Gansch Hans

Vorname
Hans
Nachname
Gansch
erfasst als
InterpretIn
MusikerIn
SolistIn
DirigentIn
AusbildnerIn
MusikpädagogIn
Künstlerische/r LeiterIn
ArrangeurIn
Genre
Klassik
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Trompete
Geburtsjahr
1953
Geburtsland
Österreich

"Hans Gansch wurde am 13.04.1953 in Kirnberg an der Mank (Österreich) geboren. Den ersten Musikunterricht erhielt er mit sieben Jahren vom Vater Johann Gansch auf der Blockflöte und der kleinen Trommel. Ab dem elften Lebensjahr unterrichtete ihn der Vater ebenso wie seinen Bruder Thomas Gansch auf der Trompete.

Sein Musikstudium absolvierte er bei Franz Veigl an der Anton Bruckner Universität in Linz. Von 1974 bis 1976 hatte er die Position des ersten Trompeters im Bruckner Orchester Linz inne, von 1976 bis 1982 dieselbe im Sinfonieorchester des österreichischen Rundfunks. In dieser Zeit absolvierte er ein Gastspiel bei der ORF Big Band als Fünfter Trompeter zusammen mit Art Farmer. Von 1982 bis 1996 war er Solotrompeter im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern. 1996 erhielt er die Professur für Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg.

Das Blechbläserensemble Austrian Brass Connection (ABC) wurde von ihm gegründet, daneben wirkt Gansch noch in weiteren Ensembles, wie Art Of Brass Vienna, Pro Brass und der Brass Band Oberösterreich. Als Mitglied der Blasmusik Supergroup seines Bruders Thomas, gastiert Hans Gansch im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz."
Obrasso Concerts (2022): Hans Gansch, abgerufen am 14.9.2022 [https://www.obrassoconcerts.ch/kuenstler/gansch-hans]

Tätigkeiten (Auswahl)

1996–2014(?) Universität Mozarteum Salzburg: Professor für Trompete

Schüler*innen (Auswahl)
Johannes Bär, Jürgen Ellensohn, Martin Flörl, Lorenz RaabThomas Steinbrucker

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
1974–1976 Bruckner Orchester Linz: 1. Trompeter
1976–1982 Radio Symphonieorchester Wien: 1. Trompeter
1982–1996 Orchester der Wiener Staatsoper: 1. Trompeter
1982–1996 Wiener Philharmonikern: 1. Trompeter
2002–heute Austrian Brass Connection: Gründer. musikalischer Leiter

Blasmusik Supergroup: Trompeter

Kammermusik u. a. mit: Art of Brass Vienna, Brass Band Oberösterreich, Pro Brass

Quellen/Links

Österreichisches Musiklexikon online: Familie, Gansch
Wikipedia: Hans Gansch
Webseite: Schiffko`s Music Talk. Episode 17 - Hans Gansch
Webseite: TrumpetScout. Hans Gansch – über den Trompeter, der aufhören konnte (16.10.2016)
Webseite: Servus Musilosn. Episode 43 - Thomas & Hans Gansch: Die Trompeten-Brüder mit Genie-Garantie (16.3.2021)
Familie: Thomas Gansch (Bruder)