Werkverzeichnis von Peter Ablinger
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
Orakelstücke | 2022 | 19m | Ensemblemusik | ||
Titel | 2020 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Corona Suite | 2020 | ||||
Weiss/Weisslich 11c: Sitzen und schreiben | 2019/2000 | Performance, Multimedia/Intermedia/Video | |||
Ohne Titel | 2019 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
A.W.-Memorial | 2019 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Soloinstrument(e), Elektronik live | |
Weiss/Weisslich 31f: Membrane, Tropfen | 2019 | ad libitum | Performance | ||
Es summt der See | 2019 | 15m | Orchestermusik | Orchester | |
Etablissement Gschwandtner | 2019 | 15m | Orchestermusik, Musikpädagogik | Solostimme(n), Orchester | |
Doo-doo-dooh | 2019 | 12m | Ensemblemusik, Performance | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Zuspielung | |
Diamanda Galás | 2019 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
GEORGES BATAILLE | 2019 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
4 Weiss | 2018/2019 | 16m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Streichorchester, Elektronik, Zuspielung | |
Vokalschleuse | 2018/2019 | Klanginstallation, Vokalmusik | Elektronik | ||
Public Litanies | 2018/2019 | ~ 25m | Performance, Vokalmusik | Chor | |
Che Guevara | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Musik für Kita | 2018 | 10m - 15m | Klanginstallation, Performance, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | ||
JOHN CAGE AND MORTON FELDMAN | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
Andrej Tarkowski | 2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
KANON 22.12.2018 | 2018 | ~ 3m oder unbegrenzt | Kammerorchester/Ensemble | ||
1111 Vögel | 2017–2018 | 1h 23m 21s | Radiophonie / Hörspielmusik | Elektronik, Zuspielung | |
Kanon | 2017 | 7m 20s - 8m | Ensemblemusik | Sextett | |
Weiss/Weisslich 17r: Samuel Beckett - Stimme/Holzblasinstrument und Sinuston | 2017 | 2m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik, Solostimme(n) | |
Weiss/Weisslich 17p: Trompete und Rauschen | 2017 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Alpensinfonie | 2017 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 25c, Augenbinde | 2017 | Performance | |||
The vertical Unthought | 2017 | 3m 05s | Elektronische Musik | Elektronik | |
Antonin Artaud | 2017 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Concerto für Fagott, Ensemble und 2 Musikwissenschaftler:innen | 2016/2020 | 42m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Kammerorchester/Ensemble | |
not available | 2016/2018 | 7m 51s | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17q: Bassposaune und Rauschen | 2016 - 2017 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
WEISS AUF WEISS - aus: "Klänge auf Papier" | 2016 - 2017 | Performance | |||
PARTITION ALBIGEOISE - aus: "Klänge auf Papier" | 2016 - 2017 | Performance | |||
Jetzt / Blackout - aus: "Instruments &" | 2016 - 2017 | 30m | Ensemblemusik | Quintett, Duett | |
Weiss/Weisslich 17o: Viola und Sinuston | 2016 - 2017 | 2m 40s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Antoni Tàpies | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
WESTWIND - eine Duo-Performance von Makiko Nishikaze und Peter Ablinger | 2016 | 1h 01m | Performance, Improvisierte Musik | Zuspielung | |
Concerto aus: "Instruments &" | 2016 | 42m | Orchestermusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Orchester | |
Weiss/Weisslich 17n: Blockflöte und Rauschen | 2016 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17k: Violoncello und Rauschen - "Kreuze" | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
ALENKA ZUPANČIČ | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Outside & | 2015/2018 | ad libitum | Elektronische Musik | Elektronik live | |
Weiss/Weisslich o. Nr. "Antiautoritäre Etüde" | 2015–2016 | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | ||
Erzsébet 'Kokó' Kukta | 2015 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 17l: Sopran und Rauschen | 2015 | 39m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Elektronik, Solostimme(n) | |
Weiss/Weisslich 17m: Klavier und Alles | 2015 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Zuspielung, Soloinstrument(e) | |
INSTRUMENTS & (SKETCHBOOKS) | 2015 | ~ 35m | Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Die Durchscheinende Zeit / "Transculent Time" | 2014–2015 | Klanginstallation, Oper/Musiktheater | |||
QUARTZ - eine Multipart-Installation | 2014 - 2015 | Multimedia/Intermedia/Video, Performance | |||
Weisse Flucht | 2014 | Klanginstallation | |||
3 Places - Dublin | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
3 Places - Leeds | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Kreis für Ado - (Weiss/Weisslich 29) | 2014 | Klanginstallation | |||
WEISS/WEISSLICH 32f: Noise to energy | 2014 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 17j: Posaune und Rauschen | 2014 | 3m 07s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
POINTS & VIEWS | 2014 | 28m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble, Duo, Elektronik | |
Weiss / Weisslich 32g: FERNSEHN OHNE TON | 2013/2017 | Performance | |||
Weiss /Weisslich o. Nr.: NICHT-WESTLICHES HÖREN | 2013–2018 | Performance | |||
Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre | 2013–2016 | 20m | Ensemblemusik | Oktett | |
Black & White | 2013 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
FERDOSI GRAMMOPHONE PIECE - Fotoprojektionen | 2013 | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | |||
RUA QUINZE DE NOVEMBRO | 2013 | ~ 15m | Klanginstallation, Performance | Orchester, Trio | |
Weiss/Weisslich 17i: Fagott und Rauschen | 2013 | 2m 16s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
3 Místa - Ostravy | 2013 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Book of Returns | 2013 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 11: 40 Fotos | 2013 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
HYPOTHESEN ÜBER DAS MONDLICHT - für 16 Flöten | 2012 | 20m 48s | Kammerorchester/Ensemble | ||
Das wirkliche als Vorgestelltes | 2012 | ~ 10m | Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik, Zuspielung | |
TASTEN UND RAUSCHEN - für Cembalo und Laptop | 2012 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Durchzugskanon | 2012 | 2m | Ensemblemusik | Sextett | |
Weiss/Weisslich 11f - Denken was ich höre | 2012 | ||||
MOIRÉSTUDIE FÜR CHIYOKO SZLAVNICS - für 22 gleiche Stimmen oder Instrumente | 2012 | 21m 12s | Kammerorchester/Ensemble | ||
PIANO AND RECORD - für Klavier und CD | 2012 | 25m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
22 Kanons für Peter Lackner | 2012 | 15m | Ensemblemusik | Sextett | |
TIM SONG - a Pop Song | 2012 | variabel, unbegrenzt | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | ||
Augmented Study | 2012 | 24m | Ensemblemusik | Septett | |
Music 4 Turtles | 2011 | 5m | Ensemblemusik | Quartett | |
EinenTunnel Passieren | 2011 | ||||
3 Bethen | 2011 | 20m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
WACHSTUM, MASSENMORD | 2011 | 12m | Orchestermusik, Multimedia/Intermedia/Video | Orchester, Zuspielung | |
N.K. HALLWAY PIECE aus: "Weiss/Weisslich 7a" - 6 oder 12 Weltempfänger | 2011 | Elektronik | |||
Weiss/Weisslich 17h: Bass und Rauschen | 2011 | ~ 1m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Elektronik, Soloinstrument(e) | |
Weiss/Weisslich 21c - für Becken/Tamtam und Instrumente | 2011 | variabel | Kammerorchester/Ensemble | ||
Black Series | 2010–2012 | ~ 25m | Ensemblemusik | Quartett | |
QUARTZ - für großes Orchester | 2010 - 2015 | 11m | Orchestermusik | Orchester, Zuspielung | |
SINGDROSSEL oder: der Antiprometheus - aus: "Instruments &" | 2010 | 17m | Ensemblemusik | Trio | |
STARS & STRIPES - aus: "Instruments &" | 2010 | 15m | Ensemblemusik | Oktett | |
GESÄUSE PARTITUR - aus: Klänge auf Papier | 2010 | ~ 15m | Klanginstallation | ||
PARKER NOTCH - für Soloinstrument und Lärm | 2010 | 4m 25s | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
SITZEN UND HÖREN 1-6 - (Weiss/Weisslich 29), eine Hörskulptur in 6 Teilen | 2010 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 25b, Ohrenstöpsel | 2010 | Performance | |||
Netzoper / Net Opera | 2009 - 2017 | Performance | |||
IN G - Cello und Umwelt | 2009 - 2016 | 16m 41s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Elektronik, Duo | |
PALASTMUSIK FÜR INFRASCHALL UND ULTRASCHALL - 8 Hörpositionen im öffentlichen Raum | 2009 - 2010 | Klanginstallation | Elektronik | ||
WACHSTUM UND MASSENMORD - aus "Instruments &", für Titel, Streichquartett und Programmnote | 2009 - 2010 | 20m | Ensemblemusik | Quartett, Zuspielung | |
3 Orte - Luxemburg | 2009 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Kammersymphonie | 2009 | 20m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
SELBSTPORTRAIT MIT MITTERSILL - eine Skizze in 3 Sätzen | 2009 | 9m | |||
Zweites Streichquartett - Videoinstallation | 2009 | Multimedia/Intermedia/Video, Ensemblemusik | Quartett, Zuspielung | ||
Deus Cantando (God, Singing) | 2009 | 1m 43s | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
JOSEF MATTHIAS HAUER - aus "Voices and Piano", für Klavier und CD | 2009 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
3 Miejsca - Warszawa | 2008 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
18 Ulrichsberger / Tänze | 2008 | 43m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
Amtssee bei Regen | 2008 | ~ 15m | Vokalmusik, Ensemblemusik | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble | |
Instrument & Voice - aus: "Instruments &" | 2008 | 10m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
MUSIC'S OVER | 2007/2012/2018 | 14m 44s | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Das Fest | 2007–2009 | 1h 1m | Bühnenmusik, Performance | Orchester, Zuspielung | |
Die Kulisse - Wanderkarte | 2007–2009 | 2h 30m - 4h | Performance, Klanginstallation, Oper/Musiktheater | ||
Der Text | 2007–2009 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
REMOVE.TERMINATE.EXIT. Rainpiece Bergen - aus: "Instruments &", für Solo-Gitarre und Ensemble in 2 Gruppen | 2007 | ~ 1h 40m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik live, Elektronik | |
SS GIOVANNI E PAOLO - Phonographie und 1-3 Blasinstrumente mit Glissando-Zug | 2007 | 5m 8s | Ensemblemusik | ||
GEHÖRGANG - eine architektonische, schallabsorbierende Intervention | 2007 | Klanginstallation | |||
Echtzeit | 2007 | ~ 1h | Sololiteratur, Performance | Soloinstrument(e) | |
REGENSTÜCK II - aus "Instruments &" für Ensemble, Wasser, Membrane | 2007 | 17m | Kammerorchester/Ensemble | ||
City Opera Buenos Aires | 2006–2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Multimedia/Intermedia/Video | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Landschaftsoper Ulrichsberg | 2006–2009 | variabel | Oper/Musiktheater, Klanginstallation, Performance | ||
16 Stücke | 2006–2007 | ~ 12m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Chor, Trio | |
RENATE FUCZIK, ein 24 Stunden-(Endlos-) Stück - aus: "Voices and Piano", für Klavier und CD | 2006 - 2026 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | ||
WARTESCHLANGE - Weiss/Weisslich o. Nr. | 2006 - 2013 | Performance, Klanginstallation | |||
La Final - Act 7 aus der "City Opera Buenos Aires" | 2006 - 2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Bühnenmusik | Orchester, Zuspielung | |
KEIN KONZERT - aus "Instruments &" für Flöte, Klavier, Schlagzeug, Sprecher, Mikrofon, Lautsprecher, Objekte, Abwesendes, Imaginäres | 2006 | ~ 18m | Klanginstallation | Elektronik, Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble | |
REGENSTÜCK - aus "Instruments &" für Flöte, Klavier, Schlagzeug, Wasser, Membrane | 2006 | ~ 12m | Ensemblemusik | Quintett | |
Thinking, listening | 2006 | Multimedia/Intermedia/Video | Zuspielung | ||
HÖREN - Weiss/Weisslich o. Nr. | 2006 | Performance | |||
Weiss/Weisslich o. Nr. "Denken, Hören, Da Capo" | 2006 | Performance | |||
Listening Piece in 2 Parts | 2005 | Klanginstallation | |||
Sentimental Study | 2005 | 6m 42s | Ensemblemusik | Oktett | |
Tanz - aus: DAS PUBLIKUM / Stadtoper Graz | 2005 | 3m | Kammerorchester/Ensemble, Zuspielung | ||
Kleine "Publikum" Suite | 2005 | 18m | Orchester, Zuspielung, Elektronik | ||
A + O | 2005 | 3m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
3 Lugares - Buenos Aires | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
3 Orte - Oslo | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
11 Intermezzi | 2005 | 15m | Orchestermusik | Orchester, Zuspielung | |
Fallstudie | 2004–2008 | 2m | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
Quadraturen IIIc: Fidelito/La Revolución y las Mujeres | 2004 - 2008 | 55m 25s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik, Soloinstrument(e) | |
Two Strings and Noise | 2004 | 30m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
6 Linien | 2004 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
FROM INSIDE OUT - für Schaufenster, Mikrofon und Lautsprecher | 2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Wienerberg Partitur - aus: "Klänge auf Papier" | 2004 | Klanginstallation, Performance | |||
Weiss/Weisslich 32e, Gallery Piece | 2004 | Klanginstallation | |||
3 Easy Pieces | 2003–2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
WEISSE WÄSCHE - Weiss/Weisslich ohne Nummer - Wäschestangen, Wäscheleine, Leintücher | 2003 - 2008 | Klanginstallation | |||
Orchester und Rauschen | 2003 - 2006 | 18m | Orchestermusik | Elektronik, Orchester | |
ZWÖLFTONSPIEL | 2003 | Sololiteratur, Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
Akt / Rückenansicht | 2003 | 25m-40m | Performance, Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Gemischter Chor, Zuspielung, Elektronik | |
3 Orte - Graz | 2003 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Das Orchester | 2003 | 1h 9m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
Fläche, Punkt, Musik - nach Rolf Julius "Schwarz, Gelb, für Ensemble" | 2003 | 24m 30s | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Solostimme(n) | ||
VIOLINE UND RAUSCHEN ("PAPILLONS") | 2003 | 7m 41s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Zuspielung, Soloinstrument(e) | |
Altar | 2002–2003 | ||||
Komplementäre Studie aus "Altar" - elektronische Studie mit obligatem Violoncello | 2002 - 2003 | 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
1-127 | 2002 | 1h 20m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Orte - St. Anna in Zepernick | 2001 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Listening Piece in four Parts | 2001 | ~ 6h | Performance | ||
California Score | 2001 | ~ 25m | Klanginstallation | ||
4 Türkische Becken (2001) | 2001 | 12m 30s | Ensemblemusik | Sextett | |
Unbequeme Musik | 2001 | Klanginstallation | |||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "2 Stationen" | 2001 | 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Stadtoper Graz | 2000 - 2005 | Oper/Musiktheater, Performance, Klanginstallation | Orchester | ||
Hotel Deutsches Haus | 2000 - 2001 | 13m 36s | Performance, Ensemblemusik | Trio, Zuspielung | |
Kleine Trommel und UKW-Rauschen - "Conceptio" | 2000 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
4 Türkische Becken | 1999–2001 | variable Dauer | Ensemblemusik | Quintett | |
Tuba und Rauschen | 1999 - 2001 | 2m 30s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
ORGEL UND WELTEMPFÄNGER | 1999 | 10m | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 36, Kopfhörer | 1999 | Performance | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 7: 5 Räume - für 2 Lausprecher | 1999 | 3m 20s | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 7: Panpiece - für 2 Lausprecher | 1999 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 21b: Isabels Trio | 1999 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
Serie "Voices and Piano" - für Klavier und CD | 1998 - 2018 | 8h 14m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Orgel und Rauschen: "Diaphanie 3" | 1998 - 2000 | 45m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Zuspielung, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 7b, Rauschen | 1998 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 34, Wiener Durchgangsstücke | 1998 | Klanginstallation | |||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung | 1998 | variabel | Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 35, Schilderungen | 1998 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 32, Akustische Unterbrechung | 1997 - 2014 | Klanginstallation | |||
Quadraturen II: "Raum der Erkenntnis/Vertreibung" | 1997 - 2002 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "14 Stationen" | 1997 - 2001 | 2h 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Quadraturen V: Musik - für Orchester | 1997 - 2000 | 18m | Orchestermusik | Orchester | |
Zeit halbieren | 1997 - 1999 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
INSTRUMENTS AND PHONOGRAPHIES | 1997 | ~ 26m | Klanginstallation, Performance | ||
Das Buch der Gesänge | 1997 | 4h 45m | Klanginstallation, Performance | ||
Akkordeon und Rauschen | 1997 | 5m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Übersetzungen 1-8 | 1997 | Performance | |||
Exercitium 1-6 | 1997 | 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Grundierungen 1-6 - für (gesampelte) 1-Fuß-Orgel | 1997 | 60m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Quadraturen III ("Wirklichkeit") - Studien für mechanisches Klavier | 1996 - 2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | |||
Weiss/Weisslich 26, Skizzen für ein Arboretum | 1996 - 2017 | Elektronische Musik, Performance | |||
Weiss/Weisslich 31, Membrane Regen | 1996 - 2002 | Klanginstallation | |||
Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang | 1996 - 1997 | Performance | |||
Piccolo und Rauschen | 1996 - 1997 | 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 7: Kreis - für 6-12 Weltempfänger | 1996 | 8m-12m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 25a, Mund Augen Ohren zu | 1996 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 30, Schilf Wind | 1996 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 27, "komplementäres Rauschen" - für Lautsprecher und CD | 1995 - 2001 | Elektronische Musik | Zuspielung, Elektronik | ||
Quadraturen I | 1995 - 1999 | 1h 23m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "homage to the square" | 1995 - 1999 | 1h 10m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Sextett, Elektronik | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Red on Maroon" | 1995 - 1999 | 15m | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Quadraturen IV: Selbstportrait mit Berlin - für Ensemble und Zuspiel-CD | 1995 - 1998 | 18m | Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Zuspielung | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung | 1995 - 1997 | 16m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Solostimme(n) | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "für Johann Michael Fischer" | 1995 - 1997 | 22m | Ensemblemusik | Quartett, Elektronik | |
Instrumente und Rauschen - (24 short pieces) | 1995 - 1996 | 16m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Zuspielung, Sextett | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Portraits" | 1995 - 1996 | 28m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
Violine und Rauschen (Veronica) | 1995 - 1996 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 23, Kunstkopf/Kopfhörer | 1995 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Studien nach der Natur - 10 kleine Stücke für 6 Stimmen | 1995 | ~ 8m | Vokalmusik | Vokalsextett | |
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung - "Läuterung des Eisens" | 1995 | 32m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 15, Installation und Hinweis | 1995 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 14, Sitzen und hören | 1995 | Performance, Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 13 | 1995 | Zuspielung | |||
Weiss/Weisslich 19 | 1995 | ||||
Weiss/Weisslich 16, Raumfolge | 1995 | Performance, Klanginstallation | Instrumental | ||
Quadratstudie - für Klavier und Live-Elektronik | 1995 | 30m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
Weiss/Weisslich 17 - Instrument und Rauschen | 1994 - 2017 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | |||
Weiss/Weisslich 21, Becken und Instrumente | 1994 - 2011 | variabel | Ensemblemusik | ||
Weiss/Weisslich 24 - Die Kirchen von St. Lambrecht | 1994 - 1998 | 16m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 12 | 1994 - 1995 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 7: Quadrat - für 1 Lausprecher | 1994 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 7a: Rauschempfänger | 1994 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 8, Schneckengehäuse | 1994 | Instrumental | |||
Weiss/Weisslich 21a: Analytische Integration - für türk. Becken und Streichinstrument | 1994 | ~ 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Der Regen, das Glas, das Lachen | 1994 | 20m | Orchestermusik | Orchester | |
Weiss/Weisslich 10 - Orte | 1994 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 33, Die Farbe der Nähe | 1993 - 1999 | ~ 8m | |||
Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten - (Der Mantel des heiligen Jakob) | 1993 - 1994 | 21m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Regenstück 1-6 / 6 (3) Klaviere | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
Regenstück 1-6 / 6 (3) Schlagzeuger | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
Ohne Titel / 2 Klarinetten 1-6 | 1993 | 23m | Ensemblemusik | Duo | |
Weiss/Weisslich 5a-e | 1992 - 2011 | ~ 1h 24m | Kammerorchester/Ensemble, Chor | ||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung | 1992 - 2000 | 35m - 50m | Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 18, Baumrauschen | 1992 - 1996 | 12m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 6 | 1992 - 1996 | 42m | Instrumental | ||
Ohne Titel / 14 Instrumentalisten | 1992 | ~ 12m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Weiss/Weisslich 20 | 1992 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Ohne Titel / 3 Klaviere 1-6 | 1992 | 27m | Ensemblemusik | Trio | |
Grisailles 1-100 - für 3 Klaviere | 1991 - 1993 | 48m | Ensemblemusik | Trio | |
Ins Nasse 2 | 1991 | Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Anfangen (: Aufhören) | 1991 | 22m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weisse Litanei | 1991 | 28m | Vokalmusik | Vokalseptett | |
Drei Minuten für Berenice II | 1991 | 3m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Weiss/Weisslich 4 - für Klavier und Ensemble | 1990 - 1992 | ~ 6m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Quintett | |
La Fleur de Terezín/Monolith I und II - für Posaune und 12 Kassettenrekorder | 1990 - 1991 | ~ 18m | |||
Weiss/Weisslich 2 | 1990 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weiss/Weisslich 3 | 1990 | 4m | Ensemblemusik | Sextett | |
Weiss/Weisslich 28, Gehen Aufnehmen | 1990 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Ins Nasse/Aria al fresco | 1990 | Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Verkündigung | 1990 | 20m | Ensemblemusik | Trio | mica - Notenverkauf |
Ohne Titel / 3 Flöten I-III - für 3 mensurveränderte Flöten | 1989 - 1991 | 18m | Ensemblemusik | Trio | |
Annahme 2 | 1989 | 16m | Ensemblemusik | ||
HOMMAGE Á GODARD - für 2 Kameraleute | 1988 | Performance | |||
Drei Minuten für Berenice I | 1988 | 3m | Sololiteratur | Solostimme(n) | |
... und Vibraphon | 1987–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Ensemble | 1987 | Sololiteratur, Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
Escapse | 1986–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 9, Wege | 1986 - 1993 | Performance | |||
Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII - Mappe 10b der Überlegungen für die Harfe | 1986 - 1991 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 22 | 1986 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII - Mappe 10a der Überlegungen für das Klavier | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
At the one hand, at the other hand | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
... ist ein Auszug aus ... | 1985 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 11, Prosa | 1984 - 2012 | Performance, Elektronische Musik | |||
Traktat | 1984 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Ohne Titel 1-3 (II) - Mappe 13b der Überlegungen | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Rêve d'Enfer für Flöte und Klavier - Mappe 7b der Überlegungen | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
Ohne Titel 1-3 (I) - Mappe 13a der Überlegungen | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Fünf Stücke für Flöte und Klavier - Mappe 7a der Überlegungen | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
Ohne Titel 1-5 - Mappe 4 der Überlegungen | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Hand in den Regen halten | 1983 | Performance | |||
NOTES & BLOC-NOTES | 1980–2018 | Orchester | |||
Decisions 3/Kocham Wolność | 1980–2018 | 3m 40s | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Der neuvermählte Hermaphrodit - zufällig, und mit sich selber | 1980–1981 | Ensemblemusik | Trio | ||
Weiss/Weisslich 1 | 1980 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Ohne Titel 1-10 - ohne Instrumentenangabe | ~ 5m | ||||
Mehr Wirklichkeit 3 / Hören in 4 Sätzen - eine (Meta-)Komposition aus existierenden Stücken | Klanginstallation, Performance | ||||
Das Publikum | 1h 9m | Orchestermusik, Vokalmusik, Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Solostimme(n), Orchester, Elektronik, Zuspielung |