Foto: Martin Lusser © (ÖKB)

Proy Gabriele

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Campanula 2014
2 MA 2014
3 "Frieden" 2013
4 Die Forelle 2013
5 Lavandula Vera 2013
6 Granat 2012
7 Inachis io 2012
8 Azurit 2011
9 Tuerkis 2011 - 2012
10 Uçhisar 2010
11 Silber - 3 Lieder nach Zen-Kôan 2010
12 Ereso 2010
13 Violett 2010
14 Alchemilla vulgaris 2010
15 Kimochi 2009
16 KIGEN 2008
17 Kokoro 2007
18 Waldviertel 2005 19m 45s
19 Miracle 2004 9m 16s
20 Habana 2002 5m 45s
21 Damenspiel 2001 ~ 10m
22 Lagom 1999 ~ 3m 27s
23 Klingende Werkstatt 1998 ~ 8m 40s
24 Water-Lily - für Gitarre solo 1997 ~ 2m 30s
25 Wien West Bahnhof - Tonbandkomposition 1997 2m 30s
26 Mandarinenbaum 1997 ~ 1m 30s
27 Sasari 1997 ~ 2m
28 Binary Voices II - Tonbandkomposition 1996 3m 40s
29 Video-Dokumentation der interaktiven Klanginstallation Binary Voices 1996 3m 50s
30 Binary Voices I - Interaktive Klanginstallation 1995 ab 24 std
31 Klangquote - Interaktive Klanginstallation 1995
32 Großstadtdschungel - Klangweltkomposition 1995 2m 55s
33 Radiohorizonte - Intuitive Bildpartitur 1995 variable Dauer
34 Telephonemessage to Sarajevo and Innsbruck - Medienkomposition 1995 ~ 1m 5s
35 Voices - Interaktive Klanginstallation 1994 ab 24 std
36 Anita Berber - Aktionsperformance 1994 ~ 12m
37 Saturn light - Tonbandkomposition 1993 3m 30s
38 Schlachthof II - Kompositionsprojekt 1993 10m 30s
39 Schlachthof I - Tonbandkomposition 1993 9m 30s
40 Fishsamplezoom - Sound Environment für Tanzperformance 1992 variable Dauer
41 Sasari 1992 ~ 2m
42 Und so und 1992 ~ 1m 30s
43 Für Valerie 1992 ~ 1m
44 Für Oliver 1992 ~ 30s
45 Firemusic 1992 ~ 35s
46 Fogmusic 1991 ~ 3m
47 Chun mee 1991 ~ 1m
48 Windmusic 1991 ~ 1m 30s
49 Mandarinenbaum 1991 ~ 1m 30s
50 Tundra 1990 ~ 1m 30s
51 Timemusic-Musictime - Objektpartituren für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
52 Fun of my guitar - Performance für eine/n Musiker/in 1989 variable Dauer
53 Su-e-jet - Objektpartitur für eine/n Instrumentalisten/in 1989 variable Dauer
54 Ohne Titel - Objektpartitur für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
55 Musique 1 - Performance für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
56 Musique 2 - Performance für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
57 Multiplikation - Performance für drei MusikerInnen 1989 variable Dauer
58 Large music - Performance für drei GitarristInnen 1989 variable Dauer
59 Küß mich Kollegin - Performance für eine/n Gitarristen/in 1989 variable Dauer
60 Klänge in der Stille - Performance für eine/n Musiker/in 1989 variable Dauer
61 Individualism pour cinque - Performance für fünf MusikerInnen 1989 variable Dauer
62 Guitarprisma-Prismaguitar - Klangskulptur 1989 variable Dauer
63 Genuß und Machtlosigkeit - Performance für eine/n Musiker/in 1989 variable Dauer
64 Dattel - Performance für ein, zwei oder mehr MusikerInnen 1989 variable Dauer
65 Damenspiel - Performance für drei MusikerInnen 1989 variable Dauer
66 Concerto grosso - Performance für eine/n Sprecher/in und vier bis acht Lautsprecherboxen 1989 variable Dauer
67 Celesta - Performance für drei MusikerInnen 1989 variable Dauer
68 Absolut individualism - Performance für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
69 Frisierte Kunst - Performance für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1989 variable Dauer
70 Tonight - Objektpartitur für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1988 variable Dauer
71 Sie-fühlt-er-füllt - Aleatorische Komposition für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1988 variable Dauer
72 Fünf Linien - Aleatorische Komposition für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1988 variable Dauer
73 Gespiegelt - Performance für zwei MusikerInnen 1988 ~ 13m
74 Compositiona mira - Performance für eine/n Musiker/in 1988 variable Dauer
75 Compositiona dira - Performance für ein, zwei oder mehrere MusikerInnen 1988 variable Dauer

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1965
Geburtsdatum:  25. März 1965
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Mag.a art. Geboren 1965 in Wien, lebt in Wien. Diplome in Komposition, Klangkunst und Instrumentalpädagogik für Gitarre mit Auszeichnung.
Seit 1999 lehrt sie an der ard.zdf-Medien­akademie in Nürnberg Klangkomposition und Sound Design. Seit 2001 ist sie Präsidentin des Europäischen Forum Klanglandschaft fkl. 2005 erhielt sie für ihre Komposition "Waldviertel" den Österreich-Auftrag im eu-Japan-Jahr, 2006 war sie Europa-Vertreterin im Komitee der internationalen Konferenz "The West Meets the East in Acoustic Ecology" an der Hirosaki University in Japan. 2007 wurde in München mit großem Erfolg ihre Chorkomposition "Kokoro" mit dem Philharmonischen Chor München uraufgeführt.

 

Ihre Kompositionen werden in Europa, Australien, Japan, Kanada, Lateinamerika und den Usa erfolgreich aufgeführt. Es sind klingende poetische Bilder, die Klangerinnerungen wachrufen und neue Klangbilder entstehen lassen.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1983

Matura, Einführungspraktikum für Musiktherapie

1983 - 1985

Philosophie

1984 - 1987

Komposition

1984 - 1987

Komposition

1987 - 1992

Instrumentallehrerausbildung

1987 - 1992

Instrumentallehrerausbildung

1992

Diplom mit Auszeichnung

1992 - 1996

Computermusik und Elektronische Medien

1992 - 1996

Computermusik und Elektronische Medien

1997

Studium irregulare Klangkunst und Instrumentalpädagogik, Diplom mit Auszeichnung und Mag.art., Magisterarbeit "Klangzeichen - Klangsprache" über Semiotik und Semantik in der Klangkunst

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1997 - 1999

Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsforum Medien-Welten

1998 - 2001

Lehrauftrag für Sound Design

2000 - 2001

Lehrauftrag für Soundscape und Sound Design

2003

La Trobe University: Gastseminar

2003

New Bulgarian University: Gastseminar

2005

Accademia di Belle Arti di Catania, Italien: Gastseminar

2005

University of the Sacred Heart: Gastseminar

2011

Dozentin für Komposition am Institute for the international students

Europäisches Forum Klanglandschaft (FKL): Präsidentin

Schule für Rundfunktechnik: Lehrauftrag für Klangkomposition und Sound Design

Arbeitskreis Ernste Musik

Musikbeirat des Theodor-Körner-Fonds

freiberuflich tätig als Komponistin, Klangkünstlerin, Instrumentalpädagogin, Musikerin

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2000

VIII Festival Internacional de Música Elctroacústica - Primavera en la Habana 2000, Casa de la Obrapía

2003

BMW Edge Atrium: Konzert "Island and Canopies - a concert of real and imaginary acoustic environments"

2003

New Bulgarian University: Eröffnungskonzert des Festivals "Electroacoustic Autumn in Sofia 2003"

2003

Sala Kominkowa im Kaiserschloss: Konzert "Soundscapes - landscapes"

2004

Konzert im Festival "Soundings: Exploring the Cutting Edge"

2005

Palermo: Festival "Ascolta Palermo, Palermo Ascolta"

2005

Hyakkokumachi Tenjikan, Hirosaki/Japan: Portraitkonzert

2006
2007

Konzert "Soundscapes. Landscapes. Soundscapes by Gabriele Proy"

2007

Festival "Shut up & listen!"

2008

Eröffnungskonzert beim Festival "Winter im Herbst"

2009

Zeit-Ton Portrait

2009

Konzert "Strom-Musik"

2010

MozARTE Quintett Salzburg, Schloss Goldegg

2013

Konzert "Inner landscapes"

2013

European Capital of Culture Košice 2013, Slowakei

2014

1. Campanula-Festival, Elena Denisova (vl), Schifferstadt, Deutschland

2015

Portrait-Konzert

2015

Portrait-Konzert, Brick-5

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1993

5th International Forum Computer Space '93

1994

Female Music Rush Hour

1995

Konzertreihe Künstliche Systeme

1995
1997
1998

Klingende Werkstatt

2005

Waldviertel

2009

EU-Japan-Year-2009

2013

European Capital of Culture Marseille-Provence

2013

Stadt Leipzig, Doppeljubiläum 1813-1913-2013

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1992

Zero-Net-workshop für Datentransfer und Vernetzung: Stipendium

1993

5th International Forum Computer Space '93: Einladung als österreichische Vertretung für Computermusik und Medienkomposition

1993

Arbeitsstipendium für Komposition (Nominierung)

1994

Internationales Symposium und Seminar Zeitgleich für Klanginstallation und Medienkomposition: Stipendium

1994

Kompositionsförderung

1994

Kompositionsförderung im Rahmen der Female Music Rush Hour für "Voices"

1995

Kompositionswettbewerb Zeitgleich, Universität Innsbruck und Verein Transit: Preisträgerin

2000

Festival Radio Burst Trent Radio, Peterborough/Kanada: Preisträgerin für "Lagom"

2002

Kompositionsförderung

2006

Kompositionsförderung

2013

Preis der Stadt Wien für Musik

Stilbeschreibung

In meiner kompositorischen Arbeit konzentriere ich mich auf die Sensibilisierung des Hörens, auf das Hörbarmachen des Ungehörten, Nebenbeigehörten, Überhörten. Die akustische Umwelt sehe ich nicht als Lärm sondern als klingendes Orchester, als eine Fülle spannender Klangwelten, die es zu unterstreichen und musikalisch zu bedeuten gilt. In der Folge gestalte ich poetische Bilder der akustischen Umwelt. Es sind komponierte Klangportraits, die Klangerinnerungen evozieren und neue Klangbilder entstehen lassen.

 

Gabriele Proy, 2006

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch, Französisch
E-Mail :  gabriele [dot] proyataon [dot] at
Links: