Burwik Peter

Vorname
Peter
Nachname
Burwik
erfasst als
Interpret:in
Dirigent:in
musikalische:r Leiter:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Neue Musik
Klassik
Geburtsjahr
1942
Geburtsort
Hamburg
Geburtsland
Deutschland

Peter Burwik studierte bei Hans Swarowsky in Wien Dirigieren und promovierte in Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Weiterführende Studien und enge Zusammenarbeit mit Bruno Maderna in Salzburg und Darmstadt beeinflussten seine musikalische Entwicklung  nachhaltig.

1968 gründete er das “Wiener Universitätsorchester“, 1971 das „ensemble XX. jahrhundert“, als dessen Direktor er seither verantwortlich zeichnet. Bis heute ist er in Wien, in den österreichischen Bundesländern, in Europa und weltweit mit dem Ensemble in renommierten Konzertreihen und bei namhaften Festivals tätig gewesen; eine Reihe von CD-Produktionen (bei „Gramola“ und „Capriccio“ erschienen) dokumentiert die inhaltliche Vielfalt und das hohe Leistungsniveau dieser Arbeit beeindruckend.

1972 – 76: Geschäftsführer der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich. Seit den 70er Jahren war Burwik Gast bedeutender Orchester im In- und Ausland (RSO Berlin, Orchestre Philharmonique Paris, WOS Katowice, NDR-Symphonieorchester Hamburg, Wiener Symphoniker, ORF-Symphonieorchester, Symphonieorchester des SF-Stuttgart, Rundfunkorchester Lissabon, Orchestre National de Lille) und bei Musiktheaterproduktionen (Wien, Hong Kong, Helsinki).

1991 bis 1994 war er ständiger Gastdirigent der Mährischen Staatsphilharmonie, mit der er auch im Ausland gastierte. Burwik beendete diese Zusammenarbeit mit einer stark akklamierten Aufführung der 2. Symphonie von Gustav Mahler. In  letzten Konzertprogrammen – in Ruse / Bulgarien und Astana / Kasakhstan – präsentierte Burwik Werke von  Berg,  Beethoven, Mozart, Haydn, Joh. Strauß und Tschaikowski.

Neben seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (als ao. Univ. Prof. im Rahmen von „Interpretation und Aufführungspraxis Neuer Musik“ verantwortlich für den Aufbau der Fächer „Kompositionspraktikum“ sowie „Musik der Gegenwart“) war Burwik in diesem Bereich auch international tätig (Santiago de Chile, Bozen, Caracas, Havanna, Dartington, Plovdiv, Shanghai, Beijing, Chengdu).

2011 wurde Burwik das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ verliehen.

Der Dirigent Peter Burwik gründete 1971 das Ensemble 20. Jahrhundert in Wien, das er seither auch leitet. Er war außerdem ständiger Gast bedeutender Orchester im In- und Ausland. Seit 1987 unterrichtete Burwik an der Universität (früher Hochschule) für Musik und darstellende Kunst die Fächer "Musik der Gegenwart", "Einführung in die Neue Musik" und "Kompositionspraktikum".
Ensemble xx. Jahrhundert (2022): Peter Burwik, abgerufen am 8.2.2022 [https://exxj.net/peter-burwik/]

Auszeichnungen

2011 Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Ausbildung

196?–1967 Musikhochschule Wien: Dirigieren (H. Swarowsky, Argeo Quadri), Analyse (E. Ratz) - Diplom
196?–1970 Universität Wien: Theaterwissenschaft (Heinz Kindermann, Margret Dietrich) - Dr. phil.
Weitere Studien bei Bruno Maderna in Salzburg und Darmstadt/D.

Tätigkeiten

1987–heute mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: ao Univ. Professor (Interpretation und Aufführungspraxis Neuer Musik, Kompositionspraktikum, Musik der Gegenwart)
1968–1970 Wiener Universitätsorchester: Gründer, Leiter
1971–heute ensemble xx. jahrhundert: Gründer, Leiter
1972–1976 ISCM/IGNM/SICM – Internationale Gesellschaft für Neue Musik: Geschäftsführer
1991–1994 Mährische Staatsphilharmonie: Gastdirigent

Literatur

mica-Archiv: Peter Burwik
mica-Archiv: ensemble xx. jahrhundert

2008 Reiter, Sabine: mica-Interview mit Peter Burwik. In: mica-Musikmagazin.
2011 mica: Ensemble-Leiter und Dirigent Peter Burwik erhält Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. In: mica-Musikmagazin.
2022 Woels, Michael Franz: „MAN MUSS WESENTLICHE ANSTRENGUNGEN UNTERNEHMEN, UM EIN HAUS DER NEUEN MUSIK ZU ETABLIEREN.“ – PETER BURWIK (ENSEMBLE XX. JAHRHUNDERT) IM MICA-INTERVIEW. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: Ensemble xx. Jahrhundert
Wien Geschichte Wiki: Peter Burwik
Oesterreichisches Musiklexikon online: Burwik, Peter