Thomas Daniel Schlee
Genre:
Subgenre:
Instrument: Orgel

Foto: Herbert Lehman ©

Schlee Thomas Daniel

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 SpurenSuche 2018 3m 50s
2 Maria am Abend 2018 3m 40s
3 Dankgesang 2017 4m
4 Albumblatt - für Kari Løvaas und Manfred Gerber 2017 5m 40s
5 Ecce torpet probitas 2016 5m
6 Romanze 2016 6m 30s
7 Albumblatt - für Irene Grünbacher 2016 4m 20s
8 Albumblatt - für Gertraud Mechtler 2016 - 2017 2m 50s
9 Bis 2016 - 2017 4m 30s
10 Mein schöner Tejo du 2015 3m 40s
11 Berceuse 2015 2m
12 Introduktion und Fantasie 2015 11m 30s
13 La Tendre 2015 3m 10s
14 Suite pour le clavecin 2015 - 2018
15 Geist, Wasser und Blut 2014 7m
16 Zum Einschlafen 2014 4m
17 Maria am Abend 2014 2m 40s
18 Die Mutter spricht 2014 4m 40s
19 Im Traumton 2014 10m
20 Mariazeller 2014 6m
21 Valse lente 2014 5m 20s
22 Viertes Streichquartett 2014 - 2015 22m
23 Sonetto LXI del Petrarca 2013 6m
24 Sursum chordis corda 2013 8m
25 Lobgesänge 2013 26m
26 Aufzug und fröhlicher Rückzug 2013 - 2014 9m 30s
27 Passacaglia 2012 4m 30s
28 Aus meines Herzens Grunde - Choralvorspiel 2012 2m 15s
29 Muterndorfer 2012 2m 40s
30 Ossiacher 2012 2m 50s
31 Psalm 128 2012 - 2013 7m
32 Suite 2012 - 2013 12m
33 Durch die Banken 2011 10m
34 Horai - Konzertante Musik 2011 - 2012 28m
35 Rufe zu mir - Symphonische Szene 2011 - 2012 16m
36 Die Zeit wird anders 2010 4m
37 Aurore et Crépuscule en Provence - Instrumentation der "Deux Pièces symphoniques" Instrumentation der "Deux Pièces symphoniques" 2010 12m
38 Wachsende Bläue 2010 10m
39 Was wir sind 2010 - 2011 22m
40 Symphonie Nr. 2 2009 - 2013 ~30m
41 Spes unica 2009 12m
42 Schottenfelder 2009 1m 40s
43 Enchantement vespéral 2009 12m 30s
44 Nichts ist verborgen - Evangelienmotette 2009 4m
45 Ottakringer 2009 3m 40s
46 In jener Zeit - Evangelienmotette 2009 7m
47 Roßauer 2009 5m
48 Gumpendorfer 2009 3m 40s
49 Sicut ros Hermon 2008 7m
50 Gersthofer 2008 3m
51 Invocation - Pour le Centenaire de la naissance d’Olivier Messiaen 2008 3m
52 New feet within my garden go 2008 4m
53 Konzert für Klavier und Orchester 2008 26m
54 Streichtrio 2008 20m
55 Jubilus 2007 8m 30s
56 Körper in Cafés - fünf Szenen 2007 15m
57 Giubilando 2007 40m
58 En regardant "Enchantement vespéral" de Marc Chagall 2007 2m
59 Il Ritorno della Musica in Patria 2007 2m
60 Trois Poèmes 2006 15m
61 Epithalamion 2006 5m
62 Ich, Hiob - Kirchenoper für Tenor, Sopran und Instrumentalensemble 2006 - 2007 1h 10m
63 Sinfonia tascabile 2006 13m 30s
64 Et omnes Angeli - (zum Fest Allerheiligen) 2006 2m
65 Le Monde sans dessus dessous 2006 5m
66 Wiedner 2006
67 Dulcedo cordis mei 2005 8m
68 Konzertouvertüre ("Musik für ein Fest") 2005 8m 30s
69 A-B (Nußdorfer) 2005 3m 10s
70 Aus ungeheurer Ferne kommst Du wieder 2005 8m
71 Refectio et Exsultatio 2005 9m 30s
72 Canticum Sancti Floriani Martyris - nach den von Augustinus Franz Kropfreiter hinterlassenen Skizzen ergänzt, ausgearbeitet und orchestriert 2004 20m
73 Missa 2004 38m
74 Vom Abend zum Morgen 2004 5m 50s
75 Wiener Stundenbuch 2004 14m
76 Die schöne Lau 2004 27m
77 Bösendorfer 2004 2m
78 Si sumpsero pennas auroræ 2004 10m
79 "Ihre Augen aber wurden aufgetan" 2003 3m
80 Penzinger 2003 3m
81 Drittes Streichquartett ("Tempus floridum") 2003 22m 30s
82 Amen. Halleluja 2003 12m
83 Piccola Serenata 2003 3m 20s
84 Volubilis 2003 3m 40s
85 Neue Wellen 2003 ad libitum
86 Tre Preghiere di San Francesco 2003 10m
87 Tränen - Neun Wiener Tänze 2003 27m
88 Drei Zeichen 2002 8m
89 "und ich sah" - Oratorium 2002 1h 6m
90 "Reine Gegenwart" 2002 5m
91 "Und ich wandte mich um" - Geistliches Konzert 2002 8m
92 Silberne Schnur 2002 4m
93 Der Kreuzweg unseres Herrn und Heilandes 2001 27m
94 Jiggs 2000 8m
95 Moments amicaux 2000 13m
96 Symphonie Nr. 1 2000 28m
97 Moments amicaux - für Bassetthorn in F und Klavier 2000 13m
98 Moments amicaux - für Klarinette in A und Klavier 2000 13m
99 Vesper - für Schola, gemischten Chor und Ensemble 1999 23m
100 Kärntner Tabulaturbüchlein 1999 13m
101 Ein Psalm Davids 1999 - 2002 8m
102 Canticum - für Schola, gemischten Chor und Orgel 1999 5m
103 Der Esel Hesékiël - für Erzähler (Erzählerin) und Orchester 1998 48m
104 Cantus 1998 2m 40s
105 Intrada 1998 4m 30s
106 Benedicam Dominum - für gemischten Chor und Orgel 1998 3m 30s
107 Lob des Wassers 1997 5m
108 Orchesterspiele 1997 14m
109 Tota pulchra es - für gemischten Chor und Orgel 1997 6m
110 Viennoise 1997 2m
111 Sèlah 1996 - 1997 14m
112 Musique de plein-air 1996 12m
113 Sonata da Camera - für Kammerorchester 1996 13m
114 De Profundis - für Bratsche und Kontrabaß 1996 6m
115 Concertino - für 2 Piccolotrompeten (oder 2 Oboen) und Streicher 1995 15m
116 Dann steht der Mandelbaum in Blüte. - Motette für gemischten Chor a cappella 1995 11m
117 Licht, Farbe, Schatten - für Kammerorchester 1995 17m
118 Carnet poétique - für gemischten Chor a cappella 1995 11m
119 Notturno - für Hornquartett 1995 4m
120 Voile - für Orgel 1995 2m
121 Mouvement 1994 3m
122 Prélude 1994 6m
123 Poésies IV-VI 1994 10m
124 Wacht auf, Harfe und Saitenspiel 1994 - 1995 10m
125 Der Baum des Heils - Oratorium 1993 42m
126 Aulodie et Jubilation - für Oboe solo 1993 7m
127 Prélude 1992 6m
128 Cantilène 1992 6m
129 Choral II 1992 5m
130 Aurora 1992 16m
131 Choral I 1991 4m
132 Mysterium fidei 1991 3m
133 Fanfare 1991 2m
134 Tempus floridum 1991 2m
135 Madrigal 1990 5m
136 Dein Dunkel wird sein wie der Mittag 1990 15m
137 Ricercar 1990 16m
138 Das Feuer des Herrn. - Kantate 1989 25m
139 Prisma - für Orgel zu vier Händen und Pedal 1989 4m
140 Prélude 1988 7m
141 Bucoliques - für Flöte, Oboe und Harfe 1987 12m
142 ... und mit einer Stimme rufen 1987 15m
143 Effleurée - für Klavier 1987 7m
144 Alba - für Flöte und Bratsche 1987 7m
145 Melodie 1986 3m
146 Prélude 1986 5m
147 Quia tu es Deus fortitudo mea 1986 13m
148 Poésies I-III - für Klavier 1986 10m
149 Offrandes 1986 - 1989 15m
150 Etüde - für Orgelpedal solo 1986 4m
151 Resonate 1985 7m
152 Introduktion und Psalm XI - für Männerchor und Orgel 1985 12m
153 Prélude 1984 6m
154 Deux Prières Mariales 1984 9m
155 Prélude 1983 6m
156 Choralvorspiele - für Oboe und Orgel 1983 11m
157 Deux Pièces - für 2 Trompeten und Orgel 1983 10m
158 Zweites Streichquartett 1983 - 1995 20m
159 Drei modale Inventionen 1983 6m
160 Fragen von der Seele - für Stimme und Orgelpositiv 1983 10m
161 Prélude 1982 5m
162 Suite en éventail 1982 11m
163 Dicite: pusillanimes confortamini - Geistliches Konzert 1982 10m
164 Seefelder Präludium 1982 4m
165 Sept pièces blanches 1982 15m
166 Hymnus - für Männerchor, Schlagzeug und Orgel 1982 8m
167 Prélude 1981 6m
168 Aubade - für 13 Streichinstrumente 1981 16m
169 Fantaisie 1981 11m
170 Grand Dialogue Monodique 1981 3m
171 Erstes Streichquartett ("das liturgische") 1980 18m
172 Prélude 1980 5m
173 Prélude 1980 5m
174 Sankt Ambrosius singt in der belagerten Kathedrale - für Sprecher und Orgel 1980 6m
175 Prélude 1979 4m
176 Kleine Suite - für Gitarre 1979 - 1981 10m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1957
Geburtsdatum:  26. Oktober 1957
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Der Vater des Komponisten war der legendäre Alfred Schlee (1901-1999), der als Direktor der Universal Edition selbst in den schwierigen Jahren der Nazi-Diktatur die bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts protegierte und an das Haus binden konnte. Bis an sein Lebensende war Alfred Schlee ein aufmerksamer Konzertgeher und hellwacher, auch durchaus kritischer Beobachter der Neuen Musik. Thomas Daniel Schlee ist sich der Verantwortung seiner Herkunft mehr als bewusst, trägt sie gerade aber auch dadurch, dass er als Komponist eigene Wege geht. Er wird international derzeit vor allem in Deutschland mit Aufträgen bedacht und durch namhafte Dirigenten und Ensembles uraufgeführt.

 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1970 - 1976

erster Unterricht

1976 - 1983
1976 - 1984

Musikwissenschaft, Kunstgeschichte; (Promotion Dr. phil.)

1976 - 1983

Harmonielehre und Kontrapunkt

1977 - 1978

Hörer der Kompositionsklasse

1977 - 1978

Privatschüler von Jean Langlais

1982 - 1985

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1986 - 1989

Musikdramaturg

1988 - 1990

Lehrtätigkeit

1989 - 1990

Lehrauftrag

1990 - 1998

künstlerischer Leiter

1990 - 1998

Musikdirektor

1995 - 1998

Guardini Stiftung Berlin: musikwissenschaftlicher Projektleiter

1997 - 1998

composer in residence

1998 - 2001

Guardini Stiftung Berlin: Präsident

1999 - 2003

Stellvertreter des Intendanten

2001 - 2013

Guardini Stiftung Berlin: Präsidiumsmitglied

2004 - 2011

Guardini-Stiftung Berlin: Vorsitzender des Musikbeirates

2004 - 2015

Intendant

2008 - 2013

Mitglied im Universitätsrat

als Organist zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen in Österreich und im Ausland

Mitwirkung bei wichtigen internationalen Festivals

Veröffentlichungen von CDs, ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, Diapason d'Or, 10 de répertoire, u.a.

Zu den Interpreten der Musik Schlees zählen Sir Roger Norrington, Riccardo Chailly, Vladimir Fedosejev, Bertrand de Billy, Placido Domingo, Franz Welser-Möst, Pinchas Steinberg, Dennis Russell Davies, Sándor Végh, Manfred Honeck, Ralf Weikert, Leopold Hager, Christian Simonis, Lothar Zagrosek, Claus Peter Flor, Cornelius Meister, Heinz Karl Gruber, Zoltan Kocsis, Philippe Herreweghe, Maurice André, Heinrich Schiff, Ursula Holliger, Ildikó Raimondi, Bernarda Fink, Wolfgang Schulz, Walter Auer, Sharon Bezaly, Michael Martin Kofler, Silvia Careddu, Hansjörg Schellenberger, Marie-Luise Modrsohn, Andreas Schablas, Milan Turkovic, Michael Schade, Markus Schäfer, Alexander Krichel, Auryn Quartett, Quatuor Danel, Wiener Streichquartett, Klangforum Wien. die reihe, Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden u.v.a.

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1982
1983

Basilika Maria Saal

1986

Kreuzkirche Bonn

1987
1989

Mozarts Wohnhaus Salzburg

1990
1993

King's College Chapel, Cambridge

1996
2001
2002

"op.52/2" Mechelen

2002

"op. 52/1"

2004
2005

"op. 52/3"

2006
2007

Dom St. Jakob

Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Theater an der Wien, ORF-Sendesaal, Großes Festspielhaus Salzburg, Mozarteum Salzburg, Musikprotokoll im steirischen herbst, Philharmonie Berlin, Schauspielhaus Berlin, „Glocke“ Bremen, Staatstheater Mainz, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Konzil Konstanz, Liederhalle Stuttgart, Gewandhaus Leipzig, Tonhalle Zürich, Victoria Hall Genf, Teatro Monumental Madrid, Salle Pleyel Paris, Auditorium Maurice Ravel Lyon, Brucknerhaus Linz, Notre-Dame Paris, Kathedrale Barcelona, Kings College Chapel Cambridge, Festival Carinthischer Sommer, Kathedrale Tokyo, Weltjugendtag Köln u. a.

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Internationale Orgelwoche Nürnberg/Siemens Arts Program

Guardini Stiftung Berlin

Süddeutscher Rundfunk

Copenhagen Philharmonic Orchestra

Göttinger Symphonie Orchester

Württembergische Philharmonie Reutlingen

Mariahilf-Kultur Graz

Bachfest Salzburg 2008

Staatsorchester Stuttgart

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Int. Barocktage Melk

Bamberger Symphoniker u. a.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1982

Förderungspreis für Musik

1982

Prix du concours international de Saint-Remy-de-Provence

1983

Berliner Liedertafel: Erster Preis beim Kompositionswettbewerb

1985

Stadt Erding: Preisträger beim Kompositionswettbewerb

1989

Orgelkompositionswettbewerb "Olivier Messiaen", Bergamo: Preisträger

1990

Kulturministerium: Chevalier des Arts et Lettres

1997

Joaquin Rodrigo-Medaille

1998

Kulturpreis für Musik

2002

Stadt Neuss: Kirchenmusikpreis

2003

Förderungspreis für Musik

2005

Kulturministerium: Officier des Arts et Lettres

2007

Kulturmedaille

2010

Österreichischer Kunstpreis

2012

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

2015

Großes Goldenes Ehrenzeichen

Stilbeschreibung

Mit meiner Musik suche ich die Spuren von Schönheit und Ausdruckstiefe, die aus den Tonkonstellationen hervorleuchten. Das ist nicht neu, aber eine stets wunderbare Herausforderung. Eine Ästhetik der Verbote ist mir ebenso fremd wie die Wahllosigkeit der Stilmittel. Jede Komposition hat ihre Bestimmung und leitet aus dieser ihre Gestalt, den Ablauf der harmonischen Farben, die Beschaffenheit des melodischen und formalen Gefüges ab. Das sogenannte Material wird von der ersten Idee, der Inspiration, in Bewegung gebracht, um sodann in das Wechselspiel von Eigendynamik und Kontrolle zu münden: Dies ist die für den Komponisten aufregendste Phase seiner Arbeit. Wenn das Material gerundet ist, das Ohr als höchste Instanz sein Urteil über die Folge der Klänge gefällt hat, dann entsteht, vielleicht, jener Zauber einer sprechenden Kunst, in der Erinnerung und Phantasie zum Werk verschmelzen.

 

Thomas Daniel Schlee, 1997

Pressestimmen

2005

Eine Offenbarung: Sakrale Klänge abseits des herbstlichen Trubels in der Abtei Seckau
Die starke Anspannung dieser komplexen Komposition, die zwischenzeitlich das Kreischen von tausend verlorenen Seelen wachzurufen schien, löste sich erst im letzten, IX. Satz in etwas auf, das, wie der Komponist selbst sagt, als altmodisch gelte, nämlich Emotion. Trotzdem erklang in diesem finalen Gesang vom himmlischen Jerusalem aus der Offenbarung Johannis ein Tritonus, der die Glückseligkeit störte. 

Falter

 

11. Oktober 2005

Zum andern ist Schlee einer der wenigen schöpferischen Geister im österreichischen Musikleben, die sich den Luxus leisten, stilistisch konsistent und im besten Sinne eigenbrötlerisch zu agieren. 

Die Presse (Wilhelm Sinkovicz)

 

19. Mai 2005

Without doubt, the most outstanding piece on the programm was Thomas Daniel Schlee's '3 Signs' written in 2002. 

The Washington Post (Gail Wein)

 

16. September 1997

In dieser Komposition für Alt (Lorina Espina), Chor (capella nova), Violine (Dejan Dacic), Englischhorn (Robert Finster) und Orgel (Herbert Bolterauer) versteht es Schlee in zeitgemäßer, nie aufgesetzt modernistischer Weise, ein im besten Sinne andächtiges, besinnliches und sinnliches Klangerlebnis zu schaffen. In zarten Melismen, in intensiven Klangballungen verschmelzen, schichten sich die Stimmen der Protagonisten zu eigenständigen Klangformen, Farben und Harmonien, die betören, sich reiben, aber niemals verstören oder befremden. 

Die Presse

Diskografie, Projekte

Diskographie

  • Preiser Records CD SPR 121, LP SPR 121: Kleine Suite op. 5a
  • „Die Silbermann-Orgel von St. Petri in Freiburg”, Psallite CD 60 021: Prélude op. 6/4
  • „Meister romantischer Orgelmusik”, Weißing/A.M.I. Productions CD AMI 00998: Deux Prières Mariales
  • „Stimme und Orgel im 20. Jahrhundert”, Peter Hödlmoser CD HaBa 99103: Fragen von der Seele, Prélude op. 6/9, Seefelder Präludium
  • 1991: „from vienna”, Montaigne CD 78 2027: Tempus floridum
  • 1995: „Cech. Ligeti. Schlee”, ORF CD 46 (Edition Zeitton): Ricercar
  • 1996: „Meisterliche Konzerte”, DD Records CD DD945182: Wacht auf, Harfe und Saitenspiel
  • 1997: „Das Spiel mit der Oboe”, Weinberg Records CD SW 010058-2: Aulodie et Jubilation
  • 1997: „Der Baum des Heils”, Extraplatte CD EX 320-2
  • „Thomas Daniel Schlee“, ORF Edition Zeitton CD 274: 2. Streichquartett, Préludes op. 6/III, IV, „Dann steht der Mandelbaum in Blüte“,
  • 2001: „Das Feuer des Herrn“
  • 2002: „Aurora“, Extraplatte CD EX-SP 020-2: „Licht, Farbe Schatten“, „Quia tu es Deus fortitudo mea“, Alba, „Wacht auf, Harfe und Saitenspiel“, Aurora
  • 2003: „Neue Musik aus Österreich“ IV, ORF Edition Zeitton CD 325: Orchesterspiele
  • 2003: „Reine Gegenwart“, ORF Edition Zeitton CD 329
  • 2005: „Paradisfloden“, Rondo Records RCD 8376: Cantus (Trompete und Orgel)
  • 2005: „Missa op. 61“, CD Domradio Köln
  • 2006: „Canticum Sancti Floriani Martyris“ (Kropfreiter/Schlee), CD ORGANpromotion OP 8001
  • 2009: „Vom Abend zum Morgen“, Audiomax 703 1545-2
  • 2010: „Ich, Hiob“, paladino music pmr 0002
  • 2010: „In jener Zeit“: in „vielstimmig“ No. 5, HeiVo LC 16167 CD 104
  • 2010: „Sicut ros Hermon“ in „Neue Musik aus Salzburg 2006-09“, CD ORF/Universität Mozarteum/IGNM
  • 2012: „Sept pièces blanches“, „Seefelder Präludium“, CD Gramola 98976
  • 2013: „Körper in Cafés“, ORF CD 3149
  • 2013: „Thomas Daniel Schlee: Orgelwerke“ (P. D. Peretti an der Cavaillé-Coll Orgel der Trinité in Paris), Ambiente-Audio ACD-2030:
  • 2013: Préludes op. 6 / I, II, IV, VII, IX, XI, Fantaisie op. 15, Zwei Psalmen op. 74
  • 2016: Bucoliques op. 13 in: „20 Jahre Ensemble Plus 2016“, CD ORF Vorarlberg/Ensemble Plus

Bibliographie

  • International Who’s Who in Music, Cambridge (seit 1990/91)
  • Musik aus Österreich, hg. von Bernhard Günther, Wien 1997
  • Fridolin Dallinger: „Über Thomas Daniel Schlee“, in: Beispiele 98 (Kulturpreise des Landes Oberösterreich), Linz 1998
  • The New Grove Dictionary of Music, 2nd edition, hg. von Stanley Sadie, London 2000
  • Barbara Maria Zollner: „Der Esel Hesékiël“, in: SIMs Kultur/Kultursommer 2001, Wien 2001
  • Heinz-Albert Heindrichs: „’Der Kreuzweg unseres Herrn und Heilandes’ – Einblicke in Thomas Daniel Schlees preisgekrönte Passionsmusik“, in: Jahresbericht 2001 der Guardini Stiftung Berlin, Berlin 2002
  • Otto Kargl: „Klangfarbenspiel. Das geistliche Vokalwerk von Thomas Daniel Schlee“, in: Musica Sacra, 123. Jahrgang Heft 1, Regensburg 2003
  • Daniel Ender: „Von der Heiligkeit der Erinnerung“, über die 1. Symphonie, in: Monatsmagazin der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien April 2004
  • Christine Wassermann Beirão und Odilo Klasen: zur „Missa“ op. 61, in: Missa, hg. von Bischof Friedhelm Hofmann und Patrick Oetterer, Köln 2005
  • „Komponieren ist für mich ein reines Vergnügen“, Thomas Daniel Schlee im Gespräch mit Daniel Ender, in: ÖMZ 12/2005
  • MGG, Personenteil, biographischer Artikel von Michael Töpel, Kassel 2006
  • Walter Weidringer: „Spiel-Arten des Symphonischen“, über die Orchesterspiele op.45, in: Monatsmagazin der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien, November 2007
  • Petra Haiderer: „Die anderen sind wir““, über „Körper in Cafés“ op. 69, in: Monatsmagazin der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien, April 2008
  • Wilhelm Sinkovicz: Laudatio, in: Festschrift zur Verleihung des Österreichischen Kunstpreises 2010, Wien 2011
  • Manuel Rösler: über das Streichtrio op. 75, in: Magazin „ensemble“ 5/12,  Düsseldorf 2012
  • „Ich bin überzeugt, daß die Suche nach Schönheit immer vorhanden war“, Thomas Daniel Schlee im Gespräch mit Lena Dražić, in: ÖMZ 03 2013
  • Daniel Fromme: „Die Hiob-Rezeption in der Musik des 20. Jahrhunderts“, Berlin 2016
  • Paul Stepanek: „Leben für Musik: Thomas Daniel Schlee“, in:Kulturbericht Oberösterreich, September 2017
  • „Schlechte Musik spricht nicht zur Seele“, Thomas Daniel Schlee im Gespräch mit Patrick Kast, in: Musik & Kirche Nr. 5/ September-Oktober 2017
  • „Komponieren als Vergnügen“, Michael Töpel im Gespräch mit Thomas Daniel Schlee, in: [t]akte 2/2017 (Kassel)
  • Heinz-Albert Heindrichs: „Thomas Daniel Schlee – Versuch einer Würdigung“ und Patrick Kast: „Thomas Daniel Schlee: Ein demütiger und gläubiger Komponist“, in: Musica Sacra, 137. Jahrgang Nr. 5 (Kassel, Oktober 2017)
  • Wilhelm Sinkovicz: „Ein ganz unzeitgemäßer musikalischer Meister“, in: „Die Presse“, Wien 23.10.2017
  • Christian Heindl: „Thomas Daniel Schlee im Portrait“ (mica, Wien, 24.10.2017), „Ein Wiener à la française“, in: ÖMZ 6/2017   
  • Patrick Kast: „Thomas Daniel Schlee – Leben für die Musik“, in: Singende Kirche 3/2017 (Graz)