Abras Jan Emanuel

Vorname
Jan Emanuel
Nachname
Abras
erfasst als
KomponistIn
ArrangeurIn
InterpretIn
DirigentIn
Künstlerische/r LeiterIn
VeranstalterIn
MusikwissenschaftlerIn
AusbildnerIn
AutorIn
HerausgeberIn
Genre
Neue Musik
Klassik
Instrument(e)
Klavier
Violine
Cembalo
Orgel
Klarinette
Schlagzeug
Geburtsjahr
1975
Geburtsort
Stockholm
Geburtsland
Schweden

Jan Manuel Abras © Zentrum K. Reiberger

"Dr. (PhD) Jan Emanuel Abras (geboren 1975 in Stockholm, Schweden) ist ein preisgekrönter klassischer Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Historiker, der in Wien, Deutschland, Italien usw. studierte (Theodor-Körner-Preis, TRINAC-ISCM-UNESCO, 2. Wiener Filmmusik Preis usw.). Er ist Schüler von Penderecki und Schwertsik, und lernte auch bei Stockhausen, Lachenmann usw. Er absolvierte das Grundstudium und postgraduale Studien (mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Benedetto Marcello Konservatorium in Venedig usw.), und hat einen Doktortitel (PhD) in Musikwissenschaft (UCM und UVa), einen Doktortitel (PhD) in Musik (UCA) usw.

Seine Werke wurden in 20 Ländern aufgeführt, bei internationalen Festivals präsentiert (Warschauer Herbst, Gaudeamus Musikwoche, Festival MANCA usw.) und in vielen Konzertsälen uraufgeführt (Stiftung Mozarteum Salzburg, Bimhuis-Muziekgebouw aan't IJ, Teatro Colón usw.).
Viele dieser Werke wurden in Auftrag gegeben, auf 12 CDs aufgenommen und von Ensembles, Orchestern usw. aufgeführt (Ensemble Aleph, Paris; Tonkünstler Ensemble, Wien; Kwartludium Ensemble, Warschau usw.).

Er war Universitätsprofessor (UNLa, CSMCBA), Forscher (UCA), Composer in Residence, Dirigent usw. und ist Mitglied beim Österreichischen Komponistenbund (ÖKB). Seine Werke sind bei der Universal Edition publiziert."
Universal Edition: Jan Emanuel Abras - Biography (2022), abgerufen am 21.09.2022 [https://www.universaledition.com/jan-emanuel-abras-7868]

Stilbeschreibung

"Abras' Musik ist kosmopolitisch und facettenreich, eine Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Vernunft und Gefühl, einem Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft. Beeinflusst von Abras' Lehrern (Penderecki, Schwertsik, Stockhausen, usw.) verwendet seine Musik Konzepte wie Anamnesis, Vereinigung der Gegensätze, Numinosität, Ekphrasis und Intertextualität. Die innere Einheit in ihrer Tiefenstruktur manifestiert sich durch vielfältige Oberflächenstrukturen und verwendet neue Technologien, Elemente der Weltkulturen, Verweise auf Biologie usw. Abras' Musik hat eine "atemlose Intensität" (Genuin classics, Deutschland), ist "gleichzeitig viszeral und metaphysisch" (Alejandro Drago, USA), und kann "Verweise auf Literatur, Religion, Archäologie usw." enthalten (Makis Solomos, Frankreich). Abras' Musik kann auch einen "tanzenden Wirbelwind, etwas tranceartig, voller sonniger Freude und Vergnügen“ erzeugen (Beata Bolesławska, Polen), und den Hörer in eine "rhythmisch pulsierende Fantasiewelt, ähnlich einem Spukschloss", entführen (Wilhelm Kvist, Finnland)."
Universal Edition: Jan Emanuel Abras - About the music (2022), abgerufen am 21.09.2022 [https://www.universaledition.com/jan-emanuel-abras-7868]

Auszeichnungen (Auswahl)

2003 Internationales Forum für Kultur & Wirtschaft, Dresden (Deutschland): Gastkomponist [nicht Composer in Residence]
2006 Europäisches Zentrum der Künste Hellerau, Dresden (Deutschland): Composer in Residence
2006 Laboratory of Contemporary Music, Warschau (Polen): Gastkomponist
2006 International Gaudeamus Music Week, Amsterdam (Niederlande): Gastkomponist
2006 Ensemble Aleph - Théâtre Dunois, Paris: Gastkomponist
2008 Warschauer Herbst (Polen): Gastkomponist
2010 Wiener Filmmusikpreis - Filmfonds Wien: 2. Preis (Musik für Nina)
2016 Warschauer Herbst (Polen): Gastkomponist

Ausbildung

Conservatorio "Benedetto Marcello", Venedig (Italien): Klavier (Giovanni Umberto Battel, Giorgio Lovato)
Conservatorio profesional de música Francisco Escudero, San Sebastián (Spanien): Klavier
Universidad de Deusto, Bilbao (Spanien): Geschichte - BA, MA
Universidad del Salvador, Buenos Aires (Argentinien): Geschichte - MA
Conservatorio Nacional de Música Carlos López Buchardo, Buenos Aires (Argentinien): Klavier, Violine
Conservatorio Superior de Música "Manuel de Falla (CSMMF), Buenos Aires (Argentinien): Komposition, Orchesterdirigieren (Roberto García Morillo) - Diplom mit Auszeichnung
Universidad Complutense Madrid (Spanien): PhD Musikwissenschaft
Universidad de Valladolid (Spanien): PhD Musikwissenschaft, MA Hispanische Musik
Universidad de Salamanca (Spanien): MA Hispanische Musik
Pontificia Universidad Católica Argentina, Buenos Aires (Argentinien): Musik - PhD Musik

Wiener Musikseminar - Internationale Meisterkurse: Dirigieren (Ervin Acél)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: postgradualer Lehrgang für Orchesterdirigieren (Leopold Hager), Komposition (Kurt Schwertsik)
Musikakademie Krakau (Polen): postgradualer Lehrgang für Komposition (Krzystof Penderecki)
Stockhausen-Stiftung für Musik, Kürten (Deutschland): Komposition (Karlheinz Stockhausen)
Universität Mozarteum Salzburg: Komposition (Helmut Lachenmann, Alexander Mullenbach)
Institut de recherche et coordination acoustique – IRCAM, Paris (Frankreich): Komposition

diverse Meisterkurse/Hospitanzen "Dirigieren/Orchesterdirigieren", u.a. mit Dominique Fanal, Michael Andreas Gielen, Guillermo Scarabino, Wolfgang Rihm

Tätigkeiten

1994–heute freiberuflicher Komponist
1997 Konzertreihe "Conciertos del Caracol", Buenos Aires (Argentinien): Gründungsmitglied, Konzertveranstalter
1997 Conservatorio Superior de Música "Manuel de Falla (CSMMF), Buenos Aires (Argentinien): Komponist, Pianist
1998–heute Mudrub-Mudrus, Buenos Aires (Argentinien): Mitbegründer/Mitglied der Komponistengruppe
2000–heute AAC – Asociación Argentina de Compositores (Argentinien): Mitglied
2000–heute SADAIC – Sociedad Argentina de Autores y Compositores, Buenos Aires (Argentinien): Mitglied
2001–2002 Arrangeur, Notengrafiker für verschiedene Institutionen, Einzelpersonen
2007–heute CUDA – Compositores Unidos de Argentina, Buenos Aires (Argentinien): Mitglied
2009–heute ACOM – Austrian Composers Association: Mitglied
2011–heute Autor von Zeitschriftenartikeln, Buchkapiteln
2011–heute Conservatorio Superior de Música "Ástor Piazzolla" (CSMCBA), Buenos Aires (Argentinien): Dozent (Analyse, Stilistik, Instrumentenpraxis)
2011 Instituto Nacional de Musicología "Carlos Vega" (INM), Buenos Aires (Argentinien): eingeladener Forscher (Lateinamerikanische Musik, Barock-, Renaissancemusik)
2012–heute Universidad Nacional de Lanús, Remedios de Escalada (UNLA): Dozent (Musiktechniken, Kammermusik)
2016–heute Vorträge auf zahlreichen nationalen/internationalen Konferenzen
2018 Institut de recherche et coordination acoustique – IRCAM, Paris (Frankreich): Referent
2021–heute Universal Edition: verlegter Komponist
2022–heute SACEM – Société des Auteurs, Compositeurs et Editeurs de musique (Frankreich): Mitglied

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
1995 Trío Deusto, Bilbao (Spanien): Pianist
2000 Ibero-American Chamber Orchestra, Buenos Aires (Argentinien): 2. Dirigent
2004 Tucumán Symphony Orchestra (Argentinien): Dirigent, künstlerischer Leiter
2006 Ensemble Aleph, Dresden/Paris (Deutschland/Frankreich): Gastkomponist

Aufträge (Auswahl)

2005 im Auftrag von Alejandro Drago (USA): Chacarera meets the Puna
2006 Anonyme Stiftungen (Europa): Pésame (Actus contritionis)
2006 Fundajca Argentynska (Polen): Muchos rostros, una Madre
2007 Anonyme Stiftungen (Europa): Veni Sancte Spiritus
2008 Warschauer Herbst (Polen): Chacarera beatboxera
2008 Anonyme Stiftungen (Europa): De profundis
2009 im Auftrag von Martín Diez (Argentinien): Huayno meets the Milonga
2010 im Auftrag von Natalia González Figueroa (Argentinien): Chacarera endebussyada
2011 im Auftrag von Juan María Solare (Deutschland): Milonga meets Malambo
2011 im Auftrag von Michał Górczyński (Polen): A letter for Mich
2012 Ensemble Aleph (Frankreich): Moment musical sur un thème de P. et M. Hill
2014 Ensamble Vocal Cámara XXI (Argentinien): Sitwa Raymi
2014 im Auftrag von Kirsten Swanson (USA): Scriabinian bossa nova
2015 im Auftrag von Édua Zádory (Österreich): The hermit
2015 im Auftrag von Kirsten Swanson (USA): Wagnerian cueca
2015 im Auftrag von Michał Górczyński (Polen): Ania jest ...
2015 im Auftrag von Leo Viola (Argentinien): Jubarte à Jakarta
2015 im Auftrag von Sylvia Hinz (Deutschland): Kinderlachen
2017 Akkordeonklasse - Conservatorio Superior de Música de Navarra (Spanien): Astor in Astorga
2017 Il Vento Ensemble (Polen): Pomeranian rhapsody
2018 Akkordeonklasse - Conservatorio Superior de Música de Navarra (Spanien): Euskal oroipenak

Aufführungen (Auswahl)

1997 Verónica Gamberale (s), Laura Lachowicz (pf), Buenos Aires (Argentinien): Ave Maria (UA), La última batalla (UA)
1997 Alicia
Clausi (pf), Ping-Hui Ho (pf), Buenos Aires (Argentinien): Seriallemande (UA)
1999 Sergio Elena (pf), Buenos Aires (Argentinien): Sonata Medina (UA)
1999 Son Youn Hwa (fl), Víctor Esfarelles (cl), Samuli Tuomikoski (vl), Pejman Memarzadeh (vc), Alexander Mullenbach (dir), Mozarteum Salzburg: Ricercare (UA)
1999 Natalia Garnero (fl), Esteban Cabello (cl), Jan Emanuel Abras (pf), Buenos Aires (Argentinien): Trío de Sondika-Abasto (UA)
2000 Buenos Aires (Argentinien): La Fuga de Valentino (UA)
2001 Javier Blanco (fl), Alfredo Gómez (cl), Buenos Aires (Argentinien): Sueño y chacarera (UA)
2002 Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester, Werner Hackl (dir), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Suite Argentina (UA)
2002 Marika Ottisch (s), Laurenço César (pf), Palais Palffy Wien: Harmonie – Alpha et Omega (UA)
2003 Wiener Saxophon-Quartett, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Drunken Fugue (UA)
2006 Ensemble Aleph - 4th International Forum for Young Composers, Muziekgebouw aan't IJ Amsterdam (Niederlande): The Song of Anna O. (UA)
2006 Barbara Wnuk (s), Bożenna Jurkiewicz (a), Piotr Szmyt (t), Ryszard Morka (b), Zuzanna Sawicka (hf), Cantate Domino, Natolińska Orkiestra Kameralna, Adriana Róża Szmyt (dir), Warschau (Polen): Muchos rostros, una Madre (UA)
2007 Wojciech Leonowicz (spr), Wiktoria Chrobak (perc), Piotr Grodecki (db),  Michał Pawełek (pf), Chór Kameralny Muzyki Współczesnej, Grzegorz Brajner (dir), Musikakademie Krakau (Polen): Pésame (Actus contritionis) (UA)
2007 Chór Kameralny Pogratulujmy Mrówkom, Grzegorz Brajner (dir), Musikakademie Krakau (Polen): Pentecostés (Veni Sancte Spiritus) (UA)
2008 Patryk 'TikTak' Matela (voc) - Warschauer Herbst (Polen): Chacarera beatboxera (UA)
2010 Ensamble de Percusión del Conservatorio Superior de Música "Astor Piazzolla", Marina Calzado Linage (dir), Buenos Aires (Argentinien): Estelango (UA)
2011 Arte Gallery Sofia (Bulgarien): ¿Libertas? 47 (UA)
2011 Gonzalo Pérez (vib), Martín Diez (marimb), Buenos Aires (Argentinien): Huayno meets the Milonga (UA)
2011 Natalia González Figueroa (pf), Buenos Aires (Argentinien): Chacarera endebussyada (UA)
2012 Juan Hermida (vc), Misa Ito (pf), Mexico City (Mexiko): Milonga meets Malambo (UA)
2013 Ensemble Aleph, Paris (Frankreich): Moment musical sur un thème de P. et M. Hill (UA)
2013 Édua Zádory (vl), Kiskunhalas (Ungarn): Chacarera meets the Puna (UA)
2014 Édua Zádory (vl), Brick 5 Wien: Perpetuum tanguile (UA)
2015 Ensamble Vocal Cámara XXI, Miguel Ángel Pesce (dir) - Konzertreihe "Don Bosco Concerts", Buenos Aires (Argentinien): Sitwa Raymi (UA)
2017 Irati Sanz (vl), Itsaso Mungia (acc), Pamplona (Spanien): Astor in Astorga (UA)
2017 Anna Huszczo (hpchd), Katarzyna Pilipiuk (va) - Konzert "Between Bach and Abras (Miedzy Bachem a Abrasem)" - Pianoforte Foundation, Krakau (Polen): Pomeranian rhapsody (UA)

Pressestimmen (Auswahl)

6. Juli 2007
"Die fünfte Nummer stammt von […] Abras (geb. 1975), dessen Werk "The song of Anna O." den Hörer in eine rhythmisch pulsierende Fantasiewelt entführte, die an ein Spukschloss erinnerte."
Hufvudstadsbladet (Wilhelm Kvist)

23. November 2008
"In "Chacarera beatboxera" hat Abras Elemente aus ethnischer Musik, alten populären Melodien und neuer Musik zu einem etwas tranceartigen Tanzwirbel voller sonniger Freude und Vergnügen verbunden."
Ruch Muzyczny (Beata Bolesławska-Lewandowska)

Diskografie (Auswahl)

Tonträger mit seinen Werken
2021 In Focus 5 (RMN Music Ltd.) // Track 3: Pomeranian rhapsody
2020 In Focus 2 (RMN Music Ltd.) // Track 5: Astor in Astorga
2018 Homeland - Natalia González Figueroa (Independiente) // Track 11: Homeland Charcarera Endebussyada
2017 Heavy - Zádory Édua (GENUIN Classics) // Track 2: Perpetuum tanguile; Track 6: The hermit
2017 Electroacoustic & Beyond Vol. 2 (RMN Music Ltd.) // Track 8: A Lorcan requiem
2016 Bavel - Ensamble Cámara XXI, Miguel Á. Pesce (Ensamble Cámara XXI) // Track 10: Sitwa Raymi
2008 Sound Chronicle of the Warsaw Autumn 2008 (POLMIC) // CD 5, Track 6: Chacarera beatboxera
2007 Los compositores académicos argentinos y el Tango II - Estela Telerman, Piano, Guillermo Carro (Pretal) // Track 18: Estelango
2007 Works for Solo Violin by Argentine Composers Vol. II. - Alejandro Drago (Tradition) // Track 7: Chacarera meets the Puna
2006 4e Forum International des Jeunes Compositeurs: Carnet de Bord - Ensemble Aleph (Ensemble Aleph) // Track 4: The Song of Anna O.
2006 Argentina - Música de Cámara Argentina Vol. 1 (Asociación Argentina de Compositores) // Track 6: Ricercare
2002 Harmonie heute?! - Marika Ottitsch, Lourenço César Finatti (Harmonia Classica Records) // Track 15: Harmonie - Alpha et Omega

Literatur (Auswahl)

2002 Wettbewerbe und Preise. In: Kunstpunkt (24/2002), S. 38. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
2002 Wettbewerbe - 2002. In: Franz Josef Reinl-Stiftung - Kompositions- und Harfenwettbewerb. Wien: Franz Josef Reinl-Stiftung.
2003 Prizewinners - Theodor-Körner Prize. In: Gaudeamus Information. Gaudeamus Contemporary Music Center. Amsterdam: July-December 2003.
2006 Cochard, Alain: Florilège contemporain. In: Concertclassic.com (25.11.2006). Paris.
2007 Kvist, Wilhelm: Är det tillräckligt irriterande? In: Hufvudstadsbladet (06.07.2007). Helsingfors.
2008 Bolesławska-Lewandowska, Beata: O 'Warszawskiej Jesieni' (część II). In: Ruch Muzyczny. 23.11.2008. Warszawa: Rok LII - Nr 24 - 23 listopada 2008.
2008 Fjeldsøe, Michael: Warszawa Efterår 2008 - Del 2. In:  Dansk Musik Tidsskrift (30.10.2008). Aarhus.
2008 Nouvelles des Jeunes Compositeurs du Forum. In: Le lieu dit - Laboratoire Instrumental EUropéen. Vitry-sur-Seine: Ensemble Aleph, été 2008, S. 1.
2009 Słodkowski, Jędrzej: Muzyka współczesna pełną gębą. In: Gazeta Wyborcza - Łódź (15.02.2009). Łódź.
2010 Leimgruber, Elmar: Wiener Filmmusikpreis 2010 vergeben. Kompositions-Workshops mit Badelt und Kolonovits. In: Kulturia.com (16.09.2010). Wien.
2011 Ein musikalisches Fest für die heimische Filmmusik. In: Mitgliederinformation #1/2011. Wien: Österreichischer Komponistenbund, S. 15.
2011 Film Composers Lounge. In: Der Tätigkeitsbericht 2010 des Österreichischen Komponistenbundes (ÖKB). Wien: Österreichischer Komponistenbund, S. 5–6.
2012 Carrizosa, Paula: Pluralidad, innovación e inclusión, rasgos de Discantus en sus cinco años: Andrade. In: La Jornada de Oriente – Puebla (15.10.2012). Puebla.
2012 Del 14 al 18 de junio, 34 estrenos en el marco del FIMNME. In: Instituto Nacional de Bellas Artes - Consejo Nacional para la Cultura y las Artes. Boletín Núm. 554 (13.06.2012), S. 2. México, D. F.
2012 El Trío de las Américas y Mary Elizabeth Thompson, presentes en el Foro Internacional de Música Nueva. In: Dirección General de Comunicación Social - CONACULTA - Comunicado No. 1336 (19.06.2012). México, D. F.
2012 NTX: Se presentan el Trío de las Américas y Mary Elizabeth en Bellas Artes. In: El Informador (19.06.12). Guadalajara.
2012 Tocará en "Instrumenta Oaxaca" el flautista András Adorján. In: Diario Marca - La Historia de Oaxaca (21.11.2012). Oaxaca.
2013 Horváth, Balázs: A beatbox technika megjelenése Werkmusik című kompozíciómban. Budapest: Liszt Ferenc Zeneművészeti Egyetem, S. 11.
2013 Rathkolb, Oliver / Mulley, Klaus-Dieter: Theodor Körner Fonds - Preisträger/innen 1954–2013. Wien: ÖGB-Verlag, S. 262.
2014 De Bach a estrenos en México con Umbratono Ensamble. In: SEP - CONACULTA – INBA. Boletín Núm. 70 (23.01.2014), S. 1–2. México, D. F.
2014 NOTIMEX: Unirá Umbratono Ensamble música antigua y contemporánea en concierto. In: 20 Minutos (24.01.2014). Madrid.
2014 Soundiff - Diffrazioni Sonore Soc. Coop.: Soundiff - Relazione finale di Progetto. In: Blog Bollenti Spiriti - Regione Puglia (17.12.2014). Bari.
2015 Dąbek, Marianna: Najlepsza modlitwa, jaką mogę ofiarować Bogu - Rozmowa z Juanem Manuelem Abrasem, kompozytorem, dyrygentem i muzykologiem. In: Forum Akademickie. Lublin: Rok XXII Nr 9 (262) Wrzesień, S. 61–63.
2016 Tóth, Zoltán (Cooper): Zádory Édua hegedűművész és Simkó Beatrix táncművész estje. In: Sárvárikum (10.03.2016). Sárvár.
2017 Aksamitne dźwięki w Pałacu Biskupa Erazma Ciołka. In: Organizacja Monarchistów Polskich - Portal Legitymistyczny (18.10.2017). Wrocław.
2017 Completo homenaje a Piazzolla, a cargo del Conservatorio Superior. In: Noticias de Navarra (15.05.2017). Huarte.
2017 Puy Muguiro, Laura: El bandoneón de Astor. In: Diario de Navarra (12.05.2017). Pamplona.
2017 SM/Qobuz: Heavy - Compositeurs Divers par Edua Amarilla Zádory. In: Qobuz (2017). Pantin.
2017 Suława, Aleksandra: Aksamitne dźwięki sprzed 500 lat zabrzmią w pałacu Ciołka. In: Dziennik Polski (11.10.2017). Kraków.
2018 Heindl, Christian: "He, Leute, es gibt etwas anderes!" - Édua Zádory im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
2019 Concierto de los Ensembles del Conservatorio Superior de Música de Navarra. In: Memoria de Actividades. Museo Oteiza 2018. Alzuza: Fundación Museo Jorge Oteiza, S. 41.
2021 Bergstrøm-Nielsen, Carl: Experimental improvisation practise and notation. Addenda 2000-[2015]: Pdf edition. Intuitive Music Homepage. Aalborg: Aalborg Universitet.

Quellen/Links

Webseite: Jan Emanuel Abras
Wikipedia: Jan Emanuel Abras (englisch)
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Musica Clasica Argentina: Jan Emanuel Abras
Universal Edition: Jan Emanuel Abras

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 11. 2022): Biografie Jan Emanuel Abras. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/78734 (Abrufdatum: 28. 11. 2022).

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