"Irene Malizia, die in Wien als Geigerin, Komponistin und Pädagogin tätig ist, studierte Violine, Instrumentalpädagogik und Komposition und schloss ihre Studien mit Masterabschlüssen in Italien und in Österreich ab. Ihr Können wurde bei nationalen und internationalen Violin- und Kompositionswettbewerben mit Preisen bedacht. Spezialisiert auf kreative Methoden in der Instrumentalpädagogik, arbeitet sie derzeit an ihrer Dissertation zum Thema „Composing Music as Learning Tool in Instrumental Music Education“ als PhD-Studentin an der Kunst-Universität Graz (KUG). Zugleich ist sie Lehrerin für Violine, Komposition und musiktheoretische Lehrveranstaltungen, Improvisation und kreative musikalische Früherziehung bei Variando musica sowie Dozentin für Gehörbildung im Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien."
Doblinger Verlag: Irene Malizia, abgerufen am 3.8.2023 [https://www.doblinger-musikverlag.at/de/komponistinnen/malizia-irene-727]
Auszeichnungen
2018 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
Quellen/Links
Webseite: Irene Malizia
Webseite - MUK: Irene Malizia
Webseite - Doblinger: Irene Malizia
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 10. 2023): Biografie Irene Malizia. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208804 (Abrufdatum: 20. 1. 2025).