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Cañamero Ballestar Claudia

Vorname
Claudia
Nachname
Cañamero Ballestar
erfasst als
Komponist:in
Genre
Neue Musik
Instrument(e)
Saxophon
Geburtsjahr
1995
Geburtsland
Spanien

"Claudia Cañamero Ballestar ist Masterstudentin für Komposition an der Kunstuniversität Graz. Sie begann ihre musikalische Karriere mit dem Saxophon und spielte in Kammermusikensembles, Blasorchestern, Big Bands und anderen Ensembles. Als Komponistin hat sie mehrere interdisziplinäre Projekte entwickelt, darunter mit Tanz, Bühne, Dramaturgie und einer Klang-Tour in einer Kunstausstellung. "
Schaumbad: Claudia Cañamero Ballestar, abgerufen am 10.6.2025 [https://schaumbad.mur.at/bademeisterinnen/]

Auszeichnungen
2023 Stadt Graz: Musikförderungspreis
2025 Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Finalistin Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis

Ausbildung
2020–heute KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Komposition (Clemens Gadenstätter)

Stilbeschreibung
"Claudia Cañamero Ballestar ist eine hochbegabte, zielstrebige, erfindungsreiche und gleichzeitig reflektierte und sich ständig selbst befragende junge Komponistin. Ihre Musik hat enorme Kraft, Feingefühl und ein großes Maß an technischer Souveränität. Claudia Cañamero ist auf dem besten Weg, eine einzigartige Stimme in ihren Kompositionen zu entwickeln. Klangsinn und strukturelle Arbeit sind balanciert, ihre Musik bekommt dadurch
Ausdruck, Kraft und eine Differenzierung. Ihre Experimentierfreudigkeit in allen Bereichen, vom Klang bis hin zu Ausdrucksformen jenseits der reinen instrumentalen Komposition zeugen darüber hinaus von einem offen und neugierigen Geist, der sich durch nichts als den eigenen Anspruch leiten lasst."
Jurybegründung für den Grazer Musikförderungspreis 2023, abgerufen am 10.6.2025 [https://static.kulturserver-graz.at/kultur/pdfs/musikfoerderungspreis_2023_begruendung_der_jury.pdf]

Aufführungen (Auswahl)
2023 Ensemble Coincidence - Judith Fliedl (Violine), Ana Ostojic (Klavier), NEUE MUSIK | ENSEMBLE COINCIDENCE | IM GESPRÄCH, KULTUM Graz: 7 formas de decir lo mismo (UA)
2023 Arxis Ensemble - Sergi Bayarri (Klarinette), Álvaro Prieto (Fagott), Adrián Albaladejo (Posaune), Noè Rodrigo (Perkussion), Magdalena Cerezo (Klavier), Anna Grenzner (Violoncello), Zacharias Fasshauer (Kontrabass), FESTIVAL ENSEMS, Valencia (Spanien): Gran hotel abismo (UA)
2024 SoXXI-Festival - Dimorphismen, Canals (Spanien): No es una isla (UA)
2024 PHACE - Ivana Pristasova Zaugg (Violine), Petra Ackermann (Viola), Roland Schueler (Violoncello), Maximilian Ölz (Kontrabass), Doris Nicoletti (Flöte), Walter Seebacher (Bassklarinette), Manuel Alcarez Clemente (Perkussion), Mathilde Hoursiangou (Klavier), Nacho De Paz (Dirigent), Bludenzer Tagen Zeitgemäßer Musik - Konzert #1 - Ensemble PHACE, Bludenz: Stille Post (UA)
2024 Tomasz Skweres (Violoncello), SOLORECITAL SKWERES, kultum Graz: relatively notable monotony
2025 between feathers - Helēna Sorokina (Stimme), Audrey G. Perreault (Flöte), Maria Mogas Gensana (Akkordeon), Hannes Schöggl (Perkussion), Kompositionswerkstatt - between feathers, Alte Schmiede Wien: Ensayo del impacto (UA)

Pressestimmen (Auswahl)
27. September 2024
"Den Zuhörenden wurde eine Art Klangstudie präsentiert, in der die Musiker:innen in der Besetzung mit Violine (Ivana Pristasova Zaugg), Viola (Petra Ackermann), Violoncello (Roland Schueler), Kontrabass (Maximilian Ölz), Flöte (Doris Nicoletti), Bassklarinette (Walter Seebacher), Perkussion (Manuel Alcarez Clemente) und Klavier (Mathilde Hoursiangou) changierende Tonlinien und Klangflächen ausbreitete. In einzelnen Abschnitten entwickelten sich unterschiedliche Energielevels und das Tonmaterial vorangegangener Teile bot Ausgangspunkte für das Folgende. So wurde in einer Passage flirrende Gesten im Korpus des Klaviers erzeugt und mit „Störfaktoren“ gestoppt. Pulsierende Passagen betonten die Zeitachse des gut proportionierten Klanggeschehens. Unterschiedliche Spieltechniken der Streicher- und Blasinstrumente, wie Slaptongue, lenkten die Aufmerksamkeit auf sich. In der Schlusspassage formten sich satztechnische Prinzipien der tradierten Musik in modernem Klanggewand, die die Musiker:innen in einer guten Kommunikation ausformten. Doch mehr als eine gelungene Kompositionsstudie eines Komponierendenkollektivs mit eher wenigen Ecken und Kanten wurde dem Publikum nicht geboten."
Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft: Hörerlebnisse von Lernenden und einem Meister. Die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik wurden mit zwei konträren Werken eröffnet (Silvia Thurner, 2024), abgerufen am 5.6.2025 [https://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/hoererlebnisse-von-lernenden-und-einem-meister-1]

Quellen/Links
Facebook: Claudia Cañamero Ballestar
YouTube: Claudia Cañamero Ballestar
Kunstuni Graz: Komponistin Claudia Cañamero Ballestar über ihre Erfahrungen als Teilnehmerin an Invisible Drives #9

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 6. 2025): Biografie Claudia Cañamero Ballestar. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/213323 (Abrufdatum: 27. 6. 2025).

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