Olga Neuwirth
erfasst als:
Genre:
Instrument: Trompete
Gattung:

© Priska Ketterer

Neuwirth Olga

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Trurl-Tichy-Tinkle 2016 10m
2 Trurliade - Zone Zero - für Schlagwerk solo und Orchestra 2016 33m
3 Le Encantadas o le avventure nel mare delle meraviglie - für 6 im Raum verteilte Ensembles, Samples und Live-Elektronik 2015 1h 15m
4 "Maudite soit la Guerre" - Musik zum Stummfilm 2014
5 Ich seh / ich seh - Musik zum Horrofilm 2014
6 Eleanor-Suite 2014 - 2015
7 Ishmala's White World 2012
8 "Das Fallen. Die Falle" - Kurzfilm 2012
9 The Outcast - Musiktheater nach Herman Melvilles "Moby Dick" 2010 - 2011 abendfüllend
10 Hommage à Klaus Nomi - FASSUNG für Kammerorchester 2010 20m
11 "Der Jäger Gracchus" - Musik zum Theaterstück 2010
12 Remnants of songs...An Amphigory - für Viola solo und Orchester 2009 ~ 20m
13 un posto nell'acqua 2009
14 "in the realms of the unreal" 2009 18m
15 a girl & a gun - Musik zum Film 2009 93m
16 Addio...sognando 2009
17 "Undine geht" - Musik zum Theaterstück 2009
18 Lost Highway Suite - für 6 Soloisten und Ensemble 2008 25m
19 Kloing! 2008 37m
20 "Das Vaterspiel" - Musik für den Film 2008
21 Diagonal Symphony 2007 9m
22 Hommage à Klaus Nomi - a songplay in nine fits 2007
23 horizontal/vertikal 2007 8m 30s
24 "... ich möchte den Himmel mit Händen fassen ..." - Hörspielfragment 2007
25 In Nacht und Eis 2006 ~ 15m
26 "Tabu Tabu" - Musik zum Theaterstück 2006
27 "... durch Luft und Meer ..." - Musik und Film 2006 32m
28 American Lulu - Neuinterpretation von Alban Bergs Oper "Lulu" 2006 - 2011 abendfüllend
29 "Parallelaktion" 2006
30 Laki 2005
31 M 2-9 / Menzel 3 - für Flöte, Viola, Violoncello und Klavier 2005
32 tintarella di luna - cold songs - für Bariton und Klavier nach Texten von Michelangelo Buonarotti, Giacomo Leopoardi und Sappho 2005
33 ...no more... - für Singstimme (verstärkt), Trompete, Synthesizer, Violoncello (verstärkt), E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug auf einen eigenen Text 2005 ~ 4m
34 Theatermusik zu "Warten auf Godot" von Samuel Beckett - für Tonband 2005
35 Musik zu dem Dokumentarfilm "Erik(A)" von Kurt Mayer 2005
36 "... miramondo multiplo ..." - für Trompete und Orchester 2005 20m
37 "... le temps désechanté ... ou dialogue aux enfer" - Klanginstallation mit Filmprojekten 2005
38 spazio elastico 2005 15m
39 "... disenchanted time ..." - Kurzfilm-Essay 2005 35m
40 Italia Anno Zero, "Staged Concert", Gemeinschaftsprojekt von Olga Neuwirth und Roberto Paci Dalò nach Texten von Antonio Gramsci, Giacomo Leopardi und Pier Paolo Pasolini - für zwei Sprechstimmen, zwei Klarinetten, Theremin, Gitarre, Elektronik, Sampler, 2004 ~ 54m
41 "No more secrets, no more lies", drei Songs aus "…ce qui arrive..." - nach Texten von Andrew Patner und Georgette Dee für Stimme (unspezifiziert) 2004 ~ 7m
42 ...ce qui arrive... 2004 ~ 50m
43 Zefiro aleggia... nell'infinito... - für Fagott, Orchester und Zuspiel-CD - für Fagott, Orchester und Zuspiel-CD 2004 ~ 15m
44 Marsyas - für Klavier 2004 ~ 15m
45 Masochistic Suite 2004
46 Theatermusik zu "Der jüngste Tag" von Ödön von Horváth - für Tonband 2003 - 2004
47 Torsion - für Fagott solo 2003 ~ 12m
48 Lost Highway - Musiktheater nach David Lynch und Barry Gifford, Libretto von Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth 2002 - 2003 ~ 1h 40m
49 Theatermusik zu "Philoktet" von Heiner Müller - für Tonband 2002
50 Verfremdung/Entfremdung - für Flöte, Klavier und sechskanaliges Tonband 2002 ~ 12m
51 torsion: transparent variation - für Fagott, Ensemble und Zuspiel-CD 2002 ~ 15m
52 Verfremdung/Entfremdung 2002
53 Theatermusik zu "Totenauberg" von Elfriede Jelinek - für Tonband 2001
54 locus ... doublure ... solus - für Klavier und Ensemble 2001 ~ 24m
55 locus ... doublure ... solus - Version für Klavier und Orchester 2001 ~ 26m
56 ecstaloop - für Sopran, Sprecher, Sampler und Ensemble nach Texten von Stephanie Fleischmann, Ivetta Gerasimchuk, Banana Yoshimoto, Craig Raine und Kathrin Röggla 2001 ~ 17m
57 Construction in Space - Hommage à Naum Gabo - für vier Solisten, vier Ensemblegruppen und Live-Elektronik 2001 ~ 45m
58 Abenteuer in Sachen Haut - Eine Raum-Klang-Installation für SchauspielerInnen und Tonband nach Texten von Dylan Thomas, Musik von Olga Neuwirth 2001 ~ 1h 10m
59 Der Tod und das Mädchen II - Tonbandkomposition für Ballett (Poème choréographique) auf einen Text von Elfriede Jelinek (Stimmen von Anne Bennent und Hanna Schygulla) 2000 ~ 1h 20m
60 Theatermusik zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare - für Tonband 2000
61 Theatermusik zu "Virus - das Unabomber Projekt" von Henrik Schröder - für Tonband 2000
62 anaptyxis - für großes Orchester 2000 ~ 14m
63 incidendo/fluido - für Klavier und Zuspiel-CD 2000 ~ 13m
64 Clinamen/Nodus - für Streichorchester, Schlagzeug und Celesta 1999 - 2000 ~ 15m
65 Anaptyxis 1999 - 2000
66 The Long Rain - Film-Musik-Projekt von Olga Neuwirth und Michael Kreihsl für vier Solisten [Bassfl., Bass- und Kbklar., Saxofone, Tuba], vier im Raum verteilte Ensemblegruppen und Live-Elektronik nach der gleichnamigen Erzählung von Ray Bradbury 1999 - 2000 ~ 45m
67 Suite - für Theremin und Ensemble 1999
68 ... ad auras ... - in memoriam H. 1999
69 ...ad auras... in memoriam H. - für zwei Violinen und Holztrommel ad libitum 1999 ~ 12m
70 Spleen II - für Bassflöte 1999 8m
71 "Jogging" - Musik zum Film 1999
72 ...morphologische Fragmente... 1999 ~ 11m
73 Zwei Räthsel von W.A.M. 1999 6m
74 settori - 2. Streichquartett 1999 5m
75 voluta / sospeso 1999
76 Hommage à Klaus Nomi - Bearbeitungen von "Falling in Love Again", "Ding Dong", "Simple Man", "Death" für Schlagzeug, Synthesizer, Baßklarinette, Cello, Kontrabass und Trompete 1998
77 Nova/Minraud - für Vokalensemble 1998 12m
78 Drei Rätsel von Mozart 1998 - 1999 ~ 6m
79 Ondate II - für zwei Bassklarinetten 1998 13m
80 Todesraten - Hörspiel nach einem Text von Elfriede Jelinek 1997
81 Elfi und Andi 1997 18m
82 Photophorus - für 2 E-Gitarren und Orchester 1997 15m
83 Fondamenta - für Klarinette, Saxophon, Cello und DAT-Band 1997
84 Bählamms Fest - Musiktheater in 13 Bildern nach Leonora Carrington 1997 - 1999 ~ 1h 20m
85 Nova Mob 1997 12m
86 Ondate - für Saxophonquartett 1997 13m
87 sounds of an imaginary city - Hörstück 1997
88 sound-cases of memory - Klanginstallation 1997
89 astonished angels - Klanginstallation für die Häuserecke Kohlmarkt/Graben 1997
90 "Ein Sportstück" - Musik zum Theaterstück 1997
91 Quasare/Pulsare 1996 10m
92 Pallas/Construction 1996 25m
93 Metal/Pallas 1996 13m
94 talking houses - Klanginstallation 1996 31m
95 ... ?risonanze? ... - für Viola d'amore solo 1996
96 Hooloomooloo - für drei Gruppen und Zuspiel-CD 1996 15m
97 "Glienicker Brücke" - Kurzfilm 1996
98 "Kaktus zupfen und Frösche treten" 1996
99 Vampyrotheone - für 3 Ensembleformationen mit 3 Solisten 1995 ~ 12m
100 Akroate Hadal 1995 ~ 9m
101 La vie - ... ulcérant(e) 1995 ~ 11m
102 Spleen 1994 7m
103 Vexierbilder 1994 10m
104 Jardin désert - Portrait einer Komposition als junger Affe II 1994 9m
105 Five Daily Miniatures 1994 9m
106 Sans soleil - Zerrspiegel für 2 Ondes Martenot, Orchester, Elektronik und Live-Elektronik 1994 18m
107 Lonicera Caprifolium - für Ensemble und A-DAT 1993 17m
108 Punch & Judy - Hörspiel nach einem Text von H. C. Artmann (Version für Puppentheater) 1993 - 1994 35m
109 Canon of Funny Phases 1992 13m
110 Aufenthalt 1992 - 1993 19m
111 Schlagschatten 1992 3m
112 Duplus-Duplex 1992 - 1993
113 !?dialogues suffisants!? - Portrait einer Komposition als junger Affe I 1992 12m
114 Quingelquingelquis Weg durchs Orchester - für Jugendorchester 1992 10m
115 Let's play, play, play ... - für Musikschüler 1992 8m
116 Worddust of Minraud 1992 7m
117 Cthulhu-Ludium - Vor der Dunkelheit 1991 - 1992 11m
118 Zwischenmusik - zu den beiden Musiktheaterwerken 1991 - 1992
119 Die Schamlosen - oder Ein Spektakel in einem Akt (Kurzoper) 1990 10m
120 Körperliche Veränderungen - nach dem Hörspiel "Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum". Musiktheater 1990 - 1991 28m
121 Die neugierigen alten Frauen - Musik für ein Puppentheater 1990
122 "5 Stück Filmmusik" - Musik zum Kurzfilm der Quay Brothers 1990 7m
123 Der Wald - ein tönendes Fastfoodgericht - Mini-Oper 1989 11m
124 Fünf Stück Filmmusik - für einen Kurzfilm der Brothers Quay (London) 1989 7m
125 Cigarren (elementar) 1989 8m
126 For J.C. - in memoriam John Cage - für 2 Performer und diverse Klangerzeuger 1989
127 Bagatellen für Violoncello allein - Der Geist aus der Flasche nach einem Anagramm von Unica Zürn 1988 7m
128 Der rosarote Zwerg auf dem Weg nach Garanas - oder Die gelbe Kuh tanzt Ragtime 1985 10m
129 SPLEEN III 9m
130 "... möchte den Himmel mit Händen fassen ..." - Musik zum Hörspielfragment
131 "L 'Eve future remémorée" - Musik zum Hörspiel 20m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1968
Geburtsdatum:  4. August 1968
Geburtsort:  Graz
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Geboren 1968 in Graz. 1985–86 Studium am Conservatory of Music, San Francisco (Komposition und Theorie) sowie am Art College, San Francisco (Malerei und Film), 1987–93 Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Erich Urbanner sowie am Institut für Komposition und Elektroakustik. Wesentliche Anregungen durch Begegnungen mit Adriana Hölszky und Luigi Nono. 1993–94 Teilnahme am Stage d’informatique musicale des Ircam, Studium bei Tristan Murail, Paris.

 

Das Hinterfragen der gegenseitigen Abhängigkeit unterschiedlicher Wahrnehmungsqualitäten gehört zu den zentralen künstlerischen Anliegen Olga Neuwirths. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind Klang-, Bild- und Sprachmaterialien verschiedenster Herkunft und Beschaffenheit, die ohne Rücksicht auf ihre Eigenschaften, aber mit viel Sinn für die Wirkung dramaturgischer Entwicklungen miteinander verbunden werden.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1975

ab dem siebten Lebensjahr Unterricht

1985 - 1986

Art College: Malerei und Film

1985 - 1986

Komposition und Musiktheorie

1987 - 1993

Komposition

1987 - 1993

Elektroakustik

1987 - 1993

Elektroakustik

1993

Diplom und Magisterium: "Über den Einsatz von Filmmusik in 'L'amour à mort' von Alain Resnais"

1993 - 1994

Studium

Teilnahme am Stage d'informatique musicale

Sommerkurse

Sommerkurse (Vinko Globokar)

wesentliche Anregungen durch Begegnungen mit Adriana Hölszky, Luigi Nono

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1994

Jury-Mitglied

1994

Mitglied

1996

Gast

2006

Mitglied

2013

Mitglied der Akademie der Künste München

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1994
1997
1997
1998

Next Generation, Portraitkonzerte

1999
2000
2000
2000
2004
2004
2004

Festival Musica

2004
2005
2005
2006
2006
2006
2007
2007

documenta 12

2008
2008
2009
2010
2010
2011

Portraitkonzert

2011
2013

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1992

Förderungspreis

1993

Stipendium

1993

Max-Brand-Preis

1994

Förderungspreis

1994

Publicity-Preis

1995

Gast des Künstlerprogramms

1996

Preis für Komposition

1997

Hörspielpreis

1997

Staatsstipendium für Komposition

1999

Förderungspreis

1999

Plöner Hindemith-Preis

1999

Ernst Krenek Preis

2000

composer in residence: Koninklijk Filharmonisch Orkest van Vlaanderen 

2002

composer in residence

2005

Musikpreis

2008

Heidelberger Künstlerinnenpreis

2008

UNESCO Paris: Teilnahme am International Rostrum of Composers

2009

South Bank Show Award für Lost Highway

2010

Großer Österreichischer Staatspreis

2010

Louis Spohr Preis

2011

Nominierung für den Österreichischen Filmpreis für "Das Vaterspiel"

2016

composer in residence

Stilbeschreibung

Das Hinterfragen der gegenseitigen Abhängigkeit unterschiedlicher Wahrnehmungsqualitäten gehört zu den zentralen künstlerischen Anliegen Olga Neuwirths. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind Klang-, Bild- und Sprachmaterialien verschiedenster Herkunft und Bechaffenheit, die ohne Rücksicht auf ihre Eigenschaften, aber mit viel Sinn für die Wirkung dramaturgischer Entwicklungen miteinander verbunden werden.

Pressestimmen

2004

Das Einfache, leicht Erklärbare oder simpel Strukturierte ist nicht ihre Sache - ganz im Gegenteil: In den Werken der Komponistin Olga Neuwirth brodelt es unaufhörlich, es herrscht eine Verunsicherung, die dem Hörer förmlich den Boden unter den Füßen wegzieht. [...] 

Falter (Stefan Drees) 

 

2003

[...] Olga Neuwirth ist eine Komponistin, die sich wohl am intensivsten und inspiriertesten um die Vereinigung von Szene, Klang und Video-Elementen bemüht. Die Ausdrucksmittel des Films führen Neuwirths Musik-Theater gleichsam in eine weitere Dimension, die dritte oder auch die vierte: Das filmische Bild wird als weitere Schicht in die Werkstruktur eingefügt, ist unlösbar mit der Einheit der Komposition verschmolzen. [...] 

Neue Musikzeitung (Gerhard Rohde) 

 

3. November 2003

[...] Von Anfang an begeisterte und verstörte die Komponistin durch einen kompromisslos herben Klang, der sich in aufmüpfigen Verästelungen um keine Romantik, keine Sentimentalitäten, keine Psychologie und keine Anbiederung schert, sonder furchtlos direkt dem Hörer Klangwahrheiten an die Ohren schleudert. [...] 

Süddeutsche Zeitung (Reinhard J. Brembeck) 

 

21. Juni 1999

[...] Die dreissigjährige österreichische Komponistin, eine der herausragenden Erscheinungen ihrer Generation, schreibt - nicht nur hier, hier aber ganz besonders - quirlig bewegte, lustige, anspielungsreiche Musik ... mit seiner musikalischen Dramaturgie, etwa mit der Verbindung unterschiedlicher Klangräume, weist das Stück von Olga Neuwirth Ansatzpunkte auf, die mit Gewinn weiterverfolgt werden können. Vor allem aber ist es mit blitzender Phantasie erdacht, bietet es einen spannenden, nicht zuletzt auch unterhaltsamen Abend. [...] 

Neue Zürcher Zeitung (Peter Hagmann) 

 

1995

Zu 'Lonicera Caprifolium':
Mit harten (Film-)Schnitten und überraschenden Wendungen entwickelt Olga Neuwirth die Klangereignisse. Der Bewegungsgestus schlägt mehrmals um, entfaltet sich, bricht in sich zusammen und kippt in ein vielleicht nur vermeintliches Gegenteil um. Aus dieser Bewegung der Nachklänge entsteht ein instrumentales Rattern, dessen Verräumlichung die Funktion einer Instrumentierung zu übernehmen scheint. Ein Tonband-Solo bringt mit einem Sinustonakkord die Bewegung zum Stillstand. Doch spätestens von nun an scheinen in dieser Musik die Gegensätze einander zu kippen: Es ist ein rasender Stillstand, aus dem sich ein verhaltener Bewegungsgestus entwickelt, der seine Energie in einem Feld von Implosionen aufbraucht. Die Klangverschlingungen verlieren an Konturen, aus dem amorphen Feld tauchen kurz Tonbandklänge auf; die dem Geräuschfeld zugrundeliegende starre Harmonik gibt nur Raum frei für wie erstickte Bewegung, bevor sich aus dem erreichten Einzelton f ein elektronisch generierter Fächer öffnet. Im erneut aufgespannten Klangraum suchen sich schnelle, ornamentale Floskeln ihren Platz, und ebenfalls als Reminiszenz an Klangcharaktere aus der Anfangsphase des Werks tauchen Klangblöcke auf, sich voreinander schiebend. Doch waren die Ornamente einst treibende Kraft und die Akkorde Impulsgeber der Bewegung, scheinen sie nun erschöpft vom Wuchern und Treiben, aufgezehrt von der erdrückenden Umarmung der wild wuchernden Lonicera Caprifolium. Und wieder ist es ein paradoxer Bewegungszustand, eine bewegte Starre, mit der das Werk verklingt. In den Trillern und zerbrechlichen Mehrklängen von Tenorsaxophon, Baßklarinette und zweier präparierter Violoncelli treffen einander die Vergänglichkeit des Klingenden und die Künstlichkeit errichteter Klangräume. Olga Neuwirth läßt in 'Lonicera Caprifolium' die Klänge vom nervösen Energiepotential erzählen, das entsteht, wenn wildes Wuchern und zartes Umarmen, Derbheit und Zartheit einander nicht gegenüberstehen, sondern das eine im andern sich findet. 

Zeitfluß - Programmheft Salzburger Festspiele (Christian Scheib)

Diskografie, Projekte

Lost Highway (Kairos)

Olga Neuwirth & ICI Ensemble (NEOS Jazz)

Der Tod und das Mädchen (col legno contemporary)

Chamber Music (Kairos)

Der Meister und die Zweiflerin (Schweizer Radio DRS)

Olga Neuwirth (Klangforum Wien, Kairos)

Todesraten (col legno)

Bählamms Fest (Kairos)

Dokumentation Donaueschinger Musiktage 2000 (col legno)

musica viva 02 (col legno)

Zeitenwechsel (35 Jahre DAAD)

Vom Eise befreit (EMI)

Neue Vocalsolisten Stuttgart (col legno)

Dokumentation Donaueschinger Musiktage 1995 (col legno)

Olga Neuwirth (Accord)