Manon Liu Winter © Shani Baron
Sie studierte Klavier im Konzertfach an der Musikuniversität Wien. Ihre Diplomarbeit verfasste sie über "Anarchie in der Kunst am Beispiel John Cage", die Habilitierung im Fach Klavier erlangte sie im Jahr 2002. Sie ist Dozentin bei den Wiener Tagen der zeitgenössischen Klaviermusik sowie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Sie hat zahlreiche Konzerte in ganz Europa, Australien und Neuseeland gegeben. Die Kompositionen sind vorwiegend für Klavier mit elektronischen Zuspielungen, wie bei "Trains" (für das Turning Sound Festival Warsaw und Player Piano Konfrontationen Nickelsdorf, 2006) und "Here We Go" (für das Nownow Festival Sydney, 2007) oder in Zusammenarbeit mit improvisierenden Musikern entstanden. Besonderes Engagement für die Avantgarde und 2. Moderne mit Soloabenden, Uraufführungen und Österreichische Erstaufführungen. Im Bereich der Improvisation Projekte für Film, Theater und Tanz.
Stilbeschreibung
"Stilistisch zwischen postmodern, elektronisch und Avantgarde.
Technisch gesehen, sind meine Kompositionen meistens für Klavier plus environmental sounds, die ich als Zuspielung via Laptop durchkomponiere, dann aber den jeweiligen Konzertsituationen in den zeitlichen und räumlichen Dimensionen anpasse. Geräuschhaftes und einzelne Töne aus dem 12-teiligen System sind für mich gleichberechtigt, aber Träger verschiedener Inhalte."
Manon Liu Winter (2008)
Ausbildung
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Klavier Kann Hans
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Unterricht bei Oleg Maisenberg Klavier
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Magister über "Anarchie in der Kunst am Beispiel John Cage"
Tätigkeiten
1984 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien seitdem Dozentin für Klavier: Klavieraufführung, Klavierpädagogik - Fachklasse "Improvisation & Neue Entwicklungen in der zeitgenössischen Musik"
1984 - 1989 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Assistenzprofessur an der Abteilung für Streicher
1989 - 1994 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Assistenzprofessur für Klavieraufführung, Klavierpädagogik an der Abteilung für Tasteninstrumente / Pädagogik
1994 - 2002 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien außerordentliche Professur an der Abteilung für Tasteninstrumente / Pädagogik für Klavier, Klavierpädagogik
1995 Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik Wien seitdem Dozentin
2002 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Habilitierung im Fach Klavier
2002 seitdem vermehrt als Komponistin und konzeptuell arbeitende Künstlerin tätig
2002 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien seitdem Lehrtätigkeit für Improvisation und Didaktik der Neuen Musik und Improvisation
2011 impuls Ensemble- und Komponistenakademie Wien seitdem Lehrtätigkeit in Improvisation
mica - music austria Wien Vorstandsmitglied
Konzerttätigkeit in Deutschland, Italien, Großbritannien, Albanien, Tschechische Republik, Ungarn, Frankreich, Norwegen, Polen, Slowakei, Slovenien, Schweiz, Spanien, Australien und Österreich
Zusammenarbeit mit KomponistInnen wie Luca Lombardi, Christian Wolff, Peter Ablinger, Christian Ofenbauer, Dieter Schnebel, Radu Malfatti, Katharina Klement, Klaus Hollinetz, Gerhard E. Winkler, Alois Haberl, Patrizia Martinez, Konrad Rennert, K.H.Essl, Hannes Raffaseder, Michael Edwards u.v.a.
zahlreiche Workshops für freie Improvisation
Projekte für Film (u.a. für "lovers walk" von Oliver Hangl, oder mit dem Filmclub Drosendorf), Theater und Tanz
Kooperationen und Improvisationskonzerte mit zahlreichen Musikern, darunter Franz Hautzinger, Burkhard Stangl, Axel Dörner, Cordula Boesze, Yoshihide Otomo, Christof Kurzmann, Andrea Neumann, Christian Wolff, Peter Herbert, Gunter Schneider, John Tilbury, Jon Rose, Veryan Weston, Elisabeth Schimana, Josef Novotny, Mia Zabelka, Martin Zrost. u.v.a.
besonderes Engagement für die Avantgarde und 2. Moderne mit Soloabenden, Uraufführungen und österreichischen Erstaufführungen
Schüler:innen (Auswahl)
Anna Sophia Defant, Alexandra Radoulova
Aufträge (Auswahl)
Jeunesse - Musikalische Jugend Österreich Österreichischer Rundfunk twentyfive times - für Ensemble
Jeunesse - Musikalische Jugend Österreich Österreichischer Rundfunk Solo for Three - für präpariertes Klavier und Zuspielung
Gstettner Bert Tanzhotel Wien spli*Scher - für Klavier und Zuspielung
2005 KomponistInnenforum Mittersill MM - für Clavichord und live-Elektronik
2009 Stadt Wien A Room - für Klavier, Klarinette und Bassklarinette
Aufführungen (Auswahl)
2005 Verein zur Förderung und Verbreitung neuer Musik - V:NM Graz SOUND FISHING I - für Klavier, Elektronik und Multikanaler Klangprojektion
2005 KomponistInnenforum Mittersill Mittersill artist in residence
2006 Nickelsdorfer Konfrontationen Nickelsdorf
2006 Blue Tomato Wien PLAYER_PIANO - (Mozart meets Nancarrow)
2007 Echoraum Wien
2007 Ulrichsberger Kaleidophon Ulrichsberg
2008 Alte Schmiede Kunstverein Wien Wien
2008 Wien Modern Wien
2009 RadioKulturhaus Wien Porträt Manon Liu-Winter
2009 Ars Electronica Linz
2010 Österreichisches Kulturforum New York - Austrian Cultural Forum NYC New York
2010 Essen Manon-Liu Winter auf dem Max Brand Synthesizer, ISEA2010 RUHR Concerts/Day of Sound
2011 open music Graz Graz
2011 Klangspuren - Verein zur Förderung von Neuer Musik Schwaz Schwaz in Tirol
als Interpretin
2010 Manon-Liu Winter (pn), die andere saite, Graz: Lokale Orbits/Solo 6 (UA, Daniel Mayer)
Pressestimmen
24. November 2010
"Manon-Liu Winter zählt ohne Zweifel zu den vielseitigsten und profiliertesten Vertreterinnen der heimischen Improvisations- und Klangkunstszene. Über die Jahre hinweg hat sich die Pianistin, wie kaum eine andere in experimenteller Form, mit ihrem Instrument auseinandergesetzt. Sich stets auf die Suche nach neuen Ausdruckmöglichkeiten begebend, ist es der Künstlerin gelungen, ihre Methodiken immer weiter zu entwickeln, zu verfeinern und in eine unverwechselbare ästhetische Klangsprache zu überführen. Diese reicht von leisen und feingewobenen Improvisationen bis hin zu wilden und kraftvollen Klanggewittern."
music austria (Michael Ternai)
2010
"Etwas harscher (als das Duo Cordula Bösze & Annette Giesriegl), in Richtung Hardcore-Kammermusik gehen Judith Unterpertinger, Katharina Klement und Manon-Liu Winter ans Werk, greifen ins Innere eines Klaviers und zweier Clavichorde, führen so nebenbei den Unsinn weltberühmter Klaviertrios à la Corea/Hancock/Zawinul ad absurdum und entwickeln aus feinst gesponnenen Klängen, durch Hämmern und Schaben und in stellenweise zauberhaften Miniaturen ein musikalisches Ganzes, in dem sich zart auf hart reimt."
freistil (Andreas Fellinger)
28. Jänner 2008
"Pianistische Welterkundungen [...] Nuancierte Sounds aus den Saiteneingeweiden des Flügels, dazu in der Echokammer widerhallende Vierteltonmelodien aus der Trompete, feinste Geräuschtremoli vom Kontrabass: Die Musik Manon-Liu Winters, Franz Hautzingers und des Wahl-Berliners Clayton Thomas wies den stärksten Abstraktionsgrad auf. Das waren von elektronischer Klangmikroskopie inspirierte Klänge, die diese dank Obertonreichtum und einem Hang zur Lyrik transzendierten. [...]"
der Standard (Andreas Felber)
21. März 2007
Formulierungskunst
Zeitloses verschränke sich mit linearem Zeitgefühl, behaupten Manon Liu-Winter und Klaus Hollinetz von ihren beiden knapp halbstündigen Improvisationen auf "Soundfishing" (Einklang) im Beiheft - und übertreiben damit nicht. Die Pianistin und der Elektroniker beweisen ein dramaturgisch sicheres Gespür für die klingende Gestaltung von Zeit, halten inne, wo es sich lohnt, treiben die Spannungsbögen weiter, bevor es langweilig wird. Da stört es gar nicht, dass ihre Idee, sich auf die weitgehend freie Suche "nach einer Erweiterung der Klangmöglichkeiten eines Flügelinnenraums" zu machen, alles andere als taufrisch ist. So überzeugend wie hier gelingt die computergestützte Verdichtung, Dehnung, Verschiebung unorthodox erzeugter Klavierklänge selten - auch in klanglicher Hinsicht, etwa wenn durch den Nebel des obligaten Computerknisterns ein paar lose, beinahe unheimlich zärtliche Akkordfetzen wehen.
Falter (Carsten Fastner)
Diskografie:
- 2015: "deepseafish-K - offshore zone" (chmafu nocords)
- 2012: "Solostücke für Klavier 2011/12, composed & played by MLW" (chmafu nocords)
- 2012: "Franz Hautzinger's Poet Congress "Weltallende"" (Loewenhertz)
- 2011: "Subjekt/Objekt" (DVD), Ensemble Eis / Christoph Herndler/Markus Scherer
- 2010: "Höllenmaschine", Manon-Liu Winter & Gregor Ladenhauf spielen auf dem Max Brand Synthesizer eine Komposition von Elisabeth Schimana, CD (chmafu nocords)
- 2008: "DAMN!", Freistil-Samplerin #1 (#4 auf CD 2) Manon-Liu Winter - Splitterklavier, CD (chmafu nocords)
- 2007: "EMBODIMENT", Mia Zabelka & One Night Band, nur auf "Der wachgerüttelte Rhythmus" (Extraplatte EX 707-2)
- 2006: "SOUNDFISHING", for piano and electronics 2005/2006, mit Klaus Hollinetz, CD (ein klang records 023)
- 2006: "Manon Liu Winter interpretiert Werke von Galina Ustwolskaja und Earle Brown", CD (ein klang records 020)
- 2005: "Komponistenforum Mittersill 2005", CD (ein klang records 019)
- 2003: "Monocle", mit Katharina Klement, Josef Novotny und Reni Weichselbaum, CD (Extraplatte EX 568-2)
- 2003: "Brospa", Manon-Liu Winter extended piano & Franz Hautzinger quartertone trumpet, CD (GROB 544)
- 2003: "absences" Works of Katharina Klement, CD (KalK CD 07)
- 2003: "Johann Nepomuk Hummel" Franz Xaver Mozart, CD (Cavalli Records CCD 251)
- 2002: "Zeitschnitte", past and cuts (piano & environmental sounds), CD (shameless)
Linteratur
mica-Archiv: Manon-Liu Winter
mica-Artikel: Winter im Herbst 2009 im Echoraum (2009)
mica-Artikel: Klement/Winter/Unterpertinger - deepseafish (k) (2011)
mica-artikel: Im Loth - Piano Hoch 3 (2012)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 6. 2024): Biografie Manon-Liu Winter. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/72044 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).