Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Lang ©

Lang Klaus

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 new zealandic skies 2017
2 The beautiful square 2016
3 Barbaras Landler 2015 15m
4 frenhofer's foot 2015 28m
5 Das Brot des Todes und das Brot des Lebens 2015 1h
6 Fließende Berge 2015 11m
7 Tausend Jahre (I-III) 2015 45m
8 the thin tree 2014 23m
9 Viola harmonium 2014 55m
10 Über die Anfangsworte des dreiunsdechzigsten Psalms 2014 14m
11 Der Wechsel menschlicher Sachen 2014 12m
12 The Robot in Red 2014 4m
13 Schumanns Geister 2014 17m
14 la vaca transcludia 2014 42m
15 Die fette Seele 2013 90m
16 seven views of white 2013 47m
17 tehran dust 2013 10m
18 the beautiful guests - Oper 2013 64m
19 Der Baum mit den drei wunderbaren Blättern 2013 3m
20 Der Albtraum des Papstes 2013 8m
21 schwarzes licht 2013 50m
22 australien 2013 22m
23 Sieben Ansichten des schwarzen Quadrats 2013 60m
24 the ugly house I-V 2012 50m
25 fulgur harmoniae I-IV 2012 24m
26 die hässliche blume - version 1 2012 14m
27 die hässliche blume - version 2 2012 14m
28 der dünne wal 2012 24m
29 etrach. himmel. 2012 64m
30 17 symmetrien 2012 25m
31 the ugly horse 2012 20m
32 hungrige sterne 2012 16m
33 vierlinien. zweifaches weiß - für Bläser, Klavier und Schlagwerk 2011 20m
34 vier gefaesse. staub. licht - Fassung für 25 Streicher 2011
35 vier gefaesse. staub. licht - Fassung für 22 Streicher 2011
36 sieben sonnengesichter 1-7 2011 - 2013 80m
37 rindenmotette - kanon in 4 parts 2011 12m
38 origami 2011 15m
39 weißbärtig. mond. 2011 10m
40 siebzehn stufen. - für großes Orchester 2011 17m
41 der blauäugige fremde 2011 47m
42 6 praeludien für klavier 2011 12m
43 now. here. (6 praeludien, 7 ricercare) 2011 200m
44 der Einfluss des Menschen auf den Mond - Musiktheater 2010 75m
45 still life. / 1 2010 4m
46 wise. air 2010 3m
47 das weiße im gesicht 2010 12m
48 schnee im august 2010 20m
49 die bärtige frau 2010 22m
50 BUCH ASCHE. - opera 2009 1h 30m
51 requiem - ergänzungen zum requiem von w.a. mozart 2009
52 capital. interview. 2009 20m
53 rote asche. 2009 16m
54 zum fleisch. 2009 1m 10s
55 fische mit füssen und ohne 2009 10m
56 fette und schnelle kühe 2009 1m
57 the intelligent ladle 2009 5m
58 keine bilder. keine namen 2009 4m
59 ann says “why?” 2009 20m
60 weisse aepfel 2009 24m
61 weisse schatten 2009 3m
62 vollkommenheit ohne nasenlöcher. 2008 5m
63 the whitebearded man. the six frogs. 2008 12m
64 der weißbärtige mann. der frosch am mond. 2008 10m
65 shirohige no roujin. roppiki no kaeru. 2008 10m
66 the ocean of yes and no. 2008 20m
67 the book of serenity. 2008 25m
68 sternenmäuse. 2008 3m
69 Sternenmäuse 2008 3m
70 Schnee im März 2007
71 kommander kobayashi am ende. - short opera 2007 45m
72 das sechste element. 2007 10m
73 geschrieben in wasser. 2007 9m
74 the book of serenity 2007 28m
75 the moon in a moonless sky. (two.) 2007 40m
76 die drei dirndln. 2007 9m
77 architektur des regens. - Kammeroper nach Zeami 2006 1h 20m
78 Vom Mond - kurze Kammeroper 2006
79 ägäische eisberge. 2006 8m
80 sais. 2006 54m
81 drei goldene schatten 2006 15m
82 drei goldene tiger 2006 15m
83 dangerous foxes are illusions. 2006 10m
84 missa beati pauperes spiritu 2006 1h
85 why. flowers. 2006 6m
86 der rote spiegel. 2006 1h 4m
87 In flocken: schütter: - für Frauenchor 2006
88 drei goldene gesichter 2006
89 the moon in a moonless sky. 2005 13m
90 die kleinen brüder. 2005 2m
91 marias mantel. 2005 10m
92 die ränder der welt. 2005 8m
93 bonsai. - für Viola und Klavier 2004 1m
94 die englischen hände. zwei. 2004 40m
95 die englischen hände. 2004 40m
96 klare himmel. - für Cembalo 2004 6m
97 fichten. - für großes Orchester 2003 1h
98 kresse. kreise. - für Violine solo 2003 8m
99 zwillingsgipfel. - für Flöte und Klavier 2003 9m
100 berge. träume. - für Violoncello und Chor 2003 ~ 16m
101 small life. transition. - für 2 Klaviere 2003 7m
102 nach den sternen. salz. 2003 12m
103 space cookies, bellin deer and love - für violine und ensemble 2002 16m
104 mons floris. (zwei etagen. keine treppe.) - Musiktheater 2002 50m
105 die perser. 2002 1h 30m
106 regen. katzen. - für Piccoloflöte solo und Ensemble 2001 45m
107 sei jaku - Streichquartett 2001 40m
108 the queen. the cowboy. - für Violoncello solo und Kammerorchester 2001 20m
109 der fette hirte und das weiße kaninchen - für zwei flöten und zwei schlagzeuge 2001 10m
110 der weiße pfirsich und der lallende Quell - für ensemble 2001 23m
111 kirschblüten. ohr. - Musiktheater für 4 Schlagzeuger 2001 30m
112 Neubearbeitung von Etienne Nicolas Méhul: Die beiden Blinden von Toledo - Komische Oper 2000 50m
113 Der Weg des Prinzen II. martian pingus 2000 ~ 18m
114 Die drei Felder im Schnee und die scharlachrote Sonne 2000 9m
115 die heilige clara und der schwarze fisch - die heilige clara und der schwarze fisch 2000 20m
116 der weg des prinzen II - martian pingus 1999 20m
117 die fenster des universums 1999 6m
118 königin ök 1999 1h 14m
119 offizium paperum 1999 24m
120 Die vier Wege zum Berge Zion - für Violoncello 1999 10m
121 Die goldenen Tiere - für Flöte, Horn, 2 Musiker, Violine und Viola 1999 15m
122 Die Kartoffeln der Königin 1999 9m
123 Der Tor, die Königin und der silberne Schuh - für Flöte und Klavier 1999 15m
124 Der Herr der Insel - für Flöte solo 1999 9m
125 Die drei Spiegel der schönen Karin - für Kontrabaß solo 1998 13m
126 I Die Klause der heiligen Christine 1998 12m
127 II 1998 10m
128 iku/lux cucumbers - für 16 Stimmen 1998 16m
129 Die Tage des Fastens und Tage der doppelten Vollkommenheit - für Frauenstimme und Klavier oder andere Instrumente 1998 16m
130 Die Tage des Fastens und die Tage der doppelten Vollkommenheit - für Frauenstimme und Klavier oder andere Instrumente 1998 1m
131 Der schlafende Landmann, der Baum des Lebens und die Schalen der Finsternis - für Klavier solo 1998 16m
132 Der Bindfaden der Gottheit und weiße Augen im Frühling - für drei gar klein Flötlein 1998 50m
133 Die illusionären Planeten im Nervensystem der Barbe - für sieben tiefe Männerstimmen 1998 17m
134 Die größte Tragik im Leben des Königs von Sipylos bestand darin, daß nicht Thraker, nicht Böotier, nicht Achäer, sondern Barbaren die Einzigen waren, die sein Herz zu rühren vermochten - für Flöte, Klavier und Live-Elektronik 1997 39m
135 Die Geschichte der heiligen Gisela - für vier Cassettenrecorder 1997
136 Die Ewigkeit ist eine Badehütte mit moosbewachsenem Schindeldach - für Ensemble und Orgel 1997 - 1998 17m
137 C. meinte der Rock wäre aus blau gefärbter von den Hebriden stammender Schafwolle gemacht - für Chor 1997 15m
138 Die Mutter Gottes mit den drei Händen - für Sopranblockflöten 1997 30m
139 Einübung in den Kastanienbaum - für vier Flöten 1997 10m
140 Das kaum wahrnehmbare Lächeln Dostojewskis - für Frauenstimme und Orgel(positiv) 1997 - 1998 13m
141 Die sieben Boten - Trauermusik für Kammerensemble 1996 19m
142 Der weiße Wal/Die Anomalie des Wassers - Trauermusik für Kammerensemble 1996 22m
143 Zographou/Im Schatten des blauen Feigenbaumes - Kleine Trauermusik für eine kleine Flöte 1996 ~ 10m
144 The forest of frost - Trauermusik für Flöte, Frauenstimme, Akkordeon und Schlagzeug 1996 ~ 27m
145 Das Geheimnis der Unsterblichkeit liegt in den Kernen des Granatapfels - Trauermusik für Chor, Sopraninoblockflöte, Klarinette und 2 Kontrabässe 1996 16m
146 Die Wimpern des himbeerfarbenen Mondes/Marienau - Trauermusik für einstimmigen Chor 1996 ~ 13m
147 Die Evangelienharmonie des Eusebius, canon I inquo IV - Trauermusik für Fagott 1995 10m
148 The Sea of Despair - Trauermusik für Streichquartett 1995 45m
149 Tausend Kraniche - Trauermusik für großes Orchester mit obligatem Kielflügel 1995 30m
150 Der Atem - Trauermusik für Bläser und Schlagzeug 1995 29m
151 Cartusia - Trauermusik für Violine solo 1995 10m
152 Abd - Tryptichon für Orgel 1995 19m
153 Die vierzig Trauben im Garten des scharlachroten Scheichs - Trauermusik für Violine und Cembalo 1995 16m
154 Trauermusik für zweite Violine und Streichtrio 1994 17m
155 ericius - Trauermusik für Piccoloflöte, Violoncello und Cembalo 1994 13m
156 Mnemosyne - Trauermusik für Schlagzeug, Violoncello und Baßklarinette 1994 17m
157 Messe für Gemeindegesang und Orgel 1994
158 Melrose Abbey - Trauermusik für Orgel 1994 25m
159 Regen - Trauermusik für Violine, Violoncello und Akkordeon 1994 9m
160 Der Bruch der Gefäße - Trauermusik für sechs Spieler 1994 18m
161 Der Stillstand - Trauermusik für Mezzosopran und Chor 1994 30m
162 Trauermusik für zwei Violinen 1993
163 Trauermusik für Klavier 1993
164 Von der Ligurischen Küste zum Trasimenischen See - Trauermusik für Violine und Klavier 1993
165 Trauermusik für Streichquartett und Orgel 1993
166 Trauermusik für Kammerorchester 1 1993
167 Trauermusik für zwei Klaviere und Schlagzeug 1993
168 Trauermusik für alte Instrumente (Der Tod) 1993
169 Trauermusik für Kammerorchester 2 1993
170 Verlorenheit - Trauermusik für Orchester 1993
171 Die Klage des Marsyas - für 2 Oboen, Pauke und Blasorchester 1993
172 Kanon für vier Kirchenglocken 1993
173 empty b 1993
174 Es klang fast wie Gesang von Lerchen - Trauermusik für Sopran, Antike Zimbeln, Orgel und Kontrabass 1993
175 Geistliche Trauermusik für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Orgel 1993
176 Missa in agro dominico 1992
177 Der Faden des Lebens - Trauermusik für Violine 1992
178 Der Wind und das Meer - Trauermusik für Bratsche solo 1992
179 Trauermusik für Bratsche und Orgel 1992
180 Schwedische Trauermusik für Bratsche und Klavier 1992
181 Trauermusik für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Violoncello und Pauke 1992
182 Ernstliche Betrachtung der unendlichen Ewigkeit 1992
183 Trauermusik für Mezzosopran und Klavier 1992
184 Trauermusik für Chor und Klavier 1992
185 mitoi 1991
186 y [ACHTUNG TITELSCHREIBWEISE: wie ?, nur mit dem Hakerl auf der anderen Seite] 1991
187 Komposition für Violine und Klavier 1990
188 Orte 1990
189 Ich bin bewohnt von einem Schrei 1989
190 Hälfte des Lebens 1989
191 Für Violine, Viola und Klavier
192 Felder im Schnee
193 Echo 1-3
194 Mnemosyne für Klaviertrio
195 Stricken für Streichquintett
196 Trauermusik für Orgel
197 Kanon für zwei Violinen
198 Trauermusik für Violine und Violoncello
199 Trauermusik für Viola und Orgel Nr. 2 (Melencolia)
200 Trauermusik für Violoncello und Klavier
201 Trauermusik für Violine 1, Violine 2 und Klavier
202 Trauermusik für Klavier und Violine
203 Trauermusik für Bläserquintett Nr. 2
204 Trauermusik für Flöte und Orgel
205 Trauermusik für Kammerensemble 3
206 Trauermusik für Fagott (Klarinette) und Streichtrio
207 Trauermusik für Orgel, Schlagzeug und Orchester
208 Herbstliche Trauermusik für Viola, Orgelpositiv und Orchester
209 Resignation - Trauermusik für Sopran, Schlagzeug, Orgel, Chor und Orchester
210 Mitten im Winter - Trauermusik für Sopran, Schlagzeug, Orgel, Chor und Orchester
211 G [ACHTUNG TITELSCHREIBWEISE: griechischer Großbuchstabe Gamma] - Trauermusik für Akkordeonduo
212 gis, cis, h, fis, e, g - Trauermusik für Flöte und Cembalo
213 Trauermusik für Chor und Sopranglockenspiel
214 Mnemosyne - Trauermusik für Oberchor und Orgel
215 Trauermusik für Knabenchor und Orgel
216 Trauermusik für Chor und Orgel
217 Die Abwesenheit - Trauermusik für Sopran, Frauenchor und Kammerensemble
218 stufen. linien. 4m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1971
Geburtsdatum:  26. April 1971
Geburtsort:  Graz
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Klaus Lang lebt als Komponist und Konzertorganist in Steirisch Laßnitz und in Berlin.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1990 - 1995
1988 - 1993

Komposition und Musiktheorie

1993

Kompositionsdiplom mit Auszeichnung (Mag. art.)

1993 - 1994

weitere Studien (Peter Michael Hamel)

1993 - 1994

weitere Studien

1994 - 1996

Komposition

1995

Orgeldiplom mit Auszeichnung

Studium der Instrumentalpädagogik

Kurse bei Klaus Huber, Peter Ablinger, La Monte Young und James Tenney

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1993 - 1994

Pfarre St. Andrä: Organist

1995

Künstlerbegegnung St. Lambrecht: Gastkomponist

1996 - 1999

Lehrauftrag Musiktheorie

1998

Musikwerktage Baden: Teilnahme

1998

Gastkomponist

1998

Teilnahme am Komponistenseminar

1999

Teilnahme

2001

Gründung des Verlages gemeinsam mit Peter Ablinger, Bernhard Lang, Nader Mashayeki, Siegwald Ganglmar

2006

seither Professur für kirchliche Komposition

2008

Dozent für Komposition

New Grove Dictionary of Music and Musicians: Artikel "Hermann Markus Preßl"

freischaffender Komponist und Organist

Konzerte als Organist mit alter, neuer und improvisierter Musik

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1992
1996

weitere Aufführungen '97, '98

1996

Ohrklang

1997
1997

Metapher Stuttgart

1998
1998

Musikwerktage

1998

Primavera en La Habana

1998

Wires-Frequency Fluctuations

1999

Festival Neue Musik Stuttgart

2007

Osterfestival, Salzlager

2012

Wagner höst, Norwegen

Aufführungen durch: Klangforum Wien, SDR-Chor Stuttgart, die reihe, ensemble Zwischentöne Berlin, Cantus Graz u.a.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1992

Musikförderungspreis

1993

Würdigungspreis

1994

Arbeitsstipendium

1995

Künstlerbegegnung Stift St. Lambrecht: Gastkomponist

1995

Arbeitsstipendium

1997

Förderung

1998

Nominierung

2006

Kompositionsauftrag für 2007

2010

Andrezj Dobrowolski Preis

Preisträger beim Casablanca-Kompositionswettbewerb

Pressestimmen

19. Juni 2003

[...] eine Musik großer farblicher und rhythmischer Reichhaltigkeit, Intensität und Tragweite. [...] Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man von Langs "Persern" in ihrer - mit geringen Abstrichen - kongenialen Aachener Inszenierung als einem der stärksten Stücke spricht, die das Musiktheater in den letzten Jahren hervorgebracht hat. 

Berliner Zeitung ( Raoul Mörchen) 

 

17. Juni 2003

[...] Die Wiedergeburt der Oper aus dem Geist des Glissandos berührt eigentümlich, rührt an Schichten des hörenden Bewusstseins, deren Herkunft zu den ungeborgenen Geheimnissen unserer Wahrnehmung gehören mag.

Tages Anzeiger (Patrick Müller)

 

1. Oktober 1998

Die äußerste Grenze an Rückzug von bewußter Stellungnahme ist bei Klaus Lang zu beobachten [...]. Äußerst sensibel ausgehörte Klänge, oft an der Grenze zum Verstummen bilden die Basis für eine Musik, die die Tradition Weberns und Nonos fortsetzt. 

Berliner Zeitung (Robert Spoula) 

 

7. Oktober 1989

Aufhorchen ließ auch der junge Grazer Klaus Lang, der eine im äußersten Pianissimo-Bereich raunende und dennoch mit expolsiver Spannung aufgeladene Komposition zur Uraufführung stellte. - [...] Ein famoser Kontrapunkt zur lautstarken Live-Elektronik. 

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Reinhard Kager)

AusbildnerIn von (Person)

InterpretIn von (Werk)

WidmungsträgerIn von (Werk)

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch
E-Mail :  klaus [dot] langatmur [dot] at
Website:  Homepage Klaus Lang
Links: