Skip to main content

Aloisi Gaia

First Name
Gaia
Family Name
Aloisi
erfasst als
Komponist:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1995
Geburtsland
Italien

Die 1995 geborene Gaia Aloisi ist eine Komponistin aus Cagliari, Sardinien (IT). Nach ersten musikalischen Studien in ihrer Heimatstadt widmete sie sich sowohl dem Gesang als auch der Komposition und erwarb einen Bachelor of Arts an der Haute École de Musique in Genf (HEM) und einen Master of Advanced Studies in Contemporary Music Performance and Interpretation am Conservatorio della Svizzera italiana. Anschließend erwarb sie einen Master-Abschluss in Komposition am Conservatorio „G. Verdi“ in Mailand bei Alessandro Solbiati und ein High Specialisation Diploma an der Accademia di Santa Cecilia in Rom bei Ivan Fedele. Derzeit absolviert sie einen Postgraduiertenkurs bei Clara Iannotta an der MDW - Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Kompositionswettbewerbe, ihre Originalwerke wurden in Auftrag gegeben und im Rahmen von Festivals und Veranstaltungen auf der ganzen Welt aufgeführt, darunter der Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Zürich, LuganoMusica 2023 in Lugano, CEME 2022 von Meitar Ensemble in Tel Aviv, Festival Pontino di Musica in Sermoneta (IT), Mixtur Festival 2022 und Barcelona Modern Festival 2023 in Barcelona, Rondò Festival des Divertimento Ensemble in Mailand, Festival SpazioMusica in Cagliari (IT), Migros Kulturprozent Musikwettbewerb (2020) in Zürich, Società del Quartetto di Milano, Festival 5 Giornate in Mailand, Musikiin Aika in Viitasaari (FI), Festival Expresiones Contemporáneas in Morelia (MEX), Milano Piano City, Institut für zeitgenössische Musik (IzM) in Frankfurt, Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, Konzertsaison des Syntax Ensemble in Mailand und viele andere.

Sie hat mit verschiedenen Künstlern und Ensembles unterschiedlicher Nationalität zusammengearbeitet, darunter Riot Ensemble, Mdi Ensemble, Ensemble Dal Niente, Divertimento Ensemble, Syntax Ensemble, AltreVoci Ensemble, Aulos Flute Ensemble, Spheres Ensemble, Ensemble Novecento der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Eccetera Saxophone Quartet, Amat Saxophone Quartet, Orchestra d'Archi Arrigoni, Marina Boselli, Lise Baudouin, Maria Grazia Bellocchio, Elio Marchesini, Nicolò Cafaro, Maria Eleonora Caminada, Marco Ignoti, Elisa Prosperi und viele andere. Ihre Musik wurde von mehreren Dirigenten geleitet, und sie arbeitet eng mit Pasquale Corrado zusammen.

Sie hat auch Aufträge von verschiedenen Institutionen erhalten: 2023 wurde ihr Werk „En corps, matière“ für Flötenorchester von der Musik-Akademie in Basel in Auftrag gegeben und in der renommierten Kulturkirche Paulus uraufgeführt. Im Jahr 2020 wurde ihr Werk „Dialogues“ für Bratsche und Cello in Auftrag gegeben und anlässlich der École d'hiver internationale en médiation de la musique in Paris im Konzertsaal des Orchestre National d'Île-de-France uraufgeführt. Sie hat auch mit der Haute École de Musique in Genf zusammengearbeitet; da sie im Bereich der Forschung tätig ist, war sie 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an dieser Einrichtung tätig.

Derzeit arbeitet sie an einer Oper, die 2024 beim Tete à Tete Opera Festival in London uraufgeführt werden soll.

Ihr künstlerisches Schaffen reicht vom Bereich des Musiktheaters bis zur reinen Klanggestaltung sowie der Analyse historischer Kompositionstechniken und musikalischer Mittel der mündlichen Überlieferung.
Ulysses platform: Gaia ALOISI (Übersetzt mit DeepL.com), abgerufen am 24.7.2024 [https://www.ulysses-network.eu/profiles/individual/31434/]

Tätigkeiten
2020–heute freiberufliche Komponistin

Quellen/Links
Ulysses platform: Gaia ALOISI
Instagram: Gaia Aloisi
YouTube: Gaia Aloisi
Soundcloud: Gaia Aloisi

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 7. 2024): Biografie Gaia Aloisi. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210362 (Abrufdatum: 26. 7. 2024).

Logo frauen/musik