Johannes Kretz
Genre:
Instrument: Elektroakustik

Fotograf: Lukas Beck ©

Kretz Johannes

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 culture wormhole 2015 15m
2 Drei Orgelstücke mit Live-Elektronik 2015 10m
3 inside outside 2015 6m
4 ocean 2014 5m
5 Tiny Twelve Tone Tune Thing 2014 8m
6 like a painting 2013 15m
7 ubu-ntu - für Ensemble 2013 11m
8 mining 2013
9 evolution 2012 14m
10 Entschleunigung 2012 12m
11 evolution and thought 2012 12m
12 the devil dances in the empty pocket 2012 - 2014 12m - 18m
13 Psalm 148 2011 14m
14 black tide echo - für Stimmen (SATB) und Elektronik 2010
15 Hoquetus II 2010
16 LASER TURING TEST 2010
17 Wortlose Räume I und II 2010
18 TWO ARIAS AND ENCORE 2010 9m (3 mal 3m)
19 Collaborative Music Theater ]...obscene...off scene ...[ - by ikultur.com 2010 2h
20 D(e)rive 2010 60m
21 stehenbleiben - für Sopran und Klavier 2009
22 minotaurus - für Saxophon, E-gitarre, Kontrabass, Zheng, Erhu, und Elektronik 2008
23 Hoquetus Africa 2008
24 drifted field 2008
25 Baschet Bizinium 2008 10m
26 KlangLogBuch - für Klavier und Elektronik 2007 90m
27 Insel Musik - für Klarinette in B und Klavier 2006 6m
28 ausser sich - für Ensemble und Elektronik (ad lib.) 2006
29 four sound islands - für Violine solo 2006
30 Quintessence 2006
31 "... eine Meeresschildkröte anlocken ..." - für Klarinette in B (und Bassklarinette ad lib.) 2005 3m
32 URBAN GYPSIES - für Oboe, Elektronik und Stummfilm (Stummfilm: Laszlo Moholy-Nagy 1932) 2005 22m
33 KOPFJÄGERGESÄNGE - für Klavier und Elektronik-Ensemble 2005 20m
34 in tune - für fünf Blockflöten 2005
35 Bridges 2005
36 Ko kon nashi 2005 - 2006
37 FULL SCOPE FANCY - für 2 Klarinetten und 2 Saxophone und (Elektronik ad lib.) 2004 22m
38 EIGHT FLUTE MAGIC - für 8 Flöten 2004 12m
39 quiet calling 2004
40 TAKE CARE - für Flöte, Perkussion, Akkordeon und Violoncello 2003 20m
41 DANCING - für Klarinette und Klavier 2003 14m
42 manuscript - für Zheng (chinesische Zither) und Elektronik 2003 10m
43 MATERIE - für Viola und Elektronik 2003 - 2004 16m
44 SUITE - für Baritonsaxophon und Klavier 2003 15m
45 DOWN TO EARTH - für Flöte, Viola und Harfe 2003 12m
46 MONOLOG - für Violine und Elektronik 2002 8m - 10m
47 PEACE AND LOVE SONGS - für Sopran, Baßblockflöte und Elektronik 2002 16m
48 SECOND HORIZON - für Klavier und großes Orchester 2002 26m
49 CYBER DRIFT THOUGHTS - für Chor und Elektronik 2001 16m
50 INNERLICH STARK BEWEGT - 7 liturgische Miniaturen zu Bildern von Christian Macketanz für Violoncello und Orgel 2000 25m
51 DYNAMISCHE GEWÄCHSE - für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Keyboard und Elektronik 1999 18m
52 INTRODUKTION und ETUDE - Klavier und Elektronik 1999 8m
53 TIME-COLOUR-CONVOLUTION - Interaktives sound environement zwei bis acht improvisierende Instrumentalisten/Sänger und realtime signal processing computer (work in progress) 1999 10m - 30m
54 "ELIA '98" UNERREICHBAR, VORÜBERGEHEND - KirchenMusikTheater in einem Akt 1997 - 1998 1h 50m
55 SYMBIOSE - für Akkordeon und live-electronics 1997 - 1998 17m 15s
56 ROOTS OF EMOTIONS - für Tonband 1997 - 1999
57 "... BEWEGT ... VON KOMMENDE ZEITEN ..." - Musik für Ensemble und Elektronik 1996 ~ 12m
58 MENSCHENBAUWERKWEGE - Kantate für Sopran, gemischten Chor, 2 Oboen, Trompete, Orgel, Streichquartett und Tonband 1996 16m
59 VON AFFEN UND ENGELN II - Fragmentarische Betrachtungen für Mezzosopran, Ensemble und Elektronik 1996 16m
60 PASSACAGLIA – Hommage an Rupert Riedl - für Orchester 1995 ~ 14m
61 Nocturne - für Blockflöte und Live-Electronics 1995 ~ 14m
62 Von Affen und Engeln - Fragmentarische Betrachtungen für Mezzosopran, Violoncello und Klavier 1995 ~ 15m 30s
63 MOVED BY COMING TIMES - für Klarinette, Fagott und Klavier 1995 - 2005 16m
64 Passacaglia für Orchester - Hommage an Rupert Riedl 1995 20m
65 Die Entdeckung der Langsamkeit III - für acht Posaunen und computergenerierte Klänge 1994 ~ 16m 30s
66 "Wo hat sich dein Gott hingewandt?" - Kantate für Mezzosopran, Chor, Trompete, Klavier, Schlagzeug und Computer-Klänge 1994 ~ 20m
67 ETUDE - für Klavier und Elektronik 1994 6m
68 INTERMEZZO - für Tonband zu L. Andriessen "Sweet" für Blockflöte 1994 2m 35s
69 Die Entdeckung der Langsamkeit I - für Blockflöte, Violoncello, Schlagzeug und computer-generierte Klänge 1993 16m 30s
70 Etude - für Klavier und die Station d'Informatique Musicale d'IRCAM (SIM) 1993 ~ 6m
71 Die Entdeckung der Langsamkeit II - für vier Posaunen und computergenerierte Klänge 1993 - 1994 ~ 16m 30s
72 Ariel - für zehn Instrumente 1992 15m
73 Trumpet-Squiggle - für Trompete solo 1991 4m
74 Requiem für die Untoten - für großes Streichorchester 1991 12m
75 Zwei Fragmente zum Mozartjahr - für Tonband (solo) 1991 5m
76 EXKURS - für Baritonsaxophon solo 1991 5m
77 Vier Orgelstücke 1990 5m
78 Monolog - für Violine solo 1990 8m - 10m
79 Drei Klavierstücke 1990 10m
80 Berührungsflächen - für acht Posaunen 1990 10m
81 Niemandslandverschmelzung - für Trompete und Tonband 1990 16m
82 Exkurs - für Bariton-Saxophon in Es 1990 2m
83 Strukturen - für Baßposaune und zwölf Streicher 1989 12m
84 BEGEGNUNG - für Sopranblockflöte und Klavier (oder Synthesizer) 1989 - 1990 5m
85 D(e)rive - for network ensemble and GPS Multimedia system 1h

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1968
Geburtsdatum:  8. Mai 1968
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Geb. 1968 in Wien • Studium Komposition an der Wiener Musikhochschule (bei F. Burt und M. Jarrell), weiters Musikerziehung, dazu Mathematik an der Universität Wien • 1992-93 Studien (Computermusik) am IRCAM, Paris u.a. bei Marco Stroppa und Brian Ferneyhough • 1994-2003 Assistent/Professor für Computermusik beim Internationalen Bartok-Seminar in Szombathely (Ungarn) • 1996-2001 Lehrer für Tonsatz und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien • Seit 1997: Lehrer für Computermusik an der Musikuniversität Wien, seit 2001 auch Musiktheorie, seit 2004 auch Komposition, seit 2009: ao. Professor für Komposition (Habiliation) • Seit 2008: Leiter des Zentrums für innovative Musiktechnologie (ZiMT) an der Musikuniversität Wien, seit 2013 Institutsleiter und Studiendekan des Institut 1 für Komposition und Elektroakustik der Musikuniversität Wien • Gründungsmitglied des NewTonEnsmble Wien, des European Bridges Ensemble und der internationalen Komponistengruppe PRISMA, sowie von ikultur.com. Ko-Kurator von aNOther festival Wien zusammen mit Wei-Ya Lin und Mahdieh Bayat.
Stipendien und Preise: u.a. Österr. Staatsstipendium 1997, Stiftung Delz (CH, 2001), Theodor Körner Preis 2004
Aufträge: u.a. Konzerthaus Wien, Klangforum Wien, Ensemble On Line, Ensemble Reconsil, quartett22, Lemgoer Orgeltage, Haller Bachtage, Triton Trombone Quartett, Wiener Kammerchor
Aufführungen: in Österreich, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Tschechei, Litauen, Polen, Türkei, Japan, Südkorea, China, Taiwan, USA, Kanada, Mexico und Argentinien

 

Johannes Kretz, 2013

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1974 - 1986
1986 - 1994

Mathematik (Lehramt)

1986 - 1989

Tonsatz

1989 - 1992

Komposition

1990

Sommerkurs "Computer and Art"

1990 - 1992

Lehrgang "Elektroakustische Musik"

1992 - 1993

einjähriger Kurs für Computermusik

1993 - 1995

Komposition

1993 - 1994

Musikerziehung (Lehramt)

1994

Diplom Musikerziehung

1994

Diplom Mathematik

1995

Diplom Komposition mit Auszeichnung

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1987 - 1992

Leitung des Bläserchores

1991 - 1992

Evangelisches ORG Oberschützen: Lehrer für Musiktheorie

1991 - 1992

Lehrauftrag für Gehörbildung

1994

Internationalen Bartok-Seminar, Workshop für Computermusik: Professor (Zusammenarbeit mit Marco Stroppa, Brian Ferneyhough und Jonathan Harvey u.a.)

1994

Vorstandsmitglied

1995

Workshop, Komponistenportrait und Auftragskomposition

1995

Vorträge über Computermusik in Österreich, Deutschland und Korea

1996

Mitbegründer

1996

Referat beim Symposium Forum Junge Kirchenmusik der XIX. Internationale Orgeltage in Lemgo

1996

Organisatorische Leitung und künstlerische Assistenz beim Meisterkurs für Komposition

1996 - 2001

Unterrichtstätigkeit (Komposition, Harmonielehre und Kontrapunkt)

1997

Leiter  des Workshops für Computermusik an der Volkshochschule Meidling

1997

Lehrbeauftragter für Computermusik

1999

Referent bei der Internationalen Konferenz "Diderot 99" (Conference on Mathematical and Computational Methods in Music)

2000

Kompaktkurs "live-electronics"

2000 - 2001

Assistent der Kompositionsklasse von Michael Jarrell

2001

Vertragslehrer (Satzlehre, Formenanalyse und Gehörbildung)

2001

Referent beim Internationalen Symposium "music+engineering" in Kassel Herbst

2001

Vorstandsmitglied

2001

Vorstandsmitglied

2003

Professor für Komposition: "sommer video studio: Vision of on sound in film"; Litauischen Musik akademie

2004

Schriftführer

2004

Vorstandsmitglied

2005

musikethnologische Forschungsreise zu den Ureinwohnern Taiwans

2005 - 2006

Gastprofessor für Kirchliche Komposition

2006

Vortrag un d Konzertauftritt beim internationalen Kongress "Connecting Media"

2007

Vortrag und Konzert beim internationalen Kongress "music in the global village"

2008

Leiter

2009

Privatdozent (Habilitation) für das Fach Komposition, außerordentlicher Universitätsprofessor

2010

aNOther festival: Ko-Kurator

2013

von diesem Zeitpunkt an Institutsleiter und Studiendekan

Gründungsmitglied

Gründungsmitglied

PRISMA - Internationalen Komponistengruppe (centro tempo reale, Florenz): Gründungsmitglied

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1991

Rainbow Music Festival Kattowice

1991
1993
1993
1994
1995

Portrait-Konzert

1995

Lange Nacht der neuen Klänge

1996
1996
1997
1998
1998
1999
1999
2000
2000

KUNST.ZEICHEN.TECHNIK

2001
2001

International Bartok Seminar

2002
2002
2003

summer-video-studio

2003
2004
2004
2005
2005
2006
2006
2007
2008
2008
2009
2009
2010
2010
2011
2011
2011
2011
2012
2012
2012
2013
2013

Reihe cercle

2013

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1994
1996
1996
1998
1998
2001
2002
2003

Matej Kozub

2003

Quartett 22

2004
2005
2005
2005
2005

 

2006
2006

Sektion Kärnten

2006

Rupert Stelzer

2006

Sektion Kärnten

2007
2011
2012
2012
2013
2013

cercle - Konzertreihe für Neue Musik

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1991

Stipendium

1991

Leistungsstipendium

1992

Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur/Republik Frankreich: Austauschstipendium

1996

Stipendium

1996

Arbeitsstipendium

1997

Staatsstipendium für Komposition

2001

Kompositionswettbewerb: Preisträger

2001

Arbeitsstipendium

2004

Förderungspreis

2004

Theodor Körner Preis

2005

Forschungsstipendium der Taiwanesischen Regierung

2007

Anerkennungspreis

Stilbeschreibung

Charakteristisch für meine Kompositionen ist das große Augenmerk auf die Gestaltung von Klangfarbe und Harmonie, die eine untrennbare Einheit bilden. Klänge werden als Akkorde interpretiert, Akkorde so verschmolzen, daß sie als Klangfarben verständlich werden. Bedeutung hat dabei die Erzeugung synthetischer Klänge mit Hilfe des Computers, der in meiner Arbeit auf verschiedenste Weise zum Einsatz kommt:

  1. Analyse von Instrumentalklängen (Fast Fourier Transformation), um ihre innere Struktur zu verstehen, und Modelle für die synthetische Klangerzeugung - aber auch für die harmonische Gestaltung der Komposition - abzuleiten.
  2. "Computer Aided Composition": Erleichterung der Manipulationen von komplexen, mikrotonalen Akkorden, indem aus hunderten von ähnlichen Akkordgebilden jeweils diejenigen mit bestimmten - vom Komponisten im entsprechenden Augenblick erwünschten - klanglichen Eigenschaften herausgefiltert werden.
  3. Kontrolle und Durchführung der Klangsynthese: Erleichterung der "Handhabung" von Klangverwandlungen, -deformationen, -verfremdungen etc. Komponieren von Klangverläufen.
  4. Nachbearbeitung und Montage der künstlichen Klänge.

Das Verständnis der psychoakustischen Vorgänge des Hörens wird dabei ebenso geschult wie die Fähigkeit, künstlerische Intentionen zu formalisieren (um sie z.B. mittels Computer realisieren zu können). Dieses Handwerk im Umgang mit dem Klangmaterial läßt sich sowohl in den Werken finden, die künstliche Klänge verwenden, als auch in den rein instrumentalen. So gelingt es, eine wunderliche, aber fein geordnete Klangwelt zu schaffen, die den Hörer einlädt, im Bereich der Klangfarbe ähnliche Ordnungen zu entdecken, wie er sie sonst nur im Bereich des harmonischen Aufbaus zu hören gewohnt war.

 

Johannes Kretz, 1994

Pressestimmen

2011

aNOther festival II – Oktober 2011, Palais Kabelwerk Wien

Kuratiert vom Komponisten Johannes Kretz und der Bratschistin Wei-Ya Lin stellt aNOther festival Wien alles andere dar als "ein weiteres Festival". In drei Abenden im Oktober 2011 bot das Palais Kabelwerk Raum für eine erstaunlich umfassende Palette von Musikern, Komponisten, Improvisatoren und Songwritern, und bot nahezu alles, von folk-beeinflusstem Art-Rock bis zu elektroakustischer Komposition und von freier Improvisation bis zu minimalistischer Electronica und den meisten Dingen dazwischen. Unter dem Motto "Performance und Kunst der nächsten Generation" diente es als vibrierender und abenteuerlicher Streifzug durch die Wiener Szene (und darüber hinaus). Ich war dort als Mitwirkender, aber fand mindestens genauso viel Vergnügen als Zuhörer im Publikum.
Jede Nacht hatte ein Thema, der erste Abend war Duo-Besetzungen gewidmet, auch wenn dieser Aspekt das Einzige war, das die drei Formationen – soweit ich es beurteilen konnte – gemeinsam hatten. Der Komponist und Improvisator Marco Ciciliani (am besten bekannt für seine Improvisationen am No-Input-Mischpult) und die Geigerin Barbara Lüneburg boten ein fragmentiertes, aber großartiges Set aus Live-Elektronik mit Cicilianis Alias (2009), komplementiert mit einer Laser-Show. Der Cellist Michael Moser (bekannt von der Gruppe Polwechsel) spielte im Duett mit dem Elektroniker Wolfgang Musil; eine strenge, doch unterhaltsame Mischung aus minimaler freier Improvisation und Post-Darmstadt-Elektronik von zwei Meistern, die ganz offensichtlich die Arbeit miteinander sehr genossen. Abgerundet wurde der Abend von A Live, A Song, A Cigarette (auf eine Duo reduziert von ihrer üblichen Quartett-Besetzung), deren Mischung von Indie Rock, Country und Folk einnehmend genug war, wenn auch für meine Ohren etwas blasser als die vorangegangene Musik.
Der zweite Tag bot die anstrengende Menge von fünf Stunden Musik. Der außergewöhnliche Franz Hautzinger eröffnete den Abend mit einer meisterhaften Folge von Solo-Improvisationen für Viertelton-Trompete, die strukturell mindestens genauso reich waren wie alle elektronische Musik des Abends: gasförmiges Zischen, Klicks und Drones entwickelten sich aus der Einheit von Atem, Knochen und Metal. Danach folgte die gleichermaßen außergewöhnliche Gruppe Rheuma 3000. Christian Reiners Vokalisierungen bewegten sich von dadaistischer Klangpoesie zu Schreien, Schaben und Klicken – mitunter sogar zu "richtigem" Singen, während Philip Leitner und Tamara Wilhelm mittels Elektronik ein sich ständig verschiebendes Gebräu von Schwirren, Summen, Pulsieren, Drones und wilden Oszillationen schufen. Es folgte eine Gruppe von Kompositionen und Improvisationen zahlreicher Musiker, von denen für mich die Folgenden am herausragensten waren: Samu Gryllus' Vie Au Lan Yu für Viola und Tonband, wo Wei-Ya Lin ethnomusikalische Aufnahmen mikrotonaler Lieder aufgenommen auf der Insel Lan-Yu (Taiwan) begleitete. Es war eine großartige, wunderschön ausgeführte Aufführung voller Raum und Präzision. Johannes Kretz' Four Sound Islands (für Violine, Viola und Live-Elektronik) war gleichermaßen berührend. Präzise notierte Instrumentalstimmen, (die oft wie ein hyperaktiver Morton Feldman klangen) bewegten sich von Drones und klagenden, exotisch-volksmusikartigen Melodien zu schwierigen Passagen ungebändigter Bogenbewegungen und weit ausgedehnten Glissandi, während Kretz' digitale Manipulationen die Streicher in Schatten hüllten, sie geisterhaft in fiktionale akustischer Räume verwandelten oder in verschwommene Verzerrungen verwischten. Es folgte Hans Wagners Gruppe Neuschnee mit ihrem gebildet-geistreichen und durchdachten Art-Rock in Kombination mit Streichquartett. Ein euphorisches Ende eines durchaus intensiven Abends.
Der letzte Tag war mit "Tod, Leben, Ordnung und Freiheit" übertitelt und begann mit einer raren Aufführung von Stuart Saunders Smiths Komposition Plenty, eine Sammlung von 34 Vibraphon-Solos. Mit einer Gesamtdauer von etwas über einer Stunde ist nach Angaben des Komponisten jedes Solo eine Antwort auf eine einzige Frage: "Was ist die Natur von Tragödie?". Ich bin nicht sicher, ob ein Vibraphon-Solo der beste Weg ist, diese Frage zu beantworten, aber Berndt Thurners subtile, virtuose Handhabung von Smiths knorrigen Miniaturen war eine Glanzleistung. Eine leise Kollision von Eric Dolphy und John Cage. Danach war es für mich ein kleiner Schock, zu realisieren, dass ich nun als nächstes mit dem Wiener Stargitarristen Martin Siewert und dem Schlagzeuger Paul May im Trio auf der Bühne stand. Siewert war hier die treibende Kraft. Er spann mit seiner Lapsteel-Gitarre und Elektronik ein Netz aus Drones, durchdringenden Akkorden und Ausbrüchen komplexer Avant-Jazz-Noise. Es waren (hoffe ich) ungefähr 40 sehr befriedigende Minuten. Danach kam Sonnamble, ein Projekt geleitet vom Irischen Musiker und Software-Designer Conor Curran, das (neben Paul May und mir) Wei-Ya Lin einbezog und eine Folge von eisigen Ambient-Drones aus Viola, Dobro-Gitarre und Percussion bot, verarbeitet und verbunden durch Conor Currans digitale Klangverarbeitung. Zum Abschluss folgte ein improvisiertes multimediales Laptop-Solo von Hui Ye, ein graduelles, intensiv hypnotisch wirkendes Anwachsen von Sinustönen und Geräuschausbrüchen, deren Intensität sogar bei einem Zuhörer Nasenbluten verursachte. Was kein schlechter Weg ist, um drei tage abenteuerlichsten Musikmachens zu beenden. 

Peter Marsh, Journalist (BBC) und Musiker, London

 

... Eine Art Höhepunkt dieses Konzerts stellte das "Manuscript für Zheng und Elektronik" von Johannes Kretz, ebenfalls Professor an der MDW, dar. Mithilfe von Live Elektronik, die der Komponist persönlich bediente, verlieh er der traditionellen chinesischen Musik eine europäische Klangsprache, während die chinesische Färbung aber nicht verloren ging. Durch diese Kombination entstanden völlig neue, hochinteressante Klänge, die das Publikum in ihren Bann zogen. 

Richard Trappl (Konfuzius-Institut) 

 

31. Juli 2009

Aus dem Nähkästchen & Charts: Johannes Kretz

http://www.musicaustria.at/magazin/neue-musik/aus-dem-naehkaestchen-charts-johannes-kretz 

 

4. März 2009

mit der Wiedergabe des Konzertes vom 8.2. aus dem Theaterhaus Stuttgart, in welchem der Pianist Florian Hoelscher im Rahmen des Festials ECLAT "Klanglogbuch" für Klaiver und Elektronik von Johannes Kretz zur Uraufführung brachte.
Es handelt sich um einen Zyklus für Klaiver,der sich innerhalb seiner 5 groß-dimensionierten Teile mit den 5 Kontinenten und der ihnen eigenen Typiken auseinandersetzt. Das im Werktitel unerwähnte zweite zu bedienende Instrument – Keyboard – das auf dem Flügel stationiert ist, und im dritten Teil in virtuoser Weise parallel zur Tastatur des großen Instruments bedient werden muss, verstärkt die Klangsphäre des Kontinents Afrika. 

SWR2 (Hans Peter Jahn) 

 

28. Juni 2005

Dror Feilers "Point-Blank" mit seinem zornig—ungebremsten Brachial-Krach kam dafür beim Publikum bestens an. Nach diesem 22-minütigen Aufschrei konnte Kretz nur vergleichsweise zahm tönen mit seiner subtilen Musik zum Kurz-Stummfilm "Großstadtzigeuner" (1932, Regie: Laszlo Moholy-Nagy), in dem ohne Wertung "materielle Armut und emotionaler Reichtum" (Kretz) einer Subkultur gezeigt wurden, die wenige Jahre später von den Nazis mit brutalsten Mitteln fast vollständig vernichtet werden sollte. Für Oboe und Elektronik geschrieben, legt "urban gypsies" ein zartes Netz interner Bezüge über den Film: melancholische Oboen-Klänge, mit düsterem Elektronik-Dräuen unterfüttert, ohne platte Verdoppelungen oder Folkore-Anklänge. Ein Epitaph für eine versunkene Welt. 

Die Presse (Wawe) 

 

18. März 2002

Im Wiener Konzerthaus wurde die "Lange Nacht der neuen Klänge" gefeiert - mit Zeitgenossen aus verschiedenenen Kulturkreisen. [...] Bei mehr als zehn StundenMusikprogramm ergeben sich zwangsläufig qualitative Abstufungen [...] Ehrenretter in der Kategorie "Orchester": Johannes Kretz mit der verschlungenen Schönheit seiner "Passacaglia - Hommage an Rupert Riedl", die auch Pierre Boulez ihre Reverenz zu erweisen schien. 

 

20. Dezember 2001

Mischpult, Laptop und Lautsprecher sind höchst sensible Musikinstrumente: Das Konzert "Starke Bewegungen" im aufregenden Porgy-Zyklus "Asyl" hat das wieder einmal eindrucksvoll nachgewiesen. Und zwar nicht nur, als das digitale Äquivalent einer gerissenen Saite eine Verzögerung vor dem abschließenden "Rothko II" von German Toro-Perez verursachte. Lieferte die Elektronik hier bloß die mild changierende Hintergrundfarbe, vor der sechs Bläser unter Leitung des Komponisten distinkte akustische Zustände formulierten, setzten zwei Werke auf einen Dialog mit der Technik: Johannes Kretz schickt in "innerlich stark bewegt" ein Cello (eindringlich: die NewTon-Solistin Edda Breit) durch profane Schatten einer Meßkomposition. Bodil Rorbech, Solistin und Widmungsträgerin von "Arhus " des Argentiniers Mario Marcelo Mary, führte ihr Selbst-/Zwiegespräch von Violine und Tonband vom allzu spacigen Beginn zu prickelnder Intensität. Am profiliertesten geriet jene Uraufführung von Jorge Sänchez-Chiong, die sozusagen den erweiterten Reziprokwert seines beim heutigen "musikprotokoll des steirischen herbstes" präsentierten Saxophonkonzerts "Xtended versions" darstellte: "minus72plus" ist ein Auswuchs. Aus Flächen poröser Ruhe geht heftiger Ton-Steinschlag ab, akustisches Edel-Geröll, dessen wechselhafte Vermengungen Ludwig Bekic, Martin Siewert und Berndt Thumer an Saxophon, E-Gitarre und Schlagzeug im Verein mit der Live-Elektronik in lustvollvirtuosem Farbenspiel zum Orchesterrausch türmten. 

 

27. März 1999

1996 gegründet, befaßt sich das Wiener NewTonEnsemble ambitioniert und erfolgreich mit zeitgenössischer elektroakustischer Musik: So eröffneten die komponierenden Klangregisseure Johannes Kretz und German Toro-Perez ein Kaleidoskop der Variationen elektronisch unterstützter Musik. Schwachpunkt der Programmdramaturgie war, daß die Herleitung von der "Klangfarbenmelodie" des Genius loci nicht ganz glücken wollte: Schönbergs Orchesterstück "Farben" erklang in Weberns karger Fassung für zwei Klaviere. Die angekündigte Weitung ins Pseudoorchestrale blieb aus, da die Live-Elektronik zu dezent eingesetzt wurde. Viel besser gelangen die übrigen Werke: Marco Stroppas "little i" mit einer von Sylvie Lacroix aufgefächerten, weiten Flötenlandschaft oder das pychedelisch schwebende "Introduktion und Etude" für Klavier und Elektronik von Kretz [...] 

Die Presse 

 

2. Februar 1998

Dunkles Leuchten, extatische Gesten, sinnliche Farbenglut: Die Passacaglia - Hommage an Rupert Riedl von Johannes Kretz erwies sich als Werk von eruptiver Gewalt. Eine Uraufführung die berührte. [...] Rundherum erfreulich! 

Wiener Zeitung

AusbildnerIn von (Person)

Band-/Ensemblemitglied bei

Band-/Ensemblemitglied bei: 

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch, Französisch
Adresse:  Rienößlgasse 12/4, 1040 Wien, Österreich
Mobil:  +43 676 5154939
E-Mail :  mailatjohanneskretz [dot] com
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