Alexandra Karastoyanova-Hermentin
Instrument: Klavier
Gattung:

Fotograf: Günter Hermentin ©

Karastoyanova-Hermentin Alexandra

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 Erinnerung - für Klavier 2010
2 La Follia - für Trio 2010
3 Stigma - für 2 Instrumente 2009
4 Mari Mamo - für 3 Instrumente 2009
5 Purple membrane - II. Version für Klarinette, Marimba, Viola und Violoncello 2007
6 GALECHRI - für 9 Instrumente 2007
7 3 D 2007
8 MAHAGONY - für Violine und Streichorchester 2006 - 2007 ~ 15m
9 Purple membrane - I. Version für Viola und Klavier 2006 ~ 10m
10 Grüne Nostalgie 2006 ~ 4m
11 Stachelgrass 2006
12 K-Variationen - für Klavier solo 2006
13 ANNÄHERUNG 2005 ~ 6m
14 Neues Werk - für Marimba solo 2005
15 Werk - für Viola und Gitarre 2004 - 2005
16 Tango-noTango - Version für Violine, Violoncello, Gitarre, Klavier 2004 - 2005
17 M-Myras - für Viola, Gitarre, Akkordeon 2004 ~ 10m
18 STUDIO I - für Klarinette, Harfe und Tuba 2004 ~ 3m
19 loun/staccato - 1. Version für Violine und Violoncello 2004
20 loun/staccato - 2. Version für Bassklarinette, Posaune und Violoncello 2004
21 Des Kaisers neue Kleider - für Toy-piano und Kontrabass 2004
22 G R Ü N - für Klavier solo 2004
23 i n B - für Klavier solo 2004
24 ENTFREMDUNG - für Orchester 2003
25 CONCERTO GROSSO - für Orchester 2003
26 KASTENA - für Violine und Violoncello 2003 ~ 10m
27 f r a g i l - für Klavier solo 2003
28 S T O N - für Violine solo 2003
29 KLAVIERSTÜCK - für Klavier solo 2002
30 DIVA VADA 2001
31 KONZERT - für Klavier und Orchester 2000 ~ 15m
32 NONETT - für 9 Instrumente 2000 ~ 10m
33 OPHELIA - für Soprano und 9 Instrumente 2000 ~ 10m
34 KADENZEN - für das Klavierkonzert von W.A. Mozart KV 491 in c-moll 2000
35 ARIE - für Klavier solo 2000
36 SEPTETT - für Klarinette, Klavier und Streichquintett 1999 ~ 8m
37 FRESQUES VI - für Klavier solo 1999
38 ZWISCHENRUFE (REMARKS) - für zwei Klaviere 1998
39 RUHIGES LICHT - für 10 Instrumente 1998
40 FRESQUES IV - für Klavier solo 1998
41 FRESQUES II - für Violoncello und Klavier 1997 - 1998 9m - 12m
42 KAJO KAI - für Violine, Video, Tanzperformance und Band 1997 10m 55s
43 FRESQUES I - Version für zwei Klaviere 1993

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  9. April 1968
Geburtsort:  Moskau, Russia
Geburtsland: 

 

Die österreichische Komponistin und Pianistin russisch-bulgarischer Abstammung studierte Klavier (S. Solodovnick, Dimo Dimov, Boyan Vodenitcharov, Alfons Kontarsky) und Komposition (Boguslaw Schaeffer) in Moskau am Musik College "Ippolitov-Ivanov", in Sofia an der Musikakademie "P. Vladigeroff" und am Mozarteum Salzburg. Meisterkurse in Klavier bei Oxana Yablonskaya, Karl-Ulrich Schnabel, Alexej Ljubimov, Marcello Abbado.
Ihre Werke wurden von Dimo Dimov, David Bowlin, Katinka Kleijn, Stela Dimitrova, Frank Stadler, Peter Sigl,  Johannes Kalitzke, Peter Burwik, Per Rundberg, Lisa Smirnova, Mozarteum Orchester Salzburg, ICE - International Contemporary Ensemble (USA), Ensemble XX. Jahrhundert, ÖENM Salzburg, Da Capo Chamber Players (USA), Ensemble Courage, Ensemble Aldubaran (Färoer Inseln), Pazardzhik Symphony Orchestra u.v.a. interpretiert.

 

2007 debutierte sie mit ihrem Violinkonzert "MAHAGONI" mit David Bowlin als Solist und BVCO unter Stefan Linev in der Carnegie Hall (NY). Ihr Werk "Annäherung" für 14 Instrumente, uraufgeführt durch das Mozarteum Orchester Salzburg unter Johannes Kalitzke ist Teil der Ausstellung "Viva!Mozart" (2006-2007), eröffnet durch den Österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer in der Salzburger Residenz und später in the Fine Art Museum of Sejong-Center in Seoul/South Korea (2007). Während des Jahres 2006 ist sie "Aaron Copland"-Stipendiantin in einer der renommiertesten Residenzen Amerikas - der MacDowell Colony (www.macdowellcolony.org).
Aufführungen ihrer Werke unter Veranstaltern wie Chicago Symphony Orchestra in den Chamber Series at the Art Institute Chicago, Washington Square Contemporary Music Society New York, sowie u.a. in der Merkin Concert Hall (NY), Columbia College Chicago, der Villa Massimo Rom, Rosenberg & Kaufman Gallery (NY), Chicago Cultural Center, Radiokulturhaus Wien, Universitätsaula Salzburg, Bulgarian National Hall und in Festivals wie Summartónar/Färöer Inseln, Quad-Cities - Davenport/USA, ZeitTon-Festival Wien, StArt-Festival Salzburg, Sound Ways St. Petersburg, Sofia Summer, Musika Nova und "ppIANISSIMO" Sofia.

 

Sie erhält Aufträge von WDR, ORF, Aspekte Salzburg, StArt-Festival, Salzburger Landesregierung, HAMS Competition Chicago, von David Bowlin, sowie Kompositionspreise wie: Förderungspreis der Stadt Wien 2007, Österreichisches Staatsstipendium (2001, 2006, 2010), Aaron Copland Fellowship, Wiener Symphoniker Kompositionsstipendium, Theodor-Körner-Förderungspreis, Winner of the Young Composers Project Chicago, Jahresstipendium des Landes Salzburg, Förderungsstipendien der Städte Salzburg und Wien. Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb CHAIN, Enschede/Netherlands, 1994.

 

Aufführungen ihrer Musik wurden durch Radio WDR, ORF, Bulgarische Nationale Radio, Makedonische Nationale Radio, WMFT Chicago ausgestrahlt. Über ihre Kompositionen wurden Workshops in Argentinien, Slovakien und Bulgarien abgehalten. Konzerttätigkeit u.a. als Solistin mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, Rezitals während des Festivals "Sofia Summer", Salzburg "Skopsko leto". Mitwirkung bei Uraufführungen von Werken mehrerer zeitgenössischer Komponisten auf zahlreichen Festivals wie Sofia Summer, Aspekte Salzburg, Hörgänge Wien, Skopsko leto, "Poetik" am Mozarteum, sowie Zusammenarbeit mit Johannes Kalitzke, Joel Sachs u.a. Zudem ist sie als Dozentin in Komposition, Klavier und Theorie am Prayner Konservatorium in Wien tätig.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1983 - 1985

Music College "Ippolitov-Ivanov"

1985 - 1988

Music College "Lubomir Pipkov"

1988

Music College "Lubomir Pipkov": Bachelor of Arts

1988 - 1993

Staatliche Musikakademie "Pantscho Vladigeroff": Konzertfach Klavier, Kammermusik und Pädagogik bei Dimo Dimov und Boyan Vodenitcharov

1989 - 1994

Staatliche Musikakademie "Pantscho Vladigeroff": Komposition

1991

Meisterklasse bei Marcello Abbado

1993

Staatliche Musikakademie "Pantscho Vladigeroff": Magisterium, Diplom mit Auszeichnung

1993

Meisterklasse bei Oxana Yablonskaya

1994 - 1998

Ausserordentliches Studium (Alfons Kontarsky)

1994 - 1999

Komposition

1999

Magisterium, Diplom mit Auszeichnung

1999

Meisterklasse bei Alexej Ljubimov

1999

Meisterklasse

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1991

Konzerttätigkeit als Pianistin im In- und Ausland

 

2002

Dozentin in Klavier

2002

Dozentin in Instrumentenkunde, sowie Betreuung der wissenschaftlichen Magister- und Bachelorarbeiten

2002

Dozentin in Klavier

2009

Dozentin in Komposition/Tonsatz

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1994

CHAIN-Festival, Enschede

1997

Festival Skopsko leto, Mazedonien

1997

Österreichische Kulturtage

1998

Festival "ppIANISSIMO": Dimo Dimov und Stela Dimitrova-Majstorova (Klavier)

1998

Interkonzerte in Salzburg, Leipzig, Hamburg

1998

Nacht der Komponisten

1998

Musica Nova

1999

Festival Musicexchange

1999

Festival Sound ways: Alexander Radvilovotch (Klavier)

2000
2000
2001

Zeit-Ton

2003

Rosenberg & Kaufman Gallery

2004

Da Capo Chamber Players

2004

Expan

2004

International Contemporary Ensemble, Columbia College Chicago: 21st Century Young Composers Project

2004

International Contemporary Ensemble, Columbia College Chicago: 21st Century Young Composers Project

2004

Kitzingen am Main: Internationales Seiler Festival

2004

Carl St Clair/USA: The New Symphony Orchestra Sofia

2005

International Contemporary Ensemble: Live from Studio One

2005

Johannes Kalitzke (Dir), Viva!Mozart Suite

2006

Escuela de arte: Clases de intervención ciclo, Jóvenes compositores contemporáneos, Workshop

2006

De Paul University: International Competition HAMS

2006

4th Annual Chicago ICE Fest

2006

Washington Square Contemporary Music Society

2006

zur Preisverleihung

2007

Klaus-von-Bismarck-Saal

2007

Bulgarian Artists

2007

Toftir und Torshavn/Färöer Inseln: Festival "Summartónar"

2007

Fine Art Museum des Sejong-Centers

2007

International Contemporary Ensemble

2008
2008

Chamber Music Quad Cities

2008

La Plata/Argentinien: Klang Ensamble

3 D
2008

Österreichische Kulturtage

2009

AMBul festival - american-bulgarian festival

2009

Lauschergreifend Live! #7, 3raum - Anatomietheater

2009
2009

Ensemble Courage

2009

Chicago Cultural Center

2010
2010

oenm . oesterreichisches ensemble für neue musik, Oswald Sallaberger

2010

Brooklyn: First Presbyterian Church

2010

ART MATTERS - 10 Jahre Campus Cultur, Ensemble xxj, Peter Burwik

2010

Davenport, USA: Festival Quad Cities

2010
2011

Composers Lounge #7: Fotini Vovoni, Maria Frodl

2011

Composers Lounge Flagey: Fotini Vovoni, Maria Frodl

2011

University of Massachusetts: A Benefit for Japanese Earthquake/Tsunami - Conor Nelson, David Bowlin, Ayano Kataoka

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1999
2000
2000
2000
2003

International Contemporary Ensemble

2005

in Kooperation mit der Salzburger Mozartjahrgesellschaft für die Ausstellung "Viva! MOZART" (2006/07 - Salzburg; 2007 - Fine Art Museum, Seoul/South Korea)

2006

International Competition HAMS Chicago: Pflichtstück für alle Finalisten

2006

Bulgarian Virtuosi Chamber Orchestra

2007

Wittener Tage für Neue Kammermusik

2009
2009
2010
2011

Ensemblewerk für 10 Instrumente

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1994

CHAIN-Festival/Holland: Internationaler Wettbewerb, 3. Preis Kammermusik

2001

Staatsstipendium für Komposition

2002

Jahresstipendium für Komposition

2004

Internationaler Kompositionswettbewerb Chicago: "Young Composers Project"

2004

Förderungsstipendien

2005

Förderungspreis

2006

The MacDowell Colony: Aaron Copland Fellowship for the Artist Residency

2006

Staatsstipendium für Komposition

2006

Wiener Symphoniker Kompositionsstipendium

2007

Förderungspreis

2010

Staatsstipendium für Komposition

Stilbeschreibung

Aus der Verbindung unterschiedlichster Stile - von den Werken Henri Purcells bis hin zur bulgarischen Volksmusik - schöpft Alexandrea Karastoyanova-Hermentin Inspiration, um aus Elementen dessen ihren eigenen Stil zu speisen.

Pressestimmen

29. April 2007

Karastoyanova-Hermentin's Mahagoni was the central piece on this program. A restless, even disturbing post-Serial work that combines jarring chromaticism and an absence of established pulse- until the last moment, when the entire ensemble stomps out a figure with its feet- Mahagoni is essentially a concerto for orchestra, with divisi writing that allows each member of the orchestra to articulate important material. David Bowlin was the superb soloist who, along with conductor Linev, led the Bulgarian Virtuosi through a series of fragments that revealed both the serene and tumultuous. Mahagoni shifts between interior and exterior scapes from one moment to the next. It deserves another listen. 

www.jamesarts.com (Gary Eskow) 

 

2006

Remarkable pianist and composer, extraordinary musician, highly educated and refined person, she is at the same time one of the most inspired and original musicians that I have had the pleasure to work with in my long career as a teacher and pianist. I have had the fortunate opportunity to play her compositions on the festival Pianissimo in Sofia (Bulgaria). I think it's deep, full of strong feeling and sometimes with a tragic dimension unique in my experience. The high art of combining both traditional as well as the present, therefore creating a feeling of the recognizable on one hand of something totally new on the other hand make her compositions so remarkable and distinctive. 

(Dimo Dimov) 

 

21. November 2005

Alexandra Karastoyanova-Hermentin, einzige Frau in der Runde, wirkte mit ihren zersprengten, sensiblen Klangbildern am modernsten. 

Salzburger Nachrichten 

 

28. März 2000

Salzburger "stArt" für den Pluralismus des Tonraubenschießens
Von nerviger Invention hingegen zeugen die Farb- und Bewegungszuordnungen der russischen Komponistin Alexandra Karastoyanova-Hermentin. Ihr in manchen Feinsinnigkeiten an Cristobal Halffter gemahnendes Klavierkonzert profitierte freilich von der energisch-kontrollierten Arbeit des Pianisten Per Rundberg [...] In Salzburg zumal wird man von "aktueller" Musik sprechen müssen, wenn es sich um Neuheiten handelt wie etwa Karastoyanova-Hermentins filigrane, hell- und dunkelhörige Ophelia [...] 

Der Standard (Peter Cossé) 

 

27. März 2000

Dem Abenteuer Hören eine Chance
[...] Ihre pianistische Praxis und ihre Herkunft scheinen auch in Karastoyanovas Klavierkonzert zusammen zu fließen. Das ist auf Anhieb ein für den Solisten (souverän: Per Rundberg) dankbar virtuoses, mehrgliedriges Stück in einem Satz, das die klavieristische Attitüde durchaus romantisch in den Mittelpunkt stellt. Der Solist hat sozusagen alle Hände voll zu tun.
Disposition und Aufbau sind übersichtlich, dramatische Momente wechseln mit beruhigungen, Zupackendes mit Elegischem, und auch ein Tango wird harmonisch und homogen zitiert*, ehe das Stück nach Rund einer Viertelstunde verklingt.
*- Korrektur der Komponistin: der Tango ist ein "Eigenzitat" und nicht ein Zitat

Salzburger Nachrichten (Karl Harb)

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