"Doris Nicoletti wurde in Graz geboren und erhielt den ersten Musikunterricht am Konservatorium ihrer Heimatstadt. Nach der Matura wechselte sie ans J.M.Hauer Konservatorium Wiener Neustadt und absolvierte gleichzeitig ein Soziologiestudium an der Universität Wien. 2005 setzte sie ihr Flötenstudium bei Barbara Gisler-Haase an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Weitere wichtige LehrerInnen waren u.a. Eva Furrer (Klangforum Wien), Philippe Bernold (CNSMD Lyon) und Chiara Tonelli (Mahler Chamber Orchestra).
Nach dem Konzertfachdiplom mit Auszeichnung erhielt sie das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundeskanzleramts, womit ihre engagierte Zusammenarbeit mit der jungen KomponistInnen-Szene und daraus hervorgehende innovative musikalische Projekte unterstützt wurden. In den darauf folgenden Jahren gelang es ihr, dreimal mit verschiedenen Formationen in das Förderprogramm NASOM (The New Austrian Sound of Music) des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) aufgenom-men zu werden.
Neben dem Ensemble PHACE [...] ist sie aktuell Mitglied von Studio Dan [...], des Synesthetic Octets [...], sowie des Ensembles of the Lucerne Festival Alumni. Als Gastmusikerin beim Klangforum und dem RSO Wien, sowie mit diver-sen kammermusikalischen Formationen konzertierte sie bei wichtigen Festivals, wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, den Wiener Festwochen, den Münchener Opernfestspielen, der Ruhrtriennale, bei Wien Modern, dem Steirischen Herbst, sowie im Lincoln Center New York, in der Berliner Philharmonie, im Muziekgebouw Amsterdam und dem Wiener Konzerthaus.
Von 2014–2020 war sie außerdem Lehrbeauftragte für Flöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien."
PHACE | CONTEMPORARY MUSIC: Doris Nicoletti, abgerufen am 23.08.2021 [https://phace.at/about-us/doris-nicoletti/]
- Auszeichnungen
2008 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2009–2010" (mit Platypus Ensemble)
2013 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2014–2015" (mit Duo Soufflé)
2013 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Startstipendium für Musik
2015 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2016–2017" (mit Duo FredDo)
2024 Österreichischer Musikrat (ÖMR): Nominierung Österreichischer Jazzpreis i.d. Kategorie "Best Album" (mit Synesthetic Octet; Album "Plehak")- Ausbildung
1992–2001 Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark, Graz: Flöte (Thomas Illenberger)
2001–2005 Josef Matthias Hauer - Konservatorium der Stadt Wiener Neustadt: Flöte
2001–2006 Universität Wien: Soziologie - Diplom
2005–2012 mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Konzertfach Flöte (Barbara Gisler-Haase) - Diplom
2008–2009 Erasmusaufenthalt - Conservatoire National Supérieur Musique et Danse Lyon (Frankreich): Flöte (Philippe Bernold)
2011–2012 Scuola di musica di Fiesole (Italien): Postgradualer Lehrgang Querflöte (Chiara Tonelli)weitere Meisterkurse Flöte u. a. bei: Eva Furrer (Klangforum Wien), Philippe Bernold (CNSMD Lyon), Chiara Tonelli (Mahler Chamber Orchestra) bzw. im Rahmen von bspw. Lucerne Festival (Schweiz), Centre Acanthes (Frankreich), Internationale Ensemble Modern Akademie (Deutschland, Ensemble Modern Frankfurt), Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland), impuls Ensemble- und Komponistenakademie
- Tätigkeiten
2014–2020 mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Lehrbeauftragte (Flöte)
Mitglied in den Ensembles/Orchestern
2005–2015 Duo Soufflé: Flötistin (gemeinsam mit Theresia Schmidinger (cl))
2009–2014 Ensemble Mesostics, Paris (Frankreich): Flötistin
2009–2020 Platypus / Ensemble für Neue Musik: Flötistin
2013–2016 Alumni-Ensemble of Lucerne Festival Academy (Schweiz): Flötistin
2013–2017 airborne extended: Flötistin (gemeinsam mit Sonja Leipold (cemb, keyb), Caroline Mayrhofer (rec), Tina Žerdin (hf))
2013–heute Synesthetic Octet, Wien: Flötistin (gemeinsam mit Alois Eberl (pos), Clemens Salesny (bcl, sax), Lukas König (perc), Manuel Mayr (eb, db), Peter Rom (git), Richard Köster (trp), Vincent Pongracz (cl), Renee Benson (voc))
2013–2014 Stageband Porgy & Bess - Synesthetic Octet: Flötistin
2015–2017 Duo FredDo: Flötistin (gemeinsam mit Frederick Neyrinck (pf))
2017–heute Studio Dan: Flötistin
2020–heute PHACE | CONTEMPORARY MUSIC: Flötistin
Mitglied u. a. bei: Ensemble der Lucerne Festival-Akademie (Schweiz), Ensembles Mesostics (Frankreich) bzw. gefragte Gastmusikerin, bspw. bei ORF Radio Symphonieorchester Wien, Klangforum Wien, szene instrumental Graz- Aufführungen (Auswahl)
2005 Doris Nicoletti (gl), Dimitris Giannikopoulos (git) - im Rahmen eines Komponistenmarathons - Platypus - Verein für Neue Musik, Haus der Musik Wien: Flamenco Rasgado (UA, Alexander Kral)
2008 Duo Soufflé, Wien: Below (UA, Fernando Riederer)
2010 Duo Soufflé - Wien Modern, Alte Schmiede Wien: weit beisammen (UA, Peter Jakober)
2012 Kaoko Amano (s), Doris Nicoletti (fl) - cercle – konzertreihe für neue musik, DAS OFF-THEATER Wien: A Leave (UA, Elisabeth Harnik)
2014 PHACE | CONTEMPORARY MUSIC - Porträtkonzert "Arturo Fuentes" mit CD-Präsentation "Space Factory" - Jeunesse Wien, Österreichischer Rundfunk – ORF, Radiokulturhaus Wien: Space Factory VI, Dunkelkammermusik (österr. EA), Mood, Halluzinationen 2 (UA), Skifir
2017 airborne extended - Musikwoche Toblach in memoriam Gustav Mahler (Italien): CONDEMNED (UA, Manuel Zwerger)
2018 airborne extended - Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Graz: Chrysocholla (UA, Alyssa Aska)
2018 airborne extended - Wien Modern, NetZZeit, Dschungel Wien: gestochen und weg (UA, Elisabeth Schimana)
2023 Antanina Kalechyts (Musikalische Leitung), Johanna Krokovay (Mia), Romana Amerling (Sachbearbeiterin), Ingrid Haselberger (Arbeitslose, Gärtnerin), Benjamin Boresch (Sachbearbeiterin, Blumenhändlerin), Vladimir Cabak (Arbeitsloser, Gärtner), Johann Leutgeb (Sachbearbeiterin, Kunde), Momentum Vocal Music, PHACE - Reinhard Fuchs (Leitung), sirene Operntheater, Wien: Miameide (UA, Julia Purgina)
2024 Doris Nicoletti (Flöten), Christoph Walder (Horn), N.N. (Performance), Bernhard Gál (Klangregie und Live-Elektronik), MUSIC AFTER NATURE - Festival für zeitgenössische und alte Musik, Performance, Wien: Over the Fields and Far Away (UA, Bernhard Gál)- Pressestimmen (Auswahl)
11. Dezember 2021
über: Uya - Synesthetic Octet, Renee Benson (LP; JazzWerkstatt Records, 2021)
"Rap mit jazzigem Beigeschmack? Ein alter Hut. Wenn sich aber jemand anschickt, Hip-Hop mit Avantgarde-Jazz in einem kammermusikalischen Rahmen zu verschmelzen, besitzt er ein Alleinstellungsmerkmal. Der Klarinettist Vincent Pongrácz brilliert damit auch auf dem nunmehr vierten Album seines Synesthetic Octet: Sprechgesänge von immer wieder dadaistischer Prägung treffen auf verschrobene Shuffle-Grooves und Bläserlinien, die eher nach einem Avantgarde-Festival schielen als dem Einsatz in einer Disco. Ein Wahnwitz mit subtilen Mitteln: Pongrácz überhöht den Hip-Hop ähnlich raffiniert, wie Maurice Ravel einst den Walzer in seinem Stück "La Valse" abstrahiert hat. Dabei fahren diese Tracks durchaus ins Tanzbein, wie der Break-zerklüftete Beat von "Schack"."
Wiener Zeitung: Vincent Pongrácz: Hip-Hop fürs Hirn (Christoph Irrgeher, 2021), abgerufen am 10.05.2022 [https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/pop-rock-jazz/2130894-V…]02. August 2015
über: Rastlos - Synesthetic Octet (JazzWerkstatt Records, 2015)
"Vincent Pongrácz ist trotz seiner Jugend [...] kein unbeschriebenes Blatt mehr. [...] Auf der im vorigen Jahr erschienen CD »Woody Black 4«, eingespielt von einem Bassklarinettenquartett, fanden sich einige seiner Kompositionen, und nun folgt mit »Rastlos« ein feines Ensemblewerk des von Pongracz gegründeten Synesthetic Octets, das vor Kapazundern und zugleich Labelkollegen nur so strotzt: Clemens Salesny, Richard Köster, Peter Rom, Manuel Mayr, Lukas König, Alois Eberl, Doris Nicoletti und schließlich noch Renee Benson auf dem vorletzten Stück, die dem druckvoll verspielten Jazz der anderen Stücke einen knisternden Dreh in Richtung HipHop gibt. [...] Die große Leistung von »Rastlos« liegt aber nicht in der makellosen Virtuosität und Performance, sondern in den gewitzten Arrangements und Kompositionen, die mich weniger an Eric Dolphy, sondern an (wieder einmal) Charles Mingus erinnern, nicht was die Stimmungslage und tiefe Verwurzelung in Blues & Roots betrifft, sondern eher was die Zusammenführung von mehrtaktigen Themen mit verspielten Breaks und eher spartanisch gesetzten Improvisationsfreiräumen betrifft. Und natürlich der Hang zur Mehrstimmigkeit, doch wo man bei Mingus eine Jazzmesse mit düsteren Klangfarben und bruitistischen Akzenten betritt, da spaziert man bei Pongrácz durch den Konzertsaal und zelebriert eine leichtfüßige Freude am experimentellen Spiel. [...] Der späte Gil Evans wäre eine ebenso souveräne Fehleninschätzung, etwa was die schelmische Gelassenheit betrifft, mit der hier Genregrenzen überquert werden, am explizitesten im schon erwähnten Track »Alice«, der mit seiner (titelgemäß) rastlosen Stilwanderschaft übrigens einen hervorragenden Anspieltipp abgibt. Unter dem Strich jedenfalls eine wirklich beachtliche Leistungsschau eines großartigen Arrangeurs und Komponisten. Chapeau!"
skug: Synesthetic Octet - »Rastlos« (Curt Cuisine, 2015), abgerufen am 10.05.2022 [https://skug.at/rastlos-synesthetic-octet/]- Diskografie (Auswahl)
2021 ROS 2, HOHNOR: Christian F. Schiller - Studio Dan (records & other stuff)
2020 IVO 1 - Vincent Pongracz (Jazzwerkstatt Records)
2018 Wahrnehmungssache - Felix Kramer (Phat Penguin Records)
2017 In The Meanwhile Shoot Me A Movie - Synesthetic Octet (JazzWerkstatt Records)
2016 Rastlos Remixed - Synesthetic Octet (JazzWerkstatt Records)
2016 Unseen Light - Colin Mason (col legno)
2014 Tramages - Ensemble Mesostics (Editions Hortus)
2014 Rastlos - Synesthetic Octet (JazzWerkstatt Records)
2013/2014 Arturo Fuentes: Space Factory - PHACE | CONTEMPORARY MUSIC, ensemble recherche (NEOS)
2013 Mixed Pickles: Street Jazz Festival 13.09.-15.09.2013 (Porgy & Bess)- Literatur
mica-Archiv: Platypus / Ensemble für Neue Musik
mica-Archiv: Studio Dan
mica-Archiv: Duo FreDo
mica-Archiv: Synesthetic Octet2008 Rögl, Heinz: Wien modern Woche 3 – Stockhausen, G. Neuwirth & Gadenstätter, Komponistenmarathon. In: mica-Musikmagazin.
2010 Rögl, Heinz: Wien Modern 2010: Konzerte mit neuen Werken österreichischer Komponisten (Thomas Wally, Thomas Heinisch, Joanna Wozny, Peter Jakober, Manuela Kerer). In: mica-Musikmagazin.
2013 mica: NASOM – The New Austrian Sound of Music 2014/2015. In: mica-Musikmagazin.
2013 Ternai, Michael: P&B Stageband 2013: Vincent Pongracz "Synesthetic Octet". In: mica-Musikmagazin.
2014 Ranacher, Ruth: "Als MusikerIn muss man sich sein Publikum holen" - AIR-BORNE EXTENDED im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
2015 Ternai, Michael: SYNESTHETIC OCTET – "Rastlos". In: mica-Musikmagazin.
2016 Ternai, Michael: SYNESTHETIC OCTET – "Rastlos Remixed". In: mica-Musikmagazin.
2017 Ternai, Michael: SYNESTHETIC OCTET – "In the Meanwhile Shoot Me a Movie". In: mica-Musikmagazin.
2017 mica: THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC 2018/2019. In: mica-Musikmagazin.
2019 Ranacher, Ruth: "Wir nehmen von überall die besten Stücke mit ins Repertoire" - AIRBORNE EXTENDED im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
2019 Ranacher, Ruth (Übersetzung: Dave Demsey): An interview with airborne extended. In: austrian music export.- Quellen/Links
austrian music export: Doris Nicoletti
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Webseite: Platypus / Ensemble für Neue Musik
Webseite: PHACE | CONTEMPORARY MUSIC
Webseite: airborne extended
austrian music export: airborne extended
Webseite: Studio Dan
austrian music export: Studio Dan
Webseite: Synesthetic Octet
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 11. 2024): Biografie Doris Nicoletti. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/182836 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).