Rohrsdorfer Peter

Vorname
Peter
Nachname
Rohrsdorfer
erfasst als
InterpretIn
AusbildnerIn
MusikpädagogIn
Genre
Neue Musik
Klassik
Instrument(e)
Saxophon
Geburtsjahr
1966
Geburtsort
Linz
Geburtsland
Österreich

Peter Rohrsdorfer © Otto Reiter

"Peter Rohrsdorfer wurde 1966 in Linz geboren und absolvierte das Instrumental(Gesangs)pädagogik- und Konzertfachstudium an der Musikhochschule in Wien bei Oto Vrhovnik. Er vertiefte seine Kenntnisse durch
zahlreiche Meisterkurse bei bedeutenden Künstlern im In- und Ausland. Prägend für seine künstlerische Weiterentwicklung waren unter anderem E. Rousseau, J .M. Londeix, D. Deffayet, F. Hemke, S. Rascher, Leo van Ooström und Iwan Roth.

Seine berufliche Tätigkeit ist gekennzeichnet durch die Zusammenarbeit mit vielen österreichischen Orchestern und Kammerensembles, unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, dem Radio-Symphonie-Orchester Wien, dem Brucknerorchester Linz, dem Mozarteumorchester Salzburg sowie dem Bayerischen Staatopernorchester und dem Holzbläserensemble Octavian. Weiterhin ist für seine künstlerische Tätigkeit die Mitgliedschaft im Ensemble „Wiener Collage“ und dem Saxophon-Quartett 4saxess von Bedeutung.

Peter Rohrsdorfer leitet seit 1994 eine Klasse für klassisches Saxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität. Daneben unterrichtet er auch an der Landesmusikschule Ried im Innkreis."
Peter Rohrsdorfer (2022)

Ausbildung

1988–1996 Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien: IGP, Konzertfach Saxophon (Oto Vrhovnik)

Tätigkeiten

1994–heute Anton Bruckner Privatuniversität Linz: Lehrender für klassisches Saxophon
1991–2002 Landesmusikschule - Neuhofen an der Krems: Lehrender für Saxophon
2002–heute Landesmusikschule - Ried im Innkreis: Lehrender für Saxophon

SchülerInnen (Auswahl)
Andrea Edlbauer, Yukiko Krenn-Iwata

Mitglied in den Ensembles
1991–heute Ensemble Wiener Collage: Saxophonist
2000–heute Saxophon-Quartett 4saxess: Saxophonist

Zusammenarbeit u. a. mit: Wiener Philharmonikern, Radio-Symphonie-Orchester Wien, Brucknerorchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg, Bayerischen Staatopernorchester, Holzbläserensemble Octavian, ensemble xx. jahrhundert

Quellen/Links

Webseite: Ensemble Wiener Collage
Anton Bruckner Privatuniversität Linz: Peter Rohrsdorfer
Domusikverein Linz: Peter Rohrsdorfer im Interview. ORGEL.SOMMER im Mariendom

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 6. 2022): Biografie Peter Rohrsdorfer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/171506 (Abrufdatum: 2. 10. 2022).