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Amann Thomas

Vorname
Thomas
Nachname
Amann
erfasst als
Komponist:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Autor:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1978
Geburtsort
Innsbruck
Geburtsland
Österreich
Thomas Amann

Thomas Amann © Andreas Friedle

Thomas Amann wurde 1978 in Innsbruck geboren.

"Studium der Komposition und Musiktheorie an der Kunstuniversität Graz (Komposition bei Beat Furrer, musiktheoretische Fächer u.a. bei Bernhard Lang und Claudia Maurer Zenck). Postgraduales Kompositionsstudium bei Chaya Czernowin an der Musikuniversität Wien. Workshops (Live-Elektronik) mit Orm Finnendahl am Studio für elektronische Musik und Akustik (SELMA) der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Teilnahme an den Darmstädter Ferienkursen, Konsultationen bei Brian Ferneyhough, Enno Poppe und Vladimir Tarnopolski.

Aufführungen bei Festivals wie Wien Modern, Musikprotokoll / Steirischer Herbst, Lucerne Festival, Klangspuren Schwaz, Darmstädter Ferienkurse. Zusammenarbeit u.a. mit dem RSO Wien, der Basel Sinfonietta, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Ensemble PHACE, Ensemble Zeitfluss, dissonArt Ensemble sowie den Dirigenten Péter Eötvös, Cornelius Meister, Franck Ollu und Kasper de Roo.

Diverse Preise und Auszeichnungen (u. a. SKE Publicity Preis, 1. Preis des 5. Internationalen Kompositionswettbewerbs der Stiftung Christoph Delz (Basel), Österreichisches Staatsstipendium).

Veröffentlichungen von Lyrik in Anthologien und Zeitschriften (Jahrbuch der Lyrik, Versnetze, LICHTUNGEN).
Preisträger des Feldkircher Lyrikpreises (2017), des Theodor-Körner-Preises (2019) und des Literaturförderungspreises der Stadt Graz (2019).

Seit 2024 Senior Artist für musiktheoretische und -analytische Fächer an der Kunstuniversität Graz."
Thomas Amann (11/2025), Mail

Stilbeschreibung

"[...] wie viel Nebeneinander verträgt ein Miteinander, eine musikalische Klang-, Textur- und Formgemeinschaft, ohne zu zerbrechen. Wie verwandt müssen Klangverläufe, Gesten und Texturen sein, wenn sie als divergierende Felder nebeneinander stehen? Wie deutlich müssen solche Verwandtschaftsgrade, Entwicklungen und Transformationen im hörbaren Klangbild aufscheinen, damit genau dieser Eindruck des Fragilen, aber dennoch Zusammengehörigen entsteht? Thomas Amann denkt Themen wie Fragilität, Deformation oder auch Entfremdung beim Komponieren rein musikimmanent. Und dennoch sind dies auch Themen, die ihn als Mensch in seiner Umwelt beschäftigen. Inspiration für sein Komponieren ist also durchaus auch ein klarer Welt-Bezug, jedoch ohne einen simplen Versuch einer 'Übersetzung'."
Nina Polaschegg (2013): Porträt: Thomas Amann. In: mica-Musikmagazin.

Auszeichnungen & Stipendien

2000 Tiroler Landesgedächtnisstiftung - Amt der Tiroler Landesregierung: Stipendiatin
2003 Amt der Tiroler Landesregierung: Kompositionsbeihilfe
2004 Stadt Innsbruck: Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen i.d. Kategorie "Instrumentalmusik" (Distanz-Übermalung)
2004 Stadt Graz: Musikförderungspreis
2005 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur: Staatsstipendium für Komposition
2005 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Würdigungspreis
2007 Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
2008 Stadt Innsbruck: Kompositionsstipendium (Dekokte)
2009 Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Kompositionsförderung 
2010 Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland): Stipendiat
2011 Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Staatsstipendium für Komposition
2012 5. Internationaler Kompositionswettbewerb - Stiftung Christoph Delz, Lucerne Festival, Basel (Schweiz): Gewinner (Les Jeux / Les Poupées)
2012–2013 IZZM – Internationales Zentrum Zeitgenössischer Musik: Composer in Residence
2014 Soziale & Kulturelle Einrichtungen der austro mechana – SKE Fonds: Publicity Award
2017 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
2017 Theater am Saumarkt, Feldkirch: Feldkircher Lyrikpreis - 1. Preis (ex aequo mit Johannes Tröndle)
2018 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
2019 Theodor Körner Fonds: Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst i.d. Kategorie "Literatur"
2019 Stadt Graz: Literaturförderungspreis

Ausbildung

1993–1997 Tiroler Landeskonservatorium, Innsbruck: Klavier, Viola - ohne Abschluss
1997 Musikgymnasium Innsbruck: Matura
1997–1998 Universität Innsbruck: Philosophie, Musikwissenschaft
1998–2004 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Komposition, Musiktheorie (Beat Furrer, Bernhard Lang, Clemens Gadenstätter) - Diplom mit Auszeichnung
2009 mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Komposition (Chaya Czernowin)
2009–2010 Studio für elektronische Musik und Akustik (SELMA) - Hochschule für Musik Freiburg (Deutschland): Live-Elektronik (Orm Finnendahl)
2010 Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland): Teilnehmer

zusätzlicher Kompositionsunterricht u. a. bei: Brian Ferneyhough, Enno Poppe, Vladimir Tarnopolski

Tätigkeiten

2009–2011 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Lehrtätigkeit (Musiktheorie, Gehörschulung)
2024–heute KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Senior Artist (Musiktheorie, -analyse, Tonsatz, Gehörschulung, Harmonielehre)

freiberuflicher Komponist, Lyriker

Zusammenarbeit u. a. mit: Klangforum Wien, Windkraft – Kapelle für Neue Musik, Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM, ORF Radio Symphonieorchester Wien, PHACE | CONTEMPORARY MUSIC, Ensemble Wiener Collage, Ensemble Zeitfluss, szene instrumental, Ensemble Spektren, dissonArt Ensemble, Chordos String Quartet, Arditti Quartet, Basel Sinfonietta

Aufträge (Auswahl)

2002 Ensemble Wiener Collage: Ritornell - Versuch einer Landschaft
2002 Grazer Osterfestival: Take the Red Underlined
2004 Klangspuren Schwaz: ... deine Welt ist ein Atemschöpfen ...
2004 Klangforum Wien: Andere Räume
2005 Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Pandas Lächeln - für Viola
2005 Klangspuren Schwaz: Attis' Finger
2008 Ensemble Zeitfluss: Roto-Spiegel
2008 Stadt Innsbruck: Dekokte
2009 Trio Tritonus: Céphalopodes
2012 Stiftung Christoph Delz, Basel (Schweiz): Les Jeux / Les Poupées
2012 Musikprotokoll im Steirischen Herbst: Territory Matters
2013 IZZM – Internationales Zentrum Zeitgenössischer Musik: Parts
2013 Jeunesse – Musikalische Jugend Österreich, Österreichischer Rundfunk – ORF: dead deeds
2013 ORF Radio Symphonieorchester Wien, Gesellschaft der Musikfreunde Wien: hands, yard, infinity
2014 PHACE | CONTEMPORARY MUSIC, Wien Modern: Fa / Ifa

Aufführungen (Auswahl)

1998 Corda-Quartett - Konzertreihe "die andere saite", Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Missing Links (UA)
2000 Teodoros Patsalidis (vl) - Konzertreihe "die andere saite", Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Da der Tag dahinsank fuhr K. (UA)
2002 Ensemble Wiener Collage, Arnold Schönberg Center Wien: Ritornell - Versuch einer Landschaft (UA)
2002 Martin G. Wanko (spr), Yasuko Ueda (voc), Teodoros Patsalidi (vl) - Grazer Osterfestival, Dom im Berg Graz: Take the Red Underlined (UA)
2002 Teodoros Patsalidis (vl), Wolfgang Stangl (va), Ruth Straub (vc) - Konzertreihe "die andere saite", Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Streichtrio (UA)
2002 Alexander Kratzer (spr), Nikolaus Meßner (vc) - Österreichischer Rundfunk (ORF) – Landesstudio Tirol, Innsbruck: Pieces from a Conversation (UA)
2003 Elisabeth Ragl (vc) - Herbert von Karajan Centrum, Wien: A Conversation Piece (UA)
2003 Ernst Kubitschek (afl), Marianne Ronez (vl) - Sommerakademie Lilienfeld (SAL): Rückkehr aus Zweigesang (UA)
2003 Joanna Kamenarska (vl), Annelies Schneider (pf) - Paul-Hofhaimer-Tage Radstadt, Zeughaus am Turm Radstadt: Fünf Stücke (UA)
2004 Chordos String Quartet - Klangspuren Schwaz, St. Martin Schwaz in Tirol: ... deine Welt ist ein Atemschöpfen ... (UA)
2004 Markus Deuter (ob) - Konzertreihe "die andere saite", Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Stillstand der Küste (UA)
2005 Michael Öttl (git), Martin Öttl (git) - Klangspuren Schwaz, Autohaus Picker Schwaz in Tirol: Attis' Finger (UA)
2006 Chih-Hui Chang (vc) - Paul-Hofhaimer-Tage Radstadt, Zeughaus am Turm Radstadt: Pandas Lächeln (UA)
2008 Ensemble Zeitfluss, Edo Micic (dir) - Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: Roto-Spiegel (UA)
2008 Windkraft – Kapelle für Neue Musik, Kasper de Roo (dir) - eclatconcerts Fribourg, Aula Magna der Hochschule für Musik Freiburg (Deutschland): Dekokte (UA)
2009 Trio Tritonus - Alte Schmiede Kunstverein Wien: Céphalopodes (UA)
2010 Niklas Seidl (vc), Caroline Menke (db) - Platypus - Verein für Neue Musik, Wiener Konzerthaus: transcription studies (UA)
2010 Ellen Fallowfield (vc), Thorsten Gellings (perc), Alexander Grebtschenko (elec) - Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, 602 m² Darmstadt (Deutschland): Transcripts - Fassung für Violoncello und Live-Elektronik (UA), Transcripts - Fassung für Schlagwerk und Live-Elektronik (UA)
2011 Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Franck Ollu (dir) - Klangspuren Schwaz, Franziskanerkirche Schwaz in Tirol: On Vanishing (UA)
2011 Frank Wörner (voc) - Fest Neuer Musik, Linz: study for portrait (UA)
2012 Basel Sinfonietta, Péter Eötvös (dir) - Lucerne Festival (Schweiz): Les Jeux / Les Poupées (UA)
2012 Ensemble Zeitfluss, Edo Micic (dir) - Musikprotokoll im Steirischen Herbst, herbst Camp – Black Cube Graz: Territory Matters (UA)
2013 Frank Wörner (bbar), Lars Mlekusch (ssax), Yaron Deutsch (e-git), Michael Moser (vc), Michael Seifried (db) - Konzertzyklus "Fast Forward. 20:21", Porträtkonzert Thomas Amann - Jeunesse – Musikalische Jugend Österreich, Radiokulturhaus Wien: Inside-Piece (UA), dead deeds (UA)
2013 Ensemble MusikFabrikSüd, Bruno Strobl (dir), Klagenfurt: Parts (UA)
2013 Wolfgang Kogert (org), ORF Radio Symphonieorchester Wien, Cornelius Meister (dir), Musikverein Wien: hands, yard, infinity (UA)
2014 PHACE | CONTEMPORARY MUSIC - Wien Modern, Wiener Konzerthaus: Fa / Ifa (UA)
2017 Peter Jakober (elec), two whiskas: Ivana Pristašová (vl), Caroline Mayrhofer (fl) - Wien Modern, Museumsquartier Wien: Ohne Titel (Membrane) (UA)
2017 dissonArt Ensemble, Museum für Byzantinische Kultur Thessaloniki (Griechenland): Roto-Spiegel 10 (UA, rev. Fassung)
2021 Chiemi Tanaka (pf) - Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz: membrana (kühr) (UA)

Pressestimmen (Auswahl)

22. November 2017
"Thomas Amann lässt gleich zu Beginn seine elektronischen, wabernden Klänge körperlich spürbar werden. Zu einem dunklen, dumpfen Ton gesellen sich bald andere Schwingungen, wie ein deutlich vernehmbares Flattern und eine Art Rauschen. Der Raum erhält dabei eine ganz eigene Dimension und eröffnet unterschiedliche Assoziationen wie das Gefühl, sich im Laderaum eines großen Transportschiffes zu befinden. Sowohl die Geigentöne als auch jene der Paetzold Kontrabassblockflöte sind kaum zu vernehmen, zu stark ist der sie umgebende Geräuschpegel, den immer wieder Störfrequenzen unterbrechen. Ivana Pristasova verlässt dabei auch ihren Platz, verschwindet ganz im Dunkel und visualisiert damit auch, wie untergeordnet Amann die menschliche Klangproduktion hier behandelt. Ein düsteres Stück, das zugleich aber jede Menge Kopfkino evoziert.
European Cultural News: Dunkles, virtuos gespielt (Michaela Preiner, 2017), abgerufen am 19.11.2025 [https://european-cultural-news.com/two-whiskas-wien-modern/28164/]

21. Oktober 2013
"Ein "Sandwichkonzert", also Zeitgenössisches zwischen Bekanntem, kann wie ein leeres Lippenbekenntnis wirken - es sei denn, die gespielte Novität hat so viel Gewicht, dass sie dem Gewohnten tatsächlich Konkurrenz machen kann [...]. Aber Chefdirigent Cornelius Meister schien die Sache doch gar zu verhalten und unbeteiligt anzulegen, so dass sie nicht viel mehr als brav herüberkam. Mit hands, yard, infinity für Orgel und Orchester hat Thomas Amann eine Gratwanderung der Extreme unternommen und dem hingebungsvoll präzisen Solisten Wolfgang Kogert Untypisches abverlangt. Dabei hat der 1978 geborene Innsbrucker, unter anderem Schüler von Beat Furrer, paradoxerweise gerade bei den ureigensten Möglichkeiten des Instruments angesetzt, sie aber radikal transformiert. Ebenso spielerisch wie zwingend nutzte er die Fähigkeit der Orgel zu unveränderten, ausgedehnten Klängen, arbeitete andererseits mit kürzestmöglich angerissenen Akkorden, amalgamierte dies mit dem Orchesterklang in allen möglichen Fusionen und bewies dabei ein ebenso untrügliches Zeitgefühl wie einen Sinn für tiefenscharfe Klangwirkungen."
Der Standard: Organistische Feldvermessung und wenig Pathos (Daniel Ender, 2013), abgerufen am 19.11.2025 [https://www.derstandard.at/story/1381369332752/organistische-feldvermes…]

19. Oktober 2013
"Am Freitag, den 18. Oktober, wurde das Auftragswerk "hands, yard, infinity" des Tiroler Komponisten Thomas Amann unter großem Beifall uraufgeführt. Organist Wolfgang Kogert und das Radio Symphonieorchester Wien unter Chefdirigent Cornelius Meister führten eine filigrane Studie vor einer hoch dramatischen Soundkulisse durch. Es flirrt wie im Bienenstock, atmet bedrohlich und entlädt sich in kantigem Getöse: Wie durch die instrumentale Macht von Orgel und Orchester ganz außerhalb des elektronischen Kosmos ein raumfüllender, über- und unterlagender Prozess in Gang kommt, macht Amanns neue Kreation beeindruckend vor. Als Assoziation für das passagenweise freche und übermütige, dann wieder ruhelos durch die Instrumentengruppen schwebende und zuletzt doch wieder aus dem Vollen der Orgel schöpfende Werk gibt Amann im Programmheft die Graffiti-Kunst mit, wie sie von Eindringlingen in U-Bahn-Geländen hinterlassen wird. Bunt und ungebeten. [...] Die pure Physik des Orgelspiels, die vom hochpräzisen Herumwüten mit allen Vieren bis zum seelenruhigen Zug an einem neuen Register reicht, gehört auch im Zeitalter von LED und Pyrotechnik zu den faszinierendsten visuellen Elementen der Konzertbühne."
Austria Presse Agentur (19. Oktober 2013)

13. September 2011
"Kontrastreiche Extreme standen auch in On Vanishing von Thomas Amann direkt nebeneinander: zusammengeballte Zuckungen des gesamten Orchesterkörpers unmittelbar neben einem akustischen Vakuum. Freilich hat der Komponist diese beiden Pole miteinander vielfach vermittelt, wodurch die Spannung aufrechterhalten wurde, was durch das akribische Dirigat von Frank Ollu noch verstärkt wurde."
Der Standard: Ohren öffnen am Waldesrand (Daniel Ender, 2011), abgerufen am 19.11.2025 [https://www.derstandard.at/story/1315006153866/klangspuren-schwaz-ohren…]

September 2011
"Der Innsbrucker Thomas Amann steuerte die Uraufführung seines neuen Orchesterwerkes bei, das, wie er ausführt, vom Verschwinden und Sich-dagegen-Stemmen handelt: eindrucksvoll, wie er durch versetzte Einsätze ein Crescendo aufbaut, wie sich leise, eng gesetzte Stimmen oder auch eine zarte Einstimmigkeit durch harte Schläge nicht aufbrechen lassen, wie Akkorde Gongschläge verwandeln, wie ein Pulsieren sich behaupten will.“
Tiroler Tageszeitung (Ursula Strohal, 2011)

2007
"Thomas Amanns bohrendes Roto-Spiegel, dessen Intensitätswellen den Hörern entgegenschlugen und in ihren Bann zogen."
Kronen Zeitung (Martin Gasser, 2007)

Diskografie (Auswahl)

Tonträger mit seinen Werken
2022 Ins Offene | Für Gerd Kühr (col legno) // Track 19: Membrana
2019 Ensemble NeuRaum - Ensemble NeuRaum (Austrian Gramophone) // CD 1, Track 2: Parts
2012 102 Masterpieces | ORF Vienna Radio Symphony Orchestra miniatures - ORF Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl (Capriccio) // CD 1, Track 7: Composite Sketch
2012 Austrian Music Box 12 "Classical / Contemporary Music" // Track 6: Composite Sketch
2009 die andere saite, Volume 1 (Edition Zeitton ORF) // CD 2, Track 8: Stillstand der Küste
2005 Unerhört: Neue Musik aus Tirol (ORF) // Track 2: ...Deine Welt Ist Ein Atemschöpfen...
2002 IEM Soundreport 2002 (Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) Graz) // CD 1, Track 3: head II

Literatur

mica-Archiv: Thomas Amann

2009 Soundings VI. In: mica-Musikmagazin.
2010 Rögl, Heinz: Die Orchesterminiaturen – 40 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Vorschau auf den Sommer und die Saison 2010/11. In: mica-Musikmagazin.
2011 Fest Neuer Musik. In: mica-Musikmagazin. 
2011 KLANGSPUREN Festival zeitgenössischer Musik. In: mica-Musikmagazin. 
2012 Austrian Music Box. In: mica-Musikmagazin. 
2012 Weberberger, Doris: Austrian Music Box12: Klassik/Zeitgenössische E-Musik. In: mica-Musikmagazin. 
2012 Auszeichnung für Thomas Amann. In: mica-Musikmagazin.
2012 Weberberger, Doris: mica-Interview mit Thomas Amann. In: mica-Musikmagazin.
2012 musikprotokoll im steirischen herbst. In: mica-Musikmagazin.
2013 Polaschegg, Nina: Porträt: Thomas Amann. In: mica-Musikmagazin.
2013 Porträtkonzert Composer in Residence des Zentrums Zeitgenössische Musik Kärnten. In: mica-Musikmagazin.
2013 Weberberger, Doris: »Freiräume sind keine unveränderlichen Räume, die leicht zu erobern wären« - Thomas Amann im Gespräch. In: ÖMZ – Österreichische Musikzeitschrift. Band 68/2/2013, S. 61–65.
2013 Komponistenporträt: Thomas Amann. In: mica-Musikmagazin.
2013 ORF RSO Wien spielt im Oktober drei Uraufführungen und eröffnet "Wien Modern". In: mica-Musikmagazin.
2014 EXPAN 2014. In: mica-Musikmagazin.
2014 SKE Jahresstipendien und Publicity Preise 2014 vergeben. In: mica-Musikmagazin.
2014 Heindl, Christian: Ensembles für Neue Musik in Österreich. In: mica-Musikmagazin.
2014 Die 3. Festivalwoche bei WIEN MODERN. In: mica-Musikmagazin.
2014 WIEN MODERN auf micatonal. In: mica-Musikmagazin.
2015 Strohal, Ursula: Windkraft – Kapelle für Neue Musik. In: mica-Musikmagazin.
2016 Zither, Hackbrett & Co. In: mica-Musikmagazin.
2016 tage neuer musik graz. In: mica-Musikmagazin.
2017 Rögl, Heinz: Halbzeitbilanz und Vorschau: Zwischenbericht WIEN MODERN 2017. In: mica-Musikmagazin.

Eigene Publikationen (Auswahl)
2017 Amann, Thomas. In: Kronabitter, Erika (Hg.): Lyrik der Gegenwart | Band 71. St. Wolfgang, Wien: Edition Art Science.
2019 Amann, Thomas. In: Montforthaus Feldkirch GmbH / literatur:vorarlberg netzwerk: Paula | Ein literarischer Begleiter durch Feldkirch. Band 2. Bregenz: edition v.
2019 Amann, Thomas. In: Buchwald, Christoph / Bonné, Mirko (Hg.): Jahrbuch der Lyrik 2019. Frankfurt am Main: Schöffling & Co Verlag.
2019 Amann, Thomas. In: Bernhardt, Alexandra (Hg.): Jahrbuch österreichischer Lyrik 2019. Klagenfurt: Sisyphus Verlag.
2019 Amann, Thomas: Gedichte. In: LICHTUNGEN | Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik. 159/40. Jg./2019, S. 9–11.
2020 Amann, Thomas: Gedichte. In: LICHTUNGEN | Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik. 163/41. Jg./2020, S. 43–47.
2021 Amann, Thomas. In: Bernhardt, Alexandra (Hg.): Jahrbuch österreichischer Lyrik 2020/21. Wien: Edition Melos.
2021 Amann, Thomas. In: Kutsch, Alex (Hg.): Versnetze_14 | Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart. Weilerswist: Verlag Ralf Liebe.
2021 Amann, Thomas. In: Kutsch, Alex (Hg.): Fährten des Grauens | Deutschsprachige Grusel- und Horrorgedichte. Weilerswist: Verlag Ralf Liebe.
2022 Amann, Thomas. In: Kutsch, Alex (Hg.): Versnetze_15 | Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart. Weilerswist: Verlag Ralf Liebe.
2023 Amann, Thomas. In: Bernhardt, Alexandra (Hg.): Jahrbuch österreichischer Lyrik 2022/23. Wien: Edition Melos.
2024 Amann, Thomas. In: Kniep, Matthias / Fellner, Karin (Hg.): Jahrbuch der Lyrik 2024/25. Frankfurt am Main: Schöffling & Co Verlag.

Quellen/Links

Webseite: Thomas Amann
Kulturserver Graz: Thomas Amann
Wien Modern: Thomas Amann (2017)
Musikprotokoll im Steirischen Herbst: Thomas Amann (2012)
Musikland Tirol: Thomas Amann

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 11. 2025): Biografie Thomas Amann. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/79832 (Abrufdatum: 7. 12. 2025).