Direkt zum Inhalt

Dobrek Krzysztof

Vorname
Krzysztof
Nachname
Dobrek
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Arrangeur:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Global
Instrument(e)
Akkordeon
Geburtsjahr
1967
Geburtsland
Polen

"Krzysztof Dobrek wuchs am Rand der größten Sandfläche Mitteleuropas, der Błędowska-Wüste in Polen auf. Mit sieben begann er Akkordeonunterricht zu nehmen. Mit dreizehn ließ er Elternhaus und Akkordeon hinter sich, zog nach Krakau, um als Fagottist in die Welt der Klassik und des Jazz einzutauchen. Auf dem Weg zum Konservatorium hörte er eines Tages eine Romaband, was sein Musikverständnis nachhaltig veränderte. 1990 emigrierte Dobrek nach Wien und begann hier – nach zehn Jahren Abstinenz von diesem Instrument – wieder Akkordeon zu spielen. Krzysztof durchlief jahrelang die harte "Schule der Straßenmusik" – die er "höher zu schätzen weiß als seine akademische Ausbildung". Nachdem ihn die steirische Kabarettband "Die Landstreich" – vom Fleck weg – als ihren Chefinstrumentalisten anstellte, folgten Projekte im Theater an der Wien, im Theater in der Josefstadt und im Burgtheater. Er spielte beim Acoustic Drive Orchestra und der Tschuschenkapelle und ist bis heute als Akkordeonist von Maria Bills Edith-Piaf- und Jacques-Brel-Revuen zu hören. Zusammen mit dem russischen Violinisten Aliosha Biz, brasilianischen Multiperkussionisten Luis Ribeiro und dem Wiener Jazzkontabassisten Sascha Lackner bildete er vor bald 10 Jahren das Quartett "Dobrek Bistro", mit dem er nun auch international Erfolge feiert."
Krzysztof Dobrek, abgerufen am 19.11.2021 [https://www.univie.ac.at/pawlatsche/DiasporaHP/Dobrek.htm]

Auszeichnungen

2001 Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2002–2003" (mit Dobrek Bistro und Die Landstreich)
2004 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award  i.d. Kategorie "Jazz/Blues/Folk-Album national" (Album: "Bistro Live") (mit Dobrek Bistro)
2007 Magazin Concerto: Bestes Album i.d. Kategorie "Folk/World" (Album: "Dobrek Bistro", mit Dobrek Bistro)
2003 Internationaler Radio-Kabarettpreis: Salzburger Stier (mit Die Landstreich)

Tätigkeiten

Mitglied in den Ensembles/Bands/Orchestern
1996–heute Landstreich plus: Akkordeonist, Komponist, Arrangeur (gemeinsam mit Christof Spörk (cl, Text), Gerhard Draxler (db), Johanna Kugler (vl))
1997–heute Maria Bill: Akkordeonist
1997–2000 Acoustic Drive Orchestra: Akkordeonist
2000–2018(?) Dobrek Bistro: Gründer, Akkordeonist, Komponist, Arrangeur (gemeinsam mit Aliosha Biz (vl), Luis Ribeiro (perc), Alexander Lackner (db))
2019–heute Dobrek Quintett: Akkordeonist, Leiter (gemeinsam mit Christoph Pepe Auer (cl, sax), Ingrid Maria Oberkanins (perc), Alexander Lackner (db), Jelena Popržan (va))

Wiener Tschuschenkapelle: Akkordeonist

Pressestimmen (Auswahl)

08. April 2017
"Nach und nach hat "die Landstreich" die Tracht abgelegt und damit immer mehr auch das Image der Volksmusikgruppe. Internationale Töne und Rhythmen - östliche, jiddische und südamerikanische - schmuggelten sich in die musikalischen Arrangements. Wesentlichen Anteil daran hatte Krystof Dobrek, der vor etwa acht Jahren zu "Landstreich" stieß. Als Akkordeonist trat er auch öfters mit der "Tschuschenkapelle" in Erscheinung, begleitete Maria Bill bei ihren Jaques-Brel-Abenden, war kongenialer, musikalischer Partner von Wolfram Berger beim Hörspiel "Come back Liza“ und hat mit Roland Neuwirth und Abado Marwan musiziert."
ORF-Ö1: Von "Landstreich pur" zur "Light-Ausgabe". Kein Karriere-"Stau", abgerufen am 19.11.2021 [https://oe1.orf.at/artikel/208766/Kein-Karriere-Stau]

01. Februar 2016
über: Dobrek Bistro feat. David Krakauer (DOBRECORDS, 2015)
"In den Stücken dieses außergewöhnlichen Kollektivs wird geweint, getanzt, gelitten und auch gefeiert. Es ist das Gefühl, mit dem Dobrek Bistro und David Krakauer ihre Musik aufladen, das den Unterschied ausmacht und einen jeden Ton zu einem ungemein stimmungsvollen und berührenden Erlebnis werden lässt. Ja, so etwa klingt die höchste Kunst der Weltmusik."
mica-Musikmagazin: DOBREK BISTRO FEAT. DAVID KRAKAUER (Michael Ternai)

24. April 2014
über: Bistro III - Dobrek Bistro (DOBRECORDS, 2014)
"Dass mit dem Perfektionismus ist ja so eine Sache. Oftmals ist es nämlich genau dieser, der dazu verleitet, dass man sich zu sehr im Detail und damit auch das Ganze aus dem Auge verliert. Wie gesagt, oftmals, aber nicht immer. Jeder der schon einmal in den Genuss gekommen ist, ein Plauderstündchen mit Krzysztof Dobrek, dem Kopf der Formation Dobrek Bistro, zu halten, der weiß, dass auch dieser aus Polen stammende und seit vielen Jahren in Wien lebende Musiker ebenfalls perfektionistisch tickt, gleichzeitig aber immer schon auch die Vorstellung des Gesamten im Kopf behält. „Bistro III“ (Dobrecords), das neue Album seines Quartetts, zeigt sich einmal mehr als ein großer und überaus ambitionierter musikalischer Entwurf, als einer, in dem wirklich alle Grenzen gesprengt werden, die stilistischen, die traditionellen, die regionalen, die zeitlichen und, und, und. Was sich in den neuen Stücken von Dobrek Bistro in beeindruckender Art abspielt, ist schlicht und einfach ein in vielen Farben hell erleuchtendes Feuerwerk voller unbändigem Spielwitz, technischer Perfektion und instrumentaler Virtuosität."
mica-Musikmagazin: DOBREK BISTRO – BISTRO III (Michael Ternai)

"Und nun "Gnessinskij" Saal in der Powarskaja Straße. Eine wahnsinnige Hektik - das Konzert mehr als ausverkauft - dank des stets gut funktionierenden Informationsflusses unter dem Moskauer Publikum. Warteschlangen um "Dobrek Bistro" CDs zu bekommen, welche wie warme Semmeln in Hungerszeiten weggehen. Und endlich ist das Quartett auf der Bühne […]. Ihre Musik mit Worten zu beschildern, ist eine undankbare Angelegenheit, genauso schwer wie das Wesen der Filme von Emir Kusturica, Prosa von Assar Eppel, oder Bilder von Ilja Kabakov zu beschreiben."
Jewgenij Barankin - Novoe Vremya (Russland)

"Das Quartett "Dobrek Bistro" mit Weltmusik gastierte am Mittwoch beim Hallein-Festival. Die melodiöse Erotik des Tangos, die tiefe Melancholie russischer Weisen, die Eleganz des Pariser Musette-Walzers und die bunten Klangfarben der Wiener Musik - all dies wird zum multikulturellen Dobrek-Sound verschmolzen."
Salzburger Nachrichten (Michael Stadler)

Diskografie (Auswahl)

2015 Dobrek Bistro feat. David Krakauer (DOBRECORDS)
2014 Bistro III - Dobrek Bistro (DOBRECORDS)
2007 Dobrek Bistro (DOBRECORDS)
2005 's geht eh! - Dobrek - Biz - Abado - Neuwirth - Corrêa (DOBRECORDS)
2004 LUZ E SOMBRAS - Dobrek Brasil (DOBRECORDS)
2003 Bistro Live - Dobrek Bistro (DOBRECORDS)
2001 Stau - Die Landstreich
2000 Maria Bill singt Jacques Brel (Extraplatte)
1999 Spenden Sie: Die Landstreich live
1997 Berührungspunkte - Die Landstreich
1997 Herzschrittmacher - Die Landstreich

Literatur

mica-Archiv: DOBREK BISTRO

2007 DOBREK BISTRO & SPECIAL GUEST: WOLFGANG PUSCHNIG. In: mica-Musikmagazin.
2007 JAZZFEST WIEN: DOBREK BISTRO. In: mica-Musikmagazin.
2007 Ternai, Michael: NEUWIRTH, CORRÊA, DOBREK, BIZ UND ABADO GEMEINSAM IM TREIBHAUS. In: mica-Musikmagazin.
2008 Ternai, Michael: DOBREK BISTRO IM ORPHEUM. In: mica-Musikmagazin.
2009 Ternai, Michael: AKKORDEONFESTIVAL: DOBREK BISTRO. In: mica-Musikmagazin.
2009 M.M: DOBREK, BIZ, ABADO, NEUWIRTH, CORREA IN AMSTETTEN. In: mica-Musikmagazin.
2010 Ternai, Michael: DOBREK BISTRO ZU GAST IN MAISHOFEN. In: mica-Musikmagazin.
2011 Ternai, Michael: IN BETWEEN PRÄSENTIERT DOBREK BISTRO & GÄSTE. In: mica-Musikmagazin.
2012 Ternai, Michael: DOBREK BISTRO ZU GAST IN HOLLABRUNN. In: mica-Musikmagazin.
2014 Ternai, Michael: PORTRÄT: DOBREK BISTRO. In: mica-Musikmagazin.
2014 Ternai, Michael: DOBREK BISTRO – BISTRO III. In: mica-Musikmagazin.
2016 Ternai, Michael: DOBREK BISTRO FEAT. DAVID KRAKAUER. In: mica-Musikmagazin.
2020 M. Bauer, Christina: Kzrysztof Dobrek. In: akkordeon magazin-Blog, abgerufen am 19.11.2021 [https://fortes-medien.shop/blog/akkordeon-magazin/portraets-interviews/kzryzstof-dobrek].

Quellen/Links

Webseite: Krzysztof Dobrek
Webseite: Dobrek Bistro
Facebook: Dobrek Bistro
YouTube: Dobrek Bistro
SR-Archiv: Dobrek Bistro
Webseite: Dobrecords
Webseite Christof Spörk: Landstreich plus
Oesterreichisches Musiklexikon online: Landstreich
Wikipedia: Die Landstreich
SR-Archiv: Landstreich, Die
ORF-Ö1: Von "Landstreich pur" zur "Light-Ausgabe". Kein Karriere-"Stau"

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 3. 2024): Biografie Krzysztof Dobrek. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/179578 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).