Ablinger Peter

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 ANDREJ TARKOWSKI - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2018
2 Musik für Kita - Musik für/mit Kindern (4-6 Jahre) 2018 10m - 15m
3 1111 Vögel - radiophone Hörskulptur 2017 - 2018 1h 23m 21s
4 ANTONIN ARTAUD - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2017
5 Weiss/Weisslich 17p: Trompete und Rauschen 2017 3m
6 Weiss/Weisslich 17r: Samuel Beckett - Stimme/Holzblasinstrument und Sinuston 2017 2m
7 Kanon 2017 7m 20s - 8m
8 Alpensinfonie 2017
9 Weiss/Weisslich 25c, Augenbinde 2017
10 The vertical Unthought 2017 3m 05s
11 ALENKA ZUPANČIČ - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2016
12 ANTONI TÀPIES - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2016
13 Weiss/Weisslich 17q: Bassposaune und Rauschen 2016 - 2017 2m
14 Weiss/Weisslich 17k: Violoncello und Rauschen - "Kreuze" 2016
15 Weiss/Weisslich 17n: Blockflöte und Rauschen 2016 3m
16 Weiss/Weisslich 17o: Viola und Sinuston 2016 - 2017 2m 40s
17 Jetzt / Blackout - aus: "Instruments &" 2016 - 2017 30m
18 PARTITION ALBIGEOISE - aus: "Klänge auf Papier" 2016 - 2017
19 Concerto - aus: "Instruments &" 2016 42m
20 WEISS AUF WEISS - aus: "Klänge auf Papier" 2016 - 2017
21 WESTWIND - eine Duo-Performance von Makiko Nishikaze und Peter Ablinger 2016 1h 01m
22 ERZSÉBET 'KOKÓ' KUKTA - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2015
23 Weiss/Weisslich 17l: Sopran und Rauschen 2015 39m
24 Weiss/Weisslich 17m: Klavier und Alles 2015 4m
25 ANTIAUTORITÄRE ETÜDE - Weiss/Weisslich o. Nr. 2015 - 2016
26 INSTRUMENTS & (SKETCHBOOKS) 2015 ~ 35m
27 POINTS & VIEWS 2014 28m
28 WEISS/WEISSLICH 32f: Noise to energy 2014
29 3 Places - Dublin 2014
30 3 Places - Leeds 2014
31 Weiss/Weisslich 17j: Posaune und Rauschen 2014 3m 07s
32 Weisse Flucht 2014
33 QUARTZ - eine Multipart-Installation 2014 - 2015
34 Kreis für Ado - (Weiss/Weisslich 29) 2014
35 DIE DURCHSCHEINENDE ZEIT / "TRANSLUCENT TIME" - eine Installationsoper 2014 - 2015
36 WEISS/WEISSLICH 17i: Fagott und Rauschen 2013 2m 16s
37 RUA QUINZE DE NOVEMBRO 2013 ~ 15m
38 BLACK & WHITE 2013 4m
39 FERDOSI GRAMMOPHONE PIECE - Fotoprojektionen 2013
40 3 Místa - Ostravy 2013
41 Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre - für Ensemble 2013 - 2016 20m
42 Weiss/Weisslich 11: 40 Fotos 2013
43 Book of Returns 2013
44 AUGMENTED STUDY - für 7 Violinen 2012 24m
45 MOIRÉSTUDIE FÜR CHIYOKO SZLAVNICS - für 22 gleiche Stimmen oder Instrumente 2012 21m 12s
46 WEISS/WEISSLICH 11f - Denken was ich höre 2012
47 HYPOTHESEN ÜBER DAS MONDLICHT - für 16 Flöten 2012 20m 48s
48 DAS WIRKLICHE ALS VORGESTELLTES - Stimme und Rauschen 2012 ~ 10m
49 TASTEN UND RAUSCHEN - für Cembalo und Laptop 2012 ~ 2m 30s
50 Durchzugskanon - für 6 Klaviere 2012 2m
51 PIANO AND RECORD - für Klavier und CD 2012 25m 30s
52 22 KANONS FÜR PETER LACKNER - 6 Klaviere in gestaffelten Entfernungen 2012 15m
53 TIM SONG - a Pop Song 2012
54 Music 4 Turtles 2011 5m
55 EINEN TUNNEL PASSIEREN - Hinweis- und/oder Durchgangsstück 2011
56 WACHSTUM, MASSENMORD - aus "Instruments &", für Orchester und Untertitel 2011 12m
57 3 BETHEN - aus "Instruments &", für 3 Violen und 3 Lautsprecher 2011 20m
58 N.K. HALLWAY PIECE aus: "Weiss/Weisslich 7a" - 6 oder 12 Weltempfänger 2011
59 WEISS/WEISSLICH 17h: Bass und Rauschen 2011 ~ 1m 30s
60 Weiss/Weisslich 21c - für Becken/Tamtam und Instrumente 2011 variabel
61 STARS & STRIPES - aus: "Instruments &" 2010 15m
62 SINGDROSSEL oder: der Antiprometheus - aus: "Instruments &" 2010 17m
63 GESÄUSE PARTITUR - aus: Klänge auf Papier 2010 ~ 15m
64 PARKER NOTCH - für Soloinstrument und Lärm 2010 4m 25s
65 SITZEN UND HÖREN 1-6 - (Weiss/Weisslich 29), eine Hörskulptur in 6 Teilen 2010
66 BLACK SERIES - 10 Stücke für Rockband 2010 - 2012 ~ 25m
67 QUARTZ - für großes Orchester 2010 - 2015 11m
68 Weiss/Weisslich 25b, Ohrenstöpsel 2010
69 PALASTMUSIK FÜR INFRASCHALL UND ULTRASCHALL - 8 Hörpositionen im öffentlichen Raum 2009 - 2010
70 DEUS CANTANDO (God, Singing) 2009 1m 43s
71 SELBSTPORTRAIT MIT MITTERSILL - eine Skizze in 3 Sätzen 2009 9m
72 "KAMMERSYMPHONIE" - für 12 Instrumente und Dirigent 2009 20m
73 WACHSTUM UND MASSENMORD - aus "Instruments &", für Titel, Streichquartett und Programmnote 2009 - 2010 20m
74 JOSEF MATTHIAS HAUER - aus "Voices and Piano", für Klavier und CD 2009
75 Zweites Streichquartett - Videoinstallation 2009
76 3 Orte - Luxemburg 2009
77 IN G - Cello und Umwelt 2009 - 2016 16m 41s
78 Netzoper / Net Opera 2009 - 2017
79 18 ULRICHSBERGER / TÄNZE - für 13 Instrumentalisten und CD 2008 43m
80 AMTSSEE BEI REGEN - für 3 bis 8 Stimmen (1 bis 8 Instrumente) 2008 ~ 15m
81 3 Miejsca - Warszawa 2008
82 Instrument & Voice - aus: "Instruments &" 2008 10m
83 DIE KULISSE - Wanderkarte 2007 - 2009 2h 30m - 4h
84 GEHÖRGANG - eine architektonische, schallabsorbierende Intervention 2007
85 ECHTZEIT - aus "Instruments &" für separiertes Cello und Delay 2007 ~ 1h
86 REGENSTÜCK II - aus "Instruments &" für Ensemble, Wasser, Membrane 2007 17m
87 DAS FEST - für Orchester, lokale Gruppen und Feldaufnahmen 2007 - 2009 1h 1m
88 SS GIOVANNI E PAOLO - Phonographie und 1-3 Blasinstrumente mit Glissando-Zug 2007 5m 8s
89 REMOVE.TERMINATE.EXIT. Rainpiece Bergen - aus: "Instruments &", für Solo-Gitarre und Ensemble in 2 Gruppen 2007 ~ 1h 40m
90 DER TEXT - Videokapelle 2007 - 2009
91 Thinking, listening 2006
92 16 STÜCKE - aus "Instruments &" für Instrumente und Stimmen 2006 - 2007 ~ 12m
93 REGENSTÜCK - aus "Instruments &" für Flöte, Klavier, Schlagzeug, Wasser, Membrane 2006 ~ 12m
94 KEIN KONZERT - aus "Instruments &" für Flöte, Klavier, Schlagzeug, Sprecher, Mikrofon, Lautsprecher, Objekte, Abwesendes, Imaginäres 2006 ~ 18m
95 Landschaftsoper Ulrichsberg - in 7 Akten 2006 - 2009 variabel
96 CITY OPERA BUENOS AIRES - aus: "Opera/Werke" 2006 - 2011 60m
97 WARTESCHLANGE - Weiss/Weisslich o. Nr. 2006 - 2013
98 La Final - Act 7 aus der "City Opera Buenos Aires" 2006 - 2011 60m
99 RENATE FUCZIK, ein 24 Stunden-(Endlos-) Stück - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD 2006 - 2026
100 HÖREN - Weiss/Weisslich o. Nr. 2006
101 DENKEN, HÖREN, DA CAPO - Weiss/Weisslich o. Nr. 2006
102 Listening Piece in 2 Parts 2005
103 3 Orte - Oslo 2005
104 3 Lugares - Buenos Aires 2005
105 11 Intermezzi - für Orchester und CD 2005 15m
106 A + O 2005 3m
107 Sentimental Study 2005 6m 42s
108 Kleine "Publikum" Suite 2005 18m
109 Tanz - aus: DAS PUBLIKUM / Stadtoper Graz 2005 3m
110 FROM INSIDE OUT - für Schaufenster, Mikrofon und Lautsprecher 2004
111 Two Strings and Noise 2004 30m
112 6 Linien - für Klavier 2004 6m
113 FALLSTUDIE - 1-Personen-Kino für Video und Stille 2004 - 2008 2m
114 Quadraturen IIIc: Fidelito/La Revolución y las Mujeres 2004 - 2008 55m 25s
115 Wienerberg Partitur - aus: "Klänge auf Papier" 2004
116 Weiss/Weisslich 32e, Gallery Piece 2004
117 Fläche, Punkt, Musik - nach Rolf Julius "Schwarz, Gelb, für Ensemble" 2003 24m 30s
118 Orchester und Rauschen 2003 - 2006 18m
119 WEISSE WÄSCHE - Weiss/Weisslich ohne Nummer - Wäschestangen, Wäscheleine, Leintücher 2003 - 2008
120 ZWÖLFTONSPIEL - Klavier, Partitur von Josef Matthias Hauer 2003
121 3 Orte - Graz 2003
122 Das Orchester - für CD und Orchester 2003 1h 9m
123 VIOLINE UND RAUSCHEN ("PAPILLONS") 2003 7m 41s
124 Akt / Rückenansicht - für viele Akteure und CD 2003 25m-40m
125 3 EASY PIECES - Hör-Installation in 3 Teilen im öffentlichen Raum 2003 - 2004
126 1-127 - E-Gitarre und CD 2002 1h 20m
127 ALTAR 2002 - 2003
128 Komplementäre Studie aus "Altar" - elektronische Studie mit obligatem Violoncello 2002 - 2003 15m
129 Listening Piece in four Parts 2001 ~ 6h
130 California Score - aus: Klänge auf Papier 2001 ~ 25m
131 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "2 Stationen" 2001 18m
132 Orte - St. Anna in Zepernick 2001
133 4 Türkische Becken (2001) 2001 12m 30s
134 Unbequeme Musik 2001
135 Kleine Trommel und UKW-Rauschen - "Conceptio" 2000 6m
136 Hotel Deutsches Haus 2000 - 2001 13m 36s
137 Stadtoper Graz 2000 - 2005
138 Weiss/Weisslich 36, Kopfhörer 1999
139 Tuba und Rauschen 1999 - 2001 2m 30s
140 4 Türkische Becken 1999 - 2001 variable Dauer
141 Weiss/Weisslich 21b: Isabels Trio 1999 12m
142 ORGEL UND WELTEMPFÄNGER 1999 10m
143 Weiss/Weisslich 7: 5 Räume - für 2 Lausprecher 1999 3m 20s
144 Weiss/Weisslich 7: Panpiece - für 2 Lausprecher 1999 4m
145 Weiss/Weisslich 7b, Rauschen 1998
146 Weiss/Weisslich 34, Wiener Durchgangsstücke 1998
147 Weiss/Weisslich 35, Schilderungen 1998
148 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Nerz und Campari" 1998 variabel
149 Orgel und Rauschen: "Diaphanie 3" 1998 - 2000 45m
150 Serie "Voices and Piano" - für Klavier und CD 1998 - 2018 8h 14m
151 Grundierungen 1-6 - für (gesampelte) 1-Fuß-Orgel 1997 60m
152 Weiss/Weisslich 32, Akustische Unterbrechung 1997 - 2014
153 Das Buch der Gesänge 1997 4h 45m
154 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "14 Stationen" 1997 - 2001 2h 6m
155 Akkordeon und Rauschen 1997 5m 30s
156 Quadraturen II: "Raum der Erkenntnis/Vertreibung" 1997 - 2002
157 Quadraturen V: Musik - für Orchester 1997 - 2000 18m
158 Exercitium 1-6 - für Gitarre 1997 5m
159 Übersetzungen 1-8 1997
160 Zeit halbieren 1997 - 1999 8m
161 INSTRUMENTS AND PHONOGRAPHIES 1997 ~ 26m
162 Piccolo und Rauschen 1996 - 1997 2m 30s
163 Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang 1996 - 1997
164 Weiss/Weisslich 25a, Mund Augen Ohren zu 1996
165 Weiss/Weisslich 26, Skizzen für ein Arboretum 1996 - 2017
166 Weiss/Weisslich 30, Schilf Wind 1996
167 Weiss/Weisslich 31, Membrane Regen 1996 - 2002
168 Quadraturen III ("Wirklichkeit") - Studien für mechanisches Klavier 1996 - 2018
169 Weiss/Weisslich 7: Kreis - für 6-12 Weltempfänger 1996 8m-12m
170 Weiss/Weisslich 13 1995
171 Weiss/Weisslich 14, Sitzen und hören 1995
172 Weiss/Weisslich 15, Installation und Hinweis 1995
173 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Läuterung des Eisens" 1995 32m
174 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Portraits" 1995 - 1996 28m
175 Violine und Rauschen - Veronica 1995 - 1996 6m
176 Weiss/Weisslich 19 1995
177 Weiss/Weisslich 16, Raumfolge 1995
178 Instrumente und Rauschen - (24 short pieces) 1995 - 1996 16m
179 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "das Blaue vom Himmel" 1995 - 1997 16m
180 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "für Johann Michael Fischer" 1995 - 1997 22m
181 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "homage to the square" 1995 - 1999 1h 10m
182 Quadraturen IV: Selbstportrait mit Berlin - für Ensemble und Zuspiel-CD 1995 - 1998 18m
183 Weiss/Weisslich 23, Kunstkopf/Kopfhörer 1995
184 Weiss/Weisslich 27, "komplementäres Rauschen" - für Lautsprecher und CD 1995 - 2001
185 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Red on Maroon" 1995 - 1999 15m
186 Quadraturen I 1995 - 1999 1h 23m
187 Studien nach der Natur - 10 kleine Stücke für 6 Stimmen 1995 ~ 8m
188 Quadratstudie - für Klavier und Live-Elektronik 1995 30m
189 Weiss/Weisslich 7a: Rauschempfänger 1994
190 Weiss/Weisslich 8, Schneckengehäuse 1994
191 Der Regen, das Glas, das Lachen - für 25 Instrumentalisten 1994 20m
192 Weiss/Weisslich 10 - Orte 1994
193 Weiss/Weisslich 12 1994 - 1995 12m
194 Weiss/Weisslich 21, Becken und Instrumente 1994 - 2011 variabel
195 Weiss/Weisslich 17 - Instrument und Rauschen 1994 - 2017
196 Weiss/Weisslich 24 - Die Kirchen von St. Lambrecht 1994 - 1998 16m
197 Weiss/Weisslich 21a: Analytische Integration - für türk. Becken und Streichinstrument 1994 ~ 8m
198 Weiss/Weisslich 7: Quadrat - für 1 Lausprecher 1994 4m
199 Ohne Titel / 2 Klarinetten 1-6 1993 23m
200 Regenstück 1-6 / 6 (3) Schlagzeuger 1993 20m
201 Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten - (Der Mantel des heiligen Jakob) 1993 - 1994 21m
202 Weiss/Weisslich 33, Die Farbe der Nähe 1993 - 1999 ~ 8m
203 Regenstück 1-6 / 6 (3) Klaviere 1993 20m
204 Ohne Titel / 14 Instrumentalisten 1992 ~ 12m
205 Ohne Titel / 3 Klaviere 1-6 1992 27m
206 Weiss/Weisslich 5a-e 1992 - 2011 ~ 1h 24m
207 Weiss/Weisslich 6 1992 - 1996 42m
208 Weiss/Weisslich 18, Baumrauschen 1992 - 1996 12m
209 Weiss/Weisslich 20 1992
210 Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "8 Vitrinen, Pigmentstaub" 1992 - 2000 35m - 50m
211 Weisse Litanei 1991 28m
212 Anfangen (: Aufhören) 1991 22m
213 Grisailles 1-100 - für 3 Klaviere 1991 - 1993 48m
214 Drei Minuten für Berenice II 1991 3m
215 Ins Nasse 2 1991
216 Verkündigung 1990 20m
217 La Fleur de Terezín/Monolith I und II - für Posaune und 12 Kassettenrekorder 1990 - 1991 ~ 18m
218 Ins Nasse/Aria al fresco 1990
219 Weiss/Weisslich 2 1990 10m
220 Weiss/Weisslich 3 1990 4m
221 Weiss/Weisslich 4 - für Klavier und Ensemble 1990 - 1992 ~ 6m
222 Weiss/Weisslich 28, Gehen Aufnehmen 1990
223 Ohne Titel / 3 Flöten I-III - für 3 mensurveränderte Flöten 1989 - 1991 18m
224 Annahme 2 1989 16m
225 Drei Minuten für Berenice I 1988 3m
226 HOMMAGE Á GODARD - für 2 Kameraleute 1988
227 ... und Vibraphon 1987 - 1989
228 Ensemble 1987
229 At the one hand, at the other hand 1986
230 Escapse 1986 - 1989
231 Weiss/Weisslich 9, Wege 1986 - 1993
232 Weiss/Weisslich 22 1986 4m
233 Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII - Mappe 10a der Überlegungen für das Klavier 1986
234 Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII - Mappe 10b der Überlegungen für die Harfe 1986 - 1991
235 ... ist ein Auszug aus ... - Roman für Violine solo (unvollendet) 1985
236 Traktat - für Flöte solo 1984 15m
237 Weiss/Weisslich 11, Prosa 1984 - 2012
238 Ohne Titel 1-3 (I) - Mappe 13a der Überlegungen 1984
239 Ohne Titel 1-5 - Mappe 4 der Überlegungen 1984
240 Fünf Stücke für Flöte und Klavier - Mappe 7a der Überlegungen 1984
241 Rêve d'Enfer für Flöte und Klavier - Mappe 7b der Überlegungen 1984
242 Ohne Titel 1-3 (II) - Mappe 13b der Überlegungen 1984
243 Hand in den Regen halten 1983
244 Der neuvermählte Hermaphrodit - zufällig, und mit sich selber 1980 - 1981
245 Weiss/Weisslich 1 1980 2m
246 Mehr Wirklichkeit 3 / Hören in 4 Sätzen - eine (Meta-)Komposition aus existierenden Stücken
247 Ohne Titel 1-10 - ohne Instrumentenangabe ~ 5m
248 Das Publikum 1h 9m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1959
Geburtsdatum:  15. März 1959
Geburtsort:  Schwanenstadt
Geburtsbundesland: 

 

Die kompositorischen Schwerpunkte seines Schaffens bilden bis 1994 solistische, kammermusikalische Besetzungen bis zu 25 Instrumenten, beispielsweise "Der Regen, das Glas, das Lachen" als eine Art Summe der bisherigen Arbeit. Während sich in den darauffolgenden Jahren die Arbeit in mehreren parallelen Werkzyklen entfaltet - charakteristisch etwa die Beschäftigung mit Instrumenten und ElektroAkustik (oft in Zusammenarbeit mit Programmierern und Studios, wie dem IEM Graz, u.a.), oder der Werk-Komplex "Weiss/Weisslich", welcher Instrumentalstücke, Installationen, Objekte, Aufnahmen, Hinweise und Prosa umfasst -, entstanden seit 2001 vielteilige Serien-Stücke (z.B.: "Voices and Piano"), oder mehrgliedrige Netzwerke, in denen verschiedene musikalische Gattungen, Topoi, Besetzungen miteinander kombiniert sind, z.B. ein Hinweis und ein Instrumentalstück, oder eine Installation, ein Elektronik- und ein Orchsterstück (z.B. "Altar", oder die Stadtoper "Opera/Werke").

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Unterricht ab dem 6. Lebensjahr

1974 - 1976

Grafikstudium

1977 - 1979

Studium Jazzklavier

1979 - 1980

Studium Tonsatz

1979 - 1982

privater Kompositionsunterricht

1980 - 1983

Studium Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1982 - 1990

Lehrtätigkeit an der Musikschule Kreuzberg

1988 - 2007

Gründung und Leitung des Ensembles

1990 - 1992

Mitbegründung und Leitung des Festivals

1993

Gastprofessur

1996

Zeit Geben 1-3: Organisation des Festivals

1996

Elektronische Musik und Akustik; Gastkomponist

1997

Leitung des Festivals

1998

Organisation der Konzertreihe "10 Jahre Zwischentöne"

1999

Gastdozent bei den "Wiener Tagen für Zeitgenössische Klaviermusik"

1999

"Musik für Orte 1-3": Organisation der Konzertreihe

1999

Gründungsmitglied

2000

Organisation der Konzertreihen "Für Christian, Nader und Pauline"

2002

Gastkomponist

2003

Ko-Kurator des Festival "Conceptualismus"

2005

Kurator

2005

Organisation und Konzertreihen "Hörsturz"

2007

Vorträge

2007

Vorträge

2007

Vorträge

2008

Dozent

2008

Vorträge

2008

Vorträge

2008

Vorträge

2009

Frühjahrstagung: Vorträge

2009

Vorträge

2009 - 2010

Gastprofessur

2010

Vorträge

2010

Vorträge

2010

Vorträge

2010

Vorträge

2011

Dozent

2011

Dozent

2011

Dozent

2012

seitdem Mitglied

2012

Dozent in Harvard/Cambridge

2012

Workshops

2012 - 2017

Research Professor an der Universität Huddersfield (Großbritannien)

2013 - 2014

weitere Workshops und Residencies in Basel, Teheran, Sueca, Ostrava, Sarajevo und Brüssel

2013 - 2014

Workshop "Composition Beyond Music" in Graz, Viitasaari, Darmstadt und Gaudeamus Utrecht

2013 - 2014

Dozent

2015

Workshops in Ostrava, Chaykovsky, Toledo, Basel und Huddersfield

2016

Workshops, Vorträge und Meisterkurse in Reykjavik, Barcelona, Stuttgart, Den Haag, Köln, Cork und Luzern

2017

Vorträge, Meisterkurse oder Supervisionen in Huddersfield, Luzern, Bristol, Oslo, Berlin, Den Haag und Venedig

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Senat Berlin

Denkmalschmiede Höfgen-Kaditzsch

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1991

Talentförderungsprämie

1992

Berliner Senat: Stipendium

1994

Berliner Senat: Stipendium

1996

Heinrich-Strobel-Stiftung: Stipendium

1998

Förderpreis

2001

Villa Aurora, Los Angeles: Stipendium

2005

Preis

2008

Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis für das Lebenswerk

2010

Deutscher Klangkunstpreis

2011

Ad Libitum Kompositionspreis

Pressestimmen

21. Oktober 2003

An Ressentiments und Ablehnung hat es nicht gefehlt, als der Österreicher [...] seine "Komplementäre Studie" für Cello und Rauschklänge vorstellte. Es ist vielleicht noch nie so deutlich geworden wie an diesem Wochenende, dass wir nicht mehr wissen, was wir meinen, wenn wir von Musik sprechen.

Tageszeitung Berlin (Björn Gottstein)

 

09. Februar 2001

Dem Rezipienten erschließt sich aber ein in der Wahrnehmung kaum zu erfassendes Riesenuniversum, dass seine Ohren nicht genug weit offen sein können, um alle Schichten auf einmal mitzubekommen.

Wiener Zeitung (Alfred Pranzl)

 

22. Oktober 1997

Die Komplexität des Hörens: Darum ging es auch in einer Art philosophischem Klangexerzitium [...] und seinem aufregenden Stück "IEAOV", einer Studie, einer Klangversuchsanordnung [...] - das interessanteste Stück überhaupt dieser Donaueschinger Musiktage? Manche hielten es dafür.

Süddeutsche Zeitung (Wolfgang Schreiber)

 

1997

[...] - und man weiß nicht recht: Ist es real so oder wird dieser Eindruck im Ohr, im Kopf erzeugt. Ein nachhaltiges Erlebnis.

NMZ (Reinhard Schulz)

Kontakt, Links

Links: