Werkverzeichnis von Christian Ofenbauer
Biografie
| Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
|---|---|---|---|---|---|
| Streichquartettsatz Nr. 7 | 2021–2022 | Ensemblemusik | Quartett | ||
| Das Satyrspiel 2019/20 | 2019–2021 | 50m | Orchestermusik | Orchester | |
| Klavierstück 2018 | 2018 | ~ 34m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Durchwehte Form 2017 | 2017 | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Quartett | ||
| BruchStück 10 | 2015 | Ensemblemusik | Quintett | ||
| Seitensicht / Nacht | 2013 | 9m | Orchestermusik | Orchester | |
| Streichquartettsatz Nr. 6 | 2011 | 8m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Albumblatt für Rudolf zur Lippe | 2010 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Streichquartettsatz Nr. 4 (BruchStück 9) | 2010 | ~ 12m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Streichquartettsatz Nr. 3 | 2009 | 12m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Streichquartettsatz Nr. 5 | 2008–2011 | 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Streichquartettsatz Nr. 2 | 2008 | 20m - 25m | Ensemblemusik | Quartett | |
| BruchStück 8 | 2008 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| für janna polyzoides | 2006 | 25m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Ensemble | |
| Boite a musique sous neige (Spieluhr im Schnee) | 2005 | 20m | Oper/Musiktheater | Ensemble | |
| Albumblatt 2005 | 2005 | 1m | Ensemblemusik | Duo | |
| EisMusik | 2005 | 45m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| BruchStück 7: Begleitmusik zu einer Schauspielszene | 2005 | ~ 34m | Ensemblemusik, Elektronische Musik, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Ensemble, Zuspielung | |
| Albumblatt für Karl Wagner | 2003 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Wache | 2002–2004 | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Orchester | ||
| for martha keller | 2001 | Ensemblemusik | Quintett | ||
| Zerstörung des Zimmers / der Zeit | 2000 | 48m | Ensemblemusik | Quintett | |
| BruchStück 7: Begleitmusik zu einer Schauspielszene | 2000 | 30m | Ensemblemusik, Mikrotonale Musik | Sextett | |
| SzenePenthesileaEinTraum | 1999–2000 | 1h 50m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester, Zuspielung | |
| Zerstörung des Zimmers / der Zeit | 1999 | 30m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Zerstörung des Zimmers / der Zeit | 1999 | ~48m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Ausschnitt / Nacht | 1998 | 52m | Orchestermusik | Orchester | |
| 2 Frankfurter Préludes: No. 2, Zwei Kraniche und Wolken / Double | 1998 | 50m | Orchestermusik | Orchester | |
| Kommt Sirenen klagt. | 1998 | 13m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Quartett | |
| 2 Frankfurter Préludes: No. 1, Zwei Kraniche und Wolken | 1997 | 1m 35s | Orchestermusik | Orchester | |
| fancies (fancy papers) | 1997 | 30m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Ensemble | |
| Streichquartettsatz 1997 | 1997 | 15m | Ensemblemusik | Quartett | |
| 2 Stücke für 8 Flöten | 1996 | 13m | Ensemblemusik | Oktett | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| BruchStück 6 | 1996 | ~ 12m | Orchestermusik | Orchester | |
| Der Engel ist geschlachtet | 1995 | 8m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Ensemble | |
| BruchStück 5 | 1995 | 7m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Vergessenes Zimmer / staubiger Raum | 1995 | ~ 25m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Klage der Persephone bin ich: Sirene | 1995 | 6m | Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | |
| Klavierstück 1995 (BruchStück 6) | 1995 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| unordentliche inseln/de la motte fouqué-vertonung | 1995 | 25m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Schichtsendung Selbstportrait I | 1993 | 50m | Radiophonie / Hörspielmusik, Elektronische Musik | Elektronik | |
| Mechanische Bagatelle | 1993 | 5m | Ensemblemusik | Duo | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| Argonautenstudie (Studio per un Argonauta) | 1993 | 9m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| BruchStück 4 "Medeakommentar" | 1992 | 11m | Ensemblemusik, Mikrotonale Musik | Trio | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| BruchStück 4 | 1992 | variabel | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| 2 Intermezzi aus "Medea" | 1991 | 30m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Medea | 1990–1994 | 2h 30m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
| BruchStück 3 (Odysseusfragment) | 1990 | 14m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Albumblatt für J. M. | 1990 | 7m-10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Klaviertrio | 1990 | 9m | Ensemblemusik | Trio | |
| Odysseus/Abbruch/Sirenen | 1989 | 20m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
| Simultan | 1988 | 16m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
| BruchStück 2 | 1988 | 11m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Sospir - fragmenté par polyphonie | 1988 | 14m | Orchestermusik | Orchester | |
| Katalog 3 | 1987–1988 | variabel | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Ensemble, Elektronik live | |
| Tod des Hektor | 1987 | abendfüllend | Oper/Musiktheater | Orchester | |
| ... durchsichtig bewegt ... | 1987 | 12m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Zuspielung | |
| Hektors Tod | 1987 | variable Dauer | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| ... wie eine Nachtmusik | 1986 | 20m | Orchestermusik | Orchester | |
| Katalog 2 | 1986 | 9m - 45m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| BruchStück 1 | 1985 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| Fatzer Material Fragment | 1985 | variable Dauer | Elektronische Musik | Zuspielung | |
| 2 Stücke für Violoncello und Klavier | 1985 | 12m | Ensemblemusik | Duo | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| Sonate op. 1 | 1984 | 12m | Orchestermusik | Orchester | |
| Katalog 1 | 1984 | 14m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| 5 Stücke für große Orgel | 1983–1984 | 23m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | mica - Notenverkauf, Doblinger-Musikverlag (Notenverkauf) |
| Drei Lieder | 1983 | 11m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Septett, Solostimme(n), Sextett | |
| Ich bin der Franz | 1983 | 3h | Orchestermusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Orchester, Ensemble | |
| Prolog und Epilog aus "Medea" | 1192–1993 | 29m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Zuspielung | |
| Persischer Marsch op. 289 | 2m | Ensemblemusik | Ensemble | ||
| Sechs Lieder | 13m | Orchestermusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Orchester | ||
| Septett (nach "Hektors Tod") | Ensemblemusik, Vokalmusik, Filmmusik | Solostimme(n), Zuspielung, Ensemble |