), Vancouver (Kanada): Reach (UA)
2014 Luca Piovesan (acc) - ComposIt New Music Festival, Rieti (Italien): Anima (UA)
2015 Projekt "Voice to Voice" - Jack Foster (bar), Monica Han (pf) - Thursday Writing Collective, Instruments of Change, University Of British Columbia School Of Music, Vancouver (Kanada): Silence is Sounding in Silence (UA)
2017 Anton Izgagin (db), Constantin Herzog (db) - Impuls Festival, Graz: Conjoined (UA)
2018 airborne extended - Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Graz: Copernican Principle (UA)
2018 Erik Drescher (fl) - Mikrotonal Finland, Helsinki (Finnland): rigid.flux (UA)
2019 Alyssa AskaMartin Ritter - Forum Stadtpark Graz: Forum Stadtpark Virtual Escape Room (UA)
2019 Zone Expérimantale - Impuls Festival, Graz: light.tear (UA)
2019 Konzertreihe "CROSSTALKS" - Matej Bunderla-Havja (bsax), Peter Venus (elec) - ÖGZM – Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik, Wien: trope (UA)
2020 Reihe "In Kepler's Gardens" - Alyssa AskaMartin Ritter - Ars Electronica, Johannes Kepler Universität Linz: Forum Stadtpark Virtual Escape Room

Literatur

2018 mica: MUSIKPROTOKOLL 2018. In: mica-Musikmagazin.
2020 mica: Stimmung - Wien Modern 33 (29.10.–29.11.2020). In: mica-Musikmagazin.

Publikationen
2009 Ritter, Martin: Real-time Spectral Analysis and Dispersion: In: eContact - Online Journal for Electroacoustic Practices, Issue 11.2, Canadian Electroacoustic Community, http://cec.sonus.ca/econtact/11_2/ritter_dispersion.html (abgerufen am 10.11.2020)
2013 Ritter, Martin / Hamel, Keith / Pritchard, Bob: Integrated Multimodal Score- Following Environment. In: Proceedings of the International Computer Music Conference (ICMC) 2013, Perth (Australien).
2014 Ritter, Martin / Aska, Alyssa: Leap Motion as Expressive Gestural Interface. In: Proceedings of the International Computer Music Conference (ICMC) 2014, Athens (Greece), pp. 659-662.
2014 Ritter, Martin / Aska, Alyssa: Performance as Research Method: Effects of Creative Use on Development of Gestural Control Interfaces. In: The Proceedings of the Practice-Based Research Workshop at New Interfaces for Musical Expression (NIME) Conference 2014, London (England).
2015 Ritter, Martin: Analyzing Music that Escapes Conventional Notation: Towards Automated Spectrogram Segmentation. In: Proceedings of the Electroacoustic Music Studies Network Conference 2015, Sheffield (England).
2015 Ritter, Martin: "Silence is Sounding, In Silence." - Voice To Voice: An Anthology of Music And Transformation. Vancouver: Otter Press (Edition Elee Kraljii Gardiner).
2016 Ritter, Martin / Aska, Alyssa: Extending the piano through spatial transformation of motion capture data: In: Proceedings of the International Computer Music Conference 2016, Utrecht (Netherlands).
2016 Aska, Alyssa / Ritter, Martin: Approaches to Real Time Ambisonic Spatialization and Sound Diffusion using Motion Capture. In: Proceedings of the International Computer Music Conference 2016, Utrecht (Netherlands).
2018 Aska, Alyssa / Ritter, Martin: Looking back, looking forward: reflecting on the past for a notation of the future. In: eContact - Online Journal for Electroacoustic Practices, Issue 19.3, Canadian Electroacoustic Community, https://econtact.ca/19_3/aska-ritter_notationparallels.html (abgerufen am 09.11.2020)
2019, Boyd, Jeffrey E. / Popa, Iulias A. T. / Ritter, Martin /Sallis, Friedemann Sallis: Engaging in Playful Creation: Two Case Studies in Mediated Music Education. In: Somigli, Paolo (Hrsg.): La Musica Del Novecento. Una Risorsa per La Scuola: Proposte Operative, Teorie, Riflessioni. Mailand: FrancoAngeli.

Quellen/Literatur

Website: Martin Ritter
Facebook: Martin Ritter
Musikdokumentationsstelle Vorarlberg: Martin Ritter
Soundcloud: Martin Ritter
YouTube: Martin Ritter